Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Berührende Geschichte!

Ich habe Berühre mich. Nicht. von Beginn an geliebt. Ich mag Laura Kneidls Schreibstil sehr gerne und ich mochte auch Sage, April und Luca. Es ist sehr berührend wie Sage am Anfang jedes Mal erstarrt, wenn ein Mann nur in ihre Nähe kommt und wie schlimm das für sie sein muss. Dann wohnt sie auch noch im Auto und versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Als sie dann mit Luca zusammenarbeiten muss, der genau dem Bild Mann entspricht vor dem sie Angst hat - mit seinen Tattoos, lernt sie jedoch mit der Zeit, dass sie doch noch lieben kann und dass auch Luca keine Gefahr darstellt. April als ihre neue beste Freundin kommt ihr da gerade recht - vor allem, weil sie dafür sorgt, dass Sage nicht mehr in ihrem Auto schlafen muss!
Mir hat super gefallen, wie man als Leser mit Sage mitfiebern konnte, wie man gemerkt hat, dass es ihr immer wieder ein bisschen besser ging und sie oft nicht mehr so viel Angst wie am Anfang hatte. Umso mehr habe ich ihren Stiefvater für seine Tyranneien gehasst und gehofft, dass sie sich endlich mal wehrt oder ihrer Mutter alles beichtet!
Insgesamt hat mir die Geschichte echt super gefallen und ich habe die ganze Zeit auf den zweiten Band hingefiebert, weil das Ende echt gemein für den Leser gewesen ist.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Einfach schön

Ich kenne Laura Kneidls Erzählstil bisher nur von ihren Fantasy-Romanen und dort hat er mich immer überzeugt. Deshalb war ich umso gespannter, ob das auch bei einem New Adult-Buch der Fall sein wird – und was soll ich sagen? Das hat er definitiv! Die Geschichte von Sage und Luca lässt sich sehr flüssig lesen, man verliert sich darin und merkt gar nicht, wie schnell die Seiten verfliegen. Das ist immer ein sehr positives Zeichen und spricht eigentlich für sich an dieser Stelle.

Das Thema des Buchs hat mich ebenfalls überzeugt. Wie Sages Angst dargestellt wird, fand ich klasse und konnte sie sehr gut verstehen. Man fühlt mit Sage mit, leidet mit ihr und hofft einfach, dass sie aus diesem Strudel aus Angst und Panik wieder herausfindet. Eine wichtige Thematik, die einen zum Nachdenken bringt und ein mehr als gelungenes Thema für einen New Adult-Roman darstellt.

Leider gab es meiner Meinung nach aber hin und wieder ein paar Widersprüche, gerade bei dem Thema von Sages Angst. Ich kann hier leider nicht im Detail darauf eingehen, um mögliche Spoiler zu vermeiden, aber es gab durchaus mehrere Situationen, in denen ich nicht verstanden habe, weshalb Sage plötzlich keine Angst mehr zu haben schien – obwohl es zuvor wesentlich „leichtere“ Momente gab, in denen genau diese Furcht präsent gewesen ist.

Und auch das Ende von Band 1 hat mich stutzig gemacht.
** Achtung, hier könnte evtl. ein klitzekleiner Mini-Spoiler versteckt sein *
Es passt einfach so rein gar nicht zu dem, was ich zuvor von Luca gelesen habe. Es kommt mir vor, als wäre sein Charakter hier plötzlich ein anderer geworden, nur um nochmal mehr Spannung zu erzeugen. Das fand ich schade, denn das an sich tolle Buch hätte das gar nicht nötig gehabt.
* Mini-Spoiler Ende **

Fazit:
Ein schöner New Adult-Roman mit einer wichtigen Thematik, die bis auf kleinere Widersprüche auch sehr gut umgesetzt wurde. Der Schreibstil und die Liebesgeschichte um Sage und Luca fesseln den Leser und lassen einen hoffen, dass bald Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Nette Geschichte mit spannendem Hintergrund, Anfang jedoch etwas lahm.

Ich persönlich finde das Thema und die Geschichte des Buches sehr gut. Mir gefallen die Charaktere, die Sprache und auch die Perspektive sehr gut. Was letztlich für meine mittelmäßige Bewertung / Rezension sorgt ist, dass ca. 2/3 des Buches nicht wirklich was passiert. Das hat mir persönlich einfach zu lange gedauert. Irgendwann konnte ich die bedrückte Stimmung um Sage nicht mehr ertragen und es war mir einfach ein Tickchen zu viel.

Die letzten Kapitel wurden jedoch wieder super spannend und auch der Cliffhanger ist absolut fies, weshalb ich aufjedenfall zum zweiten Buch greifen werde.

Ich hoffe es gibt dort nicht so eine lange "Durststrecke" und es geht genauso spannend weiter wie die letzten Kapitel.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Berühre mich. Nicht.

Einleitung

Einleitung

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Das Schreibstil der Autorin Mona Kasten lässt direkt den Leser sich in die Geschichte reinzulesen, da die Autorin in Deutschland wohnt, hat sie dem Leser eine Welt in der USA sehr gut dargestellt und dies bewirkt, dass man trotz der Vorurteile gegenüber den Amerikanern es sofort vergisst.

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl der Spannungsbogen nicht so groß war, wie ich es mir erhofft habe. Meiner Meinung nach konnte man sich sofort denken, welche Wendungen die Story nehmen würde. Auch die Geschichte war ein bisschen übertrieben, wie zum Beispiel: als Sage sehr komisch auf die Männer reagiert und sich von allem drückt. Ich persönlich kenne ebenfalls eine junge Frau, der so etwas ähnliches passiert ist und sie musste nicht mal zu einem Psychologen gehen. Sie hat es ganz alleine hingekriegt eine selbstbewusste Frau zu werden.
Aber der Weg von der ängstlichen Sage zu selbstbewussten Frau fand ich super, da es sehr viele Frauen draußen gibt, die misshandelt wurden.Und ich finde die Mischung aus Sage´s Vergangenheit und Gegenwart sehr bedeutungsvoll, da sie in der Gegenwart immer von der Vergangenheit überrascht wird, aber die meiste Zeit über dagegen kämpft.

Die zweite Hauptfigur, Luca war einfach ein Traumtyp für jeden weiblichen Bücherwurm. Luca liest lieber Bücher, als mit Menschen zu reden, da sie ständig von einem erwarten, dass man ihnen zuhört, auch wenn es einem nicht interessiert. Er wurde, zwar in einer anderen Art und Weise, aber immer noch von seiner Mutter misshandelt, da sie immer nur denkt, dass Geld alles ist, was man im Leben braucht.
Und seine Schwester April ist eine gute Freundin für Sage, die sie finanziell als auch mentalistisch unterstützt.

Das Schreibstil lässt den Leser durch die Seiten zu sprinten, aber die Originalität der Geschichte lässt einen noch zu erwarten.

Beim lesen hatte ich leider keinen Lesespaß, aber dies lag eher an meinem jetztigen mentalistischen Zustand.

Fazit
Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen, aber wie ich schon sagte, könnte man ein bisschen mehr Spannung reinbauen, damit man das Buch an einem Tag verschlagen könnte.
An sich empfehle ich das Buch weiter, an die Leser, die ein Alltagsbuch lesen möchten. Ich wünsche jedem viel Spaß am Lesen.

xoxo CamilleHutson

Veröffentlicht am 02.07.2018

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl hat mich berührt wie kein Buch je zuvor. Sie hat mich wütend, nachdenklich, traurig, glücklich gemacht. Ich hab jede Gefühlslage dank diesem Buch durchgestanden. Aber vor allem hat sie mich dazu inspiriert mich mehr zu trauen und mich meinen Ängsten zu stellen.
Das Buch ist ein klares MUSS für jeden der ein Liebesgeschichten-Fanatiker ist.
Stellt euch auf viele Lesestunden mit viel Gefühl ein!