Cover-Bild Ein Schnitt, zehn Jacken
  • Ersterscheinung: 17.08.2017
Laura Hertel

Ein Schnitt, zehn Jacken

Lieblingsjacken und Mäntel nähen – Für jede Jahreszeit
Die perfekte Jacke zu jedem Anlass! Eine Jacke braucht man immer – egal ob Wintermantel, Trenchcoat, Übergangsjacke oder Regenmantel, einfarbig, grafisch-verspielt oder strukturiert. Neben den 10 Projekten, die Laura Hertel im Detail vorstellt, lassen sich mithilfe des Schnitt-Kombinators auch ganz eigene Mantelträume umsetzen und mit den passenden Ärmeln, Kragen oder Kapuze, der liebsten Verschlussvariante und Taschen ergänzen. Futter in Kontrastfarben oder farblich passend? Paspelierung auf der Innenseite oder dicke Steppvariante? Die Möglichkeiten sind schier endlos!
Die Nähanleitungen sind durch Schritt für Schritt-Fotos und detaillierte Nähbasics selbst für Anfänger gelingsicher. Die Modedesignerin und Schneiderin Laura Hertel erklärt die Grundlagen und plaudert wortwörtlich aus dem Nähkästchen, damit kein Nähfrust entsteht.
Mit zwei Schnittmusterbogen für die Größen 34–44.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Schnittmusterbogen unübersichtlich und Erklärungen schlecht

Habe das Buch jetzt seit einem Monat und nun den coatigan genäht. Ich bin fortgeschrittene Näherin, brauche für vieles keine Anleitung mehr. Dennoch, der schnittmusterbogen ist sehr unübersichtlich und leider sind die Bezeichnungen der einzelnen Teile absolut verwirrend. Habe 3 falsche Teile ausgeschnitten. Dann zum nähen. Die Beschreibungen und dazugehörigen Bilder sind nichts für schwache Nerven. Selbst als häufig Näherin hatte ich große Probleme zu verstehen, was die Autorin jetzt will. Der coatigan ist zwar chic, das pastelband schlägt allerdings Wellen. Schön wäre ne Info gewesen, dass stretchstoffe mit pastelband nicht funktionieren. Das weiß ich jetzt durch learning Boy doing und habe 2,5m verhunzten schönen Stoff. Ich glaube nicht, dass ich noch mehr aus dem Buch nähen werde, mal schauen. Sind ja schöne Ideen, aber die Umsetzung muss man quasi allein machen.