Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 01.05.2022

Gelungener Auftakt

Die Krone der Dunkelheit spielt in einer Welt in der es zwei Länder gibt, die durch eine Mauer voneinander getrennt sind. Thobria das Land der Menschen und Melidrian, in dem Elva und Fae leben. Prinzessin Freya, die im Land der Menschen lebt, vermisst ihren Bruder, der vor mehreren Jahren entführt wurde. Um ihn zu finden würde sie alles tun, sogar gegen das Verbot der Magie verstoßen. Gleichzeitig möchte Ceylan bei den Wächtern, die dafür sorgen, dass niemand über die Grenze zwischen den Ländern gelangt, aufgenommen werden. Doch als Frau ist das gar nicht so leicht.

Bei "Die Krone der Dunkelheit" handelt es sich um den Auftakt einer High-Fantasy-Trilogie, der mich begeistern konnte. Die Welt ist relativ komplex und beinhaltet, für mich, einige neue Aspekte. Aufgrund der Komplexität muss man sich am Anfang erstmal in der Welt zurecht finden, aber sobald man das geschafft hat, reißt einen die Geschichte nur so mit.

Die Story ist spannend und durch einige Perspektivwechsel wird es auch nie langweilig. Mir hat jede Sichtweise gefallen, da man so die Hintergründe der einzelnen Charaktere noch besser verstanden hat. Insgesamt waren auch alle Charaktere sehr interessant und hatten alle etwas besonderes. Nur ein wenig Entwicklung bei Ceylan hätte ich mir noch gewünscht, wobei das ja in den weiteren Teilen noch kommen kann. Besonders gelungen fand ich auch die Plot-Twists, die ich so nicht kommen gesehen habe und mich absolut überrascht haben.

Gut gefallen hat mir auch der Schreibstil. Bisher habe ich noch kein Fantasy-Buch der Autorin gelesen, sodass ich sehr gespannt war, meine Erwartungen wurden aber übertroffen. Ganz besonders gut fand ich die Darstellung von Schlachten und Kämpfen. Aber auch die Gefühle der Protagonisten wurden gut rübergebracht.

Eine tolle High-Fantasy-Story.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine vorhersehbare High-Fantasy Geschichte

Eine High-Fantasy Geschichte über verbotene Magie und ein Land welches durch eine Mauer in das Reich der Menschen und Reich der Fae getrennt ist. Ist zwar nichts neues, hat aber mein Fantasy Herz gleich höher schlagen lassen. Das Worldbuilding hat mir richtig gut gefallen und durch die Karte am Anfang des Buches, konnte man sich immer gut zurecht finden.

Die Story beginnt sehr vielversprechend und auch die Charaktere machen einen interessanten Eindruck. Ich mochte Freya und Kheeran ganz gerne und auch die Nebencharaktere Leigh und Aldren waren mir sehr sympathisch. Entwicklungspotenzial ist vorhanden, was für einen ersten Teil einer Reihe auch in Ordnung ist.

Doch leider konnte mich die Handlung nicht packen. Mir hat es an Spannung und Tiefe gefehlt. Die Wendungen waren für mich ziemlich vorhersehbar und auch das Ende hat mich nicht überrascht. Mir gefällt es immer sehr gut wenn Geschichten aus mehreren Sichtweisen erzählt werden. Dadurch lernt man die Charaktere und ihre Gedanken besser kennen. Hier habe ich allerdings irgendwann den roten Faden verloren, weil es zu viel wurde. Auch die Geschehnisse, besonders bei Freya, sind für mich einfach zu reibungslos abgelaufen. Ein bisschen mehr Action hätte gut getan.

Fazit: Eine High-Fantasy Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, interessanten Charakteren mit Entwicklungspotenzial, aber leider einer sehr vorhersehbaren Story. Für Neueinsteiger des Genres vielleicht eher geeignet als für Fantasy Viel-Leser.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Krone der Dunkelheit

Ich war zuallererst total fasziniert und auch ein bisschen verwirrt von der ganzen Welt Lavarus. Da das Buch ein Highfantasy Roman ist, habe ich ein bisschen gebraucht um komplett in die Welt einzutauchen, als ich jedoch diese Welt kennengelernt habe, mochte ich sie sehr. Am Anfang waren es zwei komplett unterschiedliche Handlungsstränge, zum einen der von Freya, die ihren Bruder sucht und zum anderen der von Ceylan, die wiederum zur Wächterin ausgebildet werden möchte. Beide reisen aus unterschiedlichen Gründen nach Nihalos und dort fügt sich dann auch alles zusammen. Nihalos hat mir als Ort sehr gut gefallen und ich würde es gerne mal besuchen. Auch die ganzen Charaktere aus dem Buch habe ich sehr gemocht und ich fand es super, dass jeder eine andere Geschichte erzählt, die doch alle zusammenhängen. Das Buch ist aus der Er-/Sie- Perspektive und doch aus ganz vielen verschiedenen Sichtweisen (Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran, …) geschrieben. Ich fand es soo schön diese Sichtweisen zu entdecken und der Schreibstil war wirklich gut zu lesen. Das Ende war sehr überraschend und ich bin schon auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine tolle Fantasy Geschichte die am Ende viele Fragen offen lässt und Vorfreude auf Teil 2 macht

Die Krone der Dunkelheit ist der erste Teil der Reihe und entführt uns nach Lavarus

das Land ist durch eine hohe Mauer in zwei Teile geteilt

Thobria im Norden ist die Welt der Menschen aus der die Magie ...

das Land ist durch eine hohe Mauer in zwei Teile geteilt

Thobria im Norden ist die Welt der Menschen aus der die Magie vertrieben wurde und nur noch ganz schwach vorhanden ist und nur im geheimen gewirkt werden kann da sie strengstens verboten ist

Melidrian im Süden ist das Land der Fae wo Magie allgegenwärtig ist

wir begleiten zwei starke aber völlig unterschiedliche Frauen und zwar

Freya - die Prinzessin von Thobria auf der Suche nach ihrem Bruder und

Ceylan - deren Ziel es ist die erste unsterbliche weibliche Wächterin zu werden

auch wenn mich Ceylan mit der Zeit durch ihre teilweise sehr unüberlegten Handlungen zu nerven begonnen hat hat mich das Buch sehr gut unterhalten und es endet natürlich mit vielen offenen Fragen und ich freue mich schon sehr darauf auch den zweiten Teil zu lesen

Veröffentlicht am 08.10.2021

Unterhaltsame High Fantasy mit tollem World Building

Ich muss ehrlich sagen, als ich das Buch angefangen habe dachte ich erst, es wäre nichts für mich. Wenige Erklärungen, viele Perspektivwechsel (etwas, das ich eigentlich gar nicht mag) - ich war verwirrt.

Ich ...

Ich habe dann aber doch weitergelesen und das hat sich absolut gelohnt!
Die Geschichte nahm richtig an Fahrt auf und wurde total spannend. Die wechselnden Perspektiven, hauptsächlich zwischen Prinzessin Freya und Novizin Ceylan, haben mich nicht mehr gestört, sondern im Gegenteil noch mehr Spannung aufgebaut.
Dadurch, dass mir die Protagonisten (abgesehen von Weylin) auch alle sympathisch waren, hatte ich auch keinen "Lieblingshandlungsstrang", was mich sonst immer zum Überfliegen der anderen Perspektiven verleitet.

Das Worldbuilding fand ich super. Vor allem das magische Land der Fae ist so wunderschön beschrieben, man konnte sich beim Lesen sehr gut an diesen Ort versetzen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat es mir außerdem leicht gemacht die immerhin über 600 Seiten innerhalb weniger Tage zu lesen. Ich war komplett gefesselt von der Story.