Cover-Bild Was uns schmeckt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Laura Gladwin

Was uns schmeckt

Ein Atlas der Köstlichkeiten
Ursula Heinzelmann (Übersetzer), Zoë Barker (Illustrator)

Essen macht satt, Essen macht Spaß – und es ist sinnlich. Wie wunderbar es sich anfühlt, wenn man in einen Pfirsich beißt. Wenn die Vollkorncräcker so richtig laut zwischen den Zähnen krachen. Wie wunderbar frisch gebackenes Brot riecht. Wie seidig sich eine Miso-Suppe im Mund anfühlt, wie anders Odon-Nudeln mit Biss. Oder ein scharfes Linsen-Dhal.

Odon-Nudeln? Miso-Suppe? Linsen-Dhal? Was ist das? Schmeckt das? Können wir unser Brot tatsächlich selber backen? Wo kommt der Pfirsich im Winter her? Wozu brauchen wir Kohlenhydrate, oder Fett? Wie wird aus Korn Mehl? Und aus einer Kakaobohne Schokolade? Warum essen manche Menschen kein Schweinefleisch? Und warum ist es besser, nach Lebensmitteln zu greifen, die in unserer Nähe wachsen?

All dies und noch viel mehr erfahren wir in diesem Atlas für die ganze Familie, den Zoe Barker ganz wunderbar illustriert hat. Seine 1.144 Bilder und Texte laden uns zu einer kulinarischen Reise um die ganze Welt ein, bei der wir andere Kulturen und Traditionen kennenlernen.

Empfohlen ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ode an die Essensfreude

Der Atlas zu gutem Essen:

Der Atlas zu gutem Essen:
Wunderschöne Illustration zu einem sinnlichen und gar lebenswichtigen Thema. Schon die Beschreibung im Klappentext, knackiger Pfirsich; Cracker, die knisternd zerplatzen; bissvolle Miso Nudeln... allein bei diesem Text hat sich bereits Lust gemeldet es der Autorin nachzumachen und kräftig in so ein herrliches 'Lebens'- 'Mittel' zu beißen. Und dabei reisen wir auch noch um die Welt und schauen bei anderen Völkern auf den Teller.

1144 Bilder und Texte wurden zu einem informativen Buch über das Wichtigste im Leben zusammengestellt. Ohne Essen können wir nicht existieren, mit dem fehlenden Essen überleben einige nicht.

Das ist ein Buch für Generationen, nicht nur die jetzigen Kinder, sondern alle Nachkommenden werden sich daran verlustieren. Und Omis und Opis mit dazu, weil das allen Lust macht auf gutes Essen. Allein schon der Einband ist sehr schön gemacht, so wie alles in dem Buch liebevoll zusammengestellt und erklärt ist.

Ein absolutes Muß!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Einfach köstlich

Unser Enkel beginnt gerade sich näher mit seinem und unserem Essen und den dazugehörigen Lebensmitteln zu beschäftigen. Und da tun sich natürlich Fragen auf. Da fand ich es sehr hilfreich, als ich auf Vorablesen auf das Buch „Was uns schmeckt - Ein Atlas der Köstlichkeiten“ von Laura Gladwin aus dem Insel-Verlag gestoßen bin.

Hier erfahren wir, als erstes viel Grundsätzliches: wie wir unser Essen mit allen Sinnen genießen; wie sich unser Essen auf unseren Körper auswirkt; was das Essen mit unserem Planeten macht und dass es eine unendliche Vielfalt an Lebensmitteln gibt.
Auf 92 Seiten erfahren wir einiges über Obst und Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel, Würzmittel, Gewürze und Kräuter, Vegetarisches, Gebäck, Eingelegtes und Getrocknetes und sogar Backzutaten in unserem Vorratsschrank werden thematisiert. Auch Lebensmittel mit vielen Kohlehydraten wie Brot, Kuchen, Reis etc. finden hier ihren Platz. Alles wird auch noch in verschiedene Unterpunkte gegliedert. Einige der Lebensmittel, die hier angesprochen werden, kannten wir bisher gar nicht. Wobei das Buch anregt, auch diese in Zukunft mal zu probieren und so kulinarisch in die weite Welt einzutauchen. Dazu verleiten auch die Rezeptideen am Ende des Buches.
Als Highlight des Buches überhaupt empfinde ich die liebevollen Illustrationen der vorgestellten Köstlichkeiten. Zu jedem Lebensmittel bekomme ich ein Bild mit seinem Namen und einer kurzen Beschreibung. So detailreich und liebevoll gestaltet bieten sich allein schon ein absolutes Lese- und Anschauvergnügen.
Ich habe das Buch mit meinem Enkel durchgeschaut und war froh, dass die allermeisten seiner Fragen im Buch bei den einzelnen Lebensmitteln schon direkt beantwortet wurden.

Ein wundervolles kindgerechtes Sachbuch für die ganze Familie voller Köstlichkeiten aus aller Welt, das Zoe Barker ganz wunderbar und liebevoll illustriert hat und das wir bestimmt noch oft zur Hand nehmen werden.

Veröffentlicht am 04.01.2022

unser Essen

Dieses Buch ist ein tolles Nachschlagewerk für Groß und Klein!!!

Schon die äußere Aufmachung ist sehr gut gelungen, sehr ansprechend und einladend.
Das Buch ist sehr umfangreich und beinhaltet alle gängigen ...

Dieses Buch ist ein tolles Nachschlagewerk für Groß und Klein!!!

Das Buch ist sehr umfangreich und beinhaltet alle gängigen und auch einige nicht so bekannte Lebensmittel. Wie heißen sie, woher kommen sie und wie sehen sie aus. Dank der Zeichnungen kann man sie genau erkennen.

Gerade für die kleinen Mit-/Leser sehr informativ. Die Einteilung in verschiedenen Kategorien erleichtert die Zuordnung. Zubereitung, Lagerung und verschiedene Rezepte machen Lust aufs Ausprobieren.

Wenn bei uns gekocht wird, schauen die Kinder jetzt vorher öfter in dieses Buch. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht ... das trifft dank der vielen Informationen nicht mehr so oft zu. Die Neugier ist stärker.

Schön wäre ein Inhaltsverzeichnis für schnelleres Nachschlagen gewesen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Vielfalt unserer Lebensmittel

Inhalt

Inhalt

In diesem Atlas der Köstlichkeiten lernt man alles wichtige über die Lebensmittel der Welt. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Obst; Gemüse; Fleisch, Fisch & andere Proteine; Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke; der Vorratsschrank werden einem Lebensmitteln vorgestellt. Diese Oberkategorien sind zusätzlich noch mal Unterteilt für einen besseren Überblick. Zudem findet man am Ende des Buches noch einige Rezeptideen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Auf dem Umschlag findet man zudem schon einige wunderschöne Illustrationen, die auch später im buch zu finden sind.

Am Anfang des Buches werden erst einmal grundsätzliche Dinge besprochen, zum Beispiel was für Nährstoffe wir brauchen und in unserem Essen zu finden ist, aber es geht auch um unseren Planeten.

Darauf folgen viele Seiten. Durch die Oberkategorien ist das Buchs ehr schön vorsortiert. Sehr gut haut mir außerdem gefallen, dass es dann noch einmal Unterkategorien gibt, wie zum Beispiel Tropische Früchte oder Wurzelgemüse und Knollen. So kann man schön lernen welche Lebensmittel alle in eine Kategorie gehört und diese auch optimal miteinander vergleichen.
Neben den wunderschönen Illustrationen findet man zu jedem Lebensmittel den Namen und eine kurze Beschreibung, wie es aussieht, schmeckt oder was besonders ist.

Besonders gut hat mir gefallen das es so umfangreich war und man noch einige neue Lebensmittel kennenlernen konnte. Außerdem beschränkt sich das Buch nicht nur auf die typischen Lebensmittel, sondern findet auch einige Exoten und kann dadurch noch viel lernen.
Die Texte sind zudem ansprechend kurz und gut verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Alles drin!

Was für ein tolles Buch!
Es ist sehr schön gestaltet, sowohl innen wie auch aussen. Die vielen Zeichnungen sind sehr detailreich und genau beschrieben.

Die Liste der Lebensmittel, die hier vorgestellt ...

Was für ein tolles Buch!

Die Liste der Lebensmittel, die hier vorgestellt werden, ist sehr umfangreich und in verschiedene Kategorien gegliedert. Es gibt interessante dinge zu erfahren, rund um unsere Nahrungsmittel, ihre Herkunft, Verarbeitungsmöglichkeiten und wie sie auf den menschlichen Körper wirken.

Vorratshaltung, Kochen, Würzmittel, Backzutaten, Kohlenhydrate und jede Menge anderer Informationen hält das Buch bereit. Neues und altes Wissen ist hier vereint, verschiedene Ernährungsformen und die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen werden erklärt.

Ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk, nicht nur für Kinder!

Kleines Manko ist die manchmal sehr kleine Schrift und leicht verschwomme Bilder.