Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gelungener Auftakt

Ich habe das Buch so sehr geliebt und fand das Thema welches in diesem Buch behandelt so wichtig. Ich finde es sollte viel mehr Bücher über dieses Thema geben.

In dem Buch geht es um Micah und Julian. ...

In dem Buch geht es um Micah und Julian. Julian verliert seinen Job durch Micah und sie meint, dass er sie deshalb ignoriert.

Die beiden Hauptcharaktere fand ich so gut:

Micah: Ich mocht sie so sehr und fand es so toll wie sie sich für ihren Bruder einsetzt und wie sie mit ihrer Familie umgeht. Ihren liebeswürdigen Charakter und wie sie sich um all ihre Freunde einsetzt und kümmert fand ich einfach nur super.

Julian: Seinen verschlossenen Charakter fand ich sehr interessant und habe ihn sehr geliebt. Ich habe mich dauernd gefragt was hinter seiner Verschlossenheit steckt.

Handlung: Die Geschichte war immer fesselnd und hatte meiner Meinung nach keinen einzigen Durchhänger. Micah und Julian waren einfach so ein süßes Paar und wie Micah Julians Vergangenheit sofort akzeptiert hat, fand ich so toll.

Fazit: Mit diesem Buch hat Laura Kneidl einen Meilenstein für das Genre gelegt. Laura Kneidl kann einfach so gefühlvolle Bücher schreiben, die so gut wie alle lieben. Mir bedeutet dieses Buch so unglaublich viel, da ich dieses Thema so unglaublich wichtig ist.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sehr mitreißende Liebesgeschichte mit ernsten Themen.

Als Micah zum Studium bei ihren Eltern auszieht kann sie kaum glauben, wer ihr neuer Nachbar ist – ausgerechnet Julian, welcher ein paar Wochen zuvor wegen ihr seinen Job verlor. Micah möchte sich unbedingt entschuldigen und es wieder gut machen, doch Julian gibt ihr keine Chance dazu. Er ist kühl und abweisend und hält alle Menschen in seinem Umfeld auf Distanz. Micah jedoch möchte nicht locker lassen und fühlt sich insgeheim von seiner unnahbaren Art angezogen. Es entwickeln sich unweigerlich Gefühle zwischen den beiden und Micah möchte Julian unbedingt besser kennen lernen. Doch er hütet ein großes Geheimnis, was alles zwischen den beiden für immer verändern könnte…

Das Cover finde ich sehr ansprechend und hübsch gestaltet. Auch der Aufbau des Buches und die Gestaltung der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Micah war mir ab der ersten Seite sehr sympathisch, ich konnte ihre Gefühle und Taten immer nachvollziehen. Ich fand es gut, dass sie so ehrlich und loyal ist und immer für ihre Freunde und ihren Bruder da ist. Ihre inneren Konflikte waren für mich immer nachvollziehbar und ich konnte sie sehr gut verstehen. Auch Jullian mochte ich. Hier hat mir besonders die Charakterentwicklung gefallen, vor allem, wie er immer mehr Vertrauen zu Micah aufbaut und beginnt sich zu öffnen. Auch ihn konnte ich in jeder Sekunde verstehen und habe sehr mit ihm mitgefühlt. Neben den beiden Protagonisten gefielen mir aber auch die Nebencharaktere. Vor allem Lilly und Aliza mochte ich. Aber auch Cassie, Auri und Adrian waren toll gestaltet. Insgesamt war der Erzählstil einfach packend und mitreißend und es gab bis zuletzt ausreichend viel Spannung. Insbesondere die Entwicklung der Handlung fand ich sehr passend gestaltet. Es wechselten sich lustige und humorvolle Szenen mit traurigen und gefühlvollen ab. Weiterhin fand ich es sehr gut, wie mit den verschiedenen Thematiken umgegangen wurde.

Alles in allem kann ich diesen New Adult-Roman nur empfehlen – Auf jeden Fall ein Highlight für mich dieses Jahr in diesem Genre!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein unglaublich wichtiges Thema

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen."
Selbstzweifel und der Weg zur Selbstakzeptanz werden in Someone New von Laura Kneidel thematisiert.
Wir begleiten ...

Wir begleiten die Protagonisten Micah und Julian. Micah ist ein hübsches Mädchen aus reichem Haus, welches sich von grundauf verstellt um es allen anderen genehm zu machen. Sie sieht sich als Rettungsanker der Familie, da ihre Eltern ihren Zwillingsbruder aufgrund seiner sexuellen Orientierung aus dem Haus geschmissen haben. Micah versucht nun verzweifelt den Kontakt zu ihm wieder herzustellen und ihre Eltern doch etwas empfänglicher für dieses Thema zu machen. Ihnen zuliebe beginnt sie auch ein Jurastudium, welches sie so gar nicht interessiert, aber den Frieden in der Familie vortäuscht. Neben den doch eher offensichtlichen Problemen Micahs beschäftigt sich Julian auch mit seinen ganz eigenen Dämonen. Julians Charakter ist sehr verschlossen. Er spricht nur recht selten über seine Vergangenheit. Dennoch habe ich recht schnell vermutet in welche Richtung es führt.

Die Thematik finde ich sehr wichtig und auch mega gut recherchiert. Besonders das Nachwort von Thorben Rump sollte alle Leser für die Thematik sensibilisiert haben.
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Dennoch hat sich die Geschichte sehr lange aufgebaut (bestimmt über 250 - 300 Seiten) um dann zu einer mega schnellen Auflösung zu kommen. Gegen Ende überschlugen sich die Ereignisse nur so und ich persönlich hätte mir noch mehr von Julians Geschichte gewünscht. Sie bestimmt das gesamte Buch sowie sein gesamtes Verhalten und wurde mich leider etwas zu schnell abgefrühstückt.
Beide Protagonisten waren mir recht schnell sympathisch. In der gesamten Geschichte ist Micah nicht nur für ihr Familie der Rettungsanker sondern wird auch für Julian zu einer Person des engsten Vertrautens. Micah zeigt eine unglaubliche Toleranz und Offenheit gegenüber der queer -Thematik. Eben diese Akzeptanz sollte bei allen Menschen vorhanden sein, denkt man sich. Doch nein, die Eltern von Micah sowie auch die Eltern von Julian gehen Engstirniger an die Sache heran. Sie können sich nicht freuen, dass ihr Kind glücklich ist und es unterstützen. Sie wissen einfach nicht, wie sie mit dieser Information umgehen sollen und tun das Falsche, sie verstoßen ihr Kind. Dieses Buch hat jedoch sehr gut verdeutlicht, dass jeder Mensch sich nur daher sehnt akzeptiert zu werden und dass jeder sich Menschen an seiner Seite wünscht, welche zu einem stehen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Gutes Buch mit wichtiger Message

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Micah lernt Julian auf einer Party ihrer Eltern kennen, doch durch ein Missverständnis verliert er seinen Job bei der Catering-firma. Eine Weile später zieht Micah bei ihren Eltern aus und in eine eigene Wohnung. Dort stellt sich heraus, dass Julian ihr Nachbar ist. Nach und nach verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen und lernen sich langsam kennen.

Zuallererst MUSS ich das Cover loben. Ich fand es schon auf dem Bild ansprechend, aber live sieht es absolut umwerfend aus. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und bilden ein fröhliches Erscheinungsbild, was einem schon eine enorme Vorfreude beschert. Das Buch einmal geöffnet, fällt der Einstieg überhaupt nicht schwer. Ich habe mich sofort in der von Laura Kneidl geschaffenen Atmosphäre wohl gefühlt. Sie hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil, der einen förmlich durch die Seiten schweben lässt. Allerdings muss ich gestehen, dass sich einige Längen eingeschlichen haben, zum Beispiel, dass Micah mehrfach betont wie schrecklich sie ihr Jurastudium findet, meiner Meinung nach ein wenig zu oft. Was mich auch ein wenig gestört hat war, dass eine ganze Zeit lang nur Micahs Alltag beschrieben wurde und eigentlich kaum Handlung vorkam.
Ein Lichtblick hingegen waren für mich dafür die Charaktere, die ich sehr sympathisch fande. Micah, die versucht die Wogen zwischen Julian und ihr zu glätten und Kontakt zu ihm aufzubauen oder nach ihrem verschwundenen Bruder Adrian sucht und sich sehnlichst wünscht ihre Familie wieder zu vereinen, mochte ich sehr gerne. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist nicht so leicht unterzukringen. Sie ist eine starke Frau. Das Buch ist aus ihrer Sicht geschrieben.
Julian mochte ich auch gern. Er ist sehr verschlossen, was ihn umso spannender und geheimnisvoller macht. Die Gespräche zwischen den beiden fande ich sehr unterhaltsam und sie brachten mich oft zum schmunzeln. Ihre Beziehung entwickelt sich langsam, was die ganze Geschichte viel realistischer macht. Trotzdem hätte ich mir manchmal ein größeres Knistern zwischen den beiden gewünscht.
Auch von den Nebencharakteren war ich total begeistert. Ich habe mich immer gefreut, wenn sie im Buch aufgetaucht sind.
Einzig Adrian konnte ich an einer Stelle nicht ganz verstehen. Dass er Micah abblockt, nur weil seine Eltern ihn nicht akzeptieren, hat für mich eher wenig Sinn gemacht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass sämtliche sensible Themen angesprochen werden, die leider viel zu wenig Raum bekommen haben. Es wirkte so, als wolle die Autorin möglichst viele Gesellschaftsgruppen einfach aufzählen. Allerdings finde ich, dass viel zu wenig darauf eingegangen worden ist und das sind schließlich alles wichtige Themen, die meiner Meinung nach definitiv mehr Beachtung gebraucht hätten. Dass Auri beispielsweise Schwarz ist und die damit verbundenen Vorurteile werden nur kurz in einem Gespräch durch Caissi erwähnt. Das Thema "Teeniemutter" wurde auch nur oberflächlich behandelt. Das hat mich zum Teil sehr enttäuscht.
Das Ende, das voller Spannung steckt, hat mich sehr überrascht. Doch auch Julians "Problem " wurde mir nicht ausführlich genug geschildert. Klar, es hat mehr Beachtung bekommen, doch immer noch nicht ausreichend. Ich fande Julian hat Micah diesen Fakt einfach so vor die Füße geschmissen. Ich meine, da verschließt er sich jedes Mal, wenn Micah darauf zu sprechen kommt und wenn er es ihr dann gesteht kommt es ihm so leicht über die Lippen, ohne jegliche Ausführung. Ich meine, er stand unter Druck, doch das hätte man um einiges schöner gestalten können. Zudem hatte Micah eigentlich kaum Zeit, die Informationen zu verarbeiten, weshalb ich Ihre Antwort überstürzt fande, da es sehr unrealistisch gewirkt hat.
Ich muss die Autorin allerdings für ihr Nachwort loben, wo nochmal dieses Thema aufgegriffen wurde. Das hat mir gut gefallen.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, das eine wichtige Massage übermitteln soll. Die Charaktere mochie ich sehr gern. Trotzdem war es mir teilweise zu oberflächlich, was ich sehr schade finde, da die Idee sehr gut war. Es ist ein außergewöhnlicher New- Adult Roman, den ich trotz Kritik gerne gelesen habe. Da ich Caissi und Auri sehr gerne möchte, werde ich mir auch den nächsten Teil holen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wieviel Akzeptanz ist in der Liebe und bei der Familie möglich?

Micah und Adrian sind Zwillinge einer reichen Anwaltsfamilie. Als Adrian sich als schwul outet, wird er von seinen Eltern verstoßen. Hierdurch ist auch das Verhältnis zu Micah, das zuvor eine innige Freundschaft und Geschwisterliebe war, zerstört. Micah gibt nicht auf und schickt ihrem verschwundenen Bruder jeden Tag Textnachrichten, in der Hoffnung dass er sich meldet. Um ihre Eltern nicht zu sehr zu enttäuschen, nimmt Micah das verhasste Jurastudium auf, um künftig die Anwaltskanzlei ihrer Eltern zu übernehmen. Eigentlich hätte sie lieber Kunst studiert, denn im Comics zeichnen hat sie wirklich Talent.

Bei einer Veranstaltung im Hause ihrer Eltern lernt Micah Julian kennen. Sie kann ihn nicht vergessen und wie es das Schicksal so will, entpuppt sich Julian als Nachbar der eigenen Wohnung von Micah. Sie nähern sich langsam an. Aber teilweise wird sie von Julian wieder etwas weggestoßen. Aber welches Geheimnis umgibt Julian und woher stammen seine ganzen Narben? Wird er sich gegenüber Micah öffnen und so ihre Liebe retten?

Wird die ständige Kontaktaufnahme von Micah zu Adrian nich Erfolg haben? Kann Micah ihrer Familie wieder die gewünschte heile Welt verschaffen? Kann Micah den hohen Anforderungen, die ihre Eltern an sie stellen, gerecht werden?

Ein spannendes Buch über die Liebe, Akzeptanz, den Schmerz und was eine Freundschaft bzw. die Familie alles aushalten kann.