Cover-Bild Someone Else
Band 2 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Laura Kneidl

Someone Else

Ist ein Moment des Glücks wirklich den Preis unserer Freundschaft wert?

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New

2. Someone Else

Veröffentlicht am 04.03.2020

In Ordnung

Für mich persönlich leider sehr viel schwächer als der Vorgänger. An einigen Stellen ist mir viel zu wenig passiert, an anderen gab es zu viel Drama.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine schöne Liebesgeschichte

Zitate
Auch ein Bösewicht sollte mehr sein, als das Motiv, das ihn antreibt. Man konnte die Weltherrschaft an sich reißen wollen und trotzdem eine Vorliebe für indisches Essen und Jazzmusik haben. Seite ...

Zitate
Auch ein Bösewicht sollte mehr sein, als das Motiv, das ihn antreibt. Man konnte die Weltherrschaft an sich reißen wollen und trotzdem eine Vorliebe für indisches Essen und Jazzmusik haben. Seite 106

Cassie und Auri sind die besten Freunde, perfekte Mitbewohner und teilen sich ihr liebstes Hobby – Fantasy Bücher. Und obwohl Cassie e sich sicher ist, dass niemand sie besser kennt als Auri, scheinen sie doch manchmal ganze Welten zu trennen. Auri liebt Football und ist gerne unter Menschen, währen Cassie e lieber für sich ist und einen kleinen Freundeskreis hat. Doch ihre Gefühle für Auri werden mit jedem Tag stärker, aber damit wächst auch ihre Angst, denn was wenn ihre Liebe zueinander nicht stärker ist, als dass was sie zu trennen scheint?

Cassie und Auri sind den Laura Kneidl Lesern bereits aus „Someone New“ ein Begriff. Hier kriegen sie ihre ganz eigene Geschichte und jede Menge Raum zum nerdig sein. Beide sind große Fans von Patrick Rothfuss, womit sie bei mir auf jeden Fall schon mal Pluspunkte gesammelt haben =D

Ich mochte die Umsetzung der Cosplay Thematik sehr, die vielen Buchszenen und die Momente im Tatoo Studio, wo Cassie e anfängt zu arbeiten. Die Figuren aus Band I sind ebenfalls wieder vertreten, was für Fans der Geschichte richtig toll ist. Denn auch wenn mir persönlich Band I nicht so sehr gefallen hat, mag ich es in dieser Art von Reihen unheimlich gerne, wenn auch das „vorherige Paar“ weiterhin Teil der Handlung ist.
Cassie hat Diabetes. Eine Krankheit mit der wir wahrscheinlich alle schon mal Kontakt hatten und ich finde es so super, dass das hier mal aufgegriffen wird! Auch die Umsetzung, die Beeinflussung der Geschichte dadurch fand ich richtig gut! Außerdem hat es mir gut gefallen, dass es in dieser Geschichte keine dramatische Vergangenheit gab. Es war eine schöne Abwechslung (:

Die Geschichte fließt ruhig und sanft dahin und passt damit gut zu den Charakteren. Es gibt viel Liebe, viel Humor, aber auch deutliche Konflikte und Zerrissenheit zwischen Auri und Cassie e.

Es war der süße Duft von Pancakes, der mich weckte. Seite 115

Den Schwarz/Weiß Konflikt auf den Laura hier ebenfalls eingeht, fand ich sehr sehr heftig. Es ist mir einfach unbegreiflich, dass es Leute gibt, die wirklich aufgrund der Hautfarbe Unterschiede machen, besonders, wenn es um Pärchen geht. Ich fand es sehr wichtig, dass auch das mal thematisiert wurde, auch wenn die Szenen für mich super schwer nachzuvollziehen war. Mein Gehirn sagt die ganze Zeit: „Es kann nicht sein, Menschen können einfach nicht so reagieren, nicht so gemein sein.“ Aber offensichtlich hatte die Autorin ja einen Grund, das hier so aufzugreifen. Es würde mich sehr interessieren, ob die angesprochenen Szenen auf wahren Begebenheiten und Erfahrungen beruhen.

Denn die Gemeinsamkeiten, die Auri und mich verbanden, waren so zahlreich wie die Unterschiede, die uns trennten. Seite 24

Ich persönlich bin mit Cassie nicht so ganz warm geworden. Ich habe ihr Verhalten manchmal nicht so gut verstehen können und teilweise wirkt es einfach so, als würde sie „nur“ auf der Couch liegen und Serien gucken. Was auch total okay ist, ich mache das auch sehr sehr SEHR gerne. Aber irgendwie war es mir ein bisschen zu viel. Außerdem war Auri mir manchmal etwas zu blind. Ich hab nicht ganz verstanden, warum die zwei nicht einfach offen miteinander geredet haben, was dann irgendwann auch kam, aber irgendwie … ich weiß nicht. Mir hat ein bisschen was gefehlt.

Mir hat das Buch sehr viel besser gefallen, als Someone New, reicht für mich aber auch nicht an den Zauber von „Berühre Mich. Nicht.“ heran.

Urteil: Eine schöne Liebesgeschichte mit Tiefe und ganz viel Nerdigkeit, deren Figuren mich leider nicht völlig überzeugen konnten und wo mir noch ein letztes bisschen Gänsehaut gefehlt hat ♥

Veröffentlicht am 23.02.2020

Cassies und Auris Geschichte

Nach Someone New war ich sehr gespannt auf den zweiten Band und damit Cassies und Auris Geschichte.

Das Cover gefällt mir wieder sehr und spricht mich direkt an. Zudem mochte ich bereits den Schreibstil der Autorin sehr, weshalb ich mir schon weitere Bücher von ihr gekauft habe.
Die Geschichte um die beiden besten Freunde ist süß und zeigt das Problem der Wandlung von Freundschaft zu Liebe gut auf. Cassie und Auri kamen sich bereits im ersten Band näher, daher zog sich für mich der Prozess zur Einsicht, dass nur die Liebe in Frage kommt, etwas zu lange. Zudem fehlen mir besondere Knackpunkte, die die Freundschaft und die Liebe zwischen den beiden mehr auf die Probe stellen.
Daher ist die Geschichte zwischen Cassie und Auri schön erzählt, weist für mich jedoch zu wenig Spannung auf.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Konnte nicht mit Band 1 mithalten

– Zweiter Band einer Reihe. Man trifft also wieder auf bekannte Figuren, deren Geschichten weitergesponnen werden. Ansonsten ist es aber auch unabhängig lesbar. –

Der Klappentext:
Eigentlich könnten Cassie ...

Der Klappentext:
Eigentlich könnten Cassie und Auri das perfekte Paar sein: Sie sind beste Freunde, wohnen zusammen und teilen ihr größtes Hobby – die Fantasyliteratur. Und obwohl Cassie das Gefühl hat, dass niemand auf der Welt sie besser kennt als Auri, scheinen die beiden manchmal Welten zu trennen. Während Auri Football spielt, viele Bekanntschaften hat und gern unter Menschen geht, zieht Cassie sich lieber von der Außenwelt zurück und pflegt einen kleinen, aber engen Freundeskreis. Doch je mehr Zeit vergeht und je stärker ihre Gefühle für Auri werden, desto größer ist ihre Angst, dass das, was sie und Auri verbindet, vielleicht nicht so stark ist wie das, was sie trennt …

Der Schreibstil:
Laura Kneidl schreibt einfach sehr gut lesbar. Locker und flüssig gleiten meine Augen über die Seiten. Ein guter Stil für Zwischendurch, der aber auch nicht unbedingt die größten Zitate oder Emotionen hervorbringt.

Bereits am Anfang ist klar: hier hat man es mit einem „Freundschaftsroman“ zu tun, also einer Geschichte, die eine Liebesgeschichte zwischen zwei besten Freunden entstehen lässt. Das muss man schonmal mögen. Ich bin da immer ein ganz klein wenig skeptisch, weil diese Geschichten eigentlich immer ähnlich ablaufen und sich mit den gleichen Themen beschäftigen. Dadurch, dass die Protagonisten sich außerdem schon so gut kennen, fällt natürlich viel Spannung in Bezug auf die Charaktere weg.
Das war auch hier so. Wir haben Cassie und Auri als Hauptprotagonisten, erzählt wird aber nur aus der Perspektive von Cassie. Diese fand ich sehr authentisch und gut beschrieben, mir hat Auris Perspektive dann aber doch oft gefehlt, da er für den Leser so recht oberflächlich geblieben ist. Tatsächlich werden sogar hier und da Andeutungen über ihn gemacht, die dem Leser gegenüber einfach nicht aufgelöst werden, weil Cassie nicht danach fragt oder es nicht mitbekommt. Das fand ich dann schon sehr schade und an der Stelle auch nicht gut gemacht, denn der Leser muss zumindest die Chance bekommen, dahinter zu blicken. Stattdessen muss man es also einfach hinnehmen und lernt Auri als das Gegenstück zu Cassie kennen. Als den Kerl, ohne den es Cassie nicht gibt und andersherum.
So ist die Chemie zwischen ihnen wunderbar. Die Geschichte enthält so viele süße Szenen, in denen man das Vertrauen zwischen ihnen richtig spüren kann. Sie kennen sich durch und durch und können einfach nicht ohneeinander. Interessant ist es dann natürlich, den Wechsel zwischen „nur“ besten Freunden und Partnern zu sehen. Der ist bei den beiden allerdings nicht sehr groß. Das Buch beschäftigt sich sehr lange mit dem Hin und Her á la sollen wir es wagen? Als es dann endlich zum ersten Kuss kommt, bleibt nicht mehr viel Zeit und der Leser bekommt gar nicht richtig mit, wie die beiden in einer Beziehung funktionieren. Natürlich merkt man von Anfang an, dass das zwischen den beiden weitaus mehr ist als Freundschaft, aber wenn es sich letztlich doch noch anders entwickelt und erwartet man doch ein wenig zu erfahren, was sich denn nun geändert hat. Schließlich haben sie lange gezögert. Das fällt ein bisschen weg. Die Geschichte braucht einfach viel zu lange, um endlich voranzukommen. Auch wenn alles authentisch und nachvollziehbar war, so hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Autorin in der ersten Hälfte Platz verschenkt, der dann in der anderen Hälfte abgezogen wurde. Dadurch vielen die wenigen Ereignisse innerhalb des Handlungsverlaufes, die vielleicht auch ein wenig über Auri in seinem Umfeld preisgegeben hätten, weg.
Die Spannung der Geschichte liegt natürlich in der Frage: Wann werden sie zusammenkommen? Wenn man von den beiden liest, wird man auf jeden Fall nicht auf die Frage mit „ob“ beginnend kommen. Das hat mich anfangs auch ganz verrückt gemacht und mich dazu schon fast gezwungen, immer weiter zu lesen. Irgendwann reichte es aber nicht mehr. Die beiden spielen immer wieder das gleiche Spiel: Auri verhält sich anders, als Cassie es gut gefunden hätte – sie schweigen das Thema tot – Cassie bekommt einen Schubs von außerhalb – sie versöhnen sich in gefühlt weniger als dreißig Sekunden. Das hat für mich so gar nicht zu den beiden gepasst, da sie sich doch eigentlich so gut kennen und sich vertrauen. Warum dann nicht einfach miteinander reden? Gut, man kann jetzt anführen, dass es schwierig ist die Freundesgrenze, oder vielmehr deren Überschreitung, beim Namen zu nennen, aber es hätte zumindest eine Entwicklung stattfinden können, die etwas fesselnder gewesen wäre.
Um zusätzlich Spannung zu erzeugen, wird dann kein großes Drama eingefügt, muss von meiner Seite aus auch nicht unbedingt sein, sondern es tauchen geheimnisvolle Anrufe und Nachrichten auf – nur um dann sehr plump im Sande zu verlaufen… Das hat mich wirklich sehr getäuscht und für mich irgendwie bestätigt, was mein sonstiger Eindruck war: Die Autorin hatte viele Ideen, hat deren Andeutungen dann aber schlicht vergessen oder hatte nicht mehr den Platz oder die Zeit dafür. Das merkt man leider.
Das Ende ist dann sehr vorhersehbar. Nicht nur, dass (ACHTUNG SPOILER), die beiden zusammen kommen, sondern auch, dass Auri sich letztlich über Instagram bei ihr entschuldigt. Mir persönlich wäre das etwas zu wenig gewesen, aber für den Leser sind die beigefügten Bilder eine schöne Auflockerung im Fließtext und letztlich wird das Ende herbeigeführt, das man erwartete.
Es kratzte dabei aber leider nur an der Oberfläche. Ich hatte nach der letzten Seite das Gefühl, dass dann demnächst die nächste Katastrophe zu Tage tritt, worauf die beiden sich wieder mal anschweigen. Das liegt aber vor allem daran, so mein Eindruck, dass es mit Blick auf Auri eine sehr oberflächliche Szene war und wir eigentlich nichts tiefergehendes über ihn wissen.

Fazit: Das Buch konnte mich leider nicht wirklich von sich überzeugen. Die Charaktere sind ganz süß gemacht, wenn auch etwas oberflächlich, und haben eine tolle Beziehung zueinander. Es wird authentisch erzählt und es hat mich auch sehr gefreut, die Charaktere aus Band eins wieder zu treffen. Es ließ sich aufgrund des lockeren Schreibstils gut lesen. Mir war es aber definitiv zu wenig Spannung, zu wenig Tiefe und es war an vielen Stellen nicht richtig ausgefeilt. Ich könnte eine ganze Liste mit solchen Stellen erstellen.

3 von 5 Sterne von mir, weil es dennoch irgendwie ganz süß war.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Kommt nicht an die Erwartungen heran

Nachdem ich vom 1. Teil mehr als begeistert war, waren meine Erwartungen an den 2. Teil hoch, wohlmöglich zu hoch. Cassie und Auri sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere, die sich aber trotz aller äußerlichen Verschiedenheiten in gewisser Weise ähneln und wie füreinander bestimmt sind.
Die Geschichte ist zuckersüß und auch der Schreibstil von Laura Kneidl ist mal wieder super angenehm zu lesen.
Man findet schnell in das Buch rein, fiebert mit und kann sich in Cassie hineinversetzen. Mir gefällt auch, dass viele Charaktere aus dem 1. Teil wieder aufgegriffen werden und man mitbekommt, wie sich deren Leben weiterentwickelt,.
Leider und das ist mein Minuspunkt, finde ich, dass es keine wirkliche ,,Geschichte" gibt, es gibt meiner Meinung nach kein ,,Problem", das es zu lösen gilt.
Bis zum Schluss habe ich gewartet, dass noch etwas ,,Richtiges" passiert. Daher hat mich das Ende auch nicht überrascht, sondern mir kam es eher vorhersehbar vor. Die Geschichte ist süß und liebenswürdig, aber plätschert teilweise vor sich hin, ohne dass etwas passiert.
Ich konnte mich leider auch nicht wirklich mit Cassie identifizieren. Oftmals hätte ich sie gerne einmal geschüttelt und ihr gesagt, dass sie doch einfach den Mund aufmachen soll, um mit Auri zu reden, statt sich so kindisch zu verhalten. Mit Micah aus dem 1. Teil konnte ich mich besser identifizieren.
Vielleicht waren meine Erwartungen durch den grandiosen 1. Teil etwas zu hoch angesetzt, doch so wirklich packen konnte mich der 2. Teil nicht.