Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannend, spannender, Laura Kneidl!

Rezension kann Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Rezension kann Spoiler zum ersten Teil enthalten.

Nachdem mich der Auftakt dieser Reihe schon vollkommen begeistern konnte, war ich umso gespannter auf den Folgeband und habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Der Einstieg fiel mir ziemlich leicht, da er spannend war und schon mal sehr vielversprechend klang, weshalb ich mich gleich wieder in der Story einfinden konnte. Dazu muss man sagen, dass ich kurz zuvor den ersten Band gelesen habe, was natürlich auch eine Rolle gespielt haben könnte. Der Schreibstil war so toll wie eh und je und hat mich wieder stundenweise an das Buch gefesselt. Ich war wirklich gespannt, wie es mit all den Charakteren weitergehen würde und wurde auch nicht enttäuscht, da ich alle Protagonisten noch besser kennenlernen und mit jedem einzelnen mitgefiebern konnte. Besonders Weylin und Elroy wurden mir sympatischer, da man einen (noch besseren) Einblick in ihre Sichtweisen erhalten hat und ich dadurch vieles mehr nachvollziehen konnte. Auch Leigh spielte eine größere Rolle, was mich gefreut hat, da mir der Wächter schon in Band eins sehr ans Herz gewachsen ist. Am meisten haben mich aber die Storys von Freya und Larkin und von Ceylan und Kheeran interessiert. Die vier zählen auf jeden Fall zu meinen Lieblingsprotagonisten, weshalb ich eigentlich die meiste Zeit damit beschäftigt war, auf ein erneutes Treffen von Freya und Larkin zu hoffen und mit Ceylan im Palastgefängnis mitzufiebern. Dadurch herrschte unterschwellig eine andauernde Spannung, die sich besonders zum Schluss entladen hat.

Ich habe schon gehört, dass manchen in diesem Teil etwas zu wenig passiert ist und auch, wenn das einerseits stimmt, würde ich das nicht negativ bewerten. Man kann dadurch einfach besser und vor allem intensiver an der Geschichte teilhaben und sich die Welt, die Laura Kneidl erschaffen hat, wirklich gut vorstellen. Wie ich schon erwähnt habe, passierte am Ende ziemlich viel, und es gab einige überraschende Wendungen, die mich ziemlich umgehauen haben. Einiges blieb auch offen, was mich umso neugieriger auf den nächsten Band zurück lässt.

Nachdem ich das Buch zugeklappt habe, war ich erst mal überwältigt und sprachlos über diese Geschichte. Meiner Meinung nach ist Laura Kneidl mit dieser Fortsetzung ein regelrechtes Meisterwerk gelungen, dass mich schon freudig auf den dritten Teil fiebern lässt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Spannende Fortsetzung

Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern
Autorin: Laura Kneidl
Seitenzahl: 608
Verlag: Piper
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag ...

Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern
Autorin: Laura Kneidl
Seitenzahl: 608
Verlag: Piper
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Es wird wieder magisch. Der zweite Band der "Krone der Dunkelheit" entführt den Leser erneut nach Thobria und in die Welt von Prinzessin Freya. Ich muss zugeben, dass es schon ziemlich lange her ist, seit ich den ersten Band bei seinem Erscheinen gelesen habe. Und ich bin nicht wirklich der Typ, der ein Buch dann nochmal liest, sobald der zweite Teil erscheint :D Ich musste dann allerdings doch erstmal überlegen, wie genau denn die ganzen Abläufe im Auftakt vonstatten gingen und dann habe ich einfach mal mit "Magieflimmern" losgelegt. Das Cover finde ich übrigens genauso schön, wie das des Vorgängers und ich finde, es passt wunderbar zur Thematik.

Die Handlung setzt nahezu nahtlos da an, wo sie einst aufgehört hat. Wieder ist die Geschichte sehr gut untergliedert, die Kapitel widmen sich jeweils den einzelnen Protagonisten des Buches. Es werden unterschiedliche Einzelgeschichten vereint, die aber dennoch gewissermaßen alle miteinander zusammenhängen. Ich werde an dieser Stelle darauf verzichten, zu viel zu den einzelnen Dingen zu sagen, um nicht zu viel zu spoilern.
Die Geschichte von Freya ist ja das, womit alles anfing. Nachdem sie nun weiß, was mit ihrem Bruder geschehen ist, ist sie zurück in ihrem Zuhause. Doch frei ist sie nicht und plötzlich soll sie sogar heiraten. Hier gab es gewissermaßen eine große Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte.
Und dann ist da ja noch die Sache mit Larkin, die sie nicht loslässt. Sie will ihn eigentlich unbedingt wiederfinden, doch das scheint nicht so einfach. Und dann ist da ja noch die Sache mit der verbotenen Magie. Dieser Teil der Geschichte birgt einiges an Spannung und unerwarteten Entwicklungen.

Was mich auch sehr fasziniert hat war die Geschichte rund um Ceylan, die verstärkt mit Kheeran zusammenhängt. Hier war mitunter die meiste Action zu finden, denn hier ging nicht alles so glatt, wie man hoffen mag. Ceylan muss einiges einstecken und entdeckt noch dazu unerwartete Veränderungen. Und auch Kheeran muss einige schwerwiegende Entscheidungen treffen.
Ebenso wie Leigh, der im Laufe des Buches eine verstärkte Geschichte mit Weylin bekommt. Das war der kleinere Teil des Buches, aber dennoch irgendwie sehr spannend.

Was die Handlung angeht, so musste ich zugegebenermaßen erstmal wieder richtig reinfinden. Aber als ich dann einmal mittendrin war, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Storyline konnte mich fesseln und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Kapitel hatten wieder eine sehr angenehme Länge und so fiel es einem dann leicht, eins nach dem anderen wegzulesen. Noch dazu ist der Lesefluss sehr angenehm und leicht.
Die Autorin hat hier grundlegend einfach eine faszinierende Welt geschaffen, die durch die Zwistigkeiten und die Problematik des Magiethemas definitiv mit Spannung punkten kann. Die Charaktere sind vielschichtig und faszinierend und auch, wenn hier einige verschiedene zusammenkommen, verliert man dennoch nicht den Überblick.

Das Ende des Buches hat mich sprachlos und überrascht zurückgelassen. Hier traf dann nochmal ein Highlight das nächste und ich mag jetzt eigentlich gar nicht so lange warten müssen, um zu erfahren, wie das weitergeht. Die Autorin hat hier Cliffhanger-technisch definitiv etwas hinterlassen. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band und bin sicher, dass uns hier wieder einiges erwarten wird.

Fazit:
★★★★★
Wenn man einmal wieder mittendrin ist in der Geschichte, dann kommt man mitunter kaum davon weg. Ich war dann absolut gefesselt und bin gespannt, wie und wann es dann mit Teil 3 weitergeht.
Für diesen zweiten Band vergebe ich 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Eine meisterhafte Fortsetzung

Schon der erste Band der Reihe hat mich mitgerissen. Aber explizit in diesem Band ist mir wieder der unverwechselbare Schreibstil von Laura Kneidl ins Auge gestochen! Er ist wunderschön angenehm zu lesen, er vermittelt einen Fantasy-Flair, der dazu beigetragen hat, dass ich mich perfekt in dieser Geschichte wiederfinden konnte. Dies war auch generell sehr gut der Fall, sehr schnell, auch ohne große Wiederholungen, habe ich mich wieder an diese Welt gewöhnt, selbst wenn es schon eine Zeit her ist, seit ich den Vorgänger gelesen habe. Viele behaupten, es sei ein typischer Übergangsband, dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Ich fand diesen Teil sogar ein Ticken besser als den vorherigen. Das Buch habe ich in nu ausgelesen, so bin ich durch die Seiten geflogen, getragen von dem leichten Schreibstil und der Handlung. Es war nahe zu immer spannend, ich wollte immer wissen, wie es mit all den Protagonisten weiterging. Zum Ende hat man ganzer Körper gekribbelt und ich habe das Buch sprachlos geschlossen, denn ich kann es nicht glauben, dass ich nun noch so lange auf die Fortsetzung waren muss! Für mich definitiv ein fünf Sterne Buch und eine absolut meisterhaft gelungene Fortsetzung für eine Reihe, von der ich schon jetzt nicht mehr genug bekommen kann!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ruhiger, aber emotionaler

Nach den Ereignissen hinter der Mauer im Land der Fae haben sich die Wege wieder getrennt und nun haben alle Protagonisten zunächst einmal mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.
Prinzessin Freya hat ihren ...

Prinzessin Freya hat ihren Bruder gefunden, allerdings nicht mit erhofftem Ausgang. Wieder zurück halten ihre Eltern sie an der kurzen Leine, ein potentieller Verlobter taucht im Schloss auf und dann ist da noch die Sache mit ihrer verbotenen Magie - ganz zu schweigen von ihrer Sehnsucht nach Larkin, den sie auf ihrer Reise liebgewonnen hat. Dieser zieht als Söldner durchs Land, immer auf der Hut vor den Wachen des Königs und auf seiner ganz eigenen Mission für die Gerechtigkeit.
Im Land der Fae hat Prinz Kheeran mit dem Unmut der Bevölkerung zu kämpfen die immer wüstere Züge annimmt. Da kann ihm auch sein Berater Aldren nicht wirklich helfen.
Und die Wächterin Ceylan hat immer noch mit ihrem "kleinen Problemchen" zu kämpfen, bei dem der Wächter Leigh ihr verzweifelt zu helfen versucht - mit eher mäßigem Erfolg.
Und im Hintergrund brodelt es. Eine dunkle Macht hat sich erhoben die Unheil sowohl über Menschen als auch Fae bringen wird...

Ich habe diesen zweiten Band der Reihe wieder sehr geliebt und trotz der doch einigen Seiten wieder ruck zuck verschlungen. Im Gegensatz zum Auftakt und der spannenden Suche von Freya nach ihrem Bruder, Ceylans Weg an die Mauer und anderen interessanten Starts in neue Abenteuer, beschäftigt sich der zweite Band eher mit der Suche der Protagonisten zu sich selbst und der Entwicklung bereits bestehender Beziehungen. Die Helden sind zunächst alle mit ihren ganz persönlichen Missionen beschäftigt, hängen viel ihren Gedanken nach und man lernt sie alle sehr viel besser kennen. Dabei haben sich für mich ganz neue Favoriten unter den Protas gebildet die ich so vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Später im Buch treffen die Helden dann stellenweise wieder aufeinander, teils in neuen und teils in alten Konstellationen und dabei verbinden sich deren Wege zum Teil auf sehr emotionale Weise. Gerade diese Emotionen die in diesem Band wesentlich stärker im Vordergrund stehen haben das Buch für mich so wunderbar gemacht. Bis auf ein paar wenige Ereignisse (hauptsächlich bei den Fae) wartet das Buch nicht mit so viel Spannung auf wie der erste Band. Ich verstehe also warum er für manche eher schwächer wirkt. Mir dagegen sind die Charaktere nun noch viel stärker ans Herz gewachsen und ich war oft einfach nur berührt. Noch dazu kommt am Ende noch ein großer Knall auf uns zu, auch wenn ich das vorher schon so ein bisschen erahnt hatte. Dabei endet das Buch mit wirklich sehr sehr miesen Cliffhangern bei allen Erzählsträngen und das Warten bis ins späte Jahr 2020 macht mich echt sehr traurig. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen mit Freya, Kheeran und Co. und kann das Buch auch wenn es ruhiger ist allen Fans der Reihe sehr empfehlen ♥

Anders als der 1. Band. Ruhiger, aber emotionaler. Wir erhalten Einblicke in die Gefühlswelt und Hintergründe der Charaktere und neue Beziehungen und Handlungsstränge bilden sich.
Bei einigen unserer Helden kommen neue Fähigkeiten zum Vorschein und eine neue Bedrohung erhebt sich die Menschen wie Fae gleichermaßen in die Finsternis stürzen kann. Für mich kein langweiliger zweiter Band, sondern ein Buch das dem Leser die Charaktere näher bringt und den Grundstein für einen sicherlich spannungsgeladenen dritten Teil legt. Für mich ein weiteres Highlight 2019 und ich werde die Protas zunächst schmerzlich vermissen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/10/rezi-magieflimmern-die-krone-der.html

Veröffentlicht am 09.10.2019

High-Fantasy vom Feinsten

Klappentext: "Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen."

Ich habe den zweiten Teil unmittelbar nach dem ersten gelesen, so dass das Leseerlebnis besonders intensiv war. Wir begleiten die schon bekannten Charaktere, jedoch kommen auch einige neue interessante Figuren dazu. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, so kommen neben Freya, Kheeran, Ceylan und Larkin auch Leigh und Elroy zu Wort. Im Vergleich zu Teil eins kann auch der zweiten Band super mithalten, ich hatte nicht das Gefühl dass er schwächer war, im Gegenteil. Die Charaktere gewinnen an Tiefe, man lernt sie immer besser kennen und die Handlung ist turbulent und bringt so einige Überraschungen und Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Ich konnte ganz tief in diese Geschichte mit all ihrer Magie eintauchen, fand die Spannung gegen Ende unerträglich.

Laura Kneidl schreibt phantastisch, schön locker flockig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Figuren sind sehr schön charakterisiert, meine Lieblinge sind ganz klar Freya und Larkin, aber auch Leigh wurde mir hier immer sympathischer, je mehr man über ihn erfahren hat. Ich habe echt jede Seite genossen, jetzt bleibt nur noch, auf den nächsten Teil zu warten. Und das bei einen wirklich fiesen Cliffhanger. Wie soll ich nur die Wartezeit überstehen?

Fazit: High-Fantasy vom Feinsten, auch der zweite Teil hat mich begeistert.