Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 08.12.2020

Selbstliebe

Der Auftakt der "Someone" Reihe beschäftigt sich mit Julian und Micah, die sich durch eine Feier ihrer Eltern das erste Mal begegnen. Dass ihre Wege sich jedoch danach auch noch kreuzen würden haben beide sicher nicht erwartet.
Der Verlauf des Buches war zu Beginn doch recht vorhersehbar, doch je weiter man eintauchte, desto mehr wurde man überrascht.
Julian als Charakter hat eindeutig viel mehr Facetten als man vermutet und er hat mich nach und nach in seinen Bann ziehen können. Die Geheimnisse, die ihn umhüllten, haben ihn weiterhin interessant gemacht, weshalb es schade ist, dass es keine Kapitel aus seiner Sicht gab. Mit Micah bin ich erst gegen Ende des Buches richtig warm geworden, als sie Julian so unterstützt hat und ihm trotz dessen, was er ihr verschweigt hat, nicht von der Seite gewichen ist. Was mich jedoch an ihr gestört hat war, dass sie einiges als selbstverständlich angesehen hat. Dass es selbstverständlich sei, dass ihr Bruder und Julian mit ihr über alles reden würden. Dass die anderen auch an ihre Gefühle denken sollten. In gewisser Weise kann ich ihre Frustration verstehen, aber es hat einfach kein so gutes Bild auf sie geworden. Die Nebencharaktere haben ebenfalls stark auf sich aufmerksam gemacht, sodass man neugierig auf mehr wurde und ich es nun kaum abwarten kann zu erfahren wie es nun mit Cassie und Maurice weitergeht :)

Veröffentlicht am 04.12.2020

Jahreshighlight: Gefühlvolle und inspirirende Geschichte mit wichtigem Thema!

Micah hat genug von ihren Eltern – sie möchte den ständigen Streitereien, enttäuschten Gesichtern und aufgesetzten Lächeln entfliehen und sucht sich eine eigene Wohnung in der Nähe des örtlichen Colleges. Obwohl sie ihre Eltern liebt, kann sie ihnen nicht verzeihen, dass sie ihren Zwillingsbruder vor einigen Wochen rausgeworfen haben, als sie von seiner Homosexualität erfahren haben. Micah setzt alles daran, ihren Bruder wiederzufinden, der untergetaucht ist. Regelmäßig klappert sie all seine Lieblingsplätze ab. Gleichzeitig hat sie mit ihren Eltern die Vereinbarung getroffen, Jura zu studieren und regelmäßig an ihren gesellschaftlichen Events teilzunehmen. Und als sich der süße Kellner, für dessen Entlassung sie verantwortlich ist, als ihr Nachbar herausstellt, scheint das Chaos perfekt.

„Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Und ich hinterfrage alles, was ich sage und tue. Aber nicht mit dir.“ Er hob den Kopf und unsere Blicke trafen sich. „Wenn ich bei dir bin, kann ich ganz ich selbst sein.“
S. 337

Von dem Buch hatte ich schon viel Gutes gehört und auch um das Cover konnte man auf Bookstagram kaum herumkommen! Es war mein erstes Buch von Laura Kneidl, das auch schon länger auf meiner Liste stand, und es hat mich nicht enttäuscht!

Der Schreibstil ist einfach wundervoll: Laura Kneidl nimmt einen direkt mit in die Geschichte, begeistert und gibt eine sehr alltägliche Beschreibung ohne große Zeitsprünge. Die Abläufe und Handlungen werden relativ genau wiedergegeben, was mich in diesem Fall aber gar nicht gestört hat. Es war schön, dass wir als Leserinnen einen ganzheitlichen Einblick in das Leben der Protagonistin bekommen haben und nicht nur die besonders spannenden und dramatischen Ereignisse beleuchtet wurden. Eine authentische Darstellung! Immer wieder brachten die Interaktionen mich zum Schmunzeln und die Geschichte hat sich zwar langsam, aber auf natürliche und übertragbare Weise entwickelt.

Micah war für mich schwierig zu durchschauen, ich konnte ihr Verhalten oft nur schwer deuten oder einordnen. Einerseits war sie sehr emotional und überschwänglich. Gerade ihre Beziehung zu ihrem Bruder und ihre Trauer diesbezüglich waren berührend. Sie war sehr sensibel und empathisch, gerade wie sie auf Gefühle anderer reagierte. Generell hat sie eine sehr friedfertige Persönlichkeit und ihre Interessen machten sie sympathisch. Andererseits wirkte sie oft selbstbewusst, unnahbar und ausgeglichen. Hätte Julian mir gesagt, ich solle aufhören zu nerven, wäre ich wahrscheinlich ziemlich eingeschnappt gewesen!

Julians Geheimnistuerei hingegen ging mir zwischenzeitlich auf den Zeiger. Ich hätte an Micahs Stelle bereits viel früher erfahren wollen, was gespielt wird und mir auch mehr Gedanken darum gemacht, was jemand so sehr belasten kann.

Auch die Nebencharaktere machen das Buch lesenswert. Micahs Freund
innen sind einfach unglaublich liebenswürdig und zum Knuddeln! Es ist großartig, dass LARP hier als so eine wundervolle Leidenschaft vorgestellt wird, mich hat das tatsächlich schon seit Längerem interessiert.

Die leidenschaftlichen Szenen kommen, wie es sich für einen NA-Roman gehört, natürlich nicht zu kurz. Mir blieb vor allem eine bestimmte Szene im Zelt im Gedächtnis, die mir nicht nur Gänsehaut verursacht hat, sondern mich richtig rot werden ließ! Der einfühlsame Schreibstil lässt das Kopfkino starten…

Insgesamt ein wundervolles Buch, dessen Thematik zeitaktuell, wichtig und mit hoher Sensibilität, wie ich finde, geschildert wird. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten! Ich selbst habe das Ende bereits ab circa der Hälfte der Geschichte vermutet, weshalb es für mich keine allzu große Überraschung war, die Wendung war aber dennoch spannend.

Dieses Buch gehört zu einem meiner Jahreshighlights. Es hat mich tief berührt, betroffen gemacht und inspiriert!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Tolles New Adult Buch mit Luft nach oben

Someone New war mein erstes Buch von Laura Kneidl. Ich habe mich sehr auf das Lesen gefreut, da sie unter den deutschen Autor_innen des New Adult Genres ja als eine der bekanntesten und besten bekannt ist. Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.
Den Schreibstil von Laura Kneidl fand ich sehr schön. Ich bin schnell durch das Buch (immerhin über 500 Seiten), und mir war an keiner Stelle langweilig.

Die Handlung an sich hat mir auch eigentlich gefallen. Ich habe mich schnell in der Geschichte zurecht gefunden und war auch bis zum Ende hin gespannt, wie alles aufgelöst wird, sprich: Was Julian zu verheimlichen hat. Das allerdings erfährt man erst zu einem sehr späten Zeitpunkt und es war gefühlt gar nichts mehr vom Buch übrig. Ich hätte mir diese "Auflösung" schon etwas früher gewünscht, obwohl ich mir ca. ab der Hälfte des Buches schon denken konnte worum es geht.

Nun zu den Protagonisten. Julian fand ich einfach super. Einfach nur sympathisch. Daher hätte es mir sehr gefallen, auch Teile der Handlung aus seiner Sicht zu lesen. Micah auf der anderen Seite fand ich schwierig. Zu Beginn fand ich sie noch ganz in Ordnung, allerdings wurde sie im Laufe des Buches meiner Meinung nach immer aufdringlicher, und das sowohl im Bezug auf Julian, als auch im Bezug auf die Nebencharaktere. Auch ihre Reaktion am Ende, als Julian sich ihr anvertraut hat, fand ich leider zu lasch. Daher konnte ich insgesamt leider nicht viel mit Micah anfangen.
Die Nebencharaktere fand ich klasse, die werden dann ja auch in den nächsten Teilen der Reihe wichtiger.

Was ich auch super von Laura Kneidl fand, waren die Themen mit sie in diesem Buch angesprochen hat. Ich möchte nicht spoilern, daher müsst ihr das Buch selber lesen, um zu erfahren was ich meine.

Insgesamt fand ich das Buch gut, mehr leider aber nicht.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Auftakt zu einer neuen Trilogie von Laura Kneidl

Micah beginnt ein neues Leben. Sie ist in eine eigene Wohnung gezogen und studiert am College in ihrer Heimatstadt Mayfair. Ab jetzt wird alles anders. Doch als sie ihrem Nachbarn Julian begegnet, fällt sie aus allen Wolken, denn sie ist daran Schuld, das er seinen Job verloren hat, und dass lässt er sie spüren. Verwirrt und fasziniert zugleich kann Micah Julians Anziehung nicht widerstehen. Aber welches Geheimnis Julian tatsächlich umgibt, hätte Micah sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen können.
Micah ist mal eine etwas andere Hauptfigur. Es gibt ganz viele Protagonisten in Büchern, die auf irgendeine Art und Weise Probleme haben, mit ihrem Körper unzufrieden sind, Geldsorgen haben oder ähnliches. Micah ist da erfrischend anders. Ihre Eltern sind reich und unterstützen sie, sie fühlt sich wohl in ihrem Körper und weiß, was sie will. Natürlich ist sie trotzdem nicht perfekt und hadert mit ihrer Familie, vor allem wegen ihres Bruders Adrian. Aber das ist dann eines der Probleme, die im Buch angegangen werden.
Julian ist der stille, geheimnisvolle Nachbar, der Einzelgänger, der niemanden an sich heranlässt. Aber Micah kämpft so lange, bis er sie nicht mehr ausschließen kann. Bis zuletzt bleibt tatsächlich unklar, was denn nun mit Julian passiert ist, was ich unglaublich clever geschrieben finde.
Cassie und Auri habe ich tief in mein Herz geschlossen. Ich habe "Someone Else" schon gelesen und fand die beiden klasse. Auch als Nebenfiguren sind sie fantastisch geschrieben. Alle Figuren sind auf ihre eigene Weise Nerds, was ich sehr sympathisch finde. Sie sind so geschrieben, dass ich mit jedem einzelnen befreundet sein möchte.
Ganz allgemein ist das Thema, das in diesem Buch die Hauptrolle spielt, sehr interessant und gesellschaftlich relevant. Es gibt immer noch viele Menschen, die den Gedanken ablehnen und ich finde es gut, dass durch solche Geschichten aufmerksam gemacht wird, vor allem in so einem sympathischen Rahmen.
Laura Kneidls Schreibstil ist wirklich eine Bereicherung für die Bücherwelt. Sie schreibt flüssig und ehrlich, konzipiert tiefgründige Figuren und authentische Dialoge. Ihre Bücher lesen sich super schnell, was auch daran liegt, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das einzige, was mich gestört hat, sind die ständigen Wiederholungen von Micahs Gedanken rund um Adrian und Julian. Da hat sie sich im Kreis gedreht, das tut der Geschichte aber keinen Abbruch.
Insgesamt ist "Someone New" ein wundervoller Auftakt in eine New Adult-Reihe, die viel Spaß und Romantik verspricht. Der Titel passt wie die Faust aufs Auge, die Figuren sind super geschrieben, die Geschichte ist tiefgründig und relevant. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Mitreißende Liebesgeschichte mit wichtiger Botschaft

Micah zieht zum Beginn ihres Jura-Studiums in ihre erste eigene Wohnung. Zu ihren Nachbarn zählt auch Julian, der ihretwegen vor ein paar Monaten seinen Job verloren hat. Sie möchte sich unbedingt bei ihm entschuldigen, doch Julian zeigt ihr die kalte Schulter.

Ist er wirklich so nachtragend oder steckt etwas anderes dahinter?

Nach und nach kommen sich die beiden näher, doch Julian verrät Micah nicht alles über sein bisheriges Leben. Die Lügen drohen die Beziehung zu zerbrechen...

Laura Kneidls Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind sehr vielseitig. Sie beschreibt die Charaktere genau, sodass man sich als Leser gut in die Person hineinversetzen und sie besser verstehen kann. Die einzelnen Kapitel sind mit 12 bis etwa 20 Seiten recht kurz gefasst, was den Lesefluss jedoch nicht beeinträchtigt.

Das Buch thematisiert viele verschiedene Tabuthemen (Homosexualität, Transsexualität, Mobing, Teenager Schwangerschaft) unserer Gesellschaft. Meiner Meinung nach hätte man sich auf weniger kontrovers diskutierte Themen beschränken können und diese dafür detaillierter beschreiben. An dieser Stelle hat mir die Tiefe gefehlt.

Trotzdem hat mich das Buch berührt, sodass ich 4/5 Sternen gebe.