Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"

Veröffentlicht am 27.02.2018

Absolutes Highlight <3

Sage hat sich aus gutem Grund ein College weit weg von ihrem Elternhaus gesucht. Da sie allerdings nicht allzu viel Geld hat, lebt sie zunächst in ihrem Auto. Doch das ist ihr egal, solange sie nur einen Neubeginn starten und der Quelle ihrer Angst entkommen kann. Zum Glück findet Sage schnell Freunde und bekommt langsam Anschluss an die anderen Studenten. Dennoch lauert ihre Angst immer wieder im Hintergrund und lähmt sie. Und der attraktive, aber gefährlich aussehende Luca mit seinen Tattoos und den stechend grauen Augen macht es ihr auch alles andere als einfach ihre Vergangenheit zu verbergen.

Laura Kneidls Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Man wird zwar direkt ins Geschehen geworfen, hat allerdings keinerlei Probleme sich in Sages Welt zurecht zu finden. Da das Buch aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man sich gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt einfühlen. So bekommt man auch ihre Entwicklung besonders gut mit, die ich als authentisch und nachvollziehbar empfand.
Als Leser tappt man lange im Dunkeln, was denn eigentlich der Auslöser für Sages Ängste sein könnte. Auch wenn man schnell einen groben Verdacht hat, woher diese kommen könnten, so dauert es doch lange, bis man konkrete Informationen erhält.

Die Thematik, die Laura in dieser Dilogie aufgreift, ist sehr ernst und berührt den Leser emotional. Natürlich gibt es auch unterhaltsame Szenen, aber immer wieder wird alles überlagert von einem Schatten, den Sages Vergangenheit auf alles wirft und der es ihr erschwert ein unbeschwertes und glückliches Leben zu führen. In meinen Augen hat die Autorin die Thematik schön rüber gebracht und ich mochte es besonders, dass sie ihr dennoch nicht allzu viel Raum gegeben hat. Im Vordergrund steht Sages Entwicklung und wie sie ihre Angst überwinden möchte.

Sage ist eine wirklich tolle Protagonistin. Trotz ihrer Ängste ist sie eine starke, junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat Ecken und Kanten und handelt definitiv nicht immer vollkommen korrekt aber auf jeden Fall immer nachvollziehbar. Sie ist eine Kämpferin und Überlebenskünstlerin und verdient meinen vollen Respekt dafür, wie sie ihr Leben selbst anpackt.

Luca ist ein wundervoller männlicher Charakter, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Auf den ersten Blick wirkt er zwar wie ein typischer NA-Kerl: sexy, tätowiert, Frauenheld. Aber er ist dennoch ganz anders. Er ist einfühlsam und zuvorkommend, sehr belesen (überall in seinem Zimmer liegen Bücher rum ?) und ein toller großer Bruder. Ich fand es auch toll, dass er Sage nie zu irgendetwas drängt und immer geduldig mit ihr ist, auch wenn sie ihn immer wieder wegstößt.

Besonders gelungen finde ich auch die Nebencharaktere des Buches. Diese bereichern die Story ungemein und sorgen für die nötige Abwechslung. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Autorin hier ein Spinoff schreiben wird, denn ich bin überzeugt davon, dass auch April, Gavin und die anderen ein eigenes Buch verdienen.

Das Ende beinhaltet einen ziemlich gemeinen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich die Fortsetzung schon zu Hause habe und theoretisch direkt weiter lesen könnte.

Fazit:
"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl ist ein wundervolles New Adult Buch mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte. Aufgrund von Sages Vergangenheit weist das Buch aber auch ernste Szenen auf, was das Buch sehr vielseitig macht.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen <3

Veröffentlicht am 25.02.2018

Berührende Liebesgeschichte

Laura Kneidl ist eine tolle Autorin, deren Bücher ich bisher begeistert verschlungen habe. Diesmal geht es in ein neues Genre, und auch hier war ich sehr gespannt darauf, was sie mit ihrer Feder zaubert. Und was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Die Protagonistin Sage erzählt uns ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive, und wahrscheinlich ist das die einzige Perspektive die hier wirklich gut funktioniert. Sage ist ein sehr vielschichtiger Charakter, und obwohl ich ihre Handlungen nicht immer verstanden habe, so konnte ich doch immer gut nachvollziehen, warum sie so handelt, und was sie dazu bringt, es eben genau so zu tun, wie sie es macht. Sie hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und der Weg den sie geht ist nicht einfach, dennoch stellt sie sich mutig der Herausforderung. Und auch die anderen Charaktere in diesem Buch mochte ich total gern. Sie werden gut beschrieben und es ist fast, als würde man sie selber kennen. April ist eine unglaublich gute Freundin und von Luca brauche ich natürlich gar nicht erst zu sprechen. Schließlich liebt er Bücher ebenso sehr wie wir buchverrückten Blogger. Er ist unglaublich sensibel und hat eine gute Antenne für Sage. Und dann sind da auch noch Charaktere wie Gavin, Megan oder Connor, welche die Geschichte zusätzlich bereichern.

Sage ist von ihrer Vergangenheit ziemlich gezeichnet und braucht lange, um sich anderen zu öffnen. Ihr Neuanfang an der Uni von Melview soll ich dabei helfen. Das Tempo, in dem sich ihre Beziehungen zu anderen dort entfalten, finde ich daher sehr gut gewählt. Es geht nicht alles ganz plötzlich vonstatten, sondern zieht sich über einen längeren Zeitraum und hat einfach viel Raum, sich zu Entwickeln. Das alles beschreibt Laura Kneidl mit ihrem tollen Schreibstil, der wunderbar fließend ist. Sie bringt mich zum Lachen und in diesem Buch auch mal zum Weinen. Und genau das ist so fantastisch, denn man muss mit der armen Sage einfach mitfiebern.

Fazit
“Berühre mich. Nicht.“ Ist ein unglaublich toller Roman über die Schatten der Vergangenheit, die Hoffnung der Zukunft und natürlich die Liebe. Die Protagonisten laden zum Mitfiebern ein und der fantastische Schreibstil trägt so schnell durch die Handlung, dass man am liebsten direkt mit Band 2 weitermachen möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Ein einfühlsamer Roman für junge Leser

Die junge Studentin Sage ist von Maine nach Nevada gezogen, um für immer ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Ohne die Hilfe ihrer Familie möchte sie sich etwas Neues aufbauen und endlich ihre Panikattacken in den Griff bekommen. Doch das Vorhaben, das zunächst machbar erschien, stellt sich schon bald als überaus schwierig heraus. Denn zum einen fehlt Sage das nötige Geld, das sie für eine Wohnung braucht, zum anderen stellen sich ihre Angstzustände als dermaßen hinderlich heraus, dass sie es kaum schafft, einem Job nachzugehen. Eine prekäre Situation, die plötzlich erträglicher wird, als sie auf den viel umschwärmten Luca trifft, der sich trotz ihrer Vorurteile als wahrer Freund entpuppt.

"Berühre mich. Nicht." ist der erste Band einer zweiteiligen Roman-Reihe um eine starke junge Frau, die sich nach Jahren der Qualen und Angst, den Folgen ihres Martyriums stellt. Von ihrem Stiefvater eingeschüchtert und missbraucht, ist Sage schwer traumatisiert, schaffte es aber Hilfe mit von Freunden, einen Weg aus ihrem leidvollen Dasein zu finden. Dass sie dabei viele Rückschläge einstecken muss, ist wohl klar. Und so verfolgt der Leser, wie Sage kämpft, um einen Weg zu finden, mit ihrer Angst umzugehen und wie es ihr schrittweise gelingt, sich den eigenen Gefühlen zu stellen. Eine bewegende Lektüre vor allem für junge Leser, die sich wunderbar flüssig liest und vor allem durch ihre authentischen Figuren und real erscheindenden Handlungsverläufe ungemein zu fesseln versteht. Hinzu kommt, dass die Schilderung der dramatischen Ereignisse durch Sage selbst erfolgt und der Leser dadurch einen ungemein tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält. Lediglich der Schluß gibt Anlass zur Kritik. Hier passen die geschilderten Handlungsweisen nicht zu dem vorangegangenen Geschehen und das Ende selbst erfolgte zu abrupt.

Fazit:
"Berühre mich. Nicht." ist ein einfühlsamer Roman aus dem Genre New Adult, der mit einer interessanten und starken Hauptfigur, einer geheimnisvollen Vergangenheit und einem wendungsreichen Geschehen gut unterhält. Gleichzeitig gelingt es ihm, seine Leser neugierig zu machen, sodass sie unbedingt wissen wollen, wie es im zweiten Teil mit Sage und Luca weitergeht.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Ein wirklich magisches Buch

So ein schönes und emotionales Buch. Das Ende hat mich wirklich umgebracht. Man kann einfach kein Buch so enden lassen, da sollte wenigstens ein Sticker auf dem Cover angebracht sein "Herzversagen"! Sage und Luca sind einfach ein absolutes Traumpaar, anders kann man es nicht beschreiben. Die Dynamik zwischen den beiden stimmt, genauso wie ihre Chemie. Ich liebe es wie die Autorin die beiden auf so authentische Weise beschreibt und auch ihre Beziehung eine zentrale aber ehrliche und offene Art aufweist. Das Buch war einfach traumhaft schön und man konnte es nicht von sich legen. Aufpassen, Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 22.02.2018

Absolut Gefühlvoll und Atemberaubend!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Dann fangen wir mal beim Schreibstil von Laura Kneidl an. Ich war von der ersten Seite an richtig begeistert von diesem Stil, denn irgendwie hatte er etwas an sich, was mich magisch angezogen hat und so geschah es, dass ich mich in ihm verloren habe. Der Schreibstil war unheimlich flüssig und einfach so gefühlvoll, dass mein Herz permanent höher geschlagen hat. Auch aufgefallen ist mir, dass Laura Kneidl mit einer intensität schrieb, die mich einfach elektrisiert hat.

Luca & Sage, ein Protagonisten Paar wie aus dem Hollywoodfilm heraus! Sage war anfänglich ein wenig zurückhaltend und etwas verlegen, zumindest kam es mir so vor, aber ich muss dazu sagen, dass genau das zu diesem Mädchen passte und sie zu einer richtig liebevollen Protagonistin gemacht hat. Auch Luca, oh man ich liebe ihn!, war erst nach Außen hin ein völlig anderer bevor er seine Hülle fallen lies und sein wahres ich gezeigt hat. Zusammen ergaben die beiden einfach ein wundervolles Paar, welches ich einfach so liebe.

Die Story und die Storyline waren einfach herzzerreißend, super emotional und bescherte mir unheimliche Gänsehaut. Die Story rund um dieses Buch ist einfach perfekt gelungen und konnte mich völlig durcheinander rütteln, was es einfach so einzigartig macht. Auch die Storyline war einfach perfekt und hat mir auch sehr viel Herzklopfen beim lesen geschenkt.

Die Handlung war einfach gigantisch und ich wurde von der ersten Seite an in diese hineingezogen, was ich sehr genossen habe. Sie war gefühlvoll, lebendig und atemberaubend! Der Handlungsstrang war klar strukturiert und nachvollziehbar. Außerdem war dieser sehr schön greifbar, dass das Lesen einfach noch toller wurde und ich dieses Werk einfach verschlungen habe.

-- Mein Fazit: --

Als Fazit des ersten Bandes ziehe ich, dass dies mein erstes Highlight in diesem Jahr war! Eine herzzerreißende, liebevolle, gefühlvolle und atemberauebende Story, ein sehr liebevoller und gut zu lesender Schreibstil und ein Traumpaar überzeugten mich auf ganzer Linie. Deshalb ist meine Bewertung eindeutig und ich kann es jedem ans Herz legen.