Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Dramaturgie
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Gefühlvoll

Berühre mich.nicht. ist der erste Teil der neuen New adult Dilogie von Laura kneidl .

Mir wurde viel von diesem Buch vorgeschwärmt , doch ich bin bei deutschen Autoren in diesem Genre immer ein bisschen skeptisch ... zu unrecht wie sich heraus gestellt hat .

Sage hat in ihrem jungen leben schon viel erlebt und versucht jetzt in Nevada einen Neuanfang . Sie hat ihr Leben in einen VW Bus verpackt und studiert Psychologie . Eine neue Freundin hat sie in April auch gefunden , doch da ist noch Aprils Bruder Luce der in Sage Gefühle weckt . Ihre Vergangenheit verfolgt sie aber in dieser Hinsicht und sie kann weder den Körperkontakt ertragen , noch mit der Situation richtig umgehen ...

Das Cover ist schlicht gehalten , aber durch die Rosen im Hintergrund sticht es doch aus der Masse von "Pärchencovern " heraus .

Die Autorin hat es geschafft schwierige Themen so zu verpacken , das man sich beim lesen nicht unwohl fühlt . Ihr Humor und die gefühlvoll beschriebenen Szenen schaffen einen leichten Zugang zu dieser Geschichte . Und auch die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und wirken real und sehr sympatisch .

Ein echter Glücksgriff in Sachen New adult und eine leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.12.2017

Neuer Wind im New Adult Bereich

INHALT:

INHALT:
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

MEINUNG:
Das Buch ist mir schon auf der Frankfurter Buchmesse ins Auge gefallen und alle behaupteten, dass es unheimlich gut sei. Am Sonntag als man dann Bücher kaufen konnte, gab es kein einziges Exemplar mehr und ich musste mich gedulden. Freundlicherweise hat mir dann der Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich leider erstmal innerlich aufstöhnen. Ich bin bei deutschen Autoren in dem Genre seit Mona Kastens Begin Again sehr vorsichtig geworden. Mal abgesehen davon, dass ich dieses Buch nicht wirklich mochte, habe ich den Eindruck, dass die Bücher dieser Autorinnen noch stärker nach Schema F ablaufen als die ihrer amerikanischen Kolleginnen. Es beginnt immer damit, dass es eine junge Frau an einem College in einer Stadt fern ihrer alten Heimat ein neues Leben beginnen will. Grund ist, dass Zuhause etwas vorgefallen ist, was sie zu dieser Flucht veranlasst hat.

So beginnt auch die Geschichte von Sage. Berühre mich nicht ist hier wirklich Programm. Sage bekommt bei der Vorstellung von Körperkontakt, auch nur zufällig, regelrechte Panikattacken. Anfangs fand ich sie dahingehend sehr anstrengend und empfand sie als überempfindlich, aber mit der Zeit bekommt man eine Vorstellung, was ihr angetan worden ist. Ich konnte sie immer besser verstehen und mir tat sich unheimlich leid. Sage entwickelt sich auch und blüht in ihrer neuen, sicheren Umgebung richtig auf.
Luca ist einer der tollsten männlichen Charaktere, von denen ich bisher gelesen habe. Er ist ein Bücherwurm und tätowiert. Das sind natürlich nicht nur seine einzigen tollen Eigenschaften. Er ist der Type „Everybodys Darling“, sondern eher etwas in sich gekehrt und gegenüber Sage sehr einfühlsam und vorsichtig. Die Liebe zwischen den beiden entwickelt sich langsam und fast unbemerkt. Für mich war es genau das richtige Tempo. Luca weiß, dass bei Sage in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, aber Sage spricht mit ihm darüber nicht. Ich konnte es nicht ganz nachvollziehen. Zu allem Übel kommt auch noch der Schluss des Buches, der mich innerlich zerrissen hat. Ich kann Band 3 kaum erwarten.

FAZIT:
Ich hatte mit dem Buch so ein paar Startschwierigkeiten, aber ca. 100 Seiten konnte es mich vollends überzeugen. Laura Kneidl hat in einem Genre, in es gefühlt schon alles gibt, nochmal etwas Neues geschaffen. Ich kann Band 2 kaum erwarten.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

So viele Emotionen!

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl

Klappentext
Sie dachte, dass ...

Eventuelle Spoiler

Allgemeines
Titel: Berühre mich. Nicht.
Autor: Laura Kneidl
Preis: 12,90 Euro
Verlag: Lyx Verlag
Format: broschiert
Seitenzahl: 462
ISBN: 9783736305274

Klappentext
Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn.

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen.

Inhalt
Sage hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und versucht nun ein Nevada einen Neuanfang zu machen. Das ist allerdings schwer, wenn man nur in einem Auto wohnt, mit eigenem Schmuck sein Geld verdient und sonst nichts weiter besitzt. Gut, dass sie April trifft, eine erste Freundin. Allerdings gibt es ein Problem. Männer. Jedes Mal bekommt sie Angst, verfällt in Erinnerungen und findet den Weg nicht aus dem Dunkel. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als normal zu sein. Das ist schwerer als gedacht, auch wenn sie 3000 Meilen von ihrer Vergangenheit entfernt wohnt. Dann ist da noch Luca, der für sie die personifizierte Gefahr ist, allerdings nicht der ist, für den sie ihn hält. Vor allem, als sie ihn kennenlernt, lernt auch ihr Herz zu lieben.

Okay...das wird jetzt lang, denn erstmal erzähle ich euch die Vorgeschichte. Schon jetzt klopft mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr ich am Ende dieser Rezension ausrasten werde.
Pauline begab sich eines Tages auf die Webseite der Lesejury. Dort betrachtete sie die neuen Bücher, die man vorab lesen konnte. Was gab es da? Richtig. Berühre mich. Nicht. Sogar von Laura Kneidl, eine Autorin, von der ich bereits etwas gelesen hatte und die ich sehr gerne moche. Also bewarb sich Pauline, wurde allerdings nicht angenommen.
Dafür eine Freundin, die mir so oft vorschwärmte wie toll das Buch wäre und Pauline war wirklich traurig, dass sie noch bis Ende Oktober warten musste.
Doch...die Frankfurter Buchmesse kam. Leider, war ich am Samstag da und offiziell wurden Bücher nur am Sonntag verkauft, wieder ein Rückschlag und ich war wirklich traurig. Trotzdem wollte ich zur Signierstunde. Mit Verspätung rannte ich zum Lyx-Stand und kam als Allerletzte und mit Betteln in die Schlange, wo Laura, Bianca und Kim saßen. Und oh Wunder! Man konnte die neuen Bücher kaufen!! Pauline war fast am Weinen, so glücklich war sie und so aufgeregt. Dann, sie war mit einer anderen noch da, es gab nur noch eine Ausgabe Berühre mich. Nicht. Pauline, wieder fast am Weinen, denn die andere war vor ihr und nahm sich das Buch. Allerdings fand man doch noch ein Exemplar, ich ließ es mir signieren und war der glücklichste Mensch der Welt, die Tränen krampfhaft am Zurückhalten.

Doch das Lesen, das hat gedauert. Meine Erwartungen wurden durch besagte Freundin so nach oben gedrückt, dass ich Angst hatte, es würde nicht so gut werden, deshalb habe ich es vor mir hergeschoben und erst gelesen, als ich gesehen habe, dass man sich nun für Band 2 bewerben konnte.
Jetzt kommt auch endlich meine Meinung.
Das Buch ist der Wahnsinn! Die Charaktere wunderbar, jeder einzigartig ausgearbeitet, realistisch und mit seinen Macken und Fehlern. Ich habe jede einzelne Seite genossen zu lesen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte, das Buch wird wie viele andere. Nein, es war anders. Ich wurde mehrmals sehr überrascht und habe mitgefiebert, gelächelt und gelacht. In Luca und seinem Verhalten was Bücher angeht (er ist ein Bücherwurm, ist er nicht toll, mein Baby!!) konnte ich mich oft wiederfinden. Auch die Nebencharaktere waren super, wenn sie gegen Ende jedoch kaum noch präsent waren, was etwas schade war.
Die Protagonisten haben sich sehr stark entwickelt, wieder eine Sache, die toll war. Der Schreibstil, die Spannung, man wollte immer wissen, was als nächstes passiert, man wollte, dass die beiden endlich zueinander fanden.
Dann war das Buch zu Ende und jetzt kommt der Kritikpunkt, der besonders wichtig ist.

Sage. Ich habe ungelogen noch nie einen Charakter so sehr gehasst. Das habe ich mehreren Personen auch gesagt und ich habe mich mehr als eine Stunde aufgeregt, geflucht, ich hatte Mordgedanken, war in Rage und auf 180! Denn Sage hat zwar eine riesige Entwicklung durchgemacht, aber immer wenn es drauf ankam, wenn sie beweisen musste, dass sie stark genug war, dann war sie es nicht. Dann hat sie alle von sich gewiesen, hat gelogen und nichts gelernt. Vor allem das Ende, es hätte nicht sein müssen, wenn Sage nicht eine dumme, blöde, selbstsüchtige, schwache Person gewesen wäre.
Wenn sie einmal in ihrem Leben gezeigt hätte, dass sie nicht mehr so wie früher sein wollte. Ein Zitat aus einem Song von Kontra K passt perfekt: "Du kannst nicht, dann willst du nicht, ganz einfach!" Das beschreibt Sage. Immer wieder redet sie sich heraus, sie könnte nicht, aber verdammt nochmal, man kann immer. Man hat immer eine Wahl, vor allem in dieser Situation, aber sie ist zu feige und zu stolz Luca die Wahrheit zu sagen und wenn sie denkt, sie könnte eine Beziehung führen, ohne ehrlich zu sein, dann hat sie eine verdammt falsche Vorstellung einer Beziehung.
Meine Meinung ist, Luca sollte ihr niemals verzeihen, denn ich werde es nicht tun.
Alles hätte anders sein können, aber Sage ist Schuld, dass sie jeden verloren hat, dass Luca nun vollkommen zerstört ist und es ihr wahrscheinlich nie besser gehen wird. Aber sie gibt natürlich allen anderen die Schuld, sie selbst kann ja nichts dafür.
Ich habe wirklich Mordgedanken gehabt, weil ich ihre Entscheidungen in entscheidenden Momenten nicht nachvollziehen konnte, ich einfach ein totales Problem mit ihr hatte. Das hat sie unglaublich unsympathisch gemacht und regt mich noch immer auf.
Ich war am Heulen, weil Luca mir sooo leid getan hat, das hat er nicht verdient, Sage soll sich verziehen und ihn in Ruhe lassen. Er ist viel zu gut für sie, denn sie hat ihn behandelt wie Dreck.

So, nachdem ich mich ausgelassen habe, Sage ist für mich ein Kritikpunkt. Das macht das Buch nicht schlecht, denn es ist krass was für Emotionen in mir hervorgerufen werden, aber es stört mich einfach so sehr, dass sie so ist wie sie ist. Für mich ist sie unten durch und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.

Kurze Übersicht
+ Luca
+ Entwicklung der Charaktere
+ Schreibstil und Setting
+ Spannung
+ man kann richtig emotional werden

- Nebencharaktere gerieten in den Hintergrund
- Sage

Fazit
Das Buch bekommt 5/5 Sterne, trotz meiner Kritik. Das Buch wird nicht schlechter durch Sage, es ist einfach nur so, dass ich sie hasse und am liebsten umbringen würde. Die Autorin hat eine Meisterleistung geschafft, anders kann man es nicht sagen und ich wurde wieder extrem wütend, als ich mich über Sage ausgelassen habe.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Toller erster Band!

Dreitausend Meilen liegen zwischen Sage und ihrer Familie, als Sage an einem College in Nevada ihr Studium beginnt. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen und neu starten zu können. Doch manche Erinnerungen lassen sich nur schwer abschütteln.

"Berühre mich. Nicht" von Laura Kneidl ist der Auftakt einer Dilogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Sage Derting erzählt wird.

Sage will einen Neuanfang wagen und ihre schwere Vergangenheit hinter sich lassen. Doch die Angst ist ihr ständiger Begleiter und in fast jedem Mann glaubt Sage eine Bedrohung zu sehen. Auch wenn Sage schweren Situationen oft aus dem Weg geht, ist sie eine Kämpferin und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen!
In den Geschwistern April und Luca Gibson findet sie in ihrer neuen Umgebung schnell sehr gute Freunde, wobei ihre Beziehung zu Luca etwas Besonderes ist, da sie sich zu ihm hingezogen fühlt und in seiner Gegenwart immer mehr auftauen kann.

Einerseits hat mir das Tempo der Annäherung zwischen Luca und Sage gut gefallen, weil sie sich Zeit gelassen und besonders Luca Sage auch Zeit gegeben hat. Andererseits hat Sage ihre Angst, für meinen Geschmack, in Lucas Gegenwart doch ein bisschen zu schnell überwunden, wenn man bedenkt, wie stark diese am Anfang noch war.
Sages Angst fand ich aber ein sehr spannendes Thema! Man hat nach und nach die Gründe für diese erfahren und Sage ist nicht untätig geblieben, um ihre Angst in den Griff zu bekommen. Immer das Ziel vor Augen, dass die Angst nicht mehr ihr Leben bestimmen soll. Da gab es Rückschläge, aber auch Lichtblicke und ich bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Band weitergehen wird!

Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir Sage als Protagonistin auch sehr gut gefallen! Und auch April und Luca sind mir schnell ans Herz gewachsen! Ich hoffe, dass wir im Folgeband noch etwas mehr über Aprils Geschichte erfahren werden und auch auf das Wiedersehen mit Luca freue ich mich sehr.
Ich konnte mit den Charakteren mitfiebern und die Geschichte ließ sich richtig gut lesen!
Das Ende hat einen sehr gemeinen Cliffhanger, vielen ist noch unausgesprochen und offen und ich möchte am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Sage und Luca weitergehen wird!

Fazit:
"Berühre mich. Nicht" war mein erstes Buch von Laura Kneidl und wird definitiv nicht das letzte bleiben!
Die Geschichte von Sage und Luca konnte mich mitreißen und hat mir, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch sehr gut gefallen!
Ich vergebe vier Kleeblätter für diesen tollen ersten Band und kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band zu starten!

Veröffentlicht am 17.12.2017

eine einzigartige Liebesgeschichte

Berühre mich. Nicht. wurde in der letzten Zeit dermaßen in den Communitys gehyped, dass ich wirklich neugierig auf dieses Buch geworden bin. Aber, wenn ein Buch so hoch gelobt wird, habe ich gewisse Erwartungen und ich hatte ein paar Befürchtungen, dass diese nicht erfüllt werden können.
Doch das war vollkommen unbegründet.

„Ich sah von seiner Hand zu seinem Gesicht und wieder zurück. Ich zögerte. Nein, ich zögerte nicht, ich wusste, dass ich ihn nicht anfassen würde.“ S. 41

Sage möchte in Nevada noch einmal ganz von vorne anfangen. Tausende Kilometer weit weg von zuhause hat sie nichts – keine Wohnung, kein Geld und keine Freunde. Sie möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und alles was ihr dort passiert ist. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn Sage plagen Angstzustände und sie leidet unter Panikattacken.
Als sie den Job im Archiv der Bibliothek antritt, den sie sich ergattern konnte, trifft sie auf Luca, der der all das darstellt, wovor Sage Angst hat. Gezwungen mit ihm die Stunden im Archiv verbringen zu müssen, lernt Sage Luca nach und nach kennen und erhascht einen Blick hinter seine Fassade, hinter der es anders aussieht, als sie dachte. Auf einmal fängt ihr Herz schneller an zu schlagen, wenn er in der Nähe ist, und zwar nicht aus Angst. Ganz langsam fängt es an zwischen den beiden zu knistern, aber vor seiner Vergangenheit kann man leider nicht davonlaufen …

„Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.“

Das Cover fand ich vom ersten Augenblick an so wunderschön. Es ist total genreuntypisch, was einen aber nur umso neugieriger auf das Buch macht. Der schöne Rosaton hebt die abgebildeten Rosen- und Hortensienblüten hervor, die wunderbarmit dem weißen Rautenmuster harmonieren und durch den Titel im Hand-Lettering abgerundet werden.

Ich bin total begeistert von den Charakteren. Laura Kneidl hat hier ganz wunderbar authentische und liebeswerte Persönlichkeiten geschaffen, die ich alle in mein Herz geschlossen habe.
Sage tat mir am Anfang etwas leid. So weit weg von zuhause ohne Geld und ohne Dach über dem Kopf, lebt sie zu Beginn ihres Studiums in ihrem VW-Bus und schlägt sich irgendwie durch.
Sages Angst vor Männern und Berührungen wird von Beginn an so glaubhaft beschrieben, dass ich des Öfteren eine Gänsehaut bekommen habe, weil ich so mit Sage und ihrer Angst mitgelitten habe. Doch Sage braucht gar kein Mitleid, denn es kommt immer wieder durch, was für eine unglaublich starke Persönlichkeit sie ist und was für eine innere Stärke sie hat. Sie meistert all ihre Dinge alleine, möchte ihr Studium durchziehen und stellt sich immer wieder ihrer Angst. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen, auch wenn sie sich selbst oft kleiner macht als sie eigentlich ist.
Dadurch, dass die Handlung aus der Sicht von Sage in der Ich-Perspektive geschildert wird, kann man die Gedankengänge und auch die Ängste von ihr sehr gut verfolgen und nachvollziehen.

„Ich wollte wissen wie es sich anfühlte mit einem Mann zusammen zu sein. Manchmal träumte ich davon, denn in meinen Träumen war ich mutig.“ S. 53

Lucas Körpergröße und Statur und auch seine Tattoos schrecken natürlich im ersten Moment ab, aber mir war von Anfang an klar, dass hinter diesem harten Aussehen und Lucas Bad-Boy-Gehabe viel mehr steckt, als er zu Beginn zeigt. Ich habe ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sehr dazu beigetragen hat die Tatsache, dass er Bibliothekswesen studiert, was ja wohl absolut cool ist und er außerdem ein totaler Buch-Nerd ist, genau wie ich auch und wahrscheinlich auch jeder andere von uns, der regelmäßig Rezensionen schreibt. Hinter Lucas Fassade steckt viel mehr als man denkt und ich habe es sehr genossen gemeinsam mit Sage immer mehr dahinter zu blicken und langsam die gefühlvolle und einfühlsame Seite von Luca kennen zu lernen. Genau wie jeder von uns, hat natürlich auch Luca sein Päckchen zu tragen und auch darüber erfährt der Leser nach und nach mehr.

„Wieso verunsicherte mich Lucas Anwesenheit so sehr, dass die Panik meine Glieder taub werden ließ? Ich hatte keinen Grund so zu empfinden.“ S. 74

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wunderbar angenehm flüssig zu lesen und wenn man einmal angefangen hat, kann man auch nicht mehr aufhören. Ich wurde in die Welt von Sage und Luca hineingezogen und sie hat mich auch so schnell nicht wieder losgelassen. Einige Dinge waren für mich etwas leicht vorhersehbar, andere haben mich wiederum überrascht und das Buch somit zu einem meiner Highlights 2017 gemacht.
Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil dieses einzigartigen Auftaktbandes der New-Adult-Reihe weiter geht. Nach diesem Cliff-Hänger am Ende von Berühre mich. Nicht. hat Laura Kneidl dafür gesorgt, dass ich den nächsten Band auf jeden Fall lesen muss! (Was ich ja sowieso getan hätte )

Fazit:

Die Geschichte von Sage und Luca ist so einzigartig schön, dass ich wirklich jedem ans Herz lege dieses Buch zu lesen, der auf außergewöhnliche Liebesgeschichten steht. Wunderbar sympathische und liebeswerte Charaktere verbunden mit einer authentischen und herzzerreißenden Liebesgeschichte und einem Hauch Drama wurden hier in einem superflüssigen Schreibstil von Laura Kneidl auf Papier gebracht.
Eines meiner Highlights 2017 mit noch ein bisschen Luft nach oben. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei, der schon im Januar 2018 erscheinen wird. Von mir gibt es dafür 4 ½ Sterne.