Cover-Bild Someone Else
Band 2 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX

1. Someone New

2. Someone Else

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine wunderschöne Wohlfühl-Geschichte!

Nachdem mir der erste Teil überraschend gut gefallen hat und Cassie sich bereits in mein Herz geschlichen hat, war klar, dass ich die Geschichte von ihr und Auri unbedingt lesen muss.

Cassie, ...

Cassie, eigentlich Cassandra, ist Studentin und lebt für ihre Hobbys rund um Fantasy. Ob Bücher, Filme, Gamings oder Cosplay – sie ist bei allem dabei. Gleichzeitig ist sie schüchtern und zurückhaltend, sodass kaum einer sie aus dem Schneckenhaus bekommt. Sie hat ihre guten Freunde, für die sie alles tun würde, doch darüber hinaus traut sie sich kaum auf Menschen zu zugehen. Sie fürchtet sich vor Menschenmassen und hat zudem auch noch mit Diabetes zu kämpfen.

Auri ist da fast das genaue Gegenteil. Er hat ein Sport-Stipendium und verbringt somit viel Zeit mit seinen Team-Kameraden, unter anderem auch auf Partys. Auch er hat seine große Leidenschaft in der Fantasy gefunden, doch scheint er sie nicht so gerne nach Außen zu tragen, wie Cassie es tut. Auch äußerlich könnten die zwei nicht unterschiedlicher sein. Während Cassie gerade einmal 1,55m klein ist und durch ihre roten Haare auffällt, ist Auri riesig und schwarz.

Cassie war mir gleich sympathisch, einfach weil ich so viel von mir in ihr sehe. Ich bin zwar kein großer Fantasy-Fan und vom Cosplayen habe ich absolut keine Ahnung, aber unsere Persönlichkeiten sind sich sehr sehr ähnlich. Schön fand ich auch, dass sie immer wieder aus sich herauskommt. So nimmt sie einen Job an oder versucht, sich mit Luciens kleiner Schwester anzufreunden. Es sind Kleinigkeiten, die für ihr sozial ängstliches Ich wirklich riesig sind.
Mit Auri hatte ich etwas mehr zu kämpfen. Er verhält sich deutlich verschlossener, auch wenn er bei Cassie wahrlich aufzublühen scheint. Trotzdem hätte ich ihn an einigen Stellen gerne gerüttelt und gefragt, warum er Dinge so tut, wie er sie tut. Doch hier hat Julian aus dem ersten Teil wirklich schöne Worte gefunden, um sein Verhalten zu erklären.
Dennoch hatte ich mir etwas mehr Einblicke in Auris Gefühlswelt gewünscht, um ihn auch schon früher besser verstehen zu können.

Schön fand ich auch, noch mehr über Lucien erfahren zu können. Er tauchte im ersten Teil nur kurz auf, hat mich aber schnell neugierig gemacht. Seinen Charakter finde ich super spannend und seine Freundschaft zu Cassie ist wunderschön. Dass auch Julian, Micah und Aliza immer wieder aufgetaucht sind, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag es sehr, die Entwicklungen der anderen Figuren weiter mitverfolgen zu können.

Kommen wir nun zur Handlung, die mich mit gemischten Gefühlen zurück lässt.
Es ist nämlich nicht viel passiert. Das klingt so jetzt erstmal sehr hart, aber der Spannungsbogen war in meinen Augen sehr flach gehalten und hat nur auf das Offensichtliche hingearbeitet. Natürlich gibt es immer wieder kleine Höhepunkte, die ein wenig mehr Spannung geboten haben, doch insgesamt war die Handlung sehr ruhig. Das meine ich aber gar nicht negativ!

Im Mitteilteil hat es sich leider etwas gezogen. Das war vor allem der Tatsache geschuldet, dass Cassie sich in Semesterferien befindet und somit keinen wirklichen Tagesablauf verfolgt. Ich mag an solchen College-Geschichten eigentlich total gerne, wenn die Protagonisten hin und wieder mal Vorlesungen besuchen oder sich zum Lernen treffen, da das meinen Alltag so nähe kommen kann. Doch drumherum fand ich es super schön, einen Einblick in die Beziehungen zwischen den beiden Protagonisten haben zu dürfen.

Es ging bei dieser Geschichte einfach wenige rum mitreißende Szenen und große Abenteuer, sondern mehr um die zwei Hauptfiguren und deren Verbundenheit und das hat mir sehr gut gefallen!

Fazit
Ein wunderschönes Buch, das nicht den größten Spannungsbogen aufweisen konnte, dafür aber zwei wunderschöne Charaktere und ihre Beziehung. Cassie und Aurie haben mich wie durch Magie in ihrer Welt fesseln können, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt habe!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Das ist meine Absolute Herzensreihe

Wie alle hier wahrscheinlich wissen ist Someone New mein absolutes Lieblingsbuch. Aufgrund dessen habe ich mich so wahnsinnig auf Band 2 gefreut. Zumal man ja schon in Band 1 viel von Cassie und Auri mitbekommen hat. Und was soll ich sagen, ich bin ein riesen Fan der Geschichten. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen einzubauen, die in unserer Gesellschaft heute als Tabuthema gelten. Und ich finde es wichtig, das man das anspricht. Wir leben hier im 21. Jahrhundert. Es sollte egal sein wie man aussieht, welches Hobby man hat oder welcher Sexualität man angehört. Mensch bleibt Mensch und wir sind alle gleich viel Wert.
Der Schreibstil dieses Buches ist , wie im ersten auch, sehr leicht zu verstehen und flüssig zu lesen.
Ich habe Someone else zusammen mit der lieben Tini und der lieben Mona gelesen, und ich muss ehrlich sagen das mir das lesen mit ihnen , super viel Spaß gemacht hat und wir alle , meistens, einer Meinung waren. Und wir alle uns Natürlich auf Band 3 Freuen.
Band eins war, meiner Meinung nach, noch ein wenig der stärkere Band. Aber nur, weil das Ende so Krass und unvorhersehbar war. Trotzdem gehört Someone Else Definitiv auch zu meinen Favourites und ich kann sie euch allen nur ans Herz legen. Es sind so wahnsinnig schöne und berührende Bücher und ich bin ein wenig traurig, bis zum Herbst abschied nehmen zu müssen. Also auf jeden Fall lesenswert!!!!!!!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Erwartungen nach Band 1 einfach nur übertroffen!

Der Klappentext:

Der Klappentext:
Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?
Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby – die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt …

Cassie ist eine wunderbare Protagonistin. Ihre Art, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht und ihr Leben so lebt, wie sie es möchte, liebe ich besonders an ihr. Zusammen mit Auri lebt sie für ihre Lieblingsreihe oder die Fantasywelten der vielen Bücher, die si gerne verschlingt. Ein Fluchtort, den sie immer aufgesucht hatte, denn sie ist nicht die Beste im Interagieren mit Menschen. Doch sie hat ihre Freunde, die sie kennen und verstehen.
Da die gesamte Geschichte aus Cassies Sicht geschrieben ist, bekommen wir viele ihrer Gedanken mit. Und es ist sehr angenehm aus ihrer Sicht zu lesen. Sie ist vielleicht manchmal etwas stur, aber auch das kann man ihr nicht übel nehmen, bei dem was sie durchsteht.
Ich habe es auch geliebt, wenn sie mal wieder sich mti Lucien getroffen hat, der in diesem Buch ein wenig mehr an Bedeutung hat, als im vorherigen Teil.

Maurice oder, wie seine Freunde ihn nennen, Auri ist nicht nur ein Footballspieler am College, sondern auch vernarrt in Tolkiens Werke und Fantasy Welten, genauso wie in die Welt des Cosplays. Doch anders als Cassie, seine beste Freundin, ist er nicht offen über seine Hobbys oder seine Interessen. Er möchte nicht, dass seine Mitspieler etwas darüber wissen, denn er hat schon genug Probleme mit ihnen. Und auch die Tatsache, das er dunkelhäutig ist, macht sein Leben nicht einfach. Seine Freundschaft zu Cassie ist das Beste in seinem Leben. Doch wird er es schaffen können, diese Freundschaft nicht zu zerstören, wenn er sich doch immer verstellt. Und damit immer mehr Steine in seinen ohnehin schon holprigen Weg legt?

Auri und Cassie sind einfach zuckersüß. Wirklich purer Zucker! Das ist das einzige, was ich bis jetzt zu der Beziehung der beiden gesagt habe und wahrscheinlich werde ich ihre Beziehung auch in naher Zukunft nur so beschreiben. Denn es passt perfekt. Wie sie miteinander umgehen, wie sie auf einander achten, wie wichtig sie einander sind, ist einfach schön.
Damit meine ich nicht nur eine vermeindliche Bziehung als fester Freund und Freundin, sondern besonders ihre Freundschaft.
Weshalb ich auch winizge Kritikpunkte habe, denn für mich haben sie sich von Anfang an so verhalten, als würden sie eine Beziehung führen. Eine Sache die mich etwas enttäuscht hat.
Aber genauso bin ich positiv überrascht von der unnormal langen Entwicklung, die sich zwischen den beiden abspielt.

Bis auf das letzte Viertel, das meiner Meinung nach unnötig war und nur Drama in den Plott gebracht hat, hat mir die Geschichte, die Charaktere und ihre Entwicklung in Kombination mit Laura Kneidls Schreibstil sehr gut gefallen. Einen Punkt, den ich noch hervorheen möchte, ist die gute Umsetzung Auris Konfliktes. Mir hat es sehr gefallen, wie das Thema ehandelt wurde und finde, dass es sehr viel öfter in New Adult Büchern angesprichen werden sollte.

Fazit:

Auri und Cassies Geschichte ist für jeden Fan von Mona Karsten, Bianca Iosivoni oder natürlich Laura Kneidl. Für jeden, der gerne zuckersüße Liebesgeschichten liest und ein bisschen Abwechslung zu demm Mainstream des New Adult Bereich möchte. Besonders hat mir der Umgang mit den Themen (unter anderem Diabetes und Diskriminierung) gefallen, sodass jeder, der gerne Bücher liest, die diese Konflikte behandeln, nach diesem Roman greifen sollte.

Auri und Cassie sind zwei Menschen, die beide vielleicht gerne mehr wären, als nur Freunde, die jedoch auch sich selbst Steine in den Weg legen, genauso wie andere es tun, und somit mehr Schwierigkeiten haben, als man es erwarten sollte!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Someone Else - eine gelungene Fortsetzung mit wichtiger Message

Ich muss gestehen, dass ich nicht mal den Klappentext gelesen habe, als ich „Someone Else“ gekauft habe. Nachdem Laura Kneidl mich mit „Someone New“ bereits zum Weinen gebracht hatte, war für mich klar, dass ich den zweiten Teil der Reihe ebenfalls lesen muss. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Da ich die Charaktere schon aus dem ersten Teil kannte, war es für mich, als ich die ersten Sätze gelesen hatte, wie ein Wiedersehen. Auri und Cassie waren für mich schon in „Someone New“ das Traumpaar schlägt hin und ich habe mich immer geärgert, dass die Zwei es nicht auf die Kette bekommen haben. Alle die sich mit dem zweiten Teil jedoch Besserung erhoffen, werden jedoch enttäuscht. Das ständige Hin und Her geht weiter und ich war nicht selten kurz davor auszurasten. Am liebsten hätte ich ins Buch gegriffen und den zweien Mal vor Augen geführt, dass sie das perfekte Paar abgeben.

Ich habe während des Lesens in einer anderen Welt gelebt, bin in das Buch eingetaucht und habe erst aufhören können, nachdem auch die letzte Seite beendet war. Durch den sehr empathischen Schreibstil fiel es mir sehr leicht, mich auf die Figuren und das Geschehen einzulassen und wer es liebt, sich so sehr in Geschichten einzutauschen, dass er nichts mehr mitbekommt, sollte „Someone Else“ auf jeden Fall in seinem Regal stehen haben.

Die Geschichte die Laura Kneidl erzählt beschreibt das ständige Hin und Her in der Beziehung der beiden Protagonisten, die verschiedener nicht hätten sein können. Eine schüchterne Literaturstudentin und ein begabter Footballspieler, verbunden durch ihre Liebe zu Tolkiens „Herr der Ringe“ und ihr gemeinsames Hobby, das Cosplay. Nicht zu vergessen, die gemeinsame Wohnung, durch welche sie sich erst kennenlernten und nach und nach zu besten Freunden wurden.

Die auf den ersten Blick sehr klischeehafte Romanze entwickelt sich still und leise und erst nach viel Leid schaffen Auri und Cassie es, sich auszusprechen. Ich für meinen Teil habe mitgefiebert bis zur letzten Seite und gerade, weil ich die Personen schon aus dem ersten Teil kannte, war es umso schöner, von allen wieder zu hören und zu erfahren, was zum Beispiel aus Julian und Micah geworden ist.

Aber nicht nur die Geschichte an sich, macht das Buch für mich besonders: Laura Kneidl spricht auch diesmal ein sehr wichtiges Thema an, welches in unserer Gesellschaft Tag für Tag ansteigt, den Rassismus. Auri, welcher eine dunkle Hautfarbe hat, wird immer schief angeschaut, vor allem, wenn er mit der blassen Cassie unterwegs ist. Als Footballspieler ist er vielen Klischees ausgesetzt, „für einen Schwarzen ist er zu weiß und für einen Weißen zu schwarz“. Sein Team verurteilt ihn und er fühlt sich gezwungen, sich zu verstellen, um ins System zu passen. Rassismus ist in unserer Gesellschaft immer da und wird von vielen gar nicht mehr sonderlich beachtet. Gerade deshalb ist es wichtig, dass dieses Thema thematisiert wird. Laura Kneidl stellt dies geschickt an. Sie verwebt das Thema mit der Geschichte, bringt den Leser dazu, mitzufühlen und regt somit zum Nachdenken an. Sie setzt ein Zeichen gegen Rassismus!

Trotz allem muss ich sagen, dass mir der erste Teil besser gefallen hat, einfach weil die Geschichte von Micah und Julian außergewöhnlich ist.

Letztendlich ist „Someone Else“ für mich ein sehr gutes Buch und wer im ersten Teil schon mit Auri und Cassie mitgefiebert hat, sollte nicht lange zögern und auch dieses Werk der talentierten Autoren verschlingen. Ich kann den Roman mit gutem Gewissen empfehlen und warte schon gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Leider enttäuschend, obwohl die Geschichte viel Potential hatte

Als ich das Buch beendet hatte, war ich ehrlich gesagt froh darüber, denn es hat mir leider nicht gefallen, was mir unfassbar leid tut. Ich bedauere es, dass ich keine positive Rezension zu diesem Buch schreiben kann. Schon im Vorfeld hatte ich so meine Bedenken, ob mich die Geschichte um Auri und Cassie überzeugen kann, habe mich aber dennoch darauf gefreut, denn ich liebe einfach Laura Kneidls Schreibstil. Insgesamt hatte ich aber so meine Probleme mit dem Buch. Einzig der wunderbare, flüssige Schreibstil hat dafür gesorgt, dass die Seiten dennoch dahin flogen.

Die Charaktere waren mir zu oberflächlich, der Geschichte fehlte es an Tiefgang und Spannung bzw. hatte ich einfach das Gefühl, dass keine richtige Handlung existierte. Bestimmte Dinge sind passiert, die nur für eine Szene wichtig waren und dann nicht mehr erwähnt wurden, das war für mich sehr unglaubwürdig. Auch war es mir viel zu viel Hin und Her, ohne dass so richtig etwas passierte. Dafür ging es dann am Schluss alles viel zu schnell.

Cassie macht sich ständig super viele Gedanken, ohne aber dabei Situationen aus der Perspektive von anderen zu betrachten. Erst als sie beispielsweise mit Lucien darüber spricht, fällt ihr auf, dass sie anders hätte anders handeln/reagieren sollen. Sie denkt oft nur an sich und versucht gar nicht, Auri zu verstehen. Cassie ist in Auri verliebt, findet aber immer wieder Gründe, die gegen eine Beziehung sprechen, redet aber nie mit Auri darüber. Sie sehnt sich nach seiner Nähe, spricht aber nie an, was sie beschäftigt. Das alles hat sie für mich leider sehr unsympathisch gemacht.
Auch Auri hätte von Anfang an mit seiner Mitbewohnerin und besten Freundin über seine Gefühle sprechen sollen. Er verhält sich ebenso oft widersprüchlich.

Der kleine Auftritt von Sage und Luca aus der „Berühre mich. Nicht“-Dilogie war wahnsinnig toll. Es hat mich so gefreut, die beiden „wiederzusehen“. Ich hätte gern noch mehr über die beiden und Lucas Schwester April erfahren.

Durch Auris Hautfarbe und der Cosplay-Leidenschaft der beiden Protagonisten war genug Futter da, um auch kritischere Themen, wie Rassismus und Vorurteile, aufzugreifen. Leider kam mir das viel zu kurz, es gab nur wenige Szenen, welche die Themen dann auch lediglich kurz anreißen. Hier wurde für mich das Potential leider nicht ausgeschöpft, denn auch wenn natürlich der Fokus auf der Liebesgeschichte liegt, sind das Probleme, mit denen die Protagonisten zu kämpfen haben.

In dem Buch erfährt man auch sehr viel über Micah und Julian, die Protagonisten aus „Someone New“, was mir gut gefallen hat, auch wenn ich häufig den Eindruck hatte, dass damit Lücken in der fehlenden Handlung gefüllt werden sollten. Aliza und Lucien haben genug Raum bekommen, um auf deren Probleme, die in „Someone to stay“ thematisiert werden, hinzuweisen. Ich freue mich sehr auf den dritten Band und bin gespannt darauf, wie Laura Kneidl diese Probleme angeht und am Ende lösen wird.

Fazit

Zusammengefasst passte (für mich) alles nicht so gut zusammen und es hat mir leider keinen Spaß gemacht, Auris und Cassies Liebesgeschichte zu lesen. Das Buch konnte mich emotional nicht fesseln, es fehlte an Handlung und Spannung. Ich finde es mehr als schade, da der Roman so viel Potential hatte, auch hinsichtlich kritischeren Themen. Ich bin sehr enttäuscht, auch wenn ich ohne Erwartungen an das Buch herangegangen bin.

Ich freue mich aber riesig auf Alizas Geschichte „Someone to stay“. Aliza ist mir seit Band 1 sympathisch und auch Lucien, den wir in „Someone Else“ näher kennengerlernt haben, ist ein interessanter Charakter.

Allgemeines zum Buch

Autor: Laura Kneidl