Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nicht schlecht, doch...

Irgendwie habe ich mir mehr erwartet und es war auch ziemlich lang, seitenbedingt sowie im Erzählstil. Der große Bloggerhype hat mir wohl zu hohe Erwartungen beschert. Am Ende war "Someone New" für mich leider nur Durchschnittskost.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ein wichtiges Thema mit schwieriger Umsetzung

Ich fand das Buch wie auch viele andere echt gut und unfassbar wichtig, muss aber sagen, dass ich auch einige Kritikpunkte habe.

Es geht ja um Micah die im ersten Semester Jura studiert (was sie eigentlich gar nicht möchte). Nebenbei sucht sie noch ihren schwulen Bruder Adrian, der von der Familie verstoßen wurde und ihr neuer Nachbar ist Julian, der durch sie bei seinem alten Job gefeuert wurde. Der Schreibstil war wieder wahnsinnig gut und flüssig und ich mochte auch den Großteil der Charaktere. Ich fand Micah anfangs sehr offen und mal was anderes. Der Plottwist am Ende war einfach bombastisch, ich glaube darüber muss man sich nicht streiten. Dennoch gibt es eben ein paar Kritikpunkte. Zuerst ein mal hat mich Micah nach einiger Zeit sehr genervt. Sie wurde mir zu aufdringlich, auch in Bezug auf Julian und das hat mich gegen Ende schon sehr gestört. Des weiteren war mir die Geschichte etwas zu lang, zumindest im Vorderen Bereich. Man hat das Gefühl bis Seite 450 ist alles ein wenig lang und Vieles wird auch immer wiederholt und auf den letzten 60 Seiten passiert die ganze Spannung. Lieber hätte der letzte Teil etwas länger sein sollen. Und obwohl der Roman am Anfang sehr lang erscheint passiert entweder immer dasselbe und man erfährt nicht viel über die anderen Charaktere außer das Oberflächliche, was ich sehr Schade finde. Kommen wir nun zu meinen zwei größten Kritikpunkten. Zum einen die vielen Diversitäten. Man hat eine alleinerziehende Teeniemutter, einen Dunkelhäutigen, einen Schwulen, eine bloggende sozialisierte Pakistanerin, und und und. Ich finde es gut dass Laura solche Gruppen anspricht, aber gerade weil es so viele waren wurde es zum einen zu viel und zum anderen war es auch unnötig, weil die meisten dieser Gruppen eben nur oberflächlich behandelt wurden. Mein größtes Problem war aber eigentlich, dass abgesehen von Micah und ihren Freunden ALLE anderen Menschen „Arschlöcher“ sind. Alle bis auf ihre Freunde sind gegen Schwule bzw. eben die Minderheiten. Es ist meiner Meinung nach sehr überspitzt.
Nur weil Auri dunkelhäutig ist oder Adrian schwul werden die beiden doch nicht durchgängig diskriminiert, jedoch wird das oft angenommen.
Nichts desto trotz ist Someone New ein sehr gutes Buch! Auch wenn es so wirken mag, als ob ich bloß darauf herumhacke, mochte ich es gerne.

Someone New

Auf einer Party ihrer Eltern trifft Micah auf Julian, der für ihre Eltern arbeitet. Doch durch ungünstige Zufälle kommt es dazu, dass Julian seinen Job verliert. Ein paar Wochen danach treffen sie sich wieder, doch Julian weist Micah ab, so dass sie sich nicht mal entschuldigen kann. Micah mag Julian und will ihn unbedingt kennen lernen. Außerdem ist sie auf der Suche nach ihrem Bruder Adrian, der spurlos verschwunden ist, nachdem seine Eltern ihn rausgeschmissen haben.

An Someone New kam man nicht vorbei und eigentlich wollte ich es kurz nach Erscheinen lesen, hab aber dann gewartet, da Folgebände angekündigt wurden. Nun hab ich endlich Teil 1 gelesen. Ich kam superschnell in das Buch hinein und hab auch nicht lange gebraucht um die Protagonisten auseinander zu halten. Micah mochte ich auf Anhieb und auch Julian, Auri und Cassie, die nebenan wohnen mochte ich gerne. Die einzigen Unsympathischen im Buch waren die Eltern von Julian und Micah, bei dessen Verhalten konnte man nur den Kopf schütteln. Alle Themen und Figuren kamen mir sehr real vor und auch den Schreibstil fand ich toll, so dass ich schnell voran gekommen bin. Das einzige was ich anmerken möchte, war dass mir am Ende das eine oder andere Detail zu viel war. Nicht weil ich ein Problem damit habe oder so, sondern einfach weil ich etwas sensibler bin und die Details nicht wirklich wissen will. Ich hab einfach eine Seite (zur Sicherheit) übersprungen und dann war es auch gut. Vielleicht wäre ein Warnung am Anfang gut gewesen.
Ingesamt hat mir das Buch gut gefallen, es handelt von wichtigen Themen, die authentisch beschrieben wurden und ich freue mich, dass es noch Folgebände gibt.

Viele schöne Lesestunden!

Nachdem ich schon viele verschiedene Meinungen über Someone New gehört hatte, war ich sehr gespannt darauf, wie es mir gefallen würde. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht.

In der Geschichte geht es um Micah, die gerade ihr Jura-Studium beginnt und in eine eigene Wohnung zieht. Ihr neuer Nachbar Julian ist ihr aber alles andere als unbekannt: ein paar Wochen zuvor war sie der Grund, warum er seinen Job verloren hat, doch als Micah das wiedergutmachen will, trifft sie nur auf Mauern. Julian, der Architektur studiert, ist abweisend und unnahbar, dennoch übt er auf Micah eine seltsame Faszination aus. Sie will unbedingt herausfinden, warum er so viele Menschen von sich stößt, nicht wissend, dass er ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das die Art und Weise, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …

Schon aus früheren Büchern kenne ich Laura Kneidls Schreibstil und auch in Someone New hat er mir wieder sehr gut gefallen. Sie findet an den passenden Stellen die richtigen Worte, um die Gefühle der Charaktere zu unterstreichen und dadurch konnte ich zu allen Figuren relativ schnell eine Bindung aufbauen, was dazu führte, dass ich schnell in die Geschichte fand.

Micah war mir vom ersten Moment an unglaublich sympathisch, was es mir zudem sehr leicht gemacht hat, in die Geschichte zu finden. Sie stammt aus einer sehr reichen Familie, und ist in der High Society aufgewachsen, trotzdem habe ich sie beim Lesen als bodenständige junge Frau kennengelernt. Ihr augenscheinlich perfektes Leben bringt so einige Hürden mit sich, die sie im Laufe des Buches meistern muss. Micah ist keine Figur, die immer alles richtig macht, aber das macht sie meiner Meinung nach sehr authentisch. Ich konnte wirklich zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen, warum sie so handelt und ihre Emotionen nachempfinden – und das ist einer der Gründe, warum ich sie ins Herz geschlossen habe.
Über Julian findet man nur sehr langsam mehr heraus, was ich aber in Someone New als große Stärke empfunden habe. Julian ist jemand, der nur er selbst sein will, was in seinem sozialen Umfeld bereits zu einigen Schwierigkeiten geführt hat. Insgesamt habe ich auch bei ihm sehr stark mitgefiebert. Um die Entwicklung zwischen Micah und Julian darzustellen, nimmt sich Laura Kneidl einfach sehr viel Zeit und das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Was mir aber am besten an Someone New gefallen hat, ist die Chemie zwischen Micah und Julian. Sie haben beide einen tollen Humor, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat und ergänzen sich in dieser Hinsicht einfach perfekt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, über die beiden zu lesen! Außerdem gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang: Micahs Zwillingsbruder Adrian ist verschwunden und sie tut alles dafür, ihn zu finden. Ganz ehrlich, da ich selbst eine Zwillingsschwester habe, werde ich bei Zwillingen in Büchern immer ganz emotional.

Zudem behandelt Someone New ein sehr wichtiges Thema. Alle, die es bereits gelesen haben, wissen, was ich meine. Leider wusste ich schon vorher, was diese Thematik ist, die sich eigentlich erst im Laufe des Buches auflöst. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass Laura Kneidl mit sehr viel Feingefühl an das Thema herangegangen ist. Ich hatte nie das Gefühl, die Geschichte wäre „drüber“, überdramatisiert oder ähnliches, aber auch nie schöngeredet. Sondern einfach nur realistisch und authentisch.

Fazit: Insgesamt hatte ich wirklich sehr viel Spaß an Someone New, was für mich ein echtes Wohlfühl-Buch ist. Es werden ernste Themen auf sehr einfühlsame Weise behandelt. Wenn ich genau überlege, fällt mir kein einziger Kritikpunkt ein. Deswegen vergebe ich 5/5 Sterne!

Mal etwas ganz anderes!

Dieses Buch war mal etwas ganz anderes womit wohl niemand gerechnet hätte. Ich dachte zu Beginn wird es eine „klassische“ New Adult Geschichte doch das Ende kam dann doch sehr unerwartet.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist super flüssig und man fliegt nur so über die Seiten. Das Cover ist natürlich auch ein Traum aber das ist bei Lyx ja kein Wunder.

Dieses Buch ist echt etwas außergewöhnliches, obwohl mir an manchen Stellen teilweise etwas gefehlt hat oder ich es zu oberflächlich fand war es ganz gut.
Durch die Geschichte hinweg sind kleine Dinge „versteckt“ die auf das Ende hinauslaufen und darauf hinweisen. Doch das fällt wirklich erst am Ende auf, also ist es ziemlich geschickt gemacht. Obwohl das Buch an sich schlüssig war kam mir das Ende viel zu plötzlich und es hätten gut 50 Seiten mehr sein können um darauf noch näher einzugehen.
Dennoch war es ein Buch das definitiv Gesprächsbedarf hat, denn wie gesagt - die Geschichte an sich ist einfach einzigartig und relativ „unverbraucht“.

Also wer mal etwas neues Lesen möchte - kein „klassisches“ New Adult Buch wird hier auf seine Kosten kommen!