Cover-Bild Erik und der Mut-Tiger
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Laura Finzi

Erik und der Mut-Tiger

Erik traut sich manchmal nicht. Dabei würde er doch so gerne mal auf dem Spielplatz die große Rutsche runterrutschen oder im Freibad ins tiefe Wasser springen. Wie die großen Kinder! Aber sein Bauch kribbelt vor Angst.
Doch eines Tages trifft Erik den Mut-Tiger, der ihm zeigt, wie er mutiger werden kann. Und bald schon kann Erik endlich all das machen, was er so gerne machen will.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Nur Mut!

Braucht nicht jeder mal Mut? Dieses wunderschöne Kinderbuch erzählt die Geschichte von Erik, der mithilfe des Mut-Tigers lernt sich mehr zu zutrauen und Neues zu wagen. Das gibt einen großen Schub Selbstvertrauen. Erik verlässt in alltäglichen Situationen der Mut. Da können sich Kinder gut wiederfinden. Doch durch die Hilfe und den Zuspruch von Tiger schafft er es sich den Herausforderungen zu stellen.
Nicht nur der Schreibstil überzeugt zu 100%, auch die Illustrationen von Erik, dem Tiger und den einzelnen Situationen sind kindgerecht, farbenfroh und aussagekräftig. Es gibt auf den Seiten auch ab und an etwas neues zu entdecken. Die Kinderaugen haben beim Vorlesen geleuchtet. Was will man mehr!

Veröffentlicht am 30.11.2022

✎ Laura Finzi - Erik und der Mut-Tiger

Eine Extraportion Mut - wer kann sie nicht ab und zu gebrauchen?

Eine Extraportion Mut - wer kann sie nicht ab und zu gebrauchen?

Meine 4-Jährige und ich hatten bisher den Leitspruch "Du schaffst das!", den sie sich selbst vorsagen konnte oder den ich ihr zuraune, wenn sie danach fragt. (zum Beispiel letztens, als sie Medizin nehmen musste)
Nun hat sie noch eine weitere Strategie, die ihr zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann: der Mut-Tiger.

Die Geschichte ist für die Zielgruppe genau richtig: Einfach zu verstehen, gut nachvollziehbar und mit ein bisschen Magie.

Meine Tochter hat sich direkt mit Erik identifizieren können und gesehen, dass nicht nur ihr manchmal der Mut fehlt, sondern dass es ganz vielen Kindern so geht.

Mir gefällt, dass der Protagonist in verschiedenen Situationen gezeigt wird, in denen ihm der Mut fehlt und diese Situationen am Ende alle aufgelöst werden. Es sind Begebenheiten, in denen sich die Kleinsten schnell wiederfinden.

Die mega schönen Illustrationen, die die Erzählung unterstreichen, laden mein Kind dazu ein, das Buch selbst in die Hand zu nehmen und es ihrer Püppi "vorzulesen".

Von uns gibt es daher an dieser Stelle eine absolute Vorleseempfehlung.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 27.11.2022

Das Grummeln zum Mut

Die Geschichte:
Erik erfährt Situationen, da grummelt es in seinem Bauch, aber er traut sich nicht etwas zu unternehmen oder zu sagen.
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er ...

Die Geschichte:
Doch eines Tages macht es “puff” und ein Tiger steht vor Erik.
Er hat erst Angst, doch als der Tiger erklärt, dass er ein Mut-Tiger und kein Angst-Tiger ist, wird Erik neugierig und er traut dem Tiger, denn er erklärt Erik, dass er das Grummel in seinem Bauch verursacht.
So schnell wie der Tiger gekommen ist, so schnell ist er auch wieder verschwunden.

Wie der Mut-Tiger Erik hilft, na dafür braucht ihr Mut um das herauszufinden, denn dafür müsst ihr dieses Buch lesen 😉

Fazit:
Ein so schönes Buch zu dem Gefühl : “MUT”.

Besonders gefällt mir, dass der Tiger nicht einfach so da ist, sondern dass er auch für das Gefühl des Bauchgrummeln verantwortlich ist. Das ist für Kinder einfach super nachzuvollziehen und bildlich dargestellt. Einfach toll. Wo ich gerade über bildlich schreibe, die Illustrationen sind auch richtig schön und für Kinder gemacht. Der Text rundet das ganze perfekt ab.

Ich finde Erik und der Mut-Tiger richtig toll und unsere Kinder waren von der Geschichte auch begeistert.