Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
  • Dramaturgie
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"

Veröffentlicht am 31.12.2017

Eine sehr authentische und einfühlsame Geschichte

Einmal mehr muss ich ein großes Lob für die Gestaltung des Covers bzw. des Buchumschlages an das Team des LYX-Verlages aussprechen. Auch wenn ich nicht unbedingt der größte Rosa-Fan bin, mag ich die Rosen auf dem Titelbild sehr. In meinen Augen stehen sie für die Liebe, die sich zwischen Sage und Luca im Laufe der Geschichte entwickelt.

Durch "Light & Darkness" war ich schon vor einiger Zeit auf die Autorin Laura Kneidl aufmerksam geworden. Allerdings handelt es sich dabei um einen Fantasyroman, weshalb ich schon sehr gespannt war, welche Richtung sie mit ihrer ersten New-Adult-Reihe einschlagen würde. Da mich der Klappentext durchaus reizen konnte und ich fast ausschließlich positive Bewertungen zu diesem Buch finden konnte, wollte ich die Geschichte definitiv lesen.

Innerhalb weniger Seiten war ich schon mitten in der Erzählung angekommen, die vor allem durch einen flüssigen, unaufgeregten, aber dennoch authentischen Sprachstil punkten konnte. Obwohl die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Sage erzählt wird, wurde es nie auch nur ansatzweise langweilig oder zäh. Vielmehr fiel es mir ausgesprochen leicht Sages Gefühlswelt nachzuvollziehen und im Gegensatz zu einigen anderen Romanen dieses Genres wurde meines Erachtens nach deutlich weniger unnötiges Drama produziert. Die Handlungen der Protagonistin wirkten auf mich stimmig und passten zu einer jungen Frau, die schon einiges in ihrem doch eher kurzen Leben erlebt hat.

Aber vor allem hat mir Luca gefallen. Ich habe mich irgendwie in ihm wiedergefunden, da ich auch unglaublich gerne lese und die Bücher im Anschluss bewerte. Bei der Beschreibung seiner Bücherregale wurde ich teilweise richtig neidisch... Andererseits gefiel mir auch wie behutsam er mit einem so traumatisierten Mädchen wie Sage umgegangen ist.

Dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe, weist schon daraufhin wie gut mir der Inhalt gefallen hat. Es wird natürlich keine neue Idee aus dem Hut gezaubert, aber dennoch hatte die Geschichte etwas an sich, das mich fesseln konnte. Der Cliffhanger zum guten Schluss hat sein übriges getan, um mich an die Reihe zu binden und der Fortsetzung entgegenzufiebern.

Fazit: Ein absolut authentisches Buch! Ich freue mich schon jetzt darauf zu erfahren, ob Sage und Luca ihr Glück finden werden.

Veröffentlicht am 30.12.2017

mein Highlight 2017

Das Cover finde ich eher ungewöhnlich, den Titel ganz okay.

Ich wollte nur kurz die ersten 2 oder 3 Kapitel lesen - aber dann hat mich das Buch gefangen genommen und ich habe es in einem Rutsch gelesen.

Ich ...

Das Cover finde ich eher ungewöhnlich, den Titel ganz okay.

Ich war sofort drinne in der Story. Das war auch gar nicht schwer. Sage ist so ein sympathisches und mutiges Mädchen, ich habe sie gleich ins Herz schlossen. Ich mag sie sehr und habe auch mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut.
Aber auch die anderen Personen finde ich sehr gelungen und tiefgründig. Die lebenslustige April und der zuerst undurchsichtige Luca. Hach, er ist ja vom äußeren nicht mein Typ, aber ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt.
Die Story ist kurzweilig, ich musste oft lachen und war bestens unterhalten.

Am Ende musste ich fast schreien, ich will JETZT weiterlesen. Das ist wohl das erste Buch, wo ich die Fortsetzung herbei sehne. Ich denke auch fast jeden Tag daran. Es hat sich in mein Herz geschlichen und ich bin so auf das nächste Buch gespannt!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eines meiner Jahreshighlights 2017

Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Sie war sehr emotional und bewegend. Bei manchen Szenen konnte ich mir auch ein Lächeln nicht verkneifen, weil sie einfach so toll waren.
Der Schreibstil von Laura ...

Der Schreibstil von Laura Kneidl macht es einem sehr einfach durch die Seiten zu fliegen. Die Geschichte von Sage wird einem nach und nach immer mehr bewusst, wodurch der Leser auch immer mehr registriert, wie stark Sage eigentlich wirklich ist.
Das Ende war ziemlich gemein, dennoch kann ich mit gutem Gewissen dieses Buch empfehlen.

"Berühre mich. Nicht." ist definitiv eines meiner Jahreshighlights 2017 und ich freue mich auch schon riesig auf den zweiten Teil.

YouTube-Rezension

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein absolutes Lese-Highlight!

Das Cover ist durch die weißen Rauten ein absoluter Hingucker und würde in der Buchhandlung ganz sicher meine Aufmerksamkeit erregen! Die aufwändige Gestaltung fällt defintiv ins Auge.

Aufgrund der kurzen ...

Aufgrund der kurzen Inhaltsangabe bin ich neugierig auf diesen Roman geworden, dieses Genre bzw. diese Problematik trifft genau meinen Geschmack und weckt mein Interesse.

Der erste Eindruck war "endlich mal wieder wow". Ein tolles Buch, das mich nicht nur berührt, sondern auch sehr nachdenklich stimmt. Mit Sage bin ich ziemlich schnell warm geworden, trotzdem habe ich irgendwie Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie sie aussieht. Dafür wird Luca aber umso genauer und detaillierter beschrieben... Auch April macht einen super sympathischen Eindruck, ich glaube, dass Sage hier eine tolle Freundin gefunden hat.

Die Problematik, die hier in dieser Geschichte rund um Sage angesprochen wird, ist (leider) nicht neu, doch die Art und Weise der Autorin, diese Geschichte zu Papier zu bringen, hat einfach nur mein Herz berührt. Ich habe von der ersten Seite an mit der Hauptprotagonstin Sage mitgelitten und auch -gefiebert. Ich habe mit Sage gebangt, mir bei der einen oder anderen Situation Sorgen gemacht und immer wieder gehofft, dass sie die Dämonen ihrer Vergangenheit besiegen kann. Dr. Montry, Luca und auch April helfen ihr, wobei ich die ganze Zeit auf den Moment gewartet habe, in dem Sage sich den Geschwistern anvertraut.

Die Autorin Laura Kneidl (be)schreibt ihre Geschichte in einem tollen Stil, absolut packend und fesselnd! Ich bin hin und weg. Außerdem habe ich jede Menge Fragen, die sich aber wohl ganz bestimmt im zweiten Teil beantworten lassen werden.

Aufgefallen ist mir, dass nach den Prüfungen etwa in der Mitte des Buches diese nicht wieder erwähnt wurden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Sage und ihre Freunde bestanden haben, aber irgendwie ist das wohl scheinbar untergegangen (was dem Buch allerdings absolut keinen Abbruch tut).

Ebenfalls hätte ich mir ein paar mehr Informationen zu April gewünscht. Sie wird als überdurchschnittlich hübsch beschrieben, hat aber offensichtlich kein Interesse an irgendwelchen Verabredungen. Liegt das an den von ihr gesammelten Erfahrungen oder hat das andere Gründe? Werden wir vielleicht hierzu in der Fortsetzung etwas erfahren?

Das waren aber nur zwei klitzekleine Anmerkungen, die das Buch nicht besser oder schlechter machen als es ist. Ich bin absolut begeistert und kann versichern, dass dieser Auftakt von Laura Kneidl für mich definitiv ein Lese-Highlight in 2017 war. Dieses Buch hat mich absolut überzeugt und zudem einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal sicher!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Wunderschön und gefühlvoll!

Um ihren Ängsten zu entkommen ist Sage an ihrem achtzehnten Geburtstag abgehauen, um in Nevada zu studieren. Dort möchte sie ihre Ängste besiegen und einen Neuanfang versuchen.
Luca, ihr Mitarbeiter in ...

Luca, ihr Mitarbeiter in der Bibliothek, steht mit seinen Muskeln und den Tätowierungen für alles, was sie fürchtet, doch sie muss ihn ertragen.
Und wie es das Schicksal will, begegnet sie ihm viel öfter, als ihr lieb wäre, und muss einsehen, dass er nicht der ist, der er zu sein scheint ...

Cover und Titel
Ich finde das Cover mit den rosa Blüten sehr hübsch und finde auch den Titel passend. Er drückt aus, dass Sage eigentlich berührt werden möchte, aber es aufgrund ihrer Ängste nicht zulassen kann.

Protagonisten
Sage hat ihre Geheimnisse, die sie um jeden Preis hüten will. Sie möchte normal wirken und erzählt darum nicht mal ihrer Mutter etwas davon, obwohl das sicher ganz gut wäre. Ihre Erinnerungen und Ängste verfolgen sie und überkommen sie in den ungünstigsten Momenten, sodass sie manchmal Schwierigkeiten hat, ein normales Leben zu führen. Zwar ist sie, etwas feige, einfach abgehauen, aber sie ist entschlossen, ihre Ängste zu bewältigen. Doch sie ist schüchtern und zurückhaltend und will definitiv auch keine Unterstützung von ihren Eltern. Sie leidet unter den Umständenund der Leser leidet mit ihr, weil Sage eben das Opfer ist. Schade fand ich nur, dass sie die anderen eben belogen hat, wenn es um ihre Vergangenheit oder eben um ihre Ängste ging.

Lucawirkt wie ein Aufreißer und eigentlich ist er das auch. Aber während Sage erwartet, dass er ein aggressiver, unsensibler Typ sein würde, aber das trifft so gar nicht zu. Er macht sich Sorgen, liebt seine Schwester, liest gerne Bücher und ist auch sehr aufmerksam. Im Grunde verhält er sich eigentlich immer richtig. Bei Sage gibt er sich viel Mühe, ihr zu helfen und sie nicht zu bedrängen, weil er merkt, dass sie Probleme hat.

April ist ein sehr nettes Mädchen und die neue beste Freundin von Sage. Sie kümmert sich um sie, sonst wäre Sage wirklich alleine. Da sie sehr normal ist, hilft sie auch Sage zu ein wenig Normalität.

Handlung und Schreibstil
Es geht also um ein Mädchen, dass Angst vor Kontakt mit Männern hat, weil ein Mann sie lange misshandelt hat. Am Anfang des Buches ist sie zwar sehr ängstlich, aber ich finde, sie ist sehr gut vorangekommen. Vielleicht sogar etwas zu gut. Meistens kam sie gut zurecht, hatte aber immer wieder Rückfälle. Ich fand ihre Ängste eigentlich gut beschrieben und hatte daher auch Mitgefühl, aber ich fand schon, dass es schon etwas zu einfach war. Natürlich freue ich mich schon für sie, aber trotzdem.

Man begleitet Sage also auf diesem Weg gegen ihre Ängste und Erinnerungen, es ist gefühlvoll und schön und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die langsame Entwicklung ihrer Beziehung zu den anderen Charakteren hat mir sehr gut gefallen, vor allem bei Luca, weil es echt wunderbar langsam und ausführlich war. Das Ende des Buches hat mir echt das Herz gebrochen und daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!

Fazit
"Berühre mich. Nicht." hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn es war gefühlvoll und sehr schön und es war wunderbar, zu lesen, wie Luca und Sage sich näher kamen!