Cover-Bild Someone New

Veröffentlicht am 04.10.2019

Öffnet einen die Augen

Zum Buch:

Zum Buch:

Micah fängt an zu studieren und zieht in ihre erste eigene Wohnung. Ihr neuer Nachbarn ist Julian. Der wegen Micah seinen Job verloren hat. Julian ist verschlossen aber nach und nach kann Micah hinter seine Fassade gucken.
Viele Geheimnisse probiert er zu verheimlichen aber Micah will diese lüften.

Fangen wir mit dem Cover an. Diese Farben sind wunderschön. Das ineinander laufen der Farben interpretiere ich mit den Geschichten die, die Protagonisten erlebt haben. Der Schreibstil ist der Hammer. Es lässt sich leicht lesen und man kann der Geschichte super folgen. Die Kapitel haben eine schöne Länge. Was ich aber sagen muss dass das Buch besser gewesen wäre wenn es da. 100 Seiten weniger gehabt hätte. Zwischdurch hatte das Buch ein paar Hänger wo es mir schwer gefallen ist weiter zu lesen. Die Ich Perspektive fand ich richtig schön. Obwohl ich auch gerne aus der Sicht von Julian gelesen hätte. So hätte man hin besser kennengelernt und man hätte mehr erfahren wie er mit allem umgegangen ist.
Zu den Protagonisten kann man nur sagen das sie schön getroffen sind. Micah kommt als starke selbstbewusste Frau rüber die weiß was sie will. Auch wenn sie zurücksteckt um ihre Famile wieder zu vereinigen hat sie ein Ziel. Micahs Sprüche und ihre Offenheit haben mich teilweise echt zum lachen gebracht.
Julian hat mich umgehauen. Sein Geheimnis ist der Hammer und damit hätte ich kein einziges mal gerechnet. Wie er alles alleine durchgestanden hat verdient absolut Respekt.
Ich habe noch kein Buch gelesen wo es um dieses Thema ging und ich fand es klasse. Man bekommt eine Sicht auf die Menschen die dieses betrifft und durchmachen müssen.

Fazit:

Jeder Menschheit einzigartig und wir sollten die Menschen so nehmen wie sie sind. Ich bin froh das Buch gelesen zu haben. Und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wichtiges soziales Thema super behandelt - klares Lesehighlight

Ich muss gestehen, zu Beginn des Buches habe ich mir mit dem lesen etwas schwer getan. Das hing dabei aber gar nicht am Schreibstil oder an der Story, sondern vermutlich einfach an mir. Ab Seite 162 konnte ich nicht mehr aufhören. Die Seiten folgen nur so dahin und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen. Welches Geheimnis hat Julian?, habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Seite für Seite hatte ich bereits eine kleine Ahnung, um welches es sich handeln könnte - und ich hatte recht. Die Reaktion von Micah hat mich umgehauen. Selten gibt es jemanden, der dies einfach so "wegsteckt". Aber genau so habe ich es mir gewünscht! Die Eltern, sowohl von Julian als auch Micah, haben bei mir keine Chance mehr gehabt. Einfach unten durch, wie man so schön sagt. Die Geschichte war einfach super geschrieben. Das Kennenlernen, annähern, befreunden und schließlich das Zulassen der Gefühle, für mich perfekt im Einklang. Dabei ist es inzwischen so wichtig mit dem Thema Transsexualität locker umzugehen. Es gibt immer mehr Menschen in unserem Umfeld, die sich dahingehend verändern und ich finde, sie haben alle eine so tolle Reaktion verdient, wie die von Micah für Julian. Für mich bisher mein absoluten Lesehighlight 2019. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine überwältigende Geschichte

Ich habe ja schon von vielen im Vorhinein erfahren, dass Laura Kneidl mit Someone New eine sehr wichtige Thematik bespricht. Was genau sich jedoch dahinter versteckt, war mir nicht bewusst. So packte mich die Neugierde und ich stürzte mich auf das Buch.

Die Spannung hat auch gar nicht auf sich warten lassen. Bereits mit den ersten Seiten konnte mich Laura Kneidl für sich gewinnen und ich war gefesselt von Micahs und Julians Geschichte.
Schon zu beginn der Handlung erfährt man, dass Adrian , Micahs Zwillingsbruder, schwul ist, aber ich wollte nicht glauben, dass dies alles ist. Also stellte ich alle möglichen Theorien auf, was es mit dem Buch auf sich hatte. Ohh man lag ich verkehrt... Ich war auf einer so falschen Fährte, dass ich im Nachhinein betrachtet, gar nicht weiß, wie ich auf solch einen Blödsinn gekommen bin.

Das Micah auf den Boden der Tatsachen blieb und sehr weltoffen ist, trotz jahrelanger Verhätschelungen und dem Leben in einer sehr reichen und konservativen Familie, machte sie mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihrer Liebe zu Superhelden und dem Zeichnen hatte ich auch gleich ein paar Gemeinsamkeiten zu ihr gefunden und konnte mich schnell mit der Protagonistin identifizieren. Auch die offene und humorvolle Art wie sie mit den Leuten sprach, teilweise um ihre Eltern zu reizen, hat mir immer mal wieder ein Lachen entlockt. Und auch Julian ist mir ziemlich schnell sympathisch geworden. Seine hilfsbereite und fürsorgliche Art haben ihm schnell einen Platz in meinem Herzen verschafft. Aber natürlich hat er ein Geheimnis, dass er keinem anvertrauen kann, weshalb der Protagonist sehr zurückgezogen lebt und eigentlich keine Freunde hat. Bis Micah auftaucht... Man kann nur ahnen, dass sich hier eine großartige Liebesgeschichte entwickeln wird.

Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, was sich hinter dem Geheimnis verbirgt. Ehrlich, ein bisschen blöd kam ich mir schon vor, da ich normalerweise immer sofort errate was Sache ist. Aber da merke ich auch einfach, dass Laura Kneidl in ihrem Buch eine Thematik anspricht, über die nicht viele Autoren schreiben. Und so ist es auch! Als sich das Mysterium dann endlich gelüftet hat, wurde ich kurz aus der Bahn geworfen. Nicht weil ich es nicht wahr haben wollte, sondern einfach weil ich es gar nicht habe kommen sehen. Ich bin extremst stolz auf Micah und ihre Reaktion (auch wenn sie nur ein fiktiver Charakter ist). Am Ende hat mich das Buch nochmals so mitreisen können, dass mir die ein oder andere Träne aus den Augen lief, was auch schon lange nicht mehr vor kam.

Also ja, Laura Kneidl schreibt in Someone New über ein Thema, dass in unserer heutigen Gesellschaft öfters diskutiert werden sollte. Denn immer noch gibt es überall auf der Welt Menschen, die anderen das Glück im Leben nicht gönnen, nur weil sie sich nicht öffnen und mehr Akzeptanz aufbringen möchten. Ich denke das ist eine Sache, an der wir alle noch ein bisschen an uns arbeiten können!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Eine sehr wichtige Liebesgeschichte

Ich hab mich beim Kauf des Buches von Instagram und dem Hype darum anstecken lassen und mich auch nachdem ich es gekauft habe gefragt ob es das Wert war.
Ich persönlich verstehe warum es so gehyped wurde. ...

Ich persönlich verstehe warum es so gehyped wurde. Die Autorin hat hier mehrere Themen angesprochen die in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden und ich finde es klasse dass die Themen in Büchern aufgegriffen werden. Denn wo sonst können wir junge Menschen schon früh erreichen und ihnen mitteilen, dass sie nicht alleine sind - egal mit welchen Problemen und das sie gut sind, so wie sie sind.

Leider, wirklich leider Gottes, habe ich mich selbst gespoilert, indem ich ab der Hälfte des Buches wissen wollte wie viele Seiten - ohne das Nachwort - das Buch hat. Leider habe ich dabei die ersten drei Worte des Nachwortes gesehen und mir somit auch die Spannung der Geschichte versaut.
Ohne das, wäre ich ganz sicher bis zum Ende hin Ahnungslos gewesen. Ich weiß nicht warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, was das Geheimnis von Julian ist, immerhin ist der Titel schon ein Hinweis. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mit Thema nie persönlichen Kontakt hatte und es deswegen leider nicht so present in meinem Kopf ist.

Ich fand die Geschichte trotzdem spannend, denn ich habe dann daraufhin gefiebert wann Micah die Wahrheit über Julian erfährt und wie sie damit umgeht. Es gab diesbezüglich definitiv potential für mehr Drama, aber ich bin froh das sich die Autorin dagegen entschieden hat.

Julian ist ein super spannender Charakter. Er ist verschlossen, geheimnisvoll und doch liebenswert und authentisch. Er ist kein Arschloch, er ist einfach jemand der ein großes Paket mit sich rumschleppt, er ist gezeichnet von Enttäuschungen, Verlust und Misstrauen. Er denkt sehr negativ von allem und jeden, deshalb war es schön zu sehen, dass Micah das genaue Gegenteil zu ihm ist.
Sie ist so positiv gestimmt, dass ich als Leser auch das Gefühl hatte sie sei naiv. Wie sie um ihre Eltern herumschlich und sich von ihnen ihr Leben vorschreiben lässt hat mich teilweise sehr verstimmt. Ich war froh als sie einsah das es so nicht weitergeht. Die Szene wo sie ihren Eltern die Meinung sagt, fand ich richtig gut! Ich musste auch ein paar mal ziemlich schmunzeln über ihren Ausraster ("Spatzenhirne").

Ich mochte auch die Nebencharaktere im Buch und habe im Epilog tatsächlich ein paar Tränen verdrückt, weil es so schön war. Leider fand ich, dass die Geschichte sich etwas in die Länge gezogen hat. Mit über 500 Seiten ist das Buch ziemlich dick für dieses Genre, aber ich verstehe auch das man den Leser vorsichtig an das Thema heranführen möchte, zusammen mit Micah auf Reise geht und genau wie sie versucht zu verstehen was passiert.

Ich bin jetzt gespannt wie es in Someone Else weitergeht, auch wenn der Fokus da auf Cassie und Auri liegt hoffe ich das wir trotzdem noch erfahren ob Micah ihren Traum leben kann.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gehypt nicht aber definitiv gemocht! :D

Letzte Woche habe ich »Someone New« von laurakneidl gelesen. Das Cover ist wunderschön, hat mir ein Hinweis auf das Thema gegeben und schlussendlich hab ich mich megagefreut, dass ich richtig lag.

Das ...

Das Buch ist aus Micahs Sicht geschrieben und das passte sehr gut! Der Schreibstil ist schön flüssig und liest sich somit auch wunderbar.
Doch es hat wirklich gedauert, bis mich das Buch gepackt hat, sodass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Dabei gefällt mir Micah als Protagonistin sehr! Ich mochte ihre Denkweise und wie sie versucht hat, für ihre Freunde da zu sein. Auch ihre Einstellung ihren Eltern gegenüber. Micah kommt aus einer reichen privilegierten Familie, ihre Eltern haben ihren Bruder aufgrund seiner Homosexualität verstoßen und sie sucht ihn. Obwohl Micah sauer auf ihre Eltern ist, sieht sie trotzdem, was ihre Eltern alles für sie getan haben. Ich mochte es, dass sie so reflektiert an die Sache herangegangen ist. Genauso wie die Wut auf ihren Bruder und doch wie sehr sie ihn trotzdem verstehen kann. Irgendwann begann dann ihre Transformation. So das sie sich immer mehr ihren eigenen Wünschen widmete und nicht mehr den ihrer Eltern. Ein großer Teil trug Julian auch dazu bei. Was ich sehr witzig fand war: Micah wollte so gerne unabhängig sein und sie wäre ohne Julian wohl verloren gewesen. Und hätte noch Jahre aus Kartons gelebt! :D Julian fand ich sehr herzerwärmend! Ein sensibler junger Mann der immer offener wurde.
Welcher, ein großes Geheimnis hat.

Ich fand, wie gesagt es nicht schwer zu erraten aber ich fand das Buch sehr süß, gemacht zu dem Thema. Ich mochte auch die Spannung, bis er es ihr ENDLICH erzählt! Genauso wie es gedauert hat, bis es endlich zu einem Kuss kam. Also die Spannungsmomente waren manchmal echt lang gezogen, sodass alle auf dem Campingplatz beinahe einen Schrei vernommen haben, sobald etwas Mal passiert ist. Deshalb hat es wohl auch etwas gedauert, in das Buch hineinzufinden - durch die lange Wartezeit. Ansonsten habe ich nur eine Sache, die mich etwas gestört hat. Als das Thema dann endlich herausgekommen ist, war das Buch auch schon beinahe vorbei. Das fand ich etwas schade. Es hieß zum Beispiel ›sie haben die ganze Nacht darüber geredet‹ ... Die Szene hätte mir durchaus gefallen. Wiederum stand wenigstens einiges zu dem Thema im Nachwort und über diese zwei negativen Aspekte kann man durchaus hinwegsehen.