Cover-Bild Someone Else
Band 2 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX

1. Someone New

2. Someone Else

Veröffentlicht am 19.06.2021

Nervige Protagonisten

Leider muss ich sagen, dass mir dieser Band der Trilogie, auch wenn er teilweise echt unterhaltsam war, nicht so gut gefallen hat. Das lag vor allem an den, meiner Meinung nach, nicht besonders sympathischen und leicht stumpfsinnigen Protagonisten. Aber auch die Geschichte fand ich im Großen und Ganzen nur mittelmäßig interessant.

Der Schreibstil der Autorin ist allerdings auch hier wieder sehr flüssig und leicht zu lesen, die Sprache angenehm und niveauvoll. Genauso hat die Sprecherin der Hörbuchs, welche hier mit Dagmar Bittner eine andere ist als in Band eins, wieder einen guten Job gemacht und der Geschichte Leben eingehaucht.

Nur die Geschichte, die noch recht vielversprechend begann, wurde für mich von Seite zu Seite irgendwie anstrengender und mittendrin war ich sogar kurz davor, den Roman abzubrechen. Da kam mir das Hörbuch gerade recht, denn damit ging es dann doch ganz gut, auch wenn mich die Geschichte dennoch nicht so richtig packen konnte. Diese war zwar teilweise wirklich süß und ich mochte auch im Großen und Ganzen die Chemie zwischen Cassie und Auri, aber diese ganze Dramatik war mir dann doch ein bisschen zu gewollt und das ganze Hin und Her hat mich irgendwann echt genervt. Außerdem wurde mir das ganze Thema Diversität mit der Zeit einfach zu viel des Guten. Wenn ich es auch sehr gut und wichtig finde, solche Themen in Büchern anzusprechen, so scheint es in der ganzen Reihe fast ausschließlich nur darum zu gehen und so ist das reale Leben nun einmal nicht. Es gibt noch so viele andere wichtige Themen und man muss nicht eine ganze Reihe mit allem vollquetschen, was einem zu einem bestimmten Thema einfällt. Und leider befürchte ich auch, dass es in Band drei nicht anders werden wird.

Was mich aber am meisten gestört hat, waren, wie anfangs schon erwähnt, die beiden Protagonisten. Diese haben mir als Nebencharaktere im ersten Band noch so gut gefallen, gingen mir hier aber ganz oft einfach nur noch auf den Geist. Cassie, so süß ich ihren Charakter an sich auch finde, ist nur am jammern und stellt ständig alles in Frage und Auri ist einfach nur ein Warmduscher. Da kann er Football spielen, groß und muskulös sein, wie er will, ein Mensch, der nicht zu dem stehen kann, was ihn glücklich macht, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und das war für mich das Schlimmste an ihm. Die ganz unterschiedlichen und individuell geschriebenen Nebencharaktere mochte ich allerdings wieder sehr.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass dieser Roman vielleicht nicht schlecht ist, meinen Nerv aber dennoch nicht so richtig treffen konnte. Dass ich ihn beendet habe liegt jedenfalls auch nur daran, dass ich ihn als Hörbuch zu ende hören konnte. Und trotzdem war er teilweise doch unterhaltsam und ich will den dritten und letzten Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Leider sehr langweilig

"Someone Else" von Laura Kneidl ist ein Buch, bei dem ich dachte, dass ich es lieben werde. Nach "Someone New" hatte ich gehofft, dass es nur besser werden kann, doch da habe ich mich leider getäuscht...

Bereits ...

Bereits in dem ersten Teil der Someone-Trilogie lernt man Protagonistin Cassie und den männlichen Protagonist Auri kennen. Beide waren mir auf Anhieb sympathisch, weshalb ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut hatte. Doch aus irgendeinem Grund, konnte ich mich in "Someone Else" nicht auf beide Charaktere einlassen. Cassie wurde im Auftakt der Trilogie so selbstbewusst und nerdig-niedlich dargestellt, was in diesem Buch für mich leider etwas untergegangen ist. Im Prinzip drehte sich alles um Auri und ihre Krankheit. Wobei ich hier gleich anmerke, dass ich es super von Autorin Laura Kneidl finde, dass sie einen Charakter erschaffen hat, der an Diabetis leidet. Diese Krankheit wird sehr oft außen vor gelassen und verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Besonders in Jugendbüchern.

Der männliche Protagonist Auri wiederum war für mich sehr widersprüchlich. Zum einen war er ein herzensguter und liebevoller Charakter, aber in einigen Momenten hat er sich völlig unerwartet und meist unbegründet wie ein Arsch verhalten. In diesen Momenten konnte ich gar nicht nachvollziehen, weshalb Cassie sich sein Verhalten hat gefallen lassen. Die Nebencharaktere mochte ich. Micah und Julian kannte ich bereits aus "Someone New" und Aliza und Lucien lernt man in "Someone Else" näher kennen. Beide konnten mich allerdings nicht von sich überzeugen, weshalb ich "Someone to Stay" wohl nicht mehr lesen werde.

Den Schreibstil von Laura Kneidl mag ich eigentlich sehr. Meist bereiten mir jedoch ihre Handlungen Sorgen. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Autorin trotz ihres flüssigen und leichten Schreibstils eher Fantasy Geschichten schreiben sollte. In diesem Genre schreibt sie spannender und wortgewandter. Das Cover gefällt mir von der Trilogie am besten. Obwohl ich alle Cover sehr schön finde, haben sie keinen Bezug zur Handlung und sehen einfach nur anschaulich aus.

Die Handlung konnte mich, wie gesagt, nicht begeistern. Cassie war mir persönlich zu langweilig. Da sie mit Auri befreundet war, gab es anfänglich für mich keine Spannung. Zudem hat Auri Cassie kaum beachtet bzw. nur als Freundin gesehen. Da beide zusammen leben, sind sie sich natürlich ständig über den Weg gelaufen. Auri schämte sich vor seinen Freunden für Cassie, was das Hauptproblem des Buches war. Für mich nicht nachvollziehbar. Im Buch gab es kaum Plottwists und das Ende war zwar süß, aber zu erwarten.

"Someone Else" hat mich nicht begeistern können, aber für einige Zeit gut unterhalten. Ich würde sagen für Zwischendurch hat es gereicht.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Naja...

Nachdem ich Auri und Cassie in Someone New richtig interessant fand, war ich super begeistern das die beiden ihre eigene Geschichte bekommen. Someone Else war super leicht zu lesen und ich war schnell durch. Dennoch haben mich Auri und Cassie nicht überzeugen können. Im ersten Teil fand ich Cassie toll, aber im zweiten und ihren eigenen Band war sie mir einfach zu zart bestückt. Sie ist so ängstlich und hat einfach kein Selbstbewusstsein. Zwischendurch waren ihre Selbstzweifel einfach nur noch nervig und ich habe oft mit den Augen gerollt. Außerdem hatte ich oft die Frage im Kopf: warum riskieren sie es einfach nicht? Warum haben sie Angst vor ihren Gefühlen füreinander? Warum reden sie nicht mal Klartext miteinander? Wieso oft in Laura Kneidl´s New Adult Büchern spricht sie super wichtige und gesellschaftliche Themen wie Rassismus und LGBTQ+ an. Doch trotzdem hatte ich während des Lesens das Gefühl, dass nichts passiert ist. Vielleicht bin ich auch einfach nicht für solche Geschichte gemacht.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Nicht so gut wie der vorherige Band

Klappentext:

Klappentext:

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby-die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gerne unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundschaftskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und die Gefühle für Auri stärker werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was Auri und sie verbindet , vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt...

Nachdem was ich in Band 1 über Cassie und Auri erfahren habe, hätte ich eine etwas andere Geschichte erwartet.

Zu den Protagonisten:

Auri mochte ich in Band 1 sehr gern. In Band 2, jedoch hat Auri nie den Mund aufgemacht... Wenn ihm etwas nicht gefiel, jemand ihn oder Cassie oder das gemeinsame Hobby beleidigt hat, hat er sich nie gewehrt sondern sich alles gefallen lassen. Er hat es nicht auf die Reihe gekriegt zu sich selbst und zu Cassie zustehen. In dieser Hinsicht konnte ich Cassies Verbittertheit gut verstehen. Andererseits mochte ich das er kein 0815 Protagonist war, den jeder liebt, der von allen respektiert wird, der der King ist.

Cassie war keine sehr aufregende Protagonisten. Sie war eine nicht sonderlich spannend... und das hat mich zwar nicht gestört, aber es wäre besser gewesen hätte sie noch etwas "interessantes" an sich.

Die Geschichte um Cassie und Auri wurde teilweise duch Schubladen denken in die Länge gezogen. Klar herrscht auch in den USA Rassismus, aber dass Auri an fast jeder Ecke wegen seiner Hautfarbe anders behandelt wird, angestarrt wird glaube ich nicht. Andererseits kenne ich mich mit Rassismus in den USA auch nicht aus...

Die Instagram Bilder von Auri noch ins Buch zudrucken und nicht nur zu beschreiben fand ich eine sehr gute Idee. So konnte man sich die Protagonisten nochmal vor Augen führen.

Der Schreibstil der Autorin war wie in Band 1 flüssig, locker. Sehr angenehm zu Lesen.

Bewertung:

3 Sterne, da die Geschichte in die Länge gezogen wurde, mich der Protagonist gestört hat, die Protagonistin etwas langweilig war, die Geschichte aber sonst toll war.

Fazit:

Eine gute Geschichte für zwischendurch, jedoch nichts was einen wirklich umhaut. Ich empfehle Teil 1 vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Naja, nicht so stark

Nach Band 1 war ich sehr gespannt auf diesen Teil der Reihe. In diesem ging es nicht mehr um Julian und Micah sondern um Cassie und Auri.
Alles zeigt, dass die beiden zusammen gehören. Nicht äusserlich ...

Alles zeigt, dass die beiden zusammen gehören. Nicht äusserlich und auch nicht charakterlich.
Cassie ist klein, eher faul und lebt zurückgezogen. Auri hingegen ist aufgeschlossen, spielt gerne Football und ist dementsprechend sehr ehrgeizig und groß. Trotz der vielen Unterschiede harmonieren sie zusammen perfekt.
Gemeinsam teilen sie auch ihr Interesse für Cosplay und LARP.
Leider sehen das nicht alles so und immer wieder lassen sich die beiden davon beeinflussen.
Leider hat mich das Buch nicht überzeugt. Die Geschichte ist zwar schön aber mir fehlte die Spannung. Die Charaktere haben mir jedoch sehr gut gefallen und waren mir auch auf Anhieb sympathisch.
Der Grund für das „Down“ am Ende des Buches erschien mir etwas übertrieben.
Ich hatte ungewohnterweise recht lange für das Buch, da es mich nie wirklich in den Bann gezogen hat.
Schön fand ich, dass das Thema Rassismus aufgegriffen wurde und man einen Einblick in das Leben einer Diabetikerin bekommen hat.
Trotzdem, und vorallem auch weil mir der erste Teil super gefallen hat, freu ich mich auf den 3. Teil, welcher im Oktober erscheint☺️