Cover-Bild Someone to Stay

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE-Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein schöner, gefühlvoller und leiser Abschluss der Someone-Reihe, der mir unter die Haut ging und sehr authentisch wirkte.

Ich habe mich sehr über den Titel "Someone to Stay" von Laura Kneidl gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal dafür bedanken und darauf hinweisen, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird.
Laure Kneidl ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich habe fast alle ihre Bücher gelesen, auch beide vorherigen Teile der Someone-Reihe und somit war ich super neugierig auf die Geschichte von Aliza und Lucien. Gespannt und erwartungsvoll begann ich also zu lesen.
Das Buch lässt sich übrigens unabhängig von seinen Vorgängern lesen, es empfiehlt sich aber immer der Reihe nach zu gehen, um nicht in irgendeiner Form der anderen Pärchen gesponsert zu werden.

Die Geschichte handelt von den oben erwähnten Hauptfiguren, Aliza und Lucien, die ich bereits in den Vorgängerbänden "kennen lernen" durfte. Ihre Namen waren mir jedenfalls bereits ein Begriff und ich konnte sie schon einmal zuordnen. Während Aliza neben ihrem Jurastudium fleißig kocht und ihre Ergebnisse nicht nur in ihrem persönlichen Blog, sondern bald auch in ihrem ersten Kochbuch, zeigt und thematisiert, beschäftigen Lucien ganz andere Dinge. Dinge, die auch der Grund dafür sind, dass für ihn eine Beziehung erst einmal nicht in Frage kommt. Und doch merken beide Protagonisten, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen...

Laura Kneidl schreibt ihren New adult Liebesroman aus der Sichtweise von Aliza in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Person gewährt. Blitzschnell kann ich mich in Aliza's Lage versetzen, in ihre Leidenschaft, aber auch den ganzen körperlichen und mentalen Stress, dem sie dadurch zwangsläufig ausgesetzt ist. Wir alle sehnen uns doch irgendwie nach Aufmerksamkeit und im Falle eines Blogs oder Instagram-Accounts hohe Follower-Zahlen, doch die Medaille hat eben auch zwei Seiten, was Aliza in dieser Geschichte leider manchmal auf schmerzliche Weise erkennen muss. Nicht Jeder ist ihr wohlgesinnt, doch sie lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen und zu verinnerlichen, dass nicht die Meinung jedes Einzelnen zählt. Der eigene Wert ist von etwas ganz anderem abhängig. Laura Kneidl verpackt demnach schon mal eine schöne Botschaft an die Leserinnen, entsprechend dem heutigen Zeitgeist.
Lucien kann ich lange nicht so recht einschätzen, wird eben nicht aus seiner Perspektive berichtet und vieles anfangs nur über ihn vermutet. So müssen/wollen ich und Aliza nach und nach schlauer aus ihm werden, und zu erfahren, wer wirklich hinter dem jungen Mann steckt, ist sehr spannend und faszinierend. Der eher stille Protagonist hat bereits einiges durchgemacht und sehr viel Verantwortung in seinem Leben übernommen, was wirklich lobens- und liebenswert ist. Allerdings muss auch er noch einiges lernen, wie beispielsweise mehr auf sein Herz zu hören. Denn im Leben darf es auch mal um sich selbst gehen :)

Ich erlebe hier also auf beiden Seiten charakterliche Prozesse, die in meinen Augen sehr authentisch wirken. Wie sich Aliza und Lucien dann noch zueinander hin entwickeln, ist sehr prickelnd und gefühlvoll beschrieben und ich bin die ganze Zeit hautnah dabei. Der Funke springt auf jeden Fall über, wenn die Liebesgeschichte an sich auch eher eine der leiseren Töne ist. Die wenigen expliziten Szenen sorgen für ein Prickeln auf der Haut.

Der Schreibstil ist klassisch a la Laura Kneidl, einfach super flüssig, gedankenreich, umgangssprachlich und dennoch nicht zu plump, einfach sehr einnehmend und fesselnd, zudem bildhaft und atmosphärisch. Ich hab hier nichts zu meckern und genieße es einfach total, durch die Seiten getragen zu werden. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Someone to Stay" ist ein schöner, letzter Band der Reihe, mit dem man meiner Meinung nach nichts falsch macht. Er ist an manchen Stellen tiefgründig, ansonsten sehr gefühlvoll, locker und leicht. Außerdem ist es einfach schön "alte Bekannte wieder zu treffen", die ich in den vorherigen Bänden lieben gelernt habe.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sterne
****

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Meisterwerk. Ich werde diese Reihe vermissen

Someone to Stay ist ein wundervolles Buch und ich kann es jedem ans Herzen legen.

Aliza und Lucien sind beides geniale und schöne Protagonisten. Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben worden und das merkt man in jedem Satz. Ausserdem kann ich mich sehr gut mit Aliza identifizieren, da ich auch viel wegen der Uni in Arbeit versinke. Ich finde echt stark, wie Aliza dargestellt wird und dass es eine Geschichte gibt, in der so für Frauen aus Pakistan und nicht europäisches/amerikanisches eingestanden wird, das fehlt noch viel zu sehr in unserer Gesellschaft. Aliza verkörpert so viele wichtige Eigenschaften und Dinge, die in unserer Gesellschaft viel mehr akzeptiert werden sollten. Auch Lucien, mit seinem Traum als Maskenkünstler, finde ich ziemlich beeindruckend. Die Reihe spricht einfach so viele wichtige Themen an wie LGBTQ+ und POC!

Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch noch ein bisschen besser ist, als die anderen beiden, eben darum, dass es auch viel zeitnaher zu dem heutigen Geschehen ist und man das auch spürt. Es werden viele Apps und Dinge genannt, welche sonst in Büchern nicht so vorkommt.

In jeder Hinsicht finde ich das Buch wundervoll und kann es jedem ans Herz legen. Die Geschichte ist nicht immer nur leicht, sondern setzt sich mit den Geschehnissen auseinander.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit bezaubernden Charakteren

Alizia ist sehr zielstrebig und versucht alles unter einem Hut zu bekommen. So hat sie neben ihrem Jurastudium und ihrem erfolgreichen Instagram-Account als vegane Foodbloggerin nicht wirklich Zeit für etwas anderes. Und schon gar nicht für Lucien, den sie so faszinierend findet. Dieser ist ebenso schwer beschäftigt, denn er hat auch viel um die Ohren.
Beide sind so wahnsinnig vielfältige Charaktere und das hat mir so sehr gefallen.

Ich finde es schön zu lesen wie die beiden sich näher kommen, sich weiterentwickeln und auch schlussendlich zu sich selbst finden. Die Charaktere aus den vorherigen Bänden wurden wunderbar eingearbeitet.

Laura Kneidl's wunderschöner Schreibstil hat mich total gepackt. Die Story ist einfach sooo gut und das Setting absolut interessant. Dazu gibt einem das Buch absolut gute Werte mit auf dem Weg und überzeugt mit seiner Message.

Dieses Buch war purer Lesegenusss und für mich das mit Abstand beste Buch der Reihe. Ich freue mich über diesen schönen Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Tolle Liebesgeschichte

Someone to Stay von Laura Kneidl ist der Abschlussband der Someone - Reihe und hat mir sehr gefallen und auch sehr begeistert. Es hat mir sogar mehr gefallen als seine Vorgänger.

Das Cover passt sich ...

Das Cover passt sich perfekt seinen Vorgängern an. Vor allen wie sich das Rosa mit dem Blau vermischt sieht sehr schön und im Regal sehen alle drei Bücher einfach so schön nebeneinander aus.

Der Schreibstil war sehr locker, flüssig und angenehm zu lesen und ich flog nur so durch die Seiten.

Das Setting hat mir sehr gefallen. Es war alles so detailreich beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Auch die Charaktere waren alle so liebevoll beschrieben. Sie sind mir alle sehr ans Herz gewachsen und es war wie nach Hause zu kommen.

Ich mochte Aliza sehr, sie war sehr hilfsbereit und sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, vor allem da sie für ihre Leidenschaft lebt und gerne kocht und backt.

Lucien war mir schon in Someone else sehr sympathisch und er ist mir hier noch mehr ans Herz gewachsen. Dadurch dass er seine Eltern verloren hat, möchte er nur das Beste für seine Schwester und setzt sie immer an erste Stelle, bevor er überhaupt an sich selbst denkt.

Insgesamt kann ich es jedem weiterempfehlen, der die Someone - Reihe geliebt hat und wissen möchte wie es endet.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Tolle Charaktere

Mich konnte das Buch wirklich komplett begeistern! Ich konnte mich so gut mit Aliza identifizieren. Sie ist eine produktive und zielstrebige Person, die alles für ihre Ziele geben würde. Doch nicht nur sie wurde tiefgründig charakterisiert, sondern auch Lucien und auch seine Charakterzüge haben mir unglaublich gut gefallen. Er total verletzlich. Sie ein Fels in der Brandung! Die Geschichte enthält eher weniger Drama, weswegen ich es noch als Wohlfühlbuch betiteln würde. Die grundlegende Handlung hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Viele Szenenwechsel die gut aufeinander aufgebaut haben. Aliza hat meiner Meinung nach zu jeder Zeit so gehandelt, wie ich es mir wünschen würde bzw. selbst getan hätte. Da ich an diesem Buch wirklich nichts auszusetzen habe, bekommt es 5 von 5 Sternen ⭐️ und ich würde sogar behaupten es ist mein liebstes der Reihe. 🥰