Cover-Bild Someone Else
Band 2 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Laura Kneidl

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New

2. Someone Else

Endlich Cassie & Aurie

Ich habe mir letztes Jahr am Vorbestellungstag die signierte Special Edition bestellt und sie ist einfach wunderschön!! Die Illustrationen an den passenden Stellen fand ich besonders gut, weil sie die Story einfach nochmal greifbarer und authentischer machen!
Cassie & Auri sind Charaktere, die ich in Someone New schon total ins Herz geschlossen habe und auf deren Geschichte ich mich sehr gefreut habe. Ihre Beziehung zueinander hat mich sehr berührt und ich konnte ihre Höhen und Tiefen total verstehen und mitfühlen! Die ganze Cosplay Welt hat mich echt fasziniert und ich fand es total spannend darüber zu lesen.
Dass Laura Kneidl auch schwierige Themen besonders gut ansprechen und einarbeiten kann hat mir auch in Someone New schon total gut gefallen und auch in Someone Else hat sie das wieder richtig toll gemacht und Aufmerksamkeit dorthin gelenkt, wo sie leider oft nicht ist und wo in der Gesellschaft viel mehr Toleranz und Respekt vorhanden sein sollte!
Ich finde das Buch rundum gelungen und freue mich jetzt schon sehr auf Someone to Stay!!

Sehr wenig Handlung, sehr viel verschenktes Potenzial

Nachdem mich "Someone New" von Laura Kneidl vor ca. einem Jahr nicht ganz überzeugen konnte, war ich dennoch gespannt auf "Someone Else". Die beiden Protagonisten kamen nämlich bereits in "Someone New" sehr sympathisch rüber, weshalb ich das Buch, welches ihre (Liebes-)Geschichte thematisiert, unbedingt lesen wollte.

Mit dem Cover hat der LYX Verlag sich wieder mal selbst übertroffen! Es sieht einfach wunderschön aus und passt zudem noch perfekt zu dem von "Someone New".

Um was geht es? Cassie und Auri wohnen nicht nur seit geraumer Zeit zusammen, sondern sind auch beste Freunde, die die Leidenschaft für Cosplays und LARPs teilen. Obwohl Cassie sich schon länger zu Auri hingezogen fühlt und auch ihre Freunde immer wieder betonen, was für ein tolles Paar die beiden abgeben würden, möchte sie ihre Freundschaft zu Auri auf keinen Fall gefährden. Denn was ist, wenn die beiden als Paar nicht funktionieren würden und ihre Freundschaft dann Geschichte wäre?

Die Autorin hat in diesem Buch wieder zwei Protagonisten geschaffen, die aus dem Rahmen der üblichen New Adult-Charaktere herausfallen, was mir richtig gut gefallen hat! Zum einen ist da Cassie, die ein sehr introvertierter Mensch ist, weshalb ich mich mehr als gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen konnte. Außerdem hat sie Diabetes. Auch mit diesem Aspekt konnte ich gleich viel anfangen, da mein Verlobter auch seit seiner Kindheit an Diabetes erkrankt ist. Alles in allem ist Cassie sehr unsicher in allem, was sie tut, was auch mit ihrer Krankheit zusammenhängt. Leider hat mir das Bild, das hier von Diabetes gezeichnet wird, nicht wirklich gefallen. Schließlich ist es nichts, wofür man sich schämen sollte. Statt dass sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt, lässt sie sich von ihrer Krankheit klein halten. Zudem war nicht alles rund, was das Thema Diabetes betrifft. Dennoch fand ich es gut, dass diese Thematik mal in einem New Adult-Buch aufgegriffen wird.
Auri, der mit vollem Namen Maurice heißt, scheint als extrovertierter Football-Star des Colleges das genaue Gegenteil seiner Mitbewohnerin und besten Freundin zu sein. In seiner Freizeit geht er gerne auf Partys und trifft sich mit seinen Freunden. Ich habe das Gefühl, ihn nicht richtig kennengelernt zu haben, da ich so viel mehr gar nicht über ihn sagen kann. Als Afroamerikaner hat er immer wieder mit Diskriminierung zu kämpfen. Mir hat es gut gefallen, dass dieses Thema hier verarbeitet wurde, allerdings fand ich es leider nicht so gut, dass ein sehr schwarz-weißes Bild von Rassendiskriminierung gezeichnet wurde. Hier wäre, genauso wie bei der Diabetes-Thematik, so viel mehr Potenzial drin gewesen, welches meiner Meinung nach verschenkt wurde.
Zusammen bilden Cassie und Auri ein großartiges Team, das sich in allen Lebenslagen gegenseitig unterstützt und füreinander da ist! Ihre Freundschaft hat mir richtig gut gefallen.

Zu Laura Kneidls Schreibstil brauche ich eigentlich nicht viel mehr zu sagen, außer dass sie einfach unfassbar gut schreiben kann! Sie schafft es, die unnötigsten Details interessant und spannend zu machen! Das war bei diesem Buch auch gar nicht schlecht, da hier wirklich wenig passiert! Der Plot besteht im Prinzip nur daraus, dass zwei beste Freunde ewig umeinander herumschleichen und keiner so richtig den ersten Schritt wagen will. Ansonsten passiert nicht viel, außer dass Nebenhandlungsstränge so sehr in den Fokus gerückt werden, dass diese mehr im Zentrum stehen als die Romanze zwischen Cassie und Auri. Dies hat dann letztendlich auch dazu geführt, dass der eigentlichen Story der Tiefgang gefehlt hat.
Was mir leider überhaupt nicht gefallen hat und auch absolut überflüssig war, waren die letzten 50 Seiten. Mir gefällt es grundsätzlich einfach nicht, wenn unnötiges Drama konstruiert wird. Anstatt miteinander zu reden, schweigt man sich lieber an oder ignoriert den anderen. Das hätte die Geschichte wirklich nicht gebraucht!

Trotz wenig Handlung und viel verschenktem Potenzial, hat mit "Someone Else" von Laura Kneidl doch um einiges besser gefallen als der Vorgänger!

Cassies und Auris Geschichte

Nach Someone New war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und damit Cassies und Auris Geschichte.

Das Cover gefällt mir wieder sehr und spricht mich direkt an. Zudem mochte ich bereits den Schreibstil der Autorin sehr, weshalb ich mir schon weitere Bücher von ihr gekauft habe.
Die Geschichte um die beiden besten Freunde ist süß und zeigt das Problem der Wandlung von Freundschaft zu Liebe gut auf. Cassie und Auri kamen sich bereits im ersten Band näher, daher zog sich für mich der Prozess zur Einsicht, dass nur die Liebe in Frage kommt, etwas zu lange. Zudem fehlen mir besondere Knackpunkte, die die Freundschaft und die Liebe zwischen den beiden mehr auf die Probe stellen.
Daher ist die Geschichte zwischen Cassie und Auri schön erzählt, weist für mich jedoch zu wenig Spannung auf.

Gefühlvoll und mitreißend

Wer zuvor Someone New gelesen hat kennt die Hauptfigur Auri und Cassie ja bereits. Ich für meinen Teil hatte ja gehofft das sie eine eigene Geschichte bekommen werden und man so noch viel mehr zu den beiden erfährt.
Man merkt einfach das es zwischen den beiden knistert und sie zusammen gehören. Doch was zwischen ihnen steht könnte das alles auch zerstören.

Auri und vorallem Cassie hatten es richtig in sich und ich hab gerade einige Stunden mit ihnen mit gefiebert. Wie könnte ich auch nicht?
Gerade als ich dachte super endlichbläuft alles wie ich es gerne hätte stellt Laura Kneidel alles auf den Kopf und zerreißt mein armes kleines Herz😭.
Doch sie macht es wieder gut und mit jeder Seite klebt sie die Stückchen mit dieser wunderbaren Geschichte wieder zusammen 😭. Natürlich haben wir zu den aktuellen Hauptfiguren auch schon die Charaktere Aliza und Lucien für "Someone to Stay" etwas näher kennengelernt und ich bin jetzt schon verliebt in diese Geschichte die ich noch nicht mal kenne😊🥰.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine tolle Fortsetzung von Someone New

Zusammenfassung von Someone Else?

Zusammenfassung von Someone Else?
Cassie und Auri, die beiden Mitbewohner von Julian, die wir im ersten Teil schon kennenlernen durften, sind sich immer noch nicht klar, wie es mit ihrer Freundschaft weitergehen soll. Seit dem Kuss, der allerdings im Rahmen eines LARPs passiert ist, hat sich die Situation so weit normalisiert. Doch die Spannung herrscht immer noch zwischen ihnen. Allerdings ziehen sie beide es vor, den Kuss zu vergessen oder besser gesagt zu ignorieren. Lieber konzentrieren sie sich auf das Kostüm, dass sie für die anstehende SciFaCon zusammenstellen wollen. Als Auri ihr gemeinsames Hobby vor seinen Football-Collegen verschweigt, wirft ihm Cassie vor, sich selbst nicht so zu akzeptieren, wie er ist. Die beiden sind füreinander bestimmt, so sieht es auch Cassies Freundin Micah, doch ist es das Risiko wert, im schlimmsten Fall diese besondere Freundschaft zu verlieren?

Die Charaktere
Cassie und Auri hat man ja bereits in Someone New kennenlernen dürfen. Mir waren beide total sympathisch, auch wenn man gemerkt hat, dass sie eine Einheit bilden und Julian eher ein bisschen Außenstehender ist. In Someone Else ist mir die besondere Verbindung zwischen den beiden noch bewusster geworden, allerdings spielen die Freunde wie Micah, Julian, Lucien und Aliza sehr große Rollen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich finde toll, dass Laura Kneidl ihre Charaktere so menschlich gestaltet. Cassie leidet unter Diabetes. Das wird im Buch immer mal wieder am Rande thematisiert, ohne es zu sehr in den Vordergrund rücken zu lassen. Cassie kann sehr gut damit umgehen und doch ist die Krankheit ein Teil von ihr, weshalb sie einfach ein paar Dinge anders machen muss, als zum Beispiel Auri. Angefangen vom Messen des Zuckerspiegels auf der Toilette auf einer Party, bis hin zum Konsum von ekligem Diät-Eis. Das finde ich wahnsinnig toll, denn es gibt viele Menschen, die an einer Krankheit wie Diabetes leiden, aber dennoch ein halbwegs normales Leben führen und auch als „normal“ angesehen werden wollen. Cassie ist dazu noch ein total süßer und liebenswerter Mensch. Sie lässt sich von sowas nicht unterkriegen und steht zu ihren Ansichten.

Auris Charakterzüge wurden in Someone Else schon etwas mehr infrage gestellt. Er liebt Bücher, allen voran die Herr der Ringe-Reihe und „nerdige“ Sachen wie Cosplay und LARP. Auf der anderen Seite ist er ein erfolgreicher Football-Spieler. Für ihn sind das zwei zu trennende Welten, denn er hat Angst davor, wie seine Teamkollegen auf sein Hobby reagieren könnten. Deshalb verschweigt er einen großen Teil von sich selbst der Außenwelt. Cassie kann damit nur schwer umgehen, denn dieser Teil ist ja genau das, was ihre Freundschaft ausmacht. Obgleich Auri auf dem Football-Feld zum Player wird, so ist er in Cassies Gesellschaft komplett anders: Lieb, fürsorglich und eben nerdig.

Die Geschichte
Es war für mich gar nicht so leicht, den Plot von Someone Else zu beschreiben. Die Prämisse ist ganz klar die Beziehung zwischen Cassie und Auri, die zwischen Freundschaft und Liebesbeziehung liegt. Keiner der beiden will sich das so recht eingestehen oder ansprechen. Dennoch ist Someone Else so viel mehr als „nur“ eine Liebesgeschichte. Es geht um Freundschaft, Vertrauen und das Meistern des alltäglichen Lebens. Dabei schafft es Laura Kneidl mit so einfachen Mitteln dieses Alltägliche so natürlich und realistisch rüber zu bringen. Homosexualität, Krankheit und „anders sein“ ist normal und menschlich und das baut die Autorin so wunderbar in die Geschichte mit ein. Bei Someone New wurden diese Themen noch etwas stärker fokussiert, was für die Geschichte wichtig war. Auch bei Cassie und Auri geht es wieder sehr stark darum, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben und das finde ich so unglaublich wichtig.

Auch noch einmal hervorheben möchte ich, dass Cassie, obwohl sie klein und zierlich und noch dazu an Diabetes leidet, dennoch ein wahnsinnig starker Charakter ist. Sie kann für sich selbst einstehen und muss eben nicht gerettet werden, wie es so viele weiblichen Protagonisten in New Adult Büchern ständig müssen.

Bisher hat jedes von Laura Kneidls Büchern mich darin überrascht, dass es zwar zum Genre New Adult einzuordnen ist, aber sehr gehaltvoll und mit einem moralischen Fazit versehen ist. Das finde ich besonders bei diesem Genre so wichtig. Natürlich sind auch ein paar Eigenschaften bekannt aus anderen New Adult Büchern, auch ein paar „Klischees“ die man diesem Genre zuordnen kann. Dennoch sind Someone New und Someone Else doch viel gehaltvoller mit toll ausgearbeiteten, einzigartigen Charakteren.

Der Schreibstil
Laura Kneidls Schreibstil ist auch in Someone Else wieder fantastisch. Die Geschichte liest sich so flüssig und einfach nur schön. Die Dialoge sind besonders klasse und wirken genau so, wie sie zwischen mir und meinen Freunden ablaufen könnten. Ein ganz dickes Lob muss ich allerdings für eine Sex-Szene aussprechen. Oftmals sind mir diese Szenen zu detailliert, nicht detailliert genug, mit seltsamen Ausdrücken bespickt oder einfach unrealistisch. Bei Someone Else war es einfach nur schön und total menschlich. Ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber noch einmal deutlich: Endlich mal eine Sex-Szene ohne Multiple Orgasmen und unrealistischen Vorstellungen. Danke Laura!

Fazit
Someone Else von Laura Kneidl reiht sich in meiner Wertung direkt an den Vorgänger Someone New an und gehört fortan zu einem meiner Lieblingsbücher.