Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe
Band 1 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Veröffentlicht am 20.02.2019

Ein grandioser AUftakt

Ein wirklicher Blickfang.
Es sieht nicht nur wundervoll aus, es fühlt sich auch super an.

Ein wirklicher Blickfang.
Es sieht nicht nur wundervoll aus, es fühlt sich auch super an.
Der auf dem Bild verlaufende Sand, hat eine andere Oberflächenstruktur, wodurch man hier auch einen Unterschied spürt.
Ich mag so etwas echt gern.

Von diesem Buch habe ich so viel Gutes gehört und dennoch lag es die ganze Zeit nur auf meiner WuLi.
Auch von der Autorin habe ich schon sehr viel gehört und dennoch ist "Die Krone der Dunkelheit" mein erstes Buch, welches ich von Laura Kneidel gelesen habe.
Der schreibstill der Autorin ist wirklich sehr angenehm zu lesen.
Dieser ist nicht nur sehr einfach und verständlich, sondern auch sehr schön und authentisch.
Sie schreibt gleichermaßen sanft, sowie hart, je nachdem was gerade angebracht ist.
Laura Kneidel schreibt extrem detailreich, wodurch man sich alles hervorragend bildlich vorstellen kann, ich LIEBE so etwas wirklich sehr.
Da wir hier aus relativ vielen verschiedenen Perspektiven lesen, finde ich den schreibstill umso wichtiger.
Wächternovizin Ceylan Alarion, Prinz Kheereran, Prinzessin Freya Draedon, Wächter Larkin Welborn und Weylin Valeska Ihr Sklave.
Laura Kneidel schafft es, die verschiedenen Perspektiven so gut zu schreiben, dass es niemals anstrengend wird, wo die Gefahr ja doch recht hoch ist und schafft es auch jeder perspektive, genug Authentizität zu verabreichen.
Hut ab.

"Die Krone der Dunkelheit" beherbergt mal wieder eine Landkarte, die echt wunderschön ist.
Laura Kneidel entführt uns in das Land "Lavarus", ein spannendes Land voller Abenteuer und faszinierenden Wesen.

Das Highlight in diesem Buch sind für mich eindeutig die Charaktere.
Diese haben so viel Tiefe und sind wirklich sehr authentisch geschrieben, sodass man bei alles wissen mag, wie es weitergeht.
Jeder ist auf seine Art wichtig und irgendwie hängen alle miteinander zusammen.
Auch der Plot Twist in dieser Geschichte ist wirklich toll gewesen.
Am liebsten würde ich jetzt sofort weiterlesen!

Fazit:
"Die Krone der Dunkelheit" von Laura Kneidel ist ein grandioser Auftakt einer Trilogie!
Wir haben hier eine faszinierende Welt mit fantastischen Wesen und Gegebenheiten.
Eine durchweg spannende Story mit so manchen Überraschungsmomenten.
Der Still erinnert mich entfernt an Sarah J. Maas, wodurch der Suchtfaktor hoch ist.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und nun bis Sommer warten zu müssen, wird sicher hart.
Von mir eine ABSOLUTE Leseempfehlung! ?

www.chillys-buchwelt.blogspot.de

Veröffentlicht am 06.02.2019

Die Krone der Dunkelheit

Inhalt

Inhalt
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Mit "Die Krone der Dunkelheit" hat die Autorin, Laura Kneidl einen Reihenauftakt geschaffen, der einen fesselt und nicht mehr loslässt. Ich bin in diese Welt eingetaucht und habe es kaum geschafft mich von ihr loszureißen. Die Krone der Dunkelheit ist das erste Buch das ich von der Autorin lese und ich bin sehr von ihrem Schreibstil angetan.

Sie hat eine tolle Art den Leser zu fesseln, denn sie schreibt unheimlich spannend. Über mehrere Seiten hinweg hatte ich teilweise Kurzatmung, sie hat mich komplett umgehauen.

Der Einstig in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Obwohl viele Information und Charaktere eingeführt werden, hatte ich nie das Gefühl, dass es zu einem Infodump kommt. Die Welt in der Menschen und Fea in zwei unterschiedlichen Reichen und von einer Mauer getrennt werden, hat mich sehr fasziniert. Das Reich der Fea wurde von zwei Völkern getrennt, das der Unseelie die, die Magie der Erde und des Wassers beherrschten und in das Reich der Seelie, die über die Magie des Feuers und der Luft herrschten. Das Reich der Menschen, wurde Thobria genannt. Aus diesem "menschlichen" Land stammte auch Freya, eine Prinzessin die seit dem verschwinden ihres Bruders unglücklich ist. Obwohl im sterblichen Land, Magie eine Straftat ist, sucht sie eine Hexe auf die sie in der Magie unterrichtet. Denn sie möchte einen Suchzauber wirken mithilfe dessen sie ihren Bruder finden möchte. Denn anders als ihr Volk und ihre Eltern, glaubt sie fest daran dass er noch lebt. Als endlich einer ihrer Suchzauber wirkt, musste sie feststellen das er im Reich der Fea in Melidrian in der Stadt Nihalos ist.

Des Weiteren lernen wir Ceylan kennen, die ihre Eltern durch einen Angriff der magischen Kreaturen verlor. Sie möchte als erste weibliche Wächterin der Mauer dienen, die an dieser Grenze für den Frieden dienen. Als Wächter erhält man von den königlichen Fea ein langes Leben und eine magische Geschmiedete Waffe eines Elements.

Larkin, war einst Field Marshall an der Mauer, bis zu einem Vorfall an dem die magischen Kreaturen das menschliche Volk angriffen und viele Menschen starben. Somit wurde er für seine Inkompetenz in das königliche Verlies gesperrt.

In magischen Land lernen wir Kheeran, Prinz der Unseelie und baldiger König, und Valeska die Königin der Seelie kennen. Auch ihren Lakaien Weylin lernen wir näher kennen, da das Buch abwechselnd von Freya, Larkin, Ceylan, Kheeran und Weylin erzählt wird.

Ich habe die Charaktere alle auf ihre Art und Weise in mein Herz geschlossen, die Verknüpfungen die hierbei entstehen lassen das Buch zu einem Sturm werden. Mich hat es zu Recht begeistern können.

Die Handlung des Buches war eine Mischung aus Action und etwas ruhigeren Kapiteln, zu Anfang brauchte es natürlich etwas Zeit um die Einführung der Charaktere stattfinden zu lassen. Aber selbst die baute schon eine gewisse Neugier auf. Danach zog das Buch an und baute damit einen steilen Spannungsbogen auf der bis zum Schluss anhielt. Ich freue mich jetzt schon sehr auf das nächste Band und werde es sehnsüchtig erwarten.

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.01.2019

Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen

Klappentext:

Klappentext:

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird.

Diese Zeilen und das Cover haben mich dazu gebracht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte
Ich bin absolut begeistert von der Geschichte, dem Cover und den Figuren. Spannung ist da, Magie ist da und viel unerwartete Wendungen. Schön fand ich auch, dass ich nicht schon in der Hälfte des Buches wusste, was als nächstes kommt.
Am meisten gefiel mir die Geschichte um Ceylan, die sich, allen Wiedrigkeiten zum Trotz, nie von ihrem Weg abbringen läßt und für ihre Ziele kämpft.
Auch Freya geht ihren Weg, keine Frage, aber bei ihr möchte man immer eine 2. helfende Hand reichen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht es leicht zu lesen, was es einem dadurch nicht schwer macht an der Geschichte dran zu bleiben. Es fiel mir oft schwer, das Buch zur Seite zu legen, da ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert. Speziell die letzten Seiten musste ich "in einem Ritt" lesen. Da ich nicht gerne die totalen Liebesschnulzen lese, ist dieses Buch perfekt, auch wenn an manchen Stellen ein wenig von Romantik zu finden ist. Es war kein Problem, da es nicht der Vordergrund der Geschichte ist.
Wenn ich nicht wüsste, dass es bald einen 2.Band gibt, würde ich die Wände hochgehen.
Ich bin schon sehr gespannt darauf.

mein Fazit
Ich empfehle das Buch in jedem Fall weiter, an alle die, die Bücher von Laura Kneidl noch nicht kennen und es damit am Besten ändern können. Und auch an Leser, die Spaß an High-Fantasy haben, ohne großen Kitsch-Alarm. ( obwohl es an ein wenig romantischen Elementen dennoch nicht mangelt )

Veröffentlicht am 28.01.2019

Laura Kneidl begeistert mich wieder einmal restlos

Cover:
Das Cover ist absolut gelungen! Es spricht auf den ersten Blick sofort an, obwohl es schlicht gehalten ist, denn es ist mit sehr schönen Akzenten versehen. Auch ein inhaltlicher Bezug ist gegeben, was mir sehr gefällt.

"Die Krone der Dunkelheit" erzählt eine spannende, mitreißende Geschichte über zwei Handlungsstränge, die mehr und mehr zusammenlaufen. Auf der einen Seite erlebt man Freyas Suche nach ihrem Bruder und die Konflikter ihrer Welt mit magischen Begabungen. Dagegen ist die Geschichte über die Kämpferin Ceylan ebenso rasant! Ihre tiefe Abneigung gegen die Wesen ihrer Welt ist verständlich, doch bringt sie ihre rebellische Art und Einstellung auf ihrem Weg zur Wächterin in einige Schwierigkeiten. Beide erleben in diesem High-Fantasy-Auftakt sehr viel, weswegen ich es nicht aus der Hand legen konnte! Von Seite zu Seite hat mich die Geschichte mehr begeistert. Ich wurde von jedem Handlungsstrang mitgerissen, was ich immer sehr wichtig finde im Rahmen von Multiperspektivität. Ich möchte nicht von einem Handlungsverlauf genervt sein, weil ich lieber den anderen lesen möchte, sondern von der Geschichte gesamt mitgerissen werden. Dies ist der Autorin absolut gelungen. Ich mochte es, wie nach und nach Verknüpfungen deutlich wurden und wie sehr alle Charaktere sich in die Geschichte verstrickten. Besonders das Ende macht wahnsinnige Lust auf Band 2! Inhaltlich war die Geschichte für mich ein wahres Abenteuer!

Charaktere:
Hinsichtlich der Charaktere hat Laura Kneidl ihr neues Buch auf jeden Fall sehr abenteuerlich gestaltet. Während man am Anfang der Vielzahl an Figuren noch recht skeptisch gegenübersteht, lernt man sie im Verlauf der Geschichte immer besser kennen und verliebt sich dadurch immer mehr in die Handlung. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Charaktere eine große Vielseitigkeit an den Tag legen. Beispielsweise ist Freya mit ihrem Mut und ihrer starken Emotionalität ganz gegensätzlich zu ihrem Begleiter Larkin, der sich eher durch eine geheimnisvolle und ruhige Art und Weise auszeichnet. Dagegen ist die Kämpferin Ceylan mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem schier unbrechbaren Kampfgeist nochmal etwas ganz anderes. Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass mich die Autorin sowohl mit der Handlung als auch mit den Charakteren restlos mitgerissen hat! Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen mit allen im nächsten Band!

Schreibstil:
Ich gebe zu, eigentlich kein Fan von mehreren Perspektiven zu sein. Ich bin immer wieder skeptisch, ob man mich dann genauso fesseln und sich als Leser in jeden hineinversetzen kann. Außerdem finde ich es oft nicht so leicht, den Überblick über die doch recht ansehnliche Anzahl an Figuren zu behalten. Doch Laura Kneidl konnte mich hier vollkommen überzeugen! Ihr Schreibstil ist auch in ihrem neuesten Buch wunderschön bildlich und spannend gleichermaßen. Ich flog nur so durch die Seiten, was bei einer derartig beachtlichen Seitenanzahl immer wieder beeindruckend ist. Stilistisch ist es ein Abenteuer!

Fazit:
Insgesamt kann ich den Trilogieauftakt einfach nur von Herzen weiterempfehlen! Ich habe so mitgefiebert bei diesem spannenden Plot, mich so gut von den Charakteren mitreißen lassen und einfach nur gelesen gelesen und gelesen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und empfand es als unglaubliches Abenteuer. Lesespaß ist hier sowas von garantiert! Holt euch dieses Abenteuer um jeden Preis, denn Laura Kneidl gehört für mich zu den Ikonen des High Fantasy!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Spannende Charaktere in einer wundervollen Welt

Ich habe diesen Roman sehr gern gelesen. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und die Story hat mich durchweg gefesselt. Auch Überraschungen gab es, womit ich nicht gerechnet hätte.
Ich freue mich ...

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten.