Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr bewegende Story - Vorsicht Spoiler!!!

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm, wodurch das Buch praktisch verschlungen werden kann. Die Charaktere sind auch sehr schön gestaltet und auch das Geheimnis von Julian war ein überraschender Plot. ...

Das Buch öffnet einen die Augen, mit wie vielen Konflikten und Problemen trans*-Menschen kämpfen müssen und das im Jahr 2020. Es ist einfach traurig, wie (vor allem die eigene Mutter!!!) so abweisend reagieren kann....
Vielen Dank für dieses Buch, es ist wirklich sehr wichtig durch Kunst, wie Schreiben von Büchern, solche wichtigen Themen anzusprechen und dadurch Aufmerksamkeit zu erregen

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mutiges und interessantes Thema

Bereits "Berühre mich. nicht" und "Verliere mich. nicht" habe ich mit Begeisterung von Laura Kneidl gelesen. Daher wollte ich gerne ein weiteres Buch in diesem Genre von ihr kennenlernen.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um Micah, die eigentlich aus einer reichen Familie kommt. Jedoch ist das Verhältnis zu ihren Eltern sehr angespannt und daher möchte sie gerne auf eigenen Beinen stehen. Dennoch ist sie noch abhängig von ihren Eltern, was in sich widersprüchlich ist, aber widerum schlüssig, wenn man sich in die Situation hineinversetzt.
Als sie dann aus ihrem Elternhaus auszieht, trifft sie auf ihre Nachbar-WG - auf Cassie, Auri und Julian. Julian kennt sie bereits von einer Party ihrer Eltern, wo er arbeitete und wo er durch Micah dann auch noch den Job verliert. Sie will sich bei ihm entschuldigen, jedoch ist Julian abweisend zu ihr. Dennoch gibt sie nicht auf und versucht immer wieder an Julian heranzukommen.

Mit Micah kam ich stellenweise nicht so richtig klar. Sie ist verwöhnt, abhängig und teilweise auch nervig. Es dreht sich vieles um sie. Dennoch hat sie eine gewisse Lockerheit und Offenheit. Sie hat es auch nicht immer leicht in dieser Familienkonstellation und wurde dadurch oft verletzt. Was ich noch an ihr mochte, war, dass sie auch mal die Initiative ergreift und sie den Part übernimmt, wo sie den ersten Schritt macht.

Julian dahingegend ist eher verschlossen, ruhig, aber auch bodenständig. Man merkt, dass er sich nicht gerne und schnell jemanden anvertraut. Er verrät auch nicht viel von sich bzw. von seiner Vergangenheit. Dennoch hat mir seine ruhige Art gefallen.
Erst viel später kommt man hinter sein Geheimnis. Man kann ihn dann viel besser verstehen, warum so gehandelt hat.

Ich bin unvoreingenommen an die Geschichter herangegangen und hätte nicht gedacht, dass es auf so ein Thema hinausläuft. Erst kurz vor der Auflösung hatte ich es geahnt, was mit Julian ist. Auch wenn die Autorin in der Geschichte einige Anzeichen dafür gegeben hat, aber wenn man sich damit nicht direkt auskennt, fällt es einem nicht gleich auf. Erst eher im Nachhinein stellt man fest, dass die Anzeichen schon darauf hindeuteten.

Laura Kneidl konnte mich mit ihren lockeren und gefühlvollen Schreibstil einnehmen. Die Geschichte ist eher ruhig gehalten und taut erst nach und nach auf. Das Kennerlernen zwischen Micah und Julian fand ich realisitsch dargestellt, ging nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
Das Geheimnis hätte man vielleicht schon etwas eher in die Geschichte einbauen können, so kommt erst zum Schluss die Auflösung. Daher reagiert für mich Micah fast schon zu leicht mit dem Thema. Sie kann sich kaum damit auseinderzusetzen.

An sich war die Geschichte stimmig und gefühlvoll gehalten. Dennoch konnten mich die großen Emotionen nicht erreichen. Ich denke, dass es mitunter an Micah lag, da ich mit ihr nicht immer so klar kam. Dennoch fand ich es mutig, dass die Autorin so eine Thematik in das Buch aufgenommen hat und es war interessant darüber zu lesen.
Dennoch fand ich ihre Berühe mich. nicht - Dilogie besser. Sie konnte mich mit dieser emotional mehr abholen.

Aber die Freundschaften und den Zusammenhalt der Charaktere konnte mir die Autorin gut vermitteln. Mir haben Cassie und Auri gut gefallen. Ich bin daher schon gespannt, wie es bei den beiden weitergeht.

Achtung Spoiler: Der beste und süßeste Protagonist der Geschichte ist natürlich der Kater von Julian.:)

Fazit:
Eine Geschichte, die ein unerwartetes Thema beinhaltet. Aber bis man dahinterkommt, dauert es etwas. Daher ist die Geschichte eher ruhig gehalten. Für mich blieben jedoch die großen Gefühle aus. Mit der Protagonistin Micah kam ich stellenweise nicht so richtig klar. Ihren Gegenpart fand ich besser und auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen. Ich bin daher schon auf Someone Else gespannt, wo es mit Cassie und Auri weitergeht.

Bewertung: 3,5 / 5

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gefühlvoll geschrieben und mit einem Geheimnis das für mich mal etwas unvorhergesehener war, als alles andere. Hat mich tatsächlich zum nachdenken angeregt ohne das ich mir hätte eine Antwort hätte geben können. Würde ich genauso handeln, wie Micah?

Auf den ersten Blick scheint dieser Roman ein ganz typischer zu sein. Eine junge Frau, die Probleme hat, wie jede andere. Die auf eine Uni geht, Freunde findet und sich verliebt. Doch dieser Roman hat mich wirklich überrascht und das ist selten der Fall. Nicht das ich unbedingt immer überrascht werden muss, denn ich lese wirklich gerne diese typischen Romane, wo man eigentlich schon weiß, dass es eine wunderbare Schnulze wird und meistens alle glücklich aus der Nummer raus kommen.

Micah hat ihren Bruder verloren. Er lebt zwar noch, doch nach dem Rauswurf seiner Eltern ist er spurlos verschwunden. Er ist ihr Zwillingsbruder und sie vermisst ihn schrecklich. Um die Familie trotzdem irgendwie zusammen zu halten studiert sie etwas das sie abgrundtief hasst. Doch mit einigen Auflagen darf sie dafür ausziehen und an das College ihrer Wahl gehen. So kann sie nebenbei ihren Bruder suchen und ein wenig unabhängig sein. Dafür muss sie nur regelmäßig an gemeinsamen Essen und Gesellschaftlichen Events teilnehmen. Auf den ersten Blick keine schwere Sache, doch Micah kann mit all den Lügen der Familie nicht leben und ist sehr aufbrausend. Ich mag ihre Art. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält. Doch leider nicht für sich selber.

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie bringt die Gefühle der Protagonisten gut rüber und in manchen Szenen habe ich die Schüchternheit von Micah und Julian miterlebt, obwohl sie auch geflirtet und sich geneckt haben. Es ist toll, wenn Autoren dafür ein Gefühl haben. Auch das Zwischenmenschliche kam super rüber. Micah hat schnell neue, tiefgründige Freundschaften geschlossen, aber auch ihre alten behalten. Doch trotz das sich langsam etwas zwischen Julian und ihr entwickelt, merkt man das Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Julian hat irgendwelche Probleme. Doch Auch Probleme gehören zu einer Beziehung und diese miteinander durchzustehen. Es erfordert Vertrauen diese zu teilen. Also was, wenn derjenige seine Probleme nicht mit einem teilen möchte? Vertraut er einem nicht, oder will er einen nur schützen?! Ich bin dafür alles miteinander zu teilen. Und auch bei Julian und Micah kommt es, wie es kommen muss. Die Ex- Freundin von Julian taucht auf und der Stress ist vorprogrammiert. Doch anders als erwartet, platzt erst kurz vor Schluss die Bombe und Julians Geheimnis kommt ans Tageslicht. Es war ein so überraschendes Geheimnis. Ich hätte nie damit gerechnet. Und ich wüsste nicht, ob ich genauso damit hätte umgehen können, wie Micah. Ich hoffe in Someone Else lesen wir noch mehr über die beiden, denn diese Geschichte kann nicht zu Ende sein.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Endlich mal keine typische Liebesgeschichte

Nachdem ich auf so vielen Internetseiten und Bloggerseiten von diesem Buch gelesen habe, habe ich es mir nun selbst besorgt, da es als sehr gut beschrieben wurde. Ich war sehr gespannt, da dies auch das erste Buch ist, das ich von Laura Kneidl gelesen habe, wie es wohl sein würde und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich finde es toll, dass Micah zwar verwöhnt ist, aber trotzdem so selbstständigt denkt und merkt, dass Geld nicht alles ist. Dass sie ihre Familie, insbesondere ihren Zwillingsbruder, so sehr liebt und für die Personen, die sie liebt große Opfer bringen würde, macht sie auf Anhieb sympathisch. Auch mit Julian habe ich mich sofort verbunden gefühlt, da er zu Beginn sehr unnahbar ist und erst mal Vertrauen fassen muss, was ich, auch ohne Geheimnis, gut nachvollziehen kann. Die Charaktere sind einfach authentisch, denn sie werden nicht beschönigt und auch schwierige Themen werden in diesem Buch behandelt. Neben den Hauptcharakteren hab ich mich sofort in die Nebencharaktere verliebt und ich wüsste gerne wie es mit allen weitergeht. Ich finde es toll, dass man in das Buch abtauchen kann, was vor allem an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt. Auch war die Geschichte für mich nicht vorhersehbar, da ich erst kurz vor Ende (und erst kurz vor Micah) ahnen konnte, was Julians Geheimnis ist. Das Ende war einfach der phänomenale Abschluss einer tollen Geschichte und ich freue mich über Micahs Entscheidung und wie sie dazu steht und bin sehr beeindruckt von ihrem starken Charakter.

Ich liebe dieses Buch einfach, da es eine Geschichte über ein sehr wichtiges Thema ist, das viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte und dieses Buch ist ein sehr guter Weg dafür. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe fast die ganze Nacht durchgelesen und war leider viel zu schnell fertig. Ich bin seit diesem Buch ein großer Fan von Laura Kneidl und das nächste Buch von ihr ist schon bestellt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

SOMEONE NEW

Wow.. dieses Buch hat mich tatsächlich noch länger beschäftigt. Es hat mich überrascht, sodass ich es gegen Ende nichtmehr aus der Hand legen konnte.
Häufig kann man ja einen Handlungsverlauf erahnen, ...

Häufig kann man ja einen Handlungsverlauf erahnen, aber hier wurde ich wirklich überrascht. Danke Laura Kneidel dafür.
Ansonsten befasst sich das Buch mit einigen wichtigen Themen, über die ich danach noch länger nachgedacht habe. An einigen Stellen war es mir mit dem Thema „Akzeptanz“ dann aber auch zu viel Belehrung. Das Cover ist wunderschön, keine Frage. 💕
Von mir eine 4/5 ⭐️
Ob ich someone Else lesen werde, weiß ich noch nicht.