Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mein liebster Band der Reihe

Nachdem ich schon “Someone New“ und „Someone Else“ von Laura Kneidl im Buddyread gelesen habe war es schnell klar, dass wir auch den dritten Band gemeinsam lesen werden. Auf Aliza und Lucien habe ich mich seit dem zweiten Band total gefreut.

Laura Kneidls Schreibstil hat mir, genau wie bei den anderen Bänden, wieder sehr gut gefallen. Ich mag es immer sehr, wenn ich nicht nach 10 Seiten das Gefühl habe, das Buch zur Seite legen zu können, sondern so in der Geschichte versunken zu sein, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme. Laura Kneidl hat dies auch hier wieder wunderbar geschafft. Nicht umsonst habe ich an einem Tag mehr als 250 Seiten in dem Buch gelesen, was ich sonst nie mache. Ich lese fast nie mehr als 150 Seiten pro Tag in einem Buch. Von der Handlung her war ich mir nicht sicher, was auf mich zukommen wird. Da ich mich aber schon in die beiden Charaktere verliebt habe, war ich umso gespannter auf ihre eigene Geschichte. Insgesamt muss ich sagen, dass inhaltlich nicht ganz so viel passiert ist. Natürlich hatten beide Protas ihre Handlungsstränge und auch gemeinsame, sowie welche mit ihren Freunden, aber wenn ich zurückblicke könnte ich nicht sagen, was der wichtigste Strang war. Ich fand aber trotzdem, dass die Handlung spannend war und ich habe die Charaktere sehr gerne begleitet. Für mich haben die Charaktere die Geschichte ausgemacht.

Aliza und Julien waren für mich die interessantesten Charaktere der Reihe. Das sieht vielleicht nicht jeder so, aber mir sind die beiden so ans Herz gewachsen und irgendwie konnte ich mich mit ihnen identifizieren. Aliza ist ein Familienmensch. Durch ihr Studium, ihren Blog und ihre erste Veröffentlichung eines Kochbuches hat sie allerdings kaum Zeit, um sich den drei Dingen zu widmen. DA kommt ihre Familie zu kurz, was für Aliza wirklich schwierig ist, denn besonders ihre Großmutter ist für sie ein sehr wichtiger Mensch. Genau wie ihre Freunde habe auch ich mir Sorgen gemacht, dass Aliza sich zu viel aufbürdet. Andererseits war ich aber auch sehr stolz, wie sie all die Hürden gemeistert hat. Im Verlauf der Handlung lernt sie, was für sie wichtig ist und welche Aufgaben vielleicht sogar losgelassen werden können. Die lernt ihre Prioritäten kennen. Alizas Backszenen fand ich total toll,denn ich backe auch unheimlich gerne.
Lucien hat genauso viel zutun wie Aliza. Er ist der Erziehungsberechtigte für seine kleine Schwester, die zurzeit Flausen im Kopf hat. Seit dem Tod ihrer Eltern sorgt sich Lucien alleine um sie und hat dafür seinen eigenen Traum hintenangestellt. Auch wenn seine Schwester im typischen Teenageralter ist und Dinge anstellt, fand ich sie dennoch super sympathisch und mochte ihr Verhältnis mit ihrem Bruder super gerne. Dass Lucien sich trotzdem noch so viel Zeit für diejenigen nimmt, die er gerne hat, zeugt von seinem tollen Charakter. Ich habe Lucien wirklich in mein Herz geschlossen und habe mich sehr gefreut, dass er zum Schluss das gefunden hat, was er mit seinem Leben anfangen möchte.
Die Beziehung zwischen Aliza und Lucien verläuft langsam, da beide nicht viel Zeit für eine Beziehung übrighaben. Gerade aus diesem Grund kamen mir die Gefühle und Emotionen total realistisch vor und ich konnte total mit den beiden mitfühlen.

Das Ende fand ich sehr gelungen, auch wenn ich mir noch ein paar Szenen mehr mit all den Protagonisten der Reihe gewünscht hätte, denn mit diesem Band ist die Reihe leider schon zu Ende. Trotz der wenigen Handlung ist „Someone to stay“ mein liebster Band der Reihe und bekommt 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2023

schönster Band der Reihe!

Bevor ich mit den Hauptcharakteren anfange muss ich sagen, dass dieses Buch mein Liebstes war in der Someone Reihe!

Aliza liebe ich einfach für ihre Art! Sie ist so eine starke Frau die dennoch ein Riesen Herz hat und sich um ihre Mitmenschen sorgt. Trotz ihres vollen Zeitplans ist ihr, ihre Familie am wichtigsten. Dennoch finde ich es sehr schade dass Aliza so eine Workaholic ist..

Lucien ist für mich absolutes Bookboyfriend Material! Ich empfinde als ihn einen unheimlich interessanten Charakter und er ist so unendlich süß wenn es um Aliza geht bzw. er über sie spricht.
Ich mag auch seine Beziehung zu seiner Schwester Amicia sehr gerne und auch seine Freundschaft zu Cassie. Amicia hat auch mehr tiefe als Charakter als man zu Beginn denkt.

Die Geschichte von Aliza und Lucien fand ich am interessantesten von allen drei Paaren der Someone Reihe. Der Schreibstil war auch hier wieder sehr angenehm.

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen da Aliza und Lucien sich gekonnt in mein Herz geschlichen haben und ich das Thema Feminismus und Migration, das hier thematisiert wurde auch sehr gut umgesetzt fand.

Veröffentlicht am 19.06.2023

eigentlich eine schöne Geschichte ... nur auch wieder etwas schleppend

Nach dem Lesen von SOMEONE ELSE war ich mega neugierig auf die Geschichte von Aliza und Lucien, weshalb ich SOMEONE TO STAY nun beinah direkt im Anschluss gelesen habe.

Sowohl Aliza als auch Lucien sind ...

Sowohl Aliza als auch Lucien sind interessante Protagonistin, die zunächst erst einmal nichts gemeinsam haben.
Aber wie es so schön heißt: Gegensätze ziehen sich an.

Aliza ist pakistanischer Abstammung, Lucien Amerikaner.
Sie liebt das Backen und Kochen,
und führt erfolgreich einen Instagram-Blog,
Lucien brennt für Maskenbilderei und zaubert mit Pinsel und Eyeliner bessere Make-Ups als so manche Frau.
Aliza genießt die tatkräftige Unterstützung ihrer Familie, während
Lucien sich hingebungsvoll um seine Schwester kümmert, und versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln ihr ein gutes Leben zu ermöglichen.

Ich mag Aliza und Lucien gerne,
und habe auch ihre Geschichte gerne gelesen.
Doch hat mir hier etwas gestört, dass sie oftmals etwas langatmig war.
Die gemeinsamen Momente zwischen Aliza und Lucien waren süß,
aber das richtige Herzklopfen hat gefehlt.
Sie waren sich zwar nah, haben auch die ein und andere Intimität ausgetauscht,
aber es fühlte sich so an, als sei da immer eine gewisse Distanz.

Auch die persönliche Entwicklung der Protagonisten, ein „Kopf gegen Herz“-Kampf, lief eher auf „Es muss so kommen“ hinaus.
Sehr vorhersehbar.

Trotzdem war es insgesamt doch eine schöne Geschichte,
die mit einer ungemeinen Seelenruhe und Zufriedenheit einhergeht.

4 Sterne

Das Finale der Reihe wird durch einen zweiten abschließenden Epilog inklusive Wiedersehen aller drei Pärchen abgerundet.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die gesamte Reihe hat mich nicht überzeugt

Insgesamt hat mich die Reihe nicht abholen können. Es war mir viel zu viel drum herum, die wirklichen Liebesgeschichten kamen mir jedes Mal zu kurz.

So auch bei "someone to stay": zwischendurch fragte ...

So auch bei "someone to stay": zwischendurch fragte ich mich, ob ich jetzt ein Buch über das Schreiben eines Kochbuchs lese oder einen Liebesroman.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gelungener Reihenabschluss

Dieses Buch trieft zwar nicht vor Spannung, aber was es so gut macht, sind die Charaktere. Ich liebe Lucien und Aliza als Einzelpersonen, aber auch als Paar. Es ist wunderschön zu sehen, wie wichtig ihnen ihre jeweilige Familie ist und was sie alles für sie tun. Man kann sich stets in sie hineinfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Auch mag ich ihr Alltagsleben (vor allem die Idee, dass Aliza ein Kochbuch herausbringt - es ist angenehm, darüber zu lesen. Vor allem die Beziehung zwischen Lucien und seiner geliebten Schwester Amicia, die nicht immer einfach, aber vor allem echt ist. Man spürt, wie sehr er sie beschützen will und versucht, ihr bestmöglich zu helfen. Interessant wird es insbesondere dann, als Aliza mehr mit Amicia zu tun bekommt und die Kleine sich zuerst vor ihr verschließt, aber dann nach und nach etwas aufzutauen scheint... Allerdings passiert in der Mitte des Buches nichts bzw kaum etwas, was der Spannung leider nicht zuträglich war. Dennoch ein Buch, das lesenswert ist!