Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRASSHOFF

Veröffentlicht am 23.05.2022

Von Schattenwölfen und Bändigern

Für mich ist es das erste Fantasy Buch, das ich von Laura Kneidl nach ihren NA Romanen gelesen habe und ich war sehr gespannt, wie mir ihr Schreibstil in diesem Genre gefallen würde.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von der Stadt Praha, deren Bewohner von sogenannten Bändigern und ihren Monstern vor den in den Wäldern lauernden Kreaturen jenseits der eingrenzenden Stadtmauern beschützt werden. Kayla ist angehende Bändigerin und hat es geschafft, einen Schattenwolf zu zähmen, der seither an sie gebunden ist. Doch dann geschieht etwas, womit sie nie im Leben gerechnet hätte: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen gut aussehenden jungen Mann, der ihre Welt fortan auf den Kopf stellt.

Die düstere Stimmung Prahas hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt und in meinen Gedanken hat sich rasend schnell das dunkle Stadtbild aufgetan, was natürlich an dem detailverliebten Schreibstil lag, der es mir umso einfacher gemacht hat. Das gesamte Setting war mal etwas ganz anderes, als man es aus vielen Fantasy-Romanen kennt und genau das hat mir sehr gut gefallen. Die Story entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, als ich es zu Anfang vermutet hätte und für mich persönlich passiert im letzten Fünftel dann endlich das, was mich am meisten interessiert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass das Ende (für meinen Geschmack) nicht so abrupt gekommen wäre und mich außerdem über ein bisschen mehr Spice zwischen Kayla und ihrem Schattenwolf gefreut (jaja, ich oute mich hiermit, ich freue mich über solche Szenen haha und hier war ich ein bisschen sad). Dennoch war die ganze Story rund und ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für mich!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Dranbleiben lohnt sich

Anfangs gefiel mir Kayla ganz und gar nicht, denn sie zerfloss regelrecht in Selbstmitleid und war so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie vieles nicht realisiert hat. Zwar ist sie im gesamten Buch sehr weinerlich, jedoch fängt sie sich immer schneller und wird sogar zu einer tollen Frau, die für ihre Freunde einsteht und ihr Leben geben würde.
Mir hat die Story richtig gut gefallen, es hat Spaß gemacht, hier zu lauschen und die „Abenteuer“ von Kayla und ihrem Wolf zu verfolgen. Ihr Wolf ist dabei besonders beeindruckend, weil er eben nicht nur ein Wolf ist. Wir finden hier auch den typischen Antagonisten, der wirklich ein wahres Ekel ist. Auch die Familiensituation ist bis zum Ende hin sehr verzwickt und so richtig blickt man da auch erst im letzten Viertel durch.
Mir ist aufgefallen, dass die Namen sehr russisch klingen. Mich würde tatsächlich der Hintergrund dazu interessieren. Hätte ich das Buch jedoch gelesen, wäre ich verzweifelt, daher bedanke ich mich ganz herzlich bei Marie Bierstedt, die diesem Buch durch ihre Stimme Leben eingehaucht hat. Leider kamen nur wenige ganze kurze Passagen von Viktor vor, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Es ist anfangs wirklich anstrengend gewesen, aber es hat sich für mich absolut gelohnt, hier dranzubleiben, denn Kayla macht eine wahnsinns Entwicklung durch in diesen paar Wochen. Ich bin sehr stolz auf sie. Wir haben hier jedoch ein relativ offenes Ende, daher hoffe ich auf eine eventuelle Fortsetzung und noch mehr Einblicke in das Leben von Kayla und Viktor.

Veröffentlicht am 22.02.2022

tolles Buch

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]
„Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl ist am 28.02.2022 mit neuem Cover erschienen. In der Geschichte geht es um Kayla. Die junge Bändigerin gehört einer mächtigen Bändigerfamilie an, die schon seit Jahren mit ihren Fähigkeiten die Stadt Praha beschützen.
Kayla zähmt ein Schattenwolf, um mit ihm und den anderen Bändigern gegen die Monster zu kämpfen und die Menschen zu schützen. Doch eines Tages verwandelt sich Kaylas Schattenwolf in einen Menschen und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt…
Die junge Bändigerin Kayla möchte eigentlich kein Monster bändigen. Ihre Sorgen machen sie zu einem sympathischen und authentischen Charakter. Ihre Entwicklung im Verlauf des Buches gefiel mit gut. Sie setzt sich für das ein, was sie für richtig hält. Auch wie sie ihren Schattenwolf behandelt steht im Gegensatz zu den anderen Bändigern und Bändigerinnen. Die Protagonistin steht für einen Umbruch in der Geschichte Prahas. Umso passender ist es, dass ausgerechnet sie den Schattenwolf zähmt, der sich in einen Menschen verwandelt.
Der junge Mann, Lilek, kann sich an nichts erinnern und wirft mit seiner Verwandlung ein großes Rätsel auf. Doch zuerst behalten die beiden das Geheimnis für sich. Lilek ist ein loyaler Charakter, der mit seiner Dunkelheit zu kämpfen hat, bei Kayla aber gute Unterstützung erhält.
Inhaltlich schritt das Buch recht langsam, aber meiner Meinung nach in einem angenehmen Tempo voran. Ich mochte es, dass die Autorin sich Zeit genommen hat, alles in Ruhe zu erklären. Schön an der Gestaltung des Buches fand ich, dass Bilder von den Monstern abgedruckt waren, so konnte man sich diese besser vorstellen.
Die Idee der Geschichte hat mit sehr viel Spaß gemacht. Auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Geschichte hat mir tolle Lesestunden beschert, ohne zu tief in die Fantasythematik einzusteigen, somit wurde mir eine lockere Unterhaltung geboten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir bereits in ihren Romanen gut gefallen und konnte mich auch hier überzeugen. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive aus Kaylas Sichtweise geschrieben und durch kurze Kapitel aus einer anderen Sichtweise aufgepeppt.
Das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war zuletzt nochmal richtig spannend. Auch mochte ich es hier, dass die Geschichte zwar aufgelöst wurde, aber nicht bis ins kleinste Detail. So konnte ich als Leserin mir hier meine eigenen Gedanken dazu machen.
Insgesamt konnte mich das Buch absolut überzeugen. Vielleicht werde ich es irgendwann erneut lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Eine düstere und zugleich fesselnde Fantasy-Geschichte

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:

𝒵𝓊𝓈𝒶𝓂𝓂𝑒𝓃𝒻𝒶𝓈𝓈𝓊𝓃𝑔:
Das Buch handelt von Kayla, die eigentlich keine Monster Bändigerin werden möchte. Jedoch geht sie ihrer Familientradition nach und zähmt einen Schattenwolf. Doch dieser ist alles andere als ein „gewöhnliches Monster“: er ist ein Mensch aus Fleisch und Blut… Zusammen mit Lilek (ihrem Schattenwolf) geht sie der Vergangenheit nach.

ℰ𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 ℳ𝑒𝒾𝓃𝓊𝓃𝑔:
Die Geschichte wird meistens aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kayla erzählt. Im Laufe der Erzählung begegnen dem Leser/ der Leserin viele schön ausgearbeitete Fantasyfiguren (Knochenjäger, Schattenwolf, etc.)

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉:
Alles in allem eine düstere und zugleich fesselnde Fantasy-Geschichte.

Veröffentlicht am 16.02.2022

düstere aber interessante Idee

Kayla wird gegen ihren Willen eine Bändigerin, aber im Gegensatz zu den anderen behandelt sie ihren Schattenwolf wie ein Haustier und nicht wie eine Bestie.
Kayla ist mit der ganzen Situation in ihrer ...

Kayla ist mit der ganzen Situation in ihrer Heimatstadt unzufrieden und probiert alles um es zu verbessern.
Und eines Tages verwandelt sich der Schattenwolf und die Frage ist, sind alle Monster Menschen?

Wir sind jeweils die Albträume der anderen!

Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen, das Setting mit der ganzen Düsternis war großartig gewählt, was mir nicht so gefallen hat, war dass es quasi im 19. Jhdt in Tschechien spielt. Da wäre mir keine Zeitangabe und nicht reale Namen der Städte lieber gewesen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und die Geschichte hat gezeigt, dass hinter jedem mehr steckt als er den anderen offenbart. Große Wendungen und Überraschungen hat es für mich nicht gegeben.

Nicht wundern es ist eine Neuauflage, also wem das Buch bekannt vorkommt hat wahrscheinlich sogar recht.

Es ist ziemlich düster und zeigt eine Zweiklassengesellschaft, die Bändiger und die Nichtbändiger. Wobei mich die Entstehung des ganzen sehr interessiert hätte.

Viel Spaß beim Selberlesen!