Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein gelungener Auftakt, der eine vielversprechende Reihe einleitet!

„Aber in der Stadt der Unseelie musste er nicht zum Schatten werden, sondern sich in Licht verwandeln.“ (S. 423)

Laura Kneidls Bücher begleiten mich schon seit vielen Jahren, alles fing damals bei Light & Darkness an und seither konnten mich ihre Geschichten immer wieder auf Neue einnehmen und in andere Welten entführen. Besonders gespannt war ich demnach auf ihr erstes High-Fantasy-Projekt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Das Cover: Simpel, aber sehr ansprechend. Besonders der Titel wurde gekonnt mit dem Motiv verwoben und macht es zu einem Hingucker. Trotzdem fehlt mir irgendeine warme Komponente, die noch einen kleinen Kontrast geschaffen hätte.

Die Handlung: Prinzessin Freya besitzt magische Kräfte - nur ist Magie in Thobria verboten, weshalb sie diese nur heimlich ausüben kann. Doch dies ist nicht ihr einziges Problem: Ihr Bruder ist verschwunden und das bereits seit Jahren. Als ihr endlich ein Suchzauber den Aufenthaltsort verrät, macht sie sich gemeinsam mit Larkin, dem unsterblichen Wächter, auf, um ihren Bruder zu finden. Doch die Reise verspricht viele Gefahren, denn in Melidiran, wo sich ihr Bruder befinden soll, leben magische Wesen. Parallel kämpft die rebellische Ceylan darum, bei den Wächtern aufgenommen zu werden. Diese bewachen die Grenze zwischen Thobria und Melidiran. Ceylan sinnt auf Rache, da Kreaturen aus Melidiran einst ihr gesamtes Dorf auslöschten und nun sieht sie ihre Chance gekommen.

Meine Meinung: Diese Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten. Trotz der vielen Perspektiven wurde man nicht verwirrt, da jeder einzelne Erzählstrang so individuell erzählt wurde, dass man nicht durcheinanderkam. Auch sollte man sich nicht von der relativ hohen Seitenanzahl abschrecken lassen, da diese Geschichte wirklich so einnehmend und spannend erzählt wird, dass man das Buch am liebsten nicht zur Seite legen möchte. Ich habe wenig anzumerken außer, dass ich mir teilweise ein Alleinstellungsmerkmal gewünscht hätte. Das Fantasy-Genre lässt sich nicht mehr neu erfinden, doch wurde ich beim Weltenaufbau und bei den Wesen nicht mehr allzu sehr überrascht. Mir fehlte noch das gewisse Etwas, das ich nicht ganz fassen konnte. Nichtsdestotrotz merkt man der Geschichte an, wie viel Mühe und Arbeit in ihr steckt, da die verschiedenen Erzählstränge sehr logisch und verständlich miteinander verknüpft wurden.

Die Charaktere: Ceylan ist meine Heldin! Sie ist stur und rebellisch, schlägt dabei auch manchmal über die Stränge, aber gerade das macht sie so authentisch! Ich habe immer am liebsten aus ihrer Perspektive gelesen. Auch Freya und Larkin habe ich gerne auf ihre Mission begleitet, auch wenn ich zugeben muss, dass ich zu Larkin noch keinen Draht aufbauen konnte. Aus Kheeran wurde ich bisher auch noch nicht allzu schlau, jedoch erhoffe ich mir da in der Fortsetzung ein eindeutigeres Bild. Auch Weylin verspricht auf alle Fälle noch eine interessante Entwicklung. Elroy und Leigh konnten mich ebenfalls begeistern! Besonders bei Ersteren bin ich gespannt, inwiefern sich seine Handlung fortsetzen wird.

Fazit: Ein wirklich gelungener Auftakt, bei welchem ich mitgefiebert habe und von facettenreichen Charakteren umgeben war. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wundervoller Schreibstil, tolle Charaktere und eine spannende Story

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Prinzessin Freya lebt in Thobria, dem nichtmagischen Teil der Welt, wo ausschließlich Menschen leben. Doch seit sie denken kann, ist sie fasziniert von den magiebegabten Fae, die auf der anderen Seite der Mauer in Melidrian leben. Deswegen hat sie sich auch der Magie zugewandt, obwohl diese streng verboten ist. Mittels der Magie hofft sie, ihren Bruder Talon zu finden, der vor einigen Jahren entführt wurde. Als der Suchzauber ihr endlich gelingt, steht sie jedoch vor einem großen Problem: Talon befindet sich in Nihalos, der Stadt der Unseelie. Ihre einzige Möglichkeit dort hinzugelangen, besteht darin, sich mit dem Wächter Larkin zusammenzutun. Nur dafür muss sie in zuerst aus dem Kerker befreien.
Zur gleichen Zeit versucht Ceylan verzweifelt Wächterin zu werden. Die Wächter beschützen die Mauer zwischen Thobria und Melidrian vor den bösartigen Elva und bekommen dafür das Geschenk der Unsterblichkeit. Bisher waren stets Männer als Wächter tätig, doch Ceylan ist fest entschlossen, die erste Wächterin zu werden. Sie wird angetrieben von ihrem Rachedurst, da die Elva einst ihr gesamtes Dorf ausgelöscht haben.

Die Welt der Fae, Menschen, Wächter und Elva, wie Laura Kneidl sie erschaffen hat, hat mich schnell in ihren Bann ziehen können. Man wird nach und nach in die Geschichte eingeführt und durch die verschiedenen Perspektiven erhält man gleich die unterschiedlichsten Eindrücke.
Zu den Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, gehören nicht nur Freyas und Ceylans. Im Laufe der Handlung tauchen immer weitere Charaktere auf, aus deren Sicht alles geschildert wird. Das hat der Geschichte eine tolle Dynamik verliehen, denn einerseits wurde ich so zum Lesen angetrieben, wenn ein Erzählstrang mit einem Cliffhanger endete und andererseits gab es so oft auch etwas Neues zu entdecken. Und obwohl man als Leser:in schon so viel aus den unterschiedlichsten Perspektiven erfährt und teilweise mehr weiß als die Protagonist:innen selbst, bleibt es immer spannend. Nur eine Sache war für mich relativ schnell offensichtlich, doch auch das konnte mir nicht die Freude am Lesen verderben, weil es trotzdem ungewiss war, wohin das ganze führt. Gerade das Ende war super fesselnd. Auf einmal ging es Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende lässt noch einiges offen und ich freue mich auf den zweiten Teil.
Natürlich haben nicht nur die Perspektivwechsel dazu beigetragen, dass die Geschichte sich so spannend lesen lässt, auch der Schreibstil ist einfach wundervoll. Er ist detailreich, aber nicht so, dass es langweilig werden würde. Im Gegenteil: Die Geschichte und die Charaktere werden durch ihn lebendig und man kann regelrecht in ihm versinken. Außerdem schreibt Laura Kneidl sehr direkt und unverblümt, wodurch zum Beispiel Gewalt- und Kampfszenen sehr eindrucksvoll sind. Doch obwohl es zu dem ein oder anderem Kampf kommt, würde ich es nicht als blutig oder brutal beschreiben. Für mich war es genau richtig.
Die vielen Figuren stehen im Mittelpunkt der Geschichte und tragen sie. Ihre Gefühle und Gedanken sind wichtig und nachvollziehbar dargestellt. Dabei hat mir besonders gefallen, dass es nicht nur eine große Liebesgeschichte gibt, die im Vordergrund steht, sondern jeder Charakter seine eigene Entwicklung hat, es auch mal zu unerwiderter Liebe und Trennungsschmerz kommt. Das hat dazu geführt, dass ich ausnahmslos jede Figur in mein Herz geschlossen habe.
Alles in allem bin ich wirklich begeistert von diesem Trilogie-Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht! Alle, die Geschichten über Fae und Magie lieben, müssen auch unbedingt diese lesen!

Veröffentlicht am 05.09.2021

*Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl*

Für mich ist "Die Krone der Dunkelheit" ein reread, denn ich habe das Buch bereits 2018 schon einmal gelesen und geliebt. Doch die Leserunde der Autorin #wirlesendkdd war eine gute Gelegenheit, um noch einmal in diese Welt einzutauchen und sich auf das heißersehnte Finale im Oktober vorzubereiten.
Meine Meinung dazu möchte ich euch deswegen nicht vorenthalten.

Von der ersten Seite an war ich verzaubert von der Welt und ihren Charakteren, insbesondere Ceylan hat es mir angetan. Der sture badass Charakter, in dem eine weiche Seele steckt. Gebrochen von Ereignissen, die sie nicht mehr loslassen.
Aber auch die anderen Charakteren waren zum niederknien gut beschrieben und jeder auf seine Art einzigartig. Es war mir eine Freude sie auf ihrem Weg durch diese mit Leben gefüllte Welt von Laura Kneidl zu begleiten. Denn die Autorin versteht es auch ohne viele Twists und Wendungen eine spannende Geschichte entstehen zu lassen, die vor allem durch ihre Charaktere lebt. Denn die vielen Interaktionen der verschiedenen Figuren sind das Highlight dieses Buches und macht es furchtbar authentisch.

Für mich eine klare Empfehlung an alle Fantasy-Fans, wenn nicht sogar ein Muss.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sympathische Charaktere in einer tollen Fantasy-Welt

In „Die Krone der Dunkelheit“ begleiten wir unterschiedliche Charaktere auf ihrer Reise. Freya, die Prinzessin des Menschenreichs, will unbedingt ihren Bruder Talon finden und wird dabei von dem Wächter Larkin begleitet. Ceylan will sich den Wächtern anschließen, Kheeran muss sich seiner Krönung stellen und Weylan hat einen heiklen Auftrag zu erfüllen.
Denkt man anfangs noch, dass die Charaktere nichts miteinander zu tun haben, so bemerkt man bald, dass ihre Wege irgendwann aufeinandertreffen werden, auch wenn es nur um denselben Ort geht.
Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus den Perspektiven der einzelnen Charaktere, sodass man immer weiß, was wo los ist. Die Charaktere wurden mir recht schnell alle sympathisch und vor allem Ceylan hat es mir angetan. Durch ihre besondere Art sorgt sie hier für eine gute Prise Humor und ich musste oft lachen.
Dabei ist auch die Welt, die für dieses Buch geschaffen wurde, besonders faszinierend. Der Kontinent ist durch eine Mauer in zwei Hälften geteilt, an der die unsterblichen Wächter dienen. Das Menschenreich ist jetzt nicht so besonders, aber der Hauptteil der Handlung spielt auch im Grenzgebiet, an der Mauer und im Reich der Fae. Die Fae bewohnen die andere Hälfte, wobei es einmal die Seelie und die Unseelie gibt. Durch Kheeran, der der Kronprinz der Unseelie ist, und Weylan, der unfreiwillig der Seelie-Königin Valeska dienen muss, erfährt man vieles über das Leben dieser beiden Völker.
Valeska ist eine ziemlich unsympathische Person. Sie liebt zwar ihr Volk über alles, schreckt aber nicht vor grausamen Taten zurück. Weylan ist ihr Blutsklave und hat keine andere Wahl, als ihr zu gehorchen. Was hier noch erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass Valeska ihn auch gern sexuell nötigt.
(Für den ein oder anderen Leser gewiss ein wichtiger Hinweis)
Die Handlung war für mich überwiegend spannend, manchmal hat man schon Ahnungen gehabt, was sein könnte und doch blieb alles größtenteils unvorhersehbar. Für mich war dies eine spannende Lektüre und ich habe die Charaktere gerne auf ihrer Reise begleitet und mit ihnen zusammen die Welt entdeckt. Auch Gefühle wurden hier mit eingebaut, die sich vielleicht später noch zu einer richtigen Lovestory entwickeln könnten, in diesem Band aber eher im Hintergrund blieben.
Alles in einem ein spannender Fantasy-Roman mit faszinierendem Weltenbau und einfach tollen Charakteren!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine magische und fantastische Welt!

Prinzessin Freya ist auf der Suche nach ihrem langen verschollenen und für tot geglaubten Bruder. Dabei nutzt sie die verbotene Magie und sucht die Hilfe eines unsterblichen Wächters. Denn um ihren Bruder zu retten, muss sie die Grenzen ihrer bekannten Welt verlassen und eine gefährliche Reise steht ihnen bevor.

Zeitgleich sucht die rebellische Ceylan ihr Glück bei den Wächtern. Seit jeher ist es ihr Traum, Wächterin zu werden und sie möchte mit allen Mitteln Anwärterin werden. Doch die Männer an der Mauer scheinen nicht sehr begeistert von der Idee, eine Frau bei sich aufzunehmen und Ceylan muss ihr Geschick und ihr Können mit der Waffe unter Beweis stellen.

Laura Kneidl hat eine fantastische und magische Welt erschaffen, vielfältige Charaktere und eine Geschichte, in der unterschiedliche Handlungsstränge sich immer weiter annähern.

Die Geschichte ist spannend und auch die Dynamik zwischen den Charakteren gefiel mir gut. Es war toll, wieder mal ein High-Fantasy-Werk mit einer so ausgebauten Welt zu lesen.
Die vielen Perspektiven waren erst zu Beginn etwas verwirrend. Lange Zeit war mir nicht klar, worauf die Geschichte hinausläuft. Freyas Teil war relativ eindeutig, auch wenn es natürlich am Ende einige große Überraschungen gab, dennoch war das Ziel von Vorneherein eindeutig. Ceylans Geschichte empfand ich daher zwischenzeitlich spannender, da ihre Geschichten eher offen gehalten war und ihre rebellische Art mich mehr angesprochen hat.

Später hatte ich das Gefühl, dass durch die sehr vielen unterschiedlichen Handlungsstränge einige Charaktere darunter gelitten haben. Ich hätte mir an manchen Stellen mehr gewünscht, hinter die Fassade manchen blicken zu können, auch wenn das die Seitenzahl vermutlich gesprengt hätte.

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn die Handlungen letztendlich noch stärker miteinander verwoben gewesen wären, aber hier steckt auch das besondere Potential für den nächsten Band!

Die Beziehungen der Charaktere waren interessant und haben sich im Verlauf intensiviert und auch gewissen Spannungen aufgebaut. Da ich das Buch gemeinsam mit der lieben Natalie von @juna_zwischendenzeilen lesen durfte, hatten wir beide unsere persönlichen Shipings, die wir verfolgt haben und eigene Theorien über den Handlungsverlauf – das Buch hat auf jeden Fall einige Wendungen zu bieten, die wir beiden nicht erwartet hatten!

Insgesamt endlich wieder ein schöner Fantasy-Roman, der mit einem gut ausgebauten World-Building und facettenreichen und diversen Protagonist:innen überzeugen kann!