Cover-Bild Der schönste Zufall meines Lebens
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Laura Jane Williams

Der schönste Zufall meines Lebens

Roman | Eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder.
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe:  Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.

Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor der Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?

Laura Jane Williams schreibt moderne, humorvolle Liebesromane mit genau der richtigen Mischung aus Romantik und Tiefgang.

Auf Deutsch sind bereits ihre romantischen Komödien »Dein Lächeln um halb acht« und »Say yes – Perfekter wird's nicht« erschienen sowie der Kurzroman »The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe« .

Veröffentlicht am 13.08.2022

Nette Unterhaltungslektüre

„Der schönste Zufall meines Lebens“ ist das erste Buch, das ich von der englischen Autorin Laura Jane Williams gelesen habe. Wir dürfen die Protagonistin nach Derbyshire. Und hier erwartet uns eine unterhaltsame Geschichte.
Der Inhalt: Eigentlich wünscht sich die 30-jährige Penny Bridge, die in London lebt und hier ein kleines Café führt, nichts sehnlicher als Mutter zu werden. Ihre eigene Mutter hat sie schon früh verloren, aber in der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Doch dann steht plötzlich Francesco vor ihr. Ist dies ihr Traummann? Doch als ihr Onkel erkrankt, entschließt sie sich nach Derbyshire zu ziehen, und vorübergehend sein Pub zu führen. Na ja, eigentlich gefällt ihr die Arbeit im Pub, nach Francesco fehlt ihr. Doch dann tauchen plötzlich noch zwei interessante Männer in ihrem Leben auf und ihr Gefühlschaos ist perfekt. Doch dann steht auch plötzlich Francesco vor der Tür und Penny weiß nicht, wem sie ihr Herz schenken soll.
Dies ist wirklich eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, die sie mit vielen interessanten Themen auseinandersetzt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich konnte mir ab und an ein Grinsen nicht verkneifen. Ich lerne Penny, die in ihrem Leben auch so einige Schicksalsschläge hinnehmen musste kennen. Leider konnte ich mit ihr nicht so richtig warm werden. Gefallen hat mir zwar ihre Begeisterung, mit der sie sich um ihr Café und dann das Pub ihres Onkels geführt hat, aber ansonsten war ich von ihren Aktionen nicht immer begeistert. Ich durfte jedoch die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen, dies hat das ganze sehr abwechslungsreich gestaltet.
Ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, mit einem schönen Cover, für den ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Charmant und emotional

Penny Bridge hat schon allerlei Schicksalsschläge überstanden. Brustkrebs, der Vater abgehauen, die Mutter früh gestorben. Sie sehnt sich nach Liebe und einem Kind, hat jedoch Bindungsängste.

Das Cover ...

Das Cover ist ähnlich gestaltet wie beim Buch "Say Yes", was mir sehr gefällt. Es hat eine sehr schöne Farbwahl und es ist schlicht gezeichnet.

Der Schreibstil ist locker, leicht und lebhaft. Die Emotionen konnten sehr gut wiedergegeben werden. Man konnte sich gut in die Charaktere fühlen. Die Charaktere sind sehr detailliert und realistisch beschrieben.

Penny ist eine erfolgreiche Köchin. Sie betreibt ihr eigenes Café in London. Zu Beginn sucht sie nach Liebe, gibt es jedoch beinahe auf, bis sie Francesco trifft. Sie erscheint einsam und dennoch stark, da sie bereits einige Schicksalsschläge überstanden hat. Mit dem Fortgang der Geschichte rutscht sie etwas ab.. Was sie jedoch genau will, weiss sie selbst nicht.

Francesco weiss im Grunde genau was er will und das ist Penny und den Job den er hat, will er nicht.

Es geht im Buch um Selbstfindung, Trauer und Neuanfänge. Manche Stellen im Buch finde ich etwas zu überspitzt und klischeehaft beschrieben.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Super süß für zwischendurch!

Ein echt süßes Buch für zwischendurch, was mir von der Thematik und Handlung gut gefallen hat, mich bei einem Charakter jedoch nicht gänzlich überzeugen konnte!

Der Schreibstil ist leicht, locker und ...

Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Es gibt teils witziges Geplänkel, andererseits aber auch die ein oder andere wirklich tiefe Szene, in denen die Gedanken auch einmal ernsthafterer Natur sind.
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich hatte auch keine Probleme damit, dass es aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben wurde und manchmal plötzlich ein oder zwei Sätze aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wurden. Stimmig und eingängig, sodass ich flüssig durch das Buch gekommen bin.

Die Handlung basiert auf einer Thematik, über die ich zwar schon öfter gelesen habe, aber hier war es ebenso toll aufgearbeitet wie geschrieben.
Penny möchte endlich Mutter werden, doch ihr kommt immer wieder das Leben in Form von Krankheit, Männern oder Arbeit dazwischen. Allein, dass ihr drei Männer zu Füßen liegen, verspricht schon eine unterhaltsame Geschichte und genau das wurde auch hier geliefert.
Es gab Momente voller Tollpatschigkeit, die einfach zu liebenswürdig waren und bei denen ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht kleben hatte, es gab Momente fürs Herz, die mir nahe gegangen sind, Augenblicke, die mich zur Weißglut getrieben haben, weil ich so mitgefiebert habe oder Momente, in denen ich einfach still da saß und es verdauen musste. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ein ziemliches Tohuwabohu manchmal und ich kann voller Überzeugung sagen, dass es nie langweilig wurde, denn ehrlich: mit drei Männern ist es kompliziert, vor allem wenn Gefühle ins Spiel kommen!

Penny, die Protagonistin, ist witzig, neugierig, sehe selbstbewusst und liebenswert, hat ein feuriges Gemüt, kann manchmal aber auch ein wenig vorlaut und kratzbürstig sein. Sie ist lösungsorientiert, versucht ihre Probleme ernsthaft in den Griff zu kriegen und sieht die Dinge oft aus einer sehr positiven Sichtweise. Generell ist sie eine sehr unkonventionelle Frau, die in diesem Buch vor allem durch alle drei Männer viel Neues über das Leben lernt. Doch, obwohl ich sie mochte, muss ich auch sagen, dass ich nicht komplett Fan von ihr war, denn vor allem ein Punkt hat mich schon gestört. Mir kam sie manchmal etwas selbstbezogen vor, als würden sie die Bedürfnisse der Männer nicht interessieren, einzig und allein, dass es ihr besser geht und dass sie erkennt, was sie braucht. Das fand ich etwas unsympathisch an ihr, trotzdem hat sie eben auch viele Aspekte, die sie sehr liebenswürdig werden lassen.

Thomas, einer der Männer, weiß, dass er gut aussieht, dass er sich keine Sorgen um Finanzen machen muss und dass er Erfolg hat. Manchmal wirkt er deswegen zwar abgehoben, aber er ist sich seiner selbst einfach sehr sicher und generell sehr selbstbewusst. denn ich ist er auch höflich, charmant, weiß was er will und hat eine einnehmende Persönlichkeit. Pennys Bedürfnisse, vor allem in sexueller Hinsicht kommen bei ihn zwar auch etwas zu kurz, dich eigentlich ist er sehr liebenswert, vielleicht noch  etwas jungenhaft.

Priyesh, der zweite Mann, ist ein überaus bedachter Charakter. Er handelt durchdacht, ist eher förmlich und zu Beginn etwas in sich gekehrt, sehr reif (liegt vor allem auch an seinem Alter), geduldig und gebildet. Er plant Dinge sehr gerne, tut alles bewusst und überlegt, ist nicht so spontan wie andere und braucht immer eine Weile bis er lockerer wird, doch er ist auch wirklich freundlich und sanft und behandelt Penny gut.

Francesco, der letzte im Bunde, ist gutmütig, unglaublich süß und zuvorkommend, erkundigt sich wie es anderen geht, kümmert sich und ist immer für seine Freunde und Familie da, ein echter Freund und ehrlich gesagt der Einzige, der Penny wirklich auch mal nach ihren Bedürfnissen gefragt hat.

Bei Penny und Francesco merkt man, dass die beiden sich sehr mögen und es Liebe sein könnte, wenn der richtige Zeitpunkt endlich da ist, sie verstehen sich sehr gut und sind total niedlich zusammen, er behandelt sie gut und aufrichtig, sie fühlt sich das erste Mal wirklich verstanden und due beiden entwickeln eine wirklich schöne emotionale Verbindung zueinander. Vor allem ist es toll, dass die beiden vor ihrer Beziehung erst einmal beste Freunde geworden sind, weil so die Verbindung noch stärker wurde.

Bei Penny und Thomas merkt man, dass es auf beiden Seiten nichts wirklich Ernstes oder Festes ist, doch trotzdem ist es gut, dass sie von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt haben und nicht mit falschen Erwartungen in die Beziehung gehen. Zwischen den beiden ist es eher eine körperlich orientierte Beziehung, trotzdem sind die beiden auch zu guten Freunden geworden.

Zwischen Priyesh und Penny ist es etwas komplizierter. Für Penny ist es eigentlich nichts Ernstes, vor allem wegen dem Altersunterschied, doch Priyesh hat Zukunft darin gesehen. Bei den beiden ust es aber vor allem auch eine sehr lebhafte, aber vor allem körperlich orientierte Beziehung, obwohl Priyesh eben auf mehr hofft.

Abschließend muss ich sagen, dass ich überrascht wurde von dem Buch, weil es mich wirklich unterhalten hat und ich mitgefiebert habe. Bei Penny bin ich zwar etwas zwiegespalten, doch generell haben mir die Charaktere, sowie die lockere Geschichte und der Schreibstil gut gefallen.
Für zwischendurch als süße Romanze kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.
4/5⭐

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein charmantes und schönes Büchlein

Dieses Buch hat mich aufgrund des Covers und des Klappentextes wirklich sehr angesprochen, und das, obwohl ich diese Art von Genre nur sehr selten lesen. Aber manchmal braucht man auch eine Lektüre für Zwischendurch, eine Lektüre fürs Herz.

Und so habe ich angefangen diese Geschichte zu lesen und ehe ich mich versah, hatte ich diese auch schon beendet, oder besser gesagt, ich hatte sie inhaliert. Denn die Autorin Laura Jane Williams hat wirklich einen außergewöhnlich schönen und flüssigen Schreibstil, der mich als Leserin sofort einnehmen konnte und mir ein Gefühl von Geborgenheit schenken konnte.
Denn dieses Buch zeigt das Leben in all seinen Facetten, in den misslichen, unglücklichen, aber auch schönen und humorvollen Seiten und dabei ist es eben so herrlich erfrischend und echt.

Die Charaktere sind ebenso eigensinnig, tiefsinnig und super schön gezeichnet, wodurch dieses Buch zu einem absoluten "feel good" Buch wurde, in das man mit schlechter Laune hineingehen kann und mit guter Laune herauskommt, weil man sich auf so erhellend, erfrischende Art verstanden fühlt.

Dennoch gibt es ein paar kleiner Abzüge, da es manchmal doch sehr nach den typischen Klischees abläuft, dennoch aber ein überaus tolles Buch.

Ein charmantes und schönes Büchlein.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Auf der Suche nach dem gr. Glück

Das Cover dieses Buches, hat mich sofort angesprochen.

Das Cover dieses Buches, hat mich sofort angesprochen.
Dieses himmelblau ist doch eine tolle Farbe. Das Cover zeigt die Protagonistin Penny, glücklich und bepackt mit ihrem Koffer- ihre drei Männer sind mit Linien mit ihr verbunden. Die Männer sind ihren Charakteren entsprechend abgebildet, wobei man sofort die Unterschiede erkennen kann.

Eigentlich hat Penny in ihrem Leben alles was sie braucht, sie hat den Kampf gegen den Krebs gewonnen, besitzt ein gut gehendes Café in London und fühlt sich wohl im Kreise ihrer Familie.
Doch sie hat einen großen Wunsch: Der Wunsch nach einem Partner für's Leben und eigene Kinder, eine schöne kleine Familie eben.
Doch das alles wird zur Nebensache, als ihr Onkel David zusammenbricht. Kurzentschlossen übernimmt Penny seinen Pub. Und nicht nur der Pub gibt ihrem Leben eine neue Wendung, sondern auch die Männer, die ihren Weg kreuzen.

Das Buch hat mir ab der ersten Seite gefallen. Es beginnt zwar mit einer Trennung und Tränen, vermittelt jedoch trotzdem, wie schön die Liebe sein kann.
"Der schönste Zufall meines Lebens" ist eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Komödie, die durch Pennys Vergangenheit, den Verlust ihrer Mutter und ihre eigene Krebserkrankung auch viele ernste Töne anschlägt. Es ist eine Geschichte über die Suche nach dem großen Glück, Liebe und Freundschaft. Der Roman ist voll toller Protagonisten, die man sich alle bildlich vorstellen kann, und die individuell gezeichnet sind.
Ich habe das Buch gerne gelesen.