Cover-Bild Der schönste Zufall meines Lebens
  • Verlag: Knaur eBook
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Laura Jane Williams

Der schönste Zufall meines Lebens

Roman | Eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder.
Nadine Lipp (Übersetzer), Ingeborg Romoschan (Übersetzer)

Aller guten Dinge sind drei – außer in der Liebe: Im humorvollen Liebesroman der britischen Autorin Laura Jane Williams machen gleich drei tolle Männer das Chaos perfekt.
Nichts wünscht sich die 30-jährige Londonerin Penny Bridge mehr, als Mutter zu werden – vielleicht auch, weil sie ihre eigene Mutter schon früh verloren hat. Doch mit der Liebe hat Penny einfach kein Glück. Das ändert sich auch nicht, als ihr der Zufall gleich mehrmals den Traummann Francesco vor die Nase stellt. Denn kurz darauf muss Penny aus London nach Derbyshire ziehen, um sich um den Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Zu ihrer eigenen Überraschung genießt sie es, sich um das Team zu kümmern, zu kochen und den Pub-Besuchern leckere neue Gerichte zu servieren. Dass die Arbeit sie nur zu gut von ihren Gedanken an Francesco ablenkt, gibt sie nur heimlich zu. Als plötzlich zwei weitere wundervolle Männer in Pennys Leben treten, ist das Gefühlschaos perfekt. Doch auch Francesco kann Penny nicht vergessen und steht eines Tages bei ihr vor Tür – er hat seinen Job als Koch in London gekündigt und bietet ihr an, sie im Pub zu unterstützen. Was nun? Wie viele Herzen kann eine Frau verschenken? Und was, wenn keiner der drei der Richtige ist, um Pennys größten Wunsch zu erfüllen?
Laura Jane Williams schreibt moderne, humorvolle Liebesromane mit genau der richtigen Mischung aus Romantik und Tiefgang.
Auf Deutsch sind bereits ihre romantischen Komödien »Dein Lächeln um halb acht« und »Say yes – Perfekter wird's nicht« erschienen sowie der Kurzroman »The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe«.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wer die Wahl hat, hat die Qual, oder?

„Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams hat was von einer bezaubernden Romcom, die mit Witz, Leichtigkeit und Herz die Leser einnimmt. Ich mag das Cover richtig gern, weil es toll zum Buch passt und ansprechend illustriert ist. Ich habe schon ein paar Bücher in ähnlichem Stil im Regal stehen, da passt es optisch super dazu. Das Buch bietet eine kurzweilige Lektüre, die ideal für den Sommer ist und einem die warmen Tage versüßt.

Zum Inhalt: Penny scheint kein Glück in der Liebe zu haben. Und das, obwohl sie sich so dringend eine eigene Familie wünscht, nachdem sie selbst ohne Mutter aufgewachsen ist. Dafür geht sie in ihrer Arbeit in ihrem eigenen Café voll auf. Als private Umstände sie dazu drängen London den Rücken zu kehren, um den Pub ihres Onkels zu übernehmen, treten ganz unerwartet drei Männer in ihr Leben und stellen es gehörig auf den Kopf.

Ich muss sagen, dass der Klappentext schon relativ der Handlung vorwegnimmt, was ein wenig schade ist. Der teasert nämlich eigentlich die komplette Handlung des Buches an, sodass alles ein wenig vorhersehbar ist. Da ich diese Art von Romcoms aber sowieso immer ziemlich vorhersehbar finde, hat es mich nur ein kleines bisschen gestört. Ich habe mich gut in die Handlung reingefunden, wozu auch der leichte Schreibstil beiträgt. Man kommt locker und zügig durch die Seiten, die Geschichte hat einen humorvollen Touch und die Charaktere sind bunt und divers beschrieben.

Penny finde ich als Protagonistin ganz sympathisch. Und ich mag die Idee, dass diesmal die Männer einer Frau hinterherjagen, statt andersrum. Penny genießt die Aufmerksamkeit und entdeckt mit jedem der Männer eine andere Seite an sich. Mit allen drei zusammen hätte sie vermutlich den idealen Partner, aber gibt es den überhaupt? Penny nimmt sich in den sich überschneidenden Beziehungen auf jeden Fall viele Freiheiten raus und ein bisschen stressig fand ich als Leser ihr Datingleben dann eben doch. Und über allem schwebte ihr dringender Kinderwunsch, der irgendwie nicht so 100% in den Rest der Handlung gepasst hat.

Das Buch lebt eigentlich von den vielen verschiedenen Charakteren, von denen ich vor allem die Nebencharaktere echt toll fand, vor allem Onkel David und die Geschichte, wie er für die Mädchen da war; Stu, der das Café von Penny in ihrer Abwesenheit leitet und Pennys nonbinären Freund Charlie. Auch dass ihre Love-Interests so absolut unterschiedlich sind, macht beim Lesen großen Spaß. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, die Beziehungen legten insgesamt alle einen sehr körperlichen Fokus, auch auf die Schwierigkeiten, die man dabei haben kann, aber warum soll Frau sich nicht auch ausprobieren?!

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und hatte viel Spaß beim Lesen, auch wenn ich kleine Abstriche machen muss und der Funke nicht völlig übergesprungen ist. Trotzdem eine schöne Lektüre für die warmen Tage.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Gefühlschaos perfekt

In dieser Geschichte lernt man Penny Bridge kennen, die erfolgreich das Café Bridges führt. Beruflich erfolgreich, in der Liebe jedoch nicht. Als sie Francesco kennenlernt, erlebt sie anfangs große Gefühle. Doch letztlich verlässt sie ihn, da sie das Pub ihres Onkels führen soll. Dies macht sie mit großer Freude, kümmert sich um das Team und führt das Pub in ein sehr schönes Lokal. Und schon stehen zwei weitere Männer vor der Tür. Und dann taucht auch noch Francesco auf, der Penny einfach nicht vergessen kann. Das Buch ist in einer flotten Sprache geschrieben, an einigen Stellen aber etwas langatmig. Ich habe mir gewünscht, dass es schneller voran geht. Mit der Protagonistin Penny kann sich der Lesende gut identifizieren und durchlebt mit ihr alle Höhen und Tiefen. Richtig begeistern konnte mich das Buch nicht, aber es erzählt eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2022

locker-leichte Leseunterhaltung für zwischendurch

Die Londonerin Penny wünscht sich nichts sehnlicher, als den passenden Mann und ein eigenes Kind. Doch mit der Liebe will es nicht so wirklich kappen. Gerade als sie eine Beziehung mit dem netten Francesco begonnen hat, muss Penny London verlassen und nach Derbyshire ziehen, um sich um das Pub ihres erkrankten Onkels zu kümmern. Wie das Leben so spielt – plötzlich sind 3 Männer in Pennys Leben. Ob der Richtige dabei ist?
Das Cover ist total schön und passt auf jeden Fall sehr gut zum Inhalt, so dass es mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat.
Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Auch ist das Buch humorvoll geschrieben. Trotzdem habe ich mir beim Lesen etwas schwer getan. Ich bin mit dem Verhalten der Hauptprotagonistin Penny einfach nicht warm geworden und konnte ihr Verhalten häufig nicht nachvollziehen. Ich muss gestehen, sie war für mich keine Sympathieträgerin. Dafür war sie mir zu naiv und zu unreif. Erst ganz gegen Ende ist sie mir dann etwas sympathischer geworden. Mir haben die Männer um sie fast ein wenig leid getan.
Alles in allem ein leichter Sommerroman, bei dem es um Selbstfindung geht. Liebe und Romantik spielen hier eine große Rolle. Grundsätzlich hat mir die Idee gut gefallen, aber die Umsetzung hat mich nicht so ganz überzeugt. Daher für mich durchschnittliche, leichte Leseunterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Menschlich unvollkommen

Penny möchte gern einen Mann fürs Leben, aber so richtig klappt es nicht, sie möchte gerne Mutter werden aber ohne Mann schwierig.
Dazu kommt das sie erfolgreich ein Cafe führt und nun auch noch ...

Dazu kommt das sie erfolgreich ein Cafe führt und nun auch noch den Pub ihres Onkels vertretungsweise übernehmen soll. Weg aus London, rein in die Provinz. Vielleicht bringen diese Veränderungen auch Änderungen in ihrem Privatleben.
Penny war als Charakter überhaupt nicht mein Fall, so verpeilt kann man nicht sein, in ihrem Job als Köchin ist sie gut, aber ihr Privatleben ist das reinste Chaos und das überträgt sich beim Lesen. Im Laufe der Geschichte tauchen drei Männer auf, im wahrsten Sinne des Wortes denn sie tauchen auch immer wieder ab. Dadurch war es mir nicht möglich einen Bezug zu ihnen eine Beziehung herzustellen, denn die Kriterien die für oder gegen sie waren, sind im zweiten Satz im Vergleich, dann ihre Vorteile.
Die Schwester und die Freundin waren in ihrer Normalität ein fester Bezugspunkt, sie haben geduldig die Launen von Penny ertragen und waren immer mit Rat und Tat zur Seite, auch bei sehr großen weittragenden Entscheidungen.
Als Fazit würde ich sagen, es war ein leichter Sommerroman den man nicht ernst nehmen sollte, etwas für den Strandkorb, schnell beiseite zu legen wenn das Sandburgddrama in der Realität zuschlägt. Danach weiterlesen und sich freuen das man selber nur kleine Dramen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

chaotisch, humorvoll und romantisch

Der schönste Zufall meines Lebens erzählt die Geschichte von Penny, einer Köchin mit eigenem Café in London, die sich nichts sehnlicher wünscht als eine Familie zu gründen aber von einer Datepleite zur Nächsten tingelt. Doch dann liefert der schöne Francesco ihrem Café Brot und für einen kurzen Moment scheint es bergauf zu gehen bis ein drastisches Ereignis alles durcheinander bringt.
Penny ist eine wundervolle Buchcharakterin. Mit ihrer lebensfrohen und verpeilten Art steckt sie den Leser sofort an. Auch ihre Beziehung zu ihrer Schwester und ihren Freunden ist wundervoll. Die männlichen Charaktere haben mir dagegen nicht so gut gefallen. Es gab viele Missverständnisse und das Verhalten dieser war für meinen Geschmack ein bisschen zu selbstzentriert und besitzergreifend. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen und ich legen ihn allen Fans von romantischen Komödien ans Herz.