Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 08.01.2018

etwas zu gehypt

Ich habe seit einiger Zeit eher einen Bogen um das New Adult und Young Adult Genre gemacht, da mich diese ganzen Geschichten einfach nicht mehr überzeugen konnten und sich bestimmte Abhandlungen, meiner Meinung nach, in jedem dieser Bücher wiederfinden. Aber als „Berühre mich. nicht.“ von Laura Kneidl erschien und gefühlt jeder davon schwärmte, überlegte ich dem Genre doch nochmal eine Chance zugeben.

Das Cover finde ich wunderschön. Das Farbspiel passt einfach zu der zarten Liebe die sich zwischen Sage und Luca anbahnt und die Titelwahl spiegelt zu gut Sages Zwiespalt ihrer Gefühle wieder.

Sage musste in ihrem Leben unglaublich viel durch machen und deswegen konnte ich viele ihrer Handlungen weitestgehend nachvollziehen, leider wollten wir beide dennoch nicht warm miteinander werden. Anders sah das bei Luca aus, denn sein Aussehen passt einfach nicht zu vielen Seiten seines Charakters und dadurch überraschte er mich das ein und andere mal, vorwiegend am Anfang des Buches, positiv. Und was soll ich sagen, er liebt es zu lesen, Buch-Gutscheine bleiben bei ihm nie lange am Leben, das darf man ruhig als Pluspunkt anrechnen
Auch mochte ich die Nebencharaktere April und Megan. Sie sind Menschen die Sage wirklich zu ihren besten Freunden zählen kann und das haben sie auch oft genug bewiesen. Ich hoffe doch, dass wenigstens eine von den beiden ihre eigene Story erzählen darf.

Die Handlung konnte mich im Großen und Ganzen nicht so überzeugen wie erwartet. Das ist wirklich Schade, denn die Geschichte hatte etwas Unterhaltsames und unglaublich Süßes an sich. Ich muss aber leider sagen, dass sie etwas vor sich hin plätschert und ich bei jeder neuen Situation hoffte ‚jetzt passiert endlich etwas Gravierendes‘ , aber so wirklich wollte da nichts kommen. Jedoch kam der abrupte Knall, wie so oft, erst zum Ende, leider sehr klischeehaft und vorhersehbar. Laura Kneidls Schreibstil hat mir wirklich sehr gefallen. Er ist angenehm und flüssig und so kommt man auch relativ schnell durch die Geschichte.

Durch meine doch etwas zu hohen Erwartungen bin ich etwas enttäuscht, empfinde die Geschichte dennoch als erfrischende Lektüre. Auch wenn mich das Ende etwas abgeschreckt hat, möchte ich doch erfahren wie es zwischen Sage und Luca weitergeht.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe!

Eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll! Zunächst einmal handelt es sich bei "Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl um einen New Adult-Roman, der in den USA spielt. Der zweite Teil der Dilogie erscheint leider erst am 26. Januar 2018 unter dem Titel "Verliere mich. Nicht.".
Ich war extrem neugierig auf dieses Buch, da es von so ziemlich jedem in den Himmel gelobt wurde. Etwas misstrauisch und ängstlich, dass meine nun sehr hohen Erwartungen nicht erfüllt werden, habe ich mich nun an dieses Buch gemacht. Und ich kann jetzt schon verraten, dass "Berühre mich. Nicht." definitiv zu meinen Jahreshighlights zählt - vielleicht sogar zu meinen allerliebsten New Adult-Büchern überhaupt!

Das Cover war das Erste, das mir bei diesem Buch ins Auge gesprungen ist! Selbst wenn mich der Klappentext nicht angesprochen hätte, hätte ich mir dieses Buch vermutlich trotzdem angeschafft, weil es einfach so wunderschön aussieht!

Um was geht es? Sage verlässt kurz nach ihrem 18. Geburtstag ihre Heimat, um ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen, und um im weit entfernten Nevada ein Studium zu beginnen. Weit entfernt von zuhause möchte sie sich ein neues Leben aufbauen, neu anfangen und ihre schreckliche Vergangenheit hinter sich lassen. Relativ schnell findet sie dort auch Anschluss, obwohl ihre Ängste, die aus ihrer Vergangenheit resultieren, sich ihr regelmäßig in den Weg stellen. Vor allem Luca, der Bruder ihrer besten Freundin April, ruft immer wieder ungeahnte Gefühle in Sage hervor ...

Die Charaktere, die Laura Kneidl in ihrem Buch geschaffen hat, sind allesamt wundervoll, authentisch und einzigartig geworden! Auch wenn gelegentlich mal das ein oder andere Klischee bedient wird, so geht es einem keineswegs auf die Nerven, sondern vielmehr passt dies einfach zum Gesamtkonzept.
Im Zentrum der Geschichte steht die 18-jährige Sage, die - wie es typisch für das New Adult-Genre ist - traumatisierende Dinge in ihrer Vergangenheit erlebt hat, weshalb sie nun auch von diesen Dingen geprägt ist und dem entkommen möchte. Ihre Ängste und die Bewältigung der vergangenen Geschehnissen werden aufrichtig geschildert. Richtig gut hat mir vor allem Sages Entwicklung während des gesamten Buches gefallen! Es war so schön zu lesen, wie sie nach und nach Menschen in ihr Leben lässt, für die sie wichtig ist. Einer davon ist Luca, der große Bruder einer guten Freundin, der (typisch New Adult!) attraktiv ist und nichts anbrennen lässt. Wenn man aber genauer hinsieht, so erkennt man schnell, dass hinter der Fassade des selbstbewussten Womanizers mehr steckt. Zudem liebt er Bücher und liest, wann immer er Zeit dazu findet, was ihn mir gleich nochmal sympathischer gemacht hat.
Das Verhältnis zwischen Sage und Luca entwickelt sich während der Geschichte, allerdings tut sie das in genau dem richtigen Tempo, sodass ich Laura Kneidl die aufkeimenden Gefühle, die die beiden füreinander empfinden, sofort abgekauft habe. Hauptsächlich Lucas fürsorgliche und rücksichtsvolle Art und Weise Sage gegenüber hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls allesamt wundervoll geworden! Vor allem April, Lucas Schwester und Sages gute Freundin, ist mir dabei unheimlich schnell ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist flüssig und fesselnd, sodass sie den Leser schnell in den Bann ihrer Geschichte zieht! Sie verrät nie zuviele Details, sondern immer nur gerade so viel, dass der Spannungsbogen stets erhalten bleibt. Gerade was Sages Vergangenheit angeht, hat man zwar einige Vermutungen, allerdings dauert es doch eine ganze Weile, bis mehr verraten wird.
Sages Vergangenheit und ihre Gefühle, die dadurch immer wieder in ihr hervorgerufen werden, werden sehr realistisch dargestellt.
Das Ende hat mir das Herz gebrochen! Die Autorin hat hier einen Cliffhänger der besonders bösen Sorte eingebaut, sodass mich das Buch letztendlich sprachlos und unendlich traurig zurückgelassen hat. Jetzt heißt es: Warten bis Ende Januar!
Die Geschichte wird ausschließlich aus Sages Sicht erzählt. Als Leser bekommt man somit einen direkten Einblick in ihre Gefühlswelt, die ich ihr auch komplett abgenommen habe.

"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl ist unbestreitbar eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Endlich wieder ein New Adult-Roman, der durchgehend durch Authentizität und eine ganze Menge Emotionen glänzen kann! Ich kann es kaum abwarten, bis ich die Fortsetzung lesen kann!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein unglaublich emotionales Buch!

Inhalt

Inhalt
Sage beschließt direkt an ihrem achtzehnten Geburtstag nach Nevada zu ziehen, da sie dort studieren kann. Nevada liegt genau 3000 Kilometer von ihrem Heimatort Maine entfernt, was ihr gerade recht ist. Ihr Studium ist nämlich nicht der einzige Grund, um nach Nevada zu gehen, es ist eher eine Flucht vor etwas.
In Nevada macht es ihr besonders April leicht sich wohlzufühlen, diese wird schnell zu einer guten Freundin von Sage. Doch es gibt auch noch Luca, Aprils Bruder, in dessen Gegenwart sie sich einfach nicht wohlfühlt.
Luca schafft es mit viel Einfühlungsvermögen, dass sich Sage etwas öffnet und sie Vertrauen fassen kann.
Doch wird Sage es schaffen, voll und ganz Vertrauen zu fassen, ihre Ängste zu überwinden und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Cover
Das Buchcover wirkt sehr edel und fühlt sich auch gut an, wenn man darüber streicht. Auf dem Cover sind Rosen abgebildet und die Schrift ist hervorgehoben.

Ich hatte von dem Buch im Voraus schon sehr viel gehört und wusste anfangs, nicht ob ich es nun auch lesen soll und dann eventuell enttäuscht bin, da ich schon große Erwartungen an dieses Buch hatte. Ich muss nun im Nachhinein sagen, dass ich in keinster weiße enttäuscht worden bin, sondern dass mich das Buch "Berühre mich nicht" voll und ganz überzeugen konnte und meine Erwartungen übertroffen hat.
Mir ging es schon länger nicht mehr so, dass mich ein Buch so sehr emotional packen konnte und mich damit so berührt hat. So kam es auch, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch sprichwörtlich verschlungen habe. Auf der anderen Seite, wollte ich das Buch nicht beenden, da ich noch länger bei den Charakteren im Buch bleiben wollte.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, fesselnd und emotional. So fiel mir der Einstieg in das Buch sehr leicht und ich wollte es nicht mehr weglegen. Ich konnte mich dadurch auch gut in die Protagonistin einfühlen.

Protagonisten
Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch, außer einer Person (ihr wisst bestimmt wen ich, meine, falls ihr dieses Buch schon gelesen habt, oder findet es dann bald heraus).
Sage die Hauptfigur in diesem Roman, ist achtzehn Jahre und hat schon vieles in ihrer Kindheit durchmachen müssen, was sie sehr belastet und dadurch viel zum Kämpfen hat, damit es ihr besser geht. Sie ist eine Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt und ihr einfach helfen möchte, damit es ihr besser geht. Oft wollte ich auch einfach, dass sie anders handelt, besonders am Ende. Mir hat besonders auch ihre Charakterentwicklung gefallen, bis das Ende kam...
Luca fand ich von Anfang an klasse, er ist etwas verschlossen, da er auch schon von einer wichtigen Person enttäuscht wurde, und kann sich daher gut in Sage einfühlen. Luca ist einfach toll, ihr werdet ihn lieben!
Auch April und die anderen Charaktere haben mir gut gefallen.

Das Ende des Buches ist sehr gemein, das Ende hat mich zerstört und mein ganzes hoffen, das Sage Fortschritte gemacht hat und jetzt den Rückhalt von so tollen Personen hat und diesen nicht annimmt traurig gestimmt. Der Cliffhanger ist so gemein, ich kann es kaum erwarten bis der 2 Band am 26. Januar erscheint und ich diesen Band lesen kann!

Fazit
Das Buch hat meine Erwartungen völlig übertroffen, ich liebe es und muss diesem genialen Buch einfach 5 Sterne geben. Es ist keine leichte Kost und hat mich emotional mitgenommen, habe mit Sage mitgelitten und mitgefiebert und war ganz gefangen von der Geschichte.
Ich kann diesen Roman allen ans Herz legen, die gerne emotionale Bücher lesen hinter denen viel steckt.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Berühre mich. Nicht.

Noch an ihrem 18. Geburtstag bricht Sage mit ihrem alten VW Transporter von Maine nach Nevada auf, um dort zu studieren. Vor allem aber will sie mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch das wird nicht so einfach wie sie glaubt. Denn schon an ihrem ersten Tag trifft sie auf Luca, der alles ausstrahlt, wovor sie sich fürchtet..

Sage ist ein 18-jähriges Mädchen, das in ihrem Leben schon einiges erlebt hat. In Nevada versucht sie ihr altes Ich hinter sich zu lassen und Kontakte zu knüpfen, auch wenn es ihr schwer fällt auf andere Leute zu zugehen. Sie braucht lange bis sie anderen Leuten, vor allem aber Männern, vertraut, weshalb sie auch gerne für sich ist. Im Herstellen von Schmuck hat sie den perfekten Ausgleich zum Alltag gefunden.
Luca ist ein Ordnungsfanatiker und liebt es Listen zu schreiben. Außerdem sind Bücher seine Leidenschaft, weshalb er auch Bibliothekswesen studiert. Neben Büchern ist Sport machen sein anderes Hobby, was ihm auch dabei hilft Frauen aufzureisen, denen er aber nicht mehr als eine Nacht gewährt. Denn auch Luca vertraut nicht gleich jedem. Doch wenn er mal eine Verbindung zu jemandem aufgebaut hat, würde er alles für diesen Menschen tun.
Auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Vor allem April, Lucas Schwester, ist mir ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr gefühlvoll und leicht zu lesen. Sie zieht den Leser damit voll und ganz in den Bann. Die gesamte Geschichte wird aus Sages Sicht erzählt, was mir auf der einen Seite sehr gut gefallen hat, weil man so einen sehr guten Eindruck in ihre Gefühlswelt bekommen hat. Auch wenn es an manchen Stellen etwas langatmig war. Auf der anderen Seite hätte ich mir aber auch mal Einsicht in Lucas Gedankenwelt gewünscht.

Laura Kneidl hat sich mit "Berühre mich. Nicht." an ein ernsteres Thema herangewagt und dieses toll umgesetzt. Man merkt wie Sage sich den, für sie neuen, Gefühlen stellt und sich erste eine Freundschaft und schließlich doch noch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt. Die Umsetzung ist der Autorin wirklich gelungen.

Vor allem das Ende hat mich umgehauen, denn ich habe es nicht so erwartet. Nun freue ich mich umso mehr auf die Fortsetzung "Verliere mich. Nicht", die im Januar 2018 erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen wie es mit Sage und Luca weiter geht.

Veröffentlicht am 31.12.2017

BeRührt....

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde die Verbindung zu Lucas Ordnungssinn sehr spannend. Ich habe das Gefühl, dass die Blumen für Sage stehen und die Trapeze für Luca.

Zum Inhalt:
Sage ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Sage will ihr Leben hinter sich lassen und zieht für ihr Studium in Nevada um, damit sie mit ihrer Vergangenheit abschliessen kann. Dort lebt sie sich recht schnell ein und lernt andere Menschen kennen. Obwohl sie eine Panikstörung im Bezug auf Männer hat, lernt sie Luca kennen. Wird sie ihm schlussendlich genug vertrauen, damit er sie berühren kann?

Zu den Charakteren:
Sage ist eine tolle Protagonistin. Direkt ab der ersten Seite wirkt sie glaubhaft und sie ist. mir extrem sympathisch. Ich hatte zuerst Angst, dass Laura Kneidl Sages Panikstörung nicht realistisch herbekommt. Aber diese Sorge war unbegründet! Man kann eine gewisse Entwicklung sehen und durch die letzten Seiten wirkt das alles für mich persönlich sehr realistisch!
Luca ist ein wirklicher Traummann! In jeder kritischen Situation konnte er Sages Grenze akzeptieren und konnte ihr Raum geben, das finde ich unglaublich! Seine Reaktionen waren alle logisch und schlüssig.

Zum Schreibstil:
Das Buch hat mich total in den Bann gezogen. Ich habe das Buch zu Weihnachten erhalten und konnte es nicht mehr aus der Hand legen und bin ein grosser Fan vom Schreibstil von Laura Kneidl. Die Gefühle und die Situationen sind so gut beschrieben, dass man wirklich mitfühlt.

Ich bin sowas von begeistert von diesem Buch und kann nicht mehr auf die Fortsetzung warten! Ich liebe die Charaktere und ihre Geschichte. Gerade mit Sage konnte ich die gesamte Zeit über wirklich mitfühlen und zeitweise konnte ich wirklich nicht schnell genug lesen, um herauszufinden, was passiert. Darum gebe ich wirklich 5 von 5 * denn es ist einfach in sich stimmig und ich habe mich wirklich in die Beiden verliebt!