Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 23.01.2022

Lest es und verliebt euch

Ich habe selten so ein gutes Buch gelesen wie dieses. Die Art wie die Autorin die Geschichte aufbaut und ihr Leben einhaucht ist einfach nur traumhaft schön und ich habe jeden einzelnen Moment mit diesem Buch geliebt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Wow. Romantisch- ehrlich - authentisch

Weiß eigentlich gar nicht wie ich die richtigen Worte zu einem Buch finden soll.
So schön geschrieben.
Auch wichtige Themen miteingeschlossen.
Hammer.
Am besten selbst lesen

So schön geschrieben.
Auch wichtige Themen miteingeschlossen.
Hammer.
Am besten selbst lesen

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine Geschichte, die ich nicht erwartet habe

~Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir~

~Ich bin deinetwegen dankbar. Deinetwegen zweifle ich weniger an mir~

Als Micah auf ihre neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben, denn es ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht einmal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen, doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennen lernen. Dabei findet sie heraus, dass er nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis, dass die Art wie sie ihn sieht, verändern könnte…

Charaktere:
Micah ist ein Mädchen, welche trotz ihrem konservativen Elternhaus sehr tolerant ist und nicht davor zurück schreckt andere in Schutz zu nehmen. Julian zieht sich gerne vom Mensch zurück und versucht seinen Freundeskreis sehr gering zu halten und keine neuen Kontakte einzugehen. Beide sind wirklich sehr sympathisch und authentisch.

Handlung:
Die Handlung ist wirklich toll aufgebaut und man versucht immer mehr zwischen Julians Fassade zu blicken. Jedoch fand ich, hat sich das Buch gegen Ende sehr gezogen, denn es ging nur noch um Julians "Geheimnis". Dafür war das Ende viel zu schnell, denn es wurde innerhalb von ein paar Seiten abgehandelt obwohl das Thema deutlich mehr Platz gebraucht hätte.

Schreibstil:
Der Schreibstil war einfach fantastisch! Super flüssig und sehr angenehm zum Lesen.

Lob:
Vor allem das Thema von Julian hat mich sehr beeindruckt. Ein super wichtiges Thema was viel zu selten angesprochen wird, vor allem in Büchern. Auch war es kaum vorher zu sehen, welche Wende dieses Buch nehmen wird. Ein echt krasser Plot twist!

Kritik:
Leider, wie oben schon erwähnt, hat sich das Buch extrem gezogen und man hat zwischendurch etwas die Lust am Lesen verloren. Außerdem war das Ende eindeutig nicht dem gerecht, wie es hätte sein sollen. Alles ging viel zu schnell, und das war sehr schade.

Fazit:
Ein unfassbar wichtiges und schönes Buch mit Toleranz und Leidenschaft! Ich habe es wirklich super gerne gelesen und mochte die Charaktere sehr. Jedoch würde ich von der Länge des Buches warnen :)

Veröffentlicht am 24.11.2021

Hat mir leider nicht gefallen

Someone New war mein erstes Buch von Laura Kneidl, jedoch konnte es mich leider nicht überzeugen.

——
Mit der Protagonistin Micah wurde ich leider gar nicht warm. Ich empfand sie leider als ziemlich aufdringlich und mit zu wenig Taktgefühl. Ihr ständiges „Wo ist Julian? Ist Julian auch dabei? Wann kommt Julian heim?“ ging mir irgendwann einfach nur auf die Nerven. Das Buch ist mit über 500 Seiten wirklich seeeehr lang und in der Hauptstory ist ewig nichts passiert. Stattdessen hat man hier alle möglichen Themen angeschnitten: Schwuler Bruder, beste Freundin als Teeniemutter, dunkelhäutiger Kumpel etc. Es wurde so viel auf die Probleme der Nebencharaktere eingegangen, dass es für mich persönlich einfach zu viel war. Der eigentliche Knall in der Geschichte von Micah und Julian wurde dafür viel zu lange hinausgezögert und zu schnell abgehakt.
——
Den Schreibstil fand ich trotz allem ganz gut, leider war das aber auch das einzige. Für mich sind es leider nicht mehr als 1,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Zu Überladen

Micah fängt grade an zu studieren und ist in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Kurz drauf stellen sie sich ihr ihre Nachbarn vor, Cassie und Auri, die mit Julian zusammenwohnen, den Jungen, den ihre Mutter vor kurzen bei einer Feier gefeuert hat, wegen ihr. Sie möchte ihn unbedingt um Verzeihung bitten und versucht Kontakt zu ihm aufbauen. Auch wenn dieser am Anfang schwierig ist, kommen sie sich immer näher und näher ...

Der Roman beginnt damit, dass wir erfahren, wie es zu dem Rausschmiss von Julian kam und in wie weit Micah dafür Schuld hat.
Micah als Person fand ich teilweise anstrengend und nervig, denn sie ist sehr ich bezogen, und denkt, alles hängt von ihr ab bzw. sie ist daran Schuld, ob es jemanden gut oder schlecht geht. So rennt sie auch Julian ziemlich hinterher und bezieht jedes Verhalten von ihm auf sich und erdrückt ihn da auch manchmal meiner Meinung nach. Aber auch sie schleppt etwas mit sich rum, was sie belastet und ihr Leben schwer gestaltet.
Insgesamt fand ich es ein langes Vorspiel, bis wirklich was passiert ist, und fand es auch etwas überladen, dass quasi zwei Stränge mit ähnlichen Verlauf vorhanden waren. Bei beiden finde ich den Anteil der "Verzweiflung" zu lange und der Anteil des "Ankommens" zu kurz, zu dem verlaufen sie auch noch beide ähnlich, was ich sehr schade fand.
Zwei Sachen haben mein Herz erobern lassen, nämlich einmal kam Luca aus der Berühre nicht. Nicht-Reihe vor, wenn ich auch das zweite Mal überflüssig fand, und Micah bezieht sich auf meine Lieblingsserien, nämlich Veronica Mars, die leider gar nicht so bekannt ist.
Aber Micah macht auch eine Entwicklung durch und manches Mal war ich doch über ihre reife Reaktion überrascht.

Fazit:
Ich habe echt mehrfach überlegt, ob ich die Reihe weiterlesen soll oder nicht. Im Zweiten Teil geht es ja um Cassie und Auri, und die beiden kommen hier zwar vor, aber doch in einer sehr kleinen Nebenrolle, also habe ich noch gar kein richtiges Gefühl für sie. Der dritte Teil geht allerdings um Aliza und die, obwohl auch eher eine kleine Nebenrolle, ist mir sehr sympathisch, sodass ich mich entschieden habe, die Reihe weiterzulesen, nur den dritten Teil zu lesen kann ich nicht :)