Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Eine gute Fortsetzung trotz einiger Längen

Nach dem ersten Teil habe ich direkt zu der Fortsetzung gegriffen und die Geschichte weitergelesen. Ich war echt sehr froh darüber, dass ich nicht warten musste und direkt weiterlesen konnte. Meine Erwartung war hier, dass auch die Geschichte nahtlos weitergeht und ich quasi direkt wieder in der Welt drinnen bin. Daher war ich sehr überrascht, dass dies nicht der Fall war. Ich habe doch wieder einige Kapitel gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, da hier direkt am Anfang noch neue Personen und auch neue Sichten vorgestellt wurden. Den Charakter Elroy kennt der Leser zwar schon aus dem ersten Teil jedoch war ich überrascht, dass er hier eine deutlich größere Rolle spielt.

Außer den neuen Figuren gibt es auch zwischen beiden Teilen einen Zeitsprung. Zuletzt hatten sich noch alle Charaktere in Nihalos aufgehalten und nun musste ich mich erst einmal orientieren, wer sich jetzt eigentlich wo aufhält und was in der Zwischenzeit passiert ist. Freya ist beispielsweise wieder in ihrer Heimatstadt und Larkin läuft alleine durch die Wälder. Da hätte ich mir fast schon ein Kapitel mit einer kleinen Zusammenfassung für die Zwischenzeit gewünscht.

Nach den ersten hundert Seiten bin ich jedoch auch wieder in der Geschichte angekommen. Die Handlung ist ähnlich komplex wie im ersten Teil und schön ist auch, dass es hier noch die ein oder andere Überraschung gibt. Manche Wendungen zeichnen sich auch früh ab, sodass sie nicht vom Himmel fallen und damit herrlich nachvollziehbar sind. Ich war immer wieder glücklich, wenn ich wo eine richtige Ahnung hatte. Im Verlauf des Buches ist mir jedoch immer wieder aufgefallen, dass es phasenweise sehr still um einzelne Charakter ist. Es konnte passieren, dass Larkin, Leigh oder auch Weylin mal fast 150 Seiten nicht mehr erwähnt wurden. So durchlaufen diese Charaktere kaum eine Entwicklung, was ich wiederum sehr schade fand.

Wie auch im ersten Teil hatte ich hier ganz stark Lieblingscharaktere. In meinen Augen ist die Geschichte von Ceylan und auch von Kheeran die interessanteste. So habe ich ihre Kapitel mit am Liebsten gelesen und war enttäuscht, wenn ich mal länger nichts von ihnen gehört habe - vor allem da es Laura Kneidl hier gemeistert hat sogar die Kapitel mit einem Cliffhanger zu beenden. Der Wunsch Weiterzulesen wurde dadurch noch verstärkt und auch wenn mal eine eher zähe Passage kommt, habe ich das Buch nur ungerne weggelegt. Leider gab es gerade im Mittelteil einige langwierigere Abschnitten. Im Auftakt hatte ich das Gefühl, dass die Handlung schneller voran geht. Hier gab es durchaus Momente, in den einzelne Charaktere auf der Stelle standen und sich in ihrem Leben wenig getan hat.

Trotz der Längen habe ich die Fortsetzung gerne gelesen und habe mich unterhalten gefühlt. Es ist wieder eine schlüssige, komplexe Geschichte, die Lust auf mehr macht. Leider muss ich jetzt etwas länger warten, da der dritte Teil wahrscheinlich erst im Jahr 2021 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein Nachfolger der definitiv Zeit brauch , um sich entfalten zu können

Wie sehr hab ich mich auf die Fortsetzung dieser epischen Trilogie gefreut.
Zu meinem Leidwesen kam die Ernüchterung jedoch auf dem Fuße.
Obwohl es gar nicht so lange her ist, das ich Band 1 gelesen habe, ...

Wie sehr hab ich mich auf die Fortsetzung dieser epischen Trilogie gefreut.
Zu meinem Leidwesen kam die Ernüchterung jedoch auf dem Fuße.
Obwohl es gar nicht so lange her ist, das ich Band 1 gelesen habe, hatte ich doch arge Probleme in das Buch hineinzukommen. Mir war vieles nicht mehr so präsent. Daher hätte ich am Anfang des Buches einen umfassenden Rückblick von Band 1 recht gut gefunden, was aber leider nicht der Fall war.
Vielmehr ist es so, das im Laufe der Handlung einige Rückblicke erfolgen.

Laura Kneidl hat einen sehr packenden und leichten Schreibstil, so daß es sich für mich wirklich gut lesen ließ. Dennoch hab ich das Buch immer wieder beiseite gelegt, weil es für mich zu viele Längen barg.
Etwas mehr Tempo wäre wirklich toll gewesen.
Wie auch im Vorgänger, erfährt man auch hier wieder die Perspektiven von vereinzelten Personen. Was ich wirklich sehr toll finde, weil man so intensiver in die Charaktere und auch in das Geschehen eintauchen kann.
Besonders gut haben mir hier wieder Ceylan und Kheeran gefallen. Ich hab sie einfach so sehr ins Herz geschlossen und etliche Tränen vergossen.
Die beiden gingen mir so sehr ans Herz und haben mich ununterbrochen in Atem gehalten.
Kheeran hat an seiner Bürde zu knabbern.
Man konnte förmlich spüren, wie sehr es ihn zerrissen und gefordert hat.
Ceylan machte dagegen eine gewaltige Entwicklung durch, die mir unglaublich gut gefallen hat und einige neue Erkenntnisse mit sich gebracht hat.
Ich bewundere diese starke Frau so sehr. So schwer es auch ist. Sie ist nie zu müde oder zu schwach , um einen Ausweg zu finden. Und bei Gott, sie hatte es wahrlich nicht leicht und einiges durchzustehen.

Zu Freya hatte ich diesmal keine rechte Verbindung, auch wenn ihre Entwicklung durchaus interessant zu beobachten war. Wir bekommen es hier mit einer Situation zutun, die erstmal völlig sprachlos macht. Damit hab ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Das gibt dem Ganzen aber auch neuen Aufschwung und neue Erkenntnisse und Wahrheiten mit.
Die Handlung selbst ist ziemlich komplex , aber durchweg wirklich sehr emotional und schwermütig gehalten. Was mir leider aber mitunter etwas zuviel des Guten war.
Die Konstellationen untereinander bilden sich neu. Ich habe dies wirklich begrüßt. Wenn auch nicht alles.
Es gibt Intrigen, Rivalitäten, Missgunst und Brutalität.
Hier habe ich leider etwas mehr Tempo vermisst.
Es gab Szenen die nicht sofort Sinn ergaben, erst im Nachhinein wurden sie schlüssig und machten mich doch auch nachdenklich.

Schlussendlich hat Laura Kneidl eine Handlung gewoben, die ziemlich faszinierend , interessant und facettenreich zu beobachten war. Eine ziemlich geniale Art und Weise, die losen Fäden miteinander zu verbinden.
Am Ende ging noch einmal alles Schlag auf Schlag und mir wurde förmlich das Herz aus der Brust gerissen.
Trauer, Ohnmacht und so unsagbar große Wut und Verzweiflung.
Ehrlich, ich finde einfach keine Worte.
Das Innerste wird nach Außen gekehrt und die einzelnen Positionen werden neu arrangiert und gestärkt.
Nicht so gut wie der Vorgänger, für mich sogar etwas schwächer, weil es mir mitunter wirklich schwer fiel am Ball zu bleiben. Dennoch bin ich letztendlich zufrieden, auch wenn der Cliffhanger am Ende wirklich gemein ist.

Fazit:
Band 1 hat mich völlig geflasht und nach Atem ringen lassen.
Band 2 ist nicht ganz so stark. Um ehrlich zu sein, hab ich ziemlich gekämpft, um dranzubleiben.
Ein Band der sehr emotional, schwer und drückend ist.
Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Handlung, bei der die einzelnen Positionen neu arrangiert und gestärkt werden. Leider gab es hier aber auch einige Längen.
Ein Nachfolger der definitiv Zeit brauch , um sich entfalten zu können.
Am Ende wurde mir einfach nur wieder das Herz aus der Brust gerissen. Dennoch bin ich schlussendlich zufrieden und gespannt darauf, was sich bei Band 3 herauskristallisieren wird.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannende Fortsetzung mit krassen Wendungen

Worum gehts?

Worum gehts?

Nach der geplatzten Krönung von Prinz Kheeran muss sich Freya ihrem Schicksal als Thronerbin von Thobria stellen. Allein wird sie von ihrem Vater nachts im Zimmer eingesperrt und vermisst Larkin, der immer noch auf der Flucht ist und Verbrechern auf der Spur ist. Als wäre das für Freya nicht schon schlimm genug, steht auf einmal Elroy im Schloss und hält um ihre Hand an! Der König ist hellauf begeistert, denn Elroy hat ein tiefes Geheimnis -  er ist der Prinz von Seakis. Anfangs hält Freya das noch für eine Lüge, um sich das Geheimnis für Unsterblichkeit zu erschleichen. Nachdem aber eine abgesandte des Hofes von Seakis erscheint, muss Freya der bitteren Wahrheit ins Gesicht sehen, dass sie Elroy wirklich heiraten muss.
Gemeinsam mit ihrem Verlobten begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Denn als sie in Band eins Kheeran gerettet hat, konnte sie ein feuergebundenes Schwert ohne Probleme berühren.
Währenddessen sitzt Ceylan wegen des Mordes der Königin im Gefängnis. Jeden Tag beteuert sie ihre Unschuld und versucht mit Leigh einen Weg zu finden, um ihre Unschuld zu beweisen. Da die Beweise aber gegen sie sprechen und der wahre Mörder, Weylin, sich nicht stellt, verliert sie ihre Hoffnung. Selbst als Leigh mit dem Halbling spricht und ihn bittet sich zu stellen, bestreitet dieser die Tat. Als Weylin eines Abends dank Valeska die Flucht gelingt, überlässt er Ceylan ebenfalls den Schlüssel zu ihrem Kerker. Gemeinsam mit Leigh will sie einen Fluchtplan ausarbeiten, was dieser aber komplett ablehnt. Er begibt sich lieber auf die Suche nach Weylin um ihn zu einem Geständnis zu zwingen. Als Ceylan in dieser Nacht aber von zwei Gardisten angegriffen und darauf schwer verletzt wird, gelingt ihr die Flucht. Auf der Suche nach einem Versteck steht sie auf einmal dem verdutzten Kheeran gegenüber. Da er an ihre Unschuld glaubt, verhilft er ihr zur Flucht. Als Ceylan auf ihrer Flucht an einem Badehaus vorbeikommt, hört sie eine Gruppe den Mord an Kheeran planen. Hin und her gerissen kehrt sie schlussendlich wieder um, um Kheeran zu warnen.  Durch ihre Rückkehr ist sie für eine Weile im Schloss gefangen, da es in der Stadt Aufstände gibt. Dank Kheeran, kann sie vorübergehend in einem Freudenhaus unterkommen und ist dort erstmal sicher. Als Kheeran eines Tages ziemlich fertig bei ihr auftaucht, erzählt sie ihm ihr Geheimnis. Ceylan hat gemerkt, dass sie immun gegen magiegebundene Waffen ist und dass sie die Magie von Umstehenden blocken kann.

Kheeran hat unterdessen mit seinem Volk alle Hände voll zu tun. Seit dem Tod seiner Mutter ist das Volk noch misstrauischer ihm gegenüber und es werden immer mehr Attentate auf ihn verübt, die er aber immer überlebt. Als er Vertraute seines Vaters töten lässt, wird er von seinem Volk noch mehr gehasst. Jede Bemühung von ihm wird im Keim erstickt und er wird immer verzweifelter und überlegt, auf den Thron zu verzichten. Denn nicht nur das Volk macht ihm Probleme, auch die Elva töten immer unkontrollierter und greifen immer mehr Dörfer an .
Im Laufe des Buches müssen alle Charaktere unterschiedliche Probleme bekämpfen und bemerken schnell – es ist nichts, wie es scheint.

Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist genauso wunderschön wie Band eins. Es ergibt ein tolles einheitliches Bild und hat eine perfekte Farbgebung.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Die Charaktere sind alle liebevoll geschrieben und bestechen durch ihre Einzigartigkeit. Die einzelnen Handlungen und Gedanken konnte ich wunderbar nachvollziehen und es war alles extrem realistisch.
Anfangs hatte ich Probleme, wieder in die Geschichte reinzufinden. Nach ein paar Kapiteln war ich dann aber wieder komplett versunken in der Geschichte rund um Freya, Larkin und all den anderen. Die Schicksale der einzelnen Charaktere haben mich tief berührt und ich habe ihre Ängste und Sorgen mitfühlen können. Die verschienden Orte waren detailverliebt beschrieben, ohne die Geschichte in die Länge zu ziehen. Den Umschwung zwischen den einzelnen Protagonisten war gut gewählt und hat immer die Spannung erhalten.
Die Spannung hat sich immer weiter aufgebaut und wurde am Ende wirklich unerträglich. Ich habe am Ende so gelitten, weil jedes Kapitelende extrem offen war und einem noch hundert Fragen in den Kopf schießen.
Fazit

Der Teil schließt perfekt an Band eins an und steht diesem in nichts nach. Man lernt alle Charaktere noch besser kennen und lernt sie immer mehr lieben. Es passieren so viele unerwartete Wendungen, dass man selber nicht mehr weiß, was noch wahr ist. Nach ein paar Kapiteln hat mich das Buch wieder extrem gefesselt und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Das Warten auf Band drei wird wirklich qualvoll.
Wer den ersten Teil mochte, wird diesen Teil lieben.

Ich danke Lovelybooks und dem Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Unglaublich gute Fortsetzung! Magisch und unvorhersehbar.

Die Krone der Dunkelheit – Magieflimmern ist der zweite Band der High Fantasy-Reihe von Laura Kneidl, die insgesamt vier Bücher umfassen wird. Band 1 habe ich kurz vorher gelesen und hatte somit die Möglichkeit, völlig in die Welt Lavarus einzutauchen. Was für mich jetzt also nicht nötig war, aber was ich mir grundsätzlich in mehrbändigen Reihen, deren Fortsetzungen erst nach einem Jahr oder gar später erscheinen, öfters wünschen würde, wäre ein ‚Was bisher geschah‘. Auf der Homepage der Autorin gibt es eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, doch diese habe ich nur durch Zufall entdeckt.

Laura Kneidls Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder leicht und eingängig, er kommt ohne viel Schnickschnack aus und ist super zu lesen. Die Beschreibungen der Orte sind mit genug Details versehen, dass ich mir die Schauplätze sehr gut vorstellen kann. Das Buch ist aus der Perspektive vieler Charaktere geschrieben, das schafft Übersicht über alle Geschehnisse, aber auch Komplexität. Gott sei Dank ist über jedem Kapitel vermerkt, um wen es sich jetzt drehen wird und wo sich diese Person befindet. Leider sind fast alle Orte, die erwähnt werden, nicht auf der Karte verzeichnet. Das finde ich sehr schade, denn die Karte ist ja da, warum nicht noch ein paar Orte einzeichnen und die Handlung dadurch unterstützen? Doch das ist Jammern auf hohem Niveau, denn mir hat dieser zweite Teil unglaublich gut gefallen.

War Band 1 für mich noch etwas austauschbar und ohne besondere Merkmale, hat mir bei Teil 2 vor allem die Entwicklung der Charaktere gefallen und dass man mehr von Lavarus und seinen Bewohnern lesen durfte. Fand ich den Handlungsstrang um Freya in Band 1 noch am langweiligsten und vorhersehbarsten, so hat sie sich in Band 2 zu einer Frau entwickelt, die weiß was sie will und die alles daran setzt, diese Ziele auch zu erreichen. Im Zusammenspiel mit einem Charakter, den man noch aus Band 1 kennt, kommt eine tolle Dynamik in ihre Kapitel und sie ist mir mittlerweile die liebste Person, mit viel Herz, Verstand und noch mehr Entwicklungspotential. Zu anderen Charakteren möchte ich gar nichts sagen, denn ich befürchte, dass ich sonst spoilern würde. Es sei nur gesagt, dass ich eigentlich alle sehr gerne habe, sogar die ein oder andere Person, die in Band 1 noch als die Böse positioniert wurde. Die Autorin hat es hier wunderbar hinbekommen, ihre innere Zerissenheit darzustellen und schafft es so, dass man als Leser Sympathie für diese Figur empfindet.
Jeder Charakter bekommt genug Raum, um sich zu entfalten und den Leser von seinem Handeln zu überzeugen. Das finde ich sehr wichtig und schafft die nötige Tiefe, die ich an solchen Fantasyepen liebe.

Die Story an sich hat Laura Kneidl toll weitergeführt, nachdem diese für mich im ersten Teil eigentlich keine wirklichen Überraschungen bereit hielt. Es werden natürlich nicht alle Rätsel aufgelöst, die in Teil 1 aufgetreten sind, es kommen sogar noch neue hinzu. Aber das macht nichts, ist es doch ein Hinweis darauf, wie umfassend die Autorin ihre Welt erdacht hat. Durch die Charakterentwicklung könnte manch ein Leser die Handlung als weniger spannend empfinden, wenn man viel Action und ein schnelles Voranschreiten erwartet. Ich jedoch finde es gut, dass sich bei einer vierteiligen Reihe Zeit für den Charakterschliff genommen wird und dadurch vielleicht etwas weniger Spannung in der Geschichte ist.
Man lernt als Leser ebenfalls die Magie besser kennen, die Möglichkeiten und Chancen, die damit einhergehen. Aber auch die Bedrohungen und Gefahren werden immer größer und die Feinde positionieren sich, um zuzuschlagen. Es finden sich neue Verbündete, neue Freunde und neue Liebschaften (endlich!) und der böse, böse Cliffhanger macht es fast unmöglich, so lange auf den dritten Teil Schicksalsklinge zu warten. Aber hilft ja nichts, ich werde geduldig sein, denn ich bin sehr gespannt, wo die Laura Kneidl ihre Charaktere und uns Leser hinführen wird. Ich glaube, da kommt noch Großes auf uns zu. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Richtiger spannender zweite Band

Buch Infos:

Buch: 608 Seiten
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-70527 - 1

Die Krone der Dunkelheit Reihe:

1. Band: Die Krone der Dunkelheit (Rezension)
2. Band: Magieflimmern
3. ...

Buch Infos:

Buch: 608 Seiten
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-70527 - 1

Die Krone der Dunkelheit Reihe:

1. Band: Die Krone der Dunkelheit (Rezension)
2. Band: Magieflimmern
3. Band: Götterdämmerung (erscheint am ??.??.2021)
4. Band: Schicksalsklinge (Erscheinungsdatum noch unbekannt)

Klappentext

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae gesehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftigen Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter der Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Quelle: Piper Verlag

Ich habe den ersten Band in letzten Monat gelesen. Deshalb hatte ich die Handlung noch ziemlich gut im Kopf von ersten Band. Zwischen den ersten Band und den zweiten Band gab es ein Zeitsprung von ein paar Wochen. Ich fand grundsätzlich nicht so schlimm. Ich hatte ja die Handlung noch im Kopf. Der zweite Band ist genau so gut wie der erste Band. Ich habe schon von einigen Meinungen darüber gehört das der zweite Band ein zwischen Band sein soll. Ich finde das nicht so ist. Weil in den zweiten Band die restlichen von den neun Hauptcharakter kennt lernen durfte. Ich konnte endlich die anderen Charaktere mal besser kennt lernen. Dadurch wird die komplette Handlung sogar noch tiefer und spannender. Ich konnte nie genauer sagen was mich in den nächsten Seiten dazu kommt. Ich konnte ein paar Vermutungen wie die Handlung weiter gehen könnte.

Ich will nicht jetzt viel verraten was im zweiten Band genau was passiert. Ich kann nur sagen das Laura Kneidl hat den zweiten Band genau so spannend und mit reißen wie der erste Band geschrieben. Der zweite Band steht den ersten Band nix nach. Die Handlung geht sogar eine andere Richtung die ich nicht vermutet habe. Die Ereignisse werfen sogar ganz neue Fragen auf.

Mein Fazit

Der zweite Band hat mich richtig überzeugt. Ich konnte nicht auf hören zu lesen. Laura Kneidl hat mit ihren verschiedenen Erzähl Perspektiven die Handlung sehr gut beschrieben. Ich bin sehr gespannt wie die Handlung und die Charakter weiter entwickeln.