Cover-Bild Der schönste Zufall meines Lebens
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Laura Jane Williams

Der schönste Zufall meines Lebens

Roman | Eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder.
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe:  Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.

Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor der Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?

Laura Jane Williams schreibt moderne, humorvolle Liebesromane mit genau der richtigen Mischung aus Romantik und Tiefgang.

Auf Deutsch sind bereits ihre romantischen Komödien »Dein Lächeln um halb acht« und »Say yes – Perfekter wird's nicht« erschienen sowie der Kurzroman »The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe« .

Veröffentlicht am 27.07.2022

Erst wenn du weisst, was du willst, kannst du glücklich sein

In dieser Geschichte geht es um die 30 jährige Penny, die in London ein kleines Cafe führt, dass Frühstück und Mittagstisch anbietet, seit 5 Jahren Single ist, und Dates hat, aus denen allen nichts wird.

Zitat ...

Zitat aus dem Klappentext : " Es war nicht so, dass Penny Bridge Pech in der Liebe hatte, sondern eher so, dass die Liebe nicht wusste, dass Penny existierte"

Der Schreibstil ist flüssig, sehr humorvoll und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der unterschiedlichen Settings sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat einer der vielen Gäste des Cafes zu sein und mitten dabei zu sein.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, jeder hat seine eigenen Ecken und Kanten, manch einer ist auch sehr skurril gestaltet.

Gerne habe ich Penny bei ihrer Suche nach dem Glück, bei der sie erst herausfinden muss, was sie wirklich will und was ihr wichtig ist, begleitet.

Ich hatte schöne, emotionale Lesesestunden mit dem Buch.

Die Geschichte von Penny hat mich sehr berührt und gerne gebe ich eine Lseempfehlung für das Buch ab.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zwischen 3 Männern

Eiegntlich will die junge Penny nur Mutter werden, doch bisher fehlt ihr der richtige Partner dazu. Zwar hat sie gedacht, dass ihr letzter Freund Franesco der richtige sein könnte, aber dann soll sie Vertretungsweise das Pub ihres kranken Onkels in der Pampa übernehmen. Ehe sie Franesco fragen kann, ob er sie begleiten möchte, sieht sie ihn in einer verfänglichen Situation und geht alleine fort.

Dort lenkt sie nicht nur die Arbeit und ihr neues Team von ihrem Liebeskummer ab, sondern gleich 2 Männern buhlen um ihr Herz. Als dann doch noch Francesco auftaucht, da er eine neue berufliche Herausforderung sucht und Penny nicht vergessen kann, ist das Gefühlschaos perfekt.

Hinzu kommt, dass Penny sich entscheiden muss, ob sie dauerhaft in der Pampa leben möchte oder ob sie nicht lieber nach London zurückkehren möchte.

Der Leser von Laura Jane Williams "Der schönste Zufall meines Lebens" begleitet Penny in ihrem Gefühlschaos. Kann sie sich doch für Mr. Right entscheiden oder ist vielleicht keiner der möglichen Kandidaten ihr perfektes Gegenstück? Und kann sie sich ihren größten Lebenstraum erfüllen oder hat das Leben einen anderen Plan?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schönes Buch für zwischendurch

Das Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist gut gemacht und ich denke man sieht recht schnell, worum es sich in dem Buch drehen könnte. Der Blauton ist auffällig und lenkt so den Blick auf sich. In dem Buch geht es um Penny welche drei Männer kennen lernt, welche sie alle interessant findet. Penny war für mich ein sympathischer Charakter, in dem ich mich auch selbst teilweise erkennen konnte, daher fiel es mir leicht mich in sie hineinzuversetzen. In dem Buch geht es um die Frage was sie selbst will und welchen Mann. Dabei waren alle Männer unterschiedlich aber auch sehr interessant und gut beschrieben. Dabei haben sie alle Vor- und Nachteile. Und Penny ist sich nicht sicher welcher der drei es wird und ob es überhaupt einer von ihnen sein sollte. Alles in einem ist die Handlung interessant gewesen aber nichts Besonderes. Trotzdem ein großartiges Buch für zwischendurch das ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Die Kompliziertheit der Liebe

Penny ist glücklich mit ihrem kleinen Café in London. Nur ein Liebster fehlt ihr, der ihr in allen Lebenslagen beisteht und auch bereit ist, ein Kind mit ihr zu haben, von dem er aber nicht der Vater sein kann. Wegen einer Krebserkrankung vor fünf Jahren wurden die Eizellen von Penny bereits damals von einem Samenspender befruchtet, sodass sich die Situation etwas komplizierter gestaltet. Doch dann lernt sie eines Tages Francesco kennen, der der perfekte Freund sein könnte - müsste Penny dann nicht London verlassen und ihn zurücklassen. Dann herrscht ein halbes Jahr Funkstille, während dem Penny auch andere Männer kennenlernt, trotzdem kann sie Francesco nicht vergessen...

Laura Jane Williams hat einen kurzweiligen und flüssigen Schreibstil. Ihrer Handlung liegen interessante Themen zugrunde, wie eine Krebserkrankung und eine Mutterschaft nach dieser. Die Protagonistin Penny ist sympathisch, handelt aber immer wieder etwas undurchdacht und kindlich, entwickelt sich aber sichtlich weiter und wird erwachsener.

Insgesamt habe ich mich ein wenig schwergetan mit dem Roman, denn Penny hatte immer etwas von einem trotzigen Kind, das wenig an sich selbst glaubt und sich kein Glück zugestehen kann. Trotzdem waren viele Szenen lustig und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Das Thema Mutterschaft wurde auf dem Klappentext sehr groß angekündigt, rutscht aber im Laufe der Handlung immer weiter in den Hintergrund, was ich etwas schade finde.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Auch ein schöner Zufall: Entdeckung dieses Buches

Die Geschichte über die junge Köchin/Café-Besitzerin Penny, deren Leben durch diverse Schicksalsschläge guter und schlechter Natur in verschiedene Richtungen und Situationen gelenkt wird, hat mir unheimlich gut gefallen. Sie kämpft gleichzeitig mit den üblichen Problemen und Sorgen einer jungen Erwachsenen, die gerne Liebe finden würde, aber auch mit ganz speziellen Stolpersteinen in ihrem Leben, wie z.B. dem Verlust ihrer Mutter, dem eigenen besiegten Krebs und die dadurch bedingten Probleme beim Kinderwunsch.
Trotz allem Druck und schlechten Erfahrungen beweist sie Stärke beim Daten und der Suche nach dem richtigen Partner, da sie es nicht einsieht, sich für einen Mann und eine Beziehung zu verbiegen. Als sie schon aufgeben wollte, ergeben sich ganz unverhofft neue und wunderschöne Begegnungen, die einen als Leser fesseln, begeistern und selbst etwas Glaube an die Liebe zurückgewinnen lässt.
Ungewöhnlich, aber im besten Sinne, ist der Schreibstil, der sich ständig ändert, vor allem, was Erzähler und Perspektive angeht. Einmal an diese fehlende Stringenz gewöhnt, macht es Spaß und bleibt das ganze Buch hindurch erfrischend, Pennys Story zu folgen. Einzig die wörtlichen Reden wirken unnatürlich, steif und etwas aus der Zeit gefallen, was allerdings auch der Übersetzung und der üblichen Problematik beim Lesen Bücher in Nicht-Originalsprache geschuldet sein kann und worüber man auch gut hinwegsehen kann. Die Figuren sind so gut gezeichnet, dass man sich mit etwas Fantasie selbst einbilden kann, wie die Gespräche im echten Leben junger Menschen verlaufen und klingen würden :)
Ich bin froh, das Buch gewonnen zu haben und es somit durch einen Zufall gelesen zu haben. Allein dem Cover nach hätte ich mir das Buch nämlich eher nicht gekauft, da es mir ein bisschen zu sehr nach Kitsch und abgedroschener Liebesgeschichte aussieht. Die Erzählung geht auch etwas in diese Richtung und lässt manchmal einen gewissen Tiefgang vermissen, genauso wie Ereignisse, die man noch nicht in unzähligen anderen Liebesromanen so oder so ähnlich lesen konnte. Dennoch habe ich diese Kurzweiligkeit der Geschichte genossen und als Unterhaltung dankend angenommen.