Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 09.05.2020

Über Verständnis und Toleranz

„Angst hat ist nichts rationales, Micah. Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden.“ – Julian

Für ihr Studium zieht Micah in eigene Wohnung. Doch ...

Für ihr Studium zieht Micah in eigene Wohnung. Doch ihr Nachbar ist kein geringerer als Julian: Der Junge, der vor Kurzem dank ihr seinen Job verloren hat. Während er sich kühl und distanziert gibt, ist Micah wild entschlossen, sich mit ihm anzufreunden. Und vielleicht ja sogar etwas mehr? Doch Julian hält alle auf Abstand, denn er hat dieses Geheimnis, das zwischen ihm und Micah alles verändern könnte.

Die Geschichte beginnt recht entspannt und um ehrlich zu sein nach dem typischen Muster: Mädchen findet Typ gut, Typ geht auf Abstand,weil Geheimnis. Der Unterschied zu vielen anderen Büchern des Genres: Julian ist dabei kein Arschloch oder Bad Boy sondern wirklich nur distanziert und Micah ist deutlich aufdringlicher und direkter als die meisten anderen Protagonistinnen.

Eigentlich ist Micah eine wirklich coole Person. Sie ist quirlig, nerdig und selbstbewusst ohne arrogant oder abgehoben zu sein. Sie kommt aus sehr gutem Hause aber hat keine Angst davor, ihren Eltern offen die Meinung zu geigen. Leider ist sie aber gerade am Anfang auch echt anstrengend. Mir ist sie manchmal zu aufgedreht und zu aufdringlich. Dadurch wirkt sie auch jünger und oft etwas unreif. Julian ist dagegen ein sehr ruhiger Typ Mensch, der bei Micah aber immer mehr auftaut. Deswegen ergänzen sie sich sehr gut. Und obwohl Micah am Ende einen sehr starken Charakter beweist, habe ich am Anfang doch häufig mit den Augen rollen müssen.

Das Tempo zwischen Julian und Micah finde ich sehr passend. Trotzdem war das Buch anfangs etwas langatmig und ich hätte mir sogar mehr Szenen mit den Beiden gewünscht. Stattdessen erfährt man schon sehr viel über Cassie und Auri, den beiden Protagonisten aus dem zweiten Band Someone Else. Allerdings nervt mich das Hin und Her der Beiden in Someone new bereits so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das noch einen Band durchhalte 😀

Die letzten 200 Seiten ungefähr haben mich aber von sich überzeugen können. Mit Julian hat man endlich mal einen Protagonisten, bei dem ich nachvollziehen kann, warum er sich davor scheut, sein Geheimnis preis zugeben. Ich kann nachvollziehen, was ein schwerer Schritt das sein muss und so war die Geheimniskrämerei mehr als nur um Spannung zu erzeugen. Auch Micah hat mich ab da positiv überrascht, da sie viel reifer und gefühlvoller agiert hat. Außerdem spricht das Buch ein sehr wichtiges Thema an und setzt es auch gut um.

Fazit

Anfangs konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, aber das Ende hat mir dann doch noch zusagen können. Alles in Allem hat die Handlung für mich leider zu viele Längen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass zu viele Themen aufgegriffen und zu viele Geschichten erzählt werden wollten. Trotzdem ist das Buch auf jeden Fall lesenswert und spricht wichtige Themen an.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Überraschende und schockierende Story, die zum nachdenken anregt...

Als Micah in ihre neue Wohnung eizieht, kann sie nicht glauben, dass es ausgerechnet Julian ist. Julian, der vor Wochen ihretwegen seinen Job verloren hat. Seitdem weist er sie immer ab und ist kühl zu ihr. Und obwohl Micah sein Verhalten absolut daneben findet, fasziniert er sie auf irgendeine Art. Dabei findet sie heraus, dass er nicht nur sie, sondern auch alle anderen Mitmenschen auf Abstand hält. Aber wieso???...

Nachdem dieses wunderhübsche Cover (ein richtiger Eyecatcher) meine Aufmerksamkeit erregt hat, habe ich es sofort gelesen und mir viel verhofft. Und es hat mich nicht enttäuscht. Dieses Buch ist eine gewaltige Gefühlsachterbahn.
Fangen wir mit den Protagonisten an: Micah ist eine so authentische Person, die nicht wie ihre reichen Eltern /Schnösel ist. Sie ist lebhaft, und besitzt den mut gegen ihre eltern aufzulehnen. Und Micah ist genauso. Authentisch und einzigartig.
Dieser Schreibstil ist einfach perfekt. Flüssig und leicht zu lesen. Laura kneidls Bücher sin eh alle tiefgründig mit einer Botschaft dahinter. Wie auch Someone New. Welche, könnt ihr selber lesen .
Die Absicht hinter diesem Buch war einfach genial. Und diese Geschichte, mit der Laura Kneidl dieses wichtige Thema verpackt hat, ist einfach unglaublich toll.
In der Mitte des Buches, habe ich mich etwas gelangweilt, aber das Ende war so überraschend und unerwartet. Ich hätte nie gedacht, das es so enden würde. Aber irgendwie bin ich froh, dass es so geendet hat.

Fazit:

Dieses Buch werde ich nie vergessen, und nochmal lesen, und nochmal, und nochmal...
Ich fand es toll von der autorin, über so wichtige und interessante Themen zu schreiben.
Ich würde es am liebsten jeden einzelnen Menschen in die Hand drücken. Danach wird jeder verstehen wieso das Cove so aussieht, wie es aussieht

Veröffentlicht am 05.05.2020

Rezension zu Someone New von laura kneidl

Hallo zusammen. Hier kommt meine erste Rezension.
Worum geht es:

Hallo zusammen. Hier kommt meine erste Rezension.
Worum geht es:
Es geht um Micah, die auf einer Party ihrer Eltern den Kellner Julian kennenlernt, der wegen ihr seinen Job daraufhin verliert. Als sie in ihre neue Wohnung einzieht, da sie nicht an den berühmten Uni´s studieren will, sondern an der Uni in ihrer Stadt, um ihren verschwundenen Bruder zu finden, lernt sie ihre neuen Nachbarn kennen. Darunter der Kellner. Micah hat Schuldgefühle und will sich bei Julian entschuldigen, doch dann lernt sie ihn besser kennen und merkt das er alle auf abstand hält.

Mir fällt es schwer diese Rezension zu schreiben da 1) Ich noch nie eine Rezension geschrieben habe. 2) es liegt an dem Buch (im positiven Sinn). Bevor ich angefangen hatte zu lesen, habe ich mir selbst gespoilert, was aber nicht weiter schlimm war auf die Geschichte bezogen. Bis zum Ende des Buches weiß man nicht, warum Julian alle auf abstand hält. Was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt zwar Hinweise, aber man kommt einfach nicht drauf. Die Geschichte war toll, was natürlich am Schreibstil lag, der flüssig und gut verständlich ist. Daraufhin flogen die Seiten nur an einem vorbei und man merkt nicht das man schon 100 Seiten gelesen hat. das hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Micah und Julian sehr gerne, man möchte gleich mit ihnen befreundet sein und sie für immer begleiten. das Thema im Buch ist sehr wichtig. Ich finde es super das die Autorin Laura Kneidl über dieses Thema so tolles Buch geschrieben hat. Am Anfang war ich skeptisch, ob ich das Buch mögen würde. Doch nach 20 Seiten mochte ich es sehr, die Geschichte, den Schreibtsil, Micah und Julian. Es war übrigens mein erstes Buch von Laura Kneidl

Veröffentlicht am 25.04.2020

Überraschend tolles Thema!

Someone New ist eines dieser Bücher, das nun schon eine Weile in meinem Regal stand und nach dem ich gegriffen habe, weil ich die Wartezeit zu einem anderen Buch überbrücken wollte. Ich habe es bereits letztes Jahr mit dem Buch versucht, als ich im Urlaub war und es als Hörbuch begonnen habe, doch obwohl ich die Sprecherin gut fand, habe ich es nicht einmal bis zur Hälfte gehört. Innerhalb von den zwei Tagen, in denen ich es nun gelesen habe, hatte ich es dann ausgelesen und bin begeistert von der Nachricht, die dahintersteckt!

Micah fand ich als Protagonistin wirklich gut und interessant, vor allem, weil sie für jeden eine Vertrauensperson sein möchte und sich nicht von ihren Eltern hat beeinflussen lassen, was man wohl für Gewöhnlich erwarten würde. Stattdessen hat sie ihre ganz eigene Sicht auf die Welt entwickelt, ob in Hinsicht auf andere Menschen und ihre Eigenheiten oder aber ihre eigenen Hobbies, allen voran das Zeichnen. Ich persönlich fand das sehr spannend, weil es gut in die Geschichte eingearbeitet wurde und einige wirklich schöne Szenen entstehen lassen konnte.

Doch auch Julians Geschichte hat mich gekriegt. Zu Beginn wirkt er verschlossen und geheimnisvoll, doch je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr habe ich das Gefühl bekommen, dass hinter seinem Geheimnis nichts so schlimmes stecken kann, wie er selbst glaubt. Als es gelüftet wurde (das werde ich euch allerdings nicht verraten), war ich überrascht, zugleich aber auch in meiner Vermutung bestätigt, weil ich persönlich ihn so viel besser verstehen konnte. Dass die Autorin vorher eine so intensive Beziehung zwischen Micah und Julian gesponnen hat, hat das Ganze sehr viel leichter und auch schöner gemacht, denn so hatte man einen ganz anderen Bezug zu ihm, als man ihn gehabt hätte, wenn das Geheimnis zu Beginn aufgedeckt worden wäre.

Natürlich gibt es auch Nebencharaktere, die wichtig werden. So steht vor allem Adrian, Micahs Bruder, im Fokus, der einfach verschwunden ist und den sie nun unerschrocken sucht. Mich hat diese Suche auf Dauer wirklich gepackt und ich war gespannt, was am Ende dabei herauskommen würde. Tatsächlich konnte ich ihn letzten Endes gut verstehen, finde es aber schade, nicht noch mehr über ihn erfahren zu haben. An sich scheint er nämlich ebenfalls ein unheimlich spannender Charakter zu sein!

Neben ihm lernt man auch die gemeinsamen Eltern der beiden besser kennen, die eine sehr beschränkte Sicht auf die Welt zu haben scheinen und damit eine Meinung vertreten, die leider nach wie vor von vielen Menschen vertreten wird. Es ist gut, dass die Autorin auch auf diese Sicht eingegangen ist, trotzdem fand ich es schade, dass es kaum ein Elternpaar gab, das die Gegenseite in derselben ‚drastischen‘ Form vertreten hat.

Auri und Cassie waren dann zwei Nebencharaktere, auf die ich mich bereits für den nächsten Band freue, denn genau um diese zwei soll es gehen! Ich kann es kaum abwarten, weil beide sehr künstlerisch und einer von ihnen wiederum sehr sportlich zu sein scheint. Das wird sicher eine spannende Kombination, die mich vor allem deshalb so anzieht, weil man schon jetzt sehen konnte, was für ehrliche und liebevolle Charaktere die beiden zu sein scheinen.

Ebenso geht es mir aber auch mit den besten Freunden von Micah. Lilly mit ihrem Freund Tanner und ihrem Sohn Link und auch Aliza haben mich wahnsinnig neugierig auf mehr gemacht, weil sie alle so verschieden sind und doch für das einstehen, was sie schaffen wollen, mit allen Ecken und Kanten. Genau das hat mich allgemein sehr an die Charaktere glauben lassen und gezeigt, wie gut die Autorin das Menschliche und die Fehler an ihnen festhalten konnte.

Es gab wirklich schöne Szenen, in denen jeder Charakter seinen Auftritt bekommen hat, sodass man zumindest einen kleinen Einblick in die jeweilige Gedankenwelt bekommen konnte. Es ist unglaublich, wie sensibel die Autorin mit dem hier auftretenden Thema umgegangen ist und wie locker man es dann selbst als Leser annehmen kann. Zumindest ging es mir so, weil ich das Gefühl hatte, dass man hier wirklich verstehen konnte, wie und warum es so passiert ist. Ich bin verliebt in die Liebesgeschichte um Julian und Micah und hoffe, dass es viele von euch ebenfalls sein werden.

Fazit:

Wie ihr jetzt wahrscheinlich schon aus meinem letzten Satz herausfiltern konntet, hat mich die Geschichte wirklich von sich überzeugen können. Ich liebe die Thematik, bin unglaublich beeindruckt von der Feinfühligkeit, die die Autorin in die Geschichte eingebracht hat und hoffe sehr, dass sie noch mehr Geschichten dieser Art schreiben wird! Für mich war dies genau das richtige Tempo, denn um Julian und sein Geheimnis wirklich voll und ganz zu verstehen und anzunehmen, musste man ihn einfach vorher kennenlernen. So fällt es sicher vielen, die vielleicht noch nicht mit dem Thema in Verbindung getreten sind, leichter, sich damit vertraut zu machen und vor allem mit den beiden Hauptcharakteren mitzufühlen. Ich bin verliebt und kann diese Geschichte absolut jedem von euch empfehlen, der etwas besonderes lesen möchte. Obwohl ich den Anfang zwischendurch auch etwas zäh fand, macht die Message des Buches etwas besonderes aus jeder Szene mit Julian und Micah. Daher gibt es von mir 4 Federn.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider nicht so wie erwartet

Mit "Someone New" dachte ich eigentlich, dass ich aufgrund des großen Hypes keinen Fehlgriff machen könnte, doch anscheinend hatte ich zu hohe Erwartungen, was das Buch von Laura Kneidel betrifft.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und da ich von dem wunderschönen Cover magisch angezogen wurde, musste ich es einfach lesen.

In den ersten Seiten, dachte ich noch, dass die Handlung sich so langsam aber sicher aufbauen würde, doch aus meiner Sicht verlief die Handlung bis kurz nach der Hälfte so schleppend, dass ich teilweise schon an Abbruch gedacht habe.
Doch alle haben davon geredet, dass es mich begeistern würde, wenn ich erst einmal das Ende kenne.
Als gab ich dem Werk mehrmals noch eine Chance und quälte mich durch.

Das "quälen" ist keinesfalls dem Schreibstil begründet, denn den fand ich unglaublich gut. Sie hat einen realitätsgetreuen, wunderschönen und leicht lesbaren Schreibstil, der mich normalerweise schnell durch das Buch hätte führen müssen, doch die Handlung war halt das Problem.

Erst ab ca. Dreiviertel konnte ich positiv dem Ende entgegenblicken, denn dann nahm das Buch an fahrt auf.
Mir hat das behandelte Thema bzw. die behandelten Themen sehr gut gefallen, dennoch waren sie mir nicht ausführlich genug ausgeführt.
Das Buch hätte definitiv bei einer konsequenteren Umsetzung und Schilderung des Themas noch mehr Leute begeistern können. Wäre es am anfang nicht so langatmig gewesen und das wichtigste Thema heutzutage in unserer Gesellschaft nicht erst am Ende angesprochen worden, dann hätte ich mit zuversicht auch auf die nächsten Teile gewartet.

Fazit:
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich den Hype um dieses Werk nicht verstehen konnte und werde. Klar es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch aber eben auch nichts tiefgründiges - dabei hätte ich es mir so sehr gewünscht :(