Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 19.02.2021

Schön geschrieben und mit liebenswerten Figuren bevölkert, kann aber trotzdem nicht ganz überzeugen...

Nach "Someone to Stay" steht es endgültig fest: Die Someone-Reihe gehört einfach nicht zu meinen Lieblingsreihen. Zwar ist auch die Geschichte von Aliza und Lucien grundsätzlich schön geschrieben und mit liebenswerten Figuren bevölkert, aber auch der dritte Teil von Laura Kneidl Trilogie konnte mich nicht ganz überzeugen.

"Das Leben verläuft nicht immer nach Plan, aber das ist nichts Schlechtes."

Doch beginnen wir doch wieder auf sicherem Terrain: dem Cover. Denn das Einzige, was bei dieser Reihe mit absoluter Sicherheit und ohne jede Frage festgestellt werden kann, ist, dass die Cover ein Traum sind!! Wie auch schon bei Laura Kneidls erster Reihe haben sich die Gestalter des Verlags selbst übertroffen mit dieser subtilen, aber wirkungsvollen Verkörperung des Kernthemas. Leider konnte ich keine der limitierten Ausgaben mit den Illustrationen ergattern, aber auch so ist die Gestaltung mit den rosa-türkisblauen Wolken, dem Farbverlauf und dem kontrastreichen Titel ein kleines Kunstwerk und passt ganz wundervoll zu den Cover der anderen beiden Bänden.

Erster Satz: "Mein Leben fiel auseinander."

Von der Gestaltung abgesehen, weicht "Someone to Stay" aber ganz schön von den Vorgängern ab. Wo die Handlung in "Someone Else" und "Someone New" noch vor sich hin geplätschert ist, weht in diesem dritten Teil ein anderer Wind. Zwischen Jurastudium, zeitraubenden Instagramaktivitäten, Foodblog und Buchveröffentlichung hat Aliza kaum Zeit, sich mit ihren Freunden zu treffen, geschweige denn zu entspannen, zu schlafen oder gemütlich etwas zu essen. Und diese stressige Stimmung und nervöse Energie, die sich durch das ganze Buch hindurch zieht, hat sich beim Lesen leider sehr auf mich übertragen. Das zeugt natürlich davon, dass die Autorin ihr Handwerk versteht, leider hat es das Buch aber zu keinem besonders angenehmen Leseerlebnis gemacht. Da ich eigentlich vor hatte, mich mit "Someone to Stay" während meiner eigenen Prüfungsphase abzulenken, habe ich sogar an der ein oder anderen Stelle daran gedacht, das Buch abzubrechen und zu einem anderen Zeitpunkt nochmal zur Hand zu nehmen.

Schade ist jedoch nicht nur das etwas ungute Lesegefühl, das sich durch die relativ ausführliche Beschreibungen von Alizas Stress-Hamsterrad ergibt, sondern auch, dass das Arbeitspensum der beiden Workaholics die Liebesgeschichte enorm ausbremst. Denn auch Lucien hat mit Studium, Nebenjob und seiner kleinen Schwester alle Hände voll zu tun und eigentlich keine Zeit für eine Beziehung. Kein Wunder also, dass sich zwischen Todo-Liste, 50-Stunden-Wochen und einer Menge Verantwortung und Druck die Liebesgeschichte im Schneckentempo entwickelt und vergleichsweise wenig Raum einnimmt. Wir lesen hier also keine leidenschaftliche Liebesgeschichte, sondern vielmehr die Selbstfindungsstory von Aliza, die sich zischen all ihren Aktivitäten entscheiden muss, was ihr wirklich wichtig ist, wofür sie kämpfen will und wohin sie ihr Weg führen soll. Das ist auch gar nicht weiter tragisch. Im Gegenteil: Die Darstellung ihres Konflikts zwischen Tradition und Moderne, Studium und Blog, Buchveröffentlichung und Sozialleben, Erfolg und Entspannung, Arbeit und Liebe hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Ich hätte aber auch sehr gerne mehr von Aliza und Lucien gelesen, da vor allem letzterer durch den starken Fokus auf Aliza weiter im Hintergrund bleibt, als ich mir das für ihn gewünscht hätte.

"Wir lachten viel, bis mir der Bauch wehtat und meine Wangen glühten. Die Stimmung war ausgelassen, und auch wenn es im Club stickig und laut war, fühlte ich mich wohlig und entspannt, da ich für eine Weile die Welt dort draußen, hinter den Bässen, vergessen konnte. Es war als hätte jemand die Pausetaste in meinem Leben gedrückt, und für ein paar wertvolle Stunden existierte nur das Hier und Jetzt."

Durch den starken Fokus auf Alizas stressigen Alltag rücken auch die Nebenfiguren stark in den Hintergrund und kommen bis auf ein, zwei Treffen und eine Menge Chatverläufe nur am Rande vor. Das fand ich echt schade, da mir Micah, Julian, Cassie, Auri, Keith, Adrian und Co innerhalb der letzten beiden Bände sehr ans Herz gewachsen sind. Auf der anderen Seite muss ich aber auch in dieser Rezension nochmal anmerken, dass der hier dargestellte Freundeskreis zwar sehr sympathisch aber doch etwas übertrieben ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde es grandios, dass sich immer mehr AutorInnen um Diversität in ihren Romanen bemühen, um eine möglichst große Bandbreite der Gesellschaft abzubilden und vielen Lesern die Möglichkeit geben, sich in den Figuren wiederzufinden. Und ja, das Buch kann als kraftvolles Plädoyer gegen Vorurteile, Sexismus, Rassismus, Engstirnigkeit und Verurteilung gelesen werden, da Aliza, Lucien und ihr Freundeskreis uns Offenherzigkeit und Toleranz vorleben. Aber eine Teenie-Mutter, zwei homosexuelle Pärchen, ein Transsexueller, eine muslimische Food-Bloggerin, Introvertierte Hellhäutige und ein extrovertierter Dunkelhäutiger und ein alleinerziehender, männlicher Make-Up-Artist...? Das war mir in einer Freundesclique ein bisschen zu viel des Guten und erscheint eher unrealistisch und gezwungen, statt als natürliche Einbindung von Diversität. Aber egal - die Message ist auf jeden Fall bei mir angekommen: Diversität ist toll und Liebe ist Liebe! Da ich das genauso unterschreiben würde, will ich hier mal nicht kleinlich sein.

"Heute war ich nicht Aliza, die Jurastudentin, die Food-Bloggerin und Kochbuch-Autorin, die versuchte, alles unter einen Hut zu bekommen. Heute war ich einfach nur Aliza. Eine junge Frau, die ihr Herz über ihren Verstand stellte und sich erlaubte, mit dem Typen zu tanzen, den sie wirklich gerne mochte. Ich schloss die Augen, um mich vollkommen in Lucien und der Musik zu verlieren. Ich fühlte in diesem Moment nichts. Und gleichzeitig alles."

Was man der Autorin wieder hochanrechnen muss, ist der unglaublich detaillierte und emotionslastige Schreibstil, der mir schon bei ihren Vorgängerbüchern gut gefallen hat. Dadurch schafft Laura Kneidl es, den Roman gleichzeitig spannend, ruhig, aufwühlend, beruhigend, berührend und aufklärend zu erzählen, sodass wir komplett von der Story gefangen genommen werden, auch wenn eigentlich nicht viel passiert, außer knallharter Realität. Laura Kneidl erzählt auch "Someone to Stay" wieder sehr geradlinig und wartet im Handlungsverlauf nicht gerade mit spannenden Wendungen auf, dennoch sind ihre Geschichten immer gerade durch ihre Authentizität mitreißend. Denn egal, was ihre Figuren gerade so treiben, man hat immer das Gefühl, dass man gerade am Leben einer echten Person teilnimmt. So werden selbst Lerndates, Möbelaufbauaktionen und Filmabende spannend zu lesen und man verzeiht dem Roman auch, wenn die Charaktere zum gefühlt hundertsten Mal zusammen ein Café besuchen und sich über belanglose Dinge unterhalten.

"Wir waren nicht hier, um einander zu verurteilen und kleinzuhalten - das tat die Gesellschaft schon viel zu oft. Wir waren hier, um uns gegenseitig den Rücken zu stärken. Niemand würde mich auslachen, weil ich mich verhaspelte, oder lästern, weil ich auf eine Instagram-Nachricht nicht geantwortet hatte. Das hier war echt. Das hier war unser Leben, und es war viel zu kostbar, um es von Sorgen bestimmen zu lassen."

Nachdem die Geschichte endlich ein bisschen Fahrt aufgenommen hat, Aliza und Lucien einige echt süße Momente geteilt haben und sich langsam näherkommen, ist die Geschichte leider auch schon fast wieder vorbei. Die Autorin entlässt uns jedoch nicht ins Happy End mit gleich zwei Epilogen, ohne uns vorher noch einen großen Prä-Happy-End-Streit vorzusetzen. Davon bin ich ja grundsätzlich kein großer Fan, da diese in den allermeisten Fällen keine logische Konsequenz aus einem schon die ganze Zeit vorhandenen Konflikt sind, sondern häufig übertrieben und konstruiert wirken. Auch hier musste ich angesichts des Grunds für das kurzzeitige Beziehungsaus erstmal die Augen verdrehen, fand das Problem jedoch besser in die Handlung eingebettet als der Prä-Happy-Endbreakdown des Vorgängerbands. Dennoch: "Someone Else" bleibt trotz Schwächen mein bislang liebster Teil der Reihe, da ich mit Micah im ersten Teil einfach nicht warmgeworden bin und Alizas stressiges Alltagsleben in "Someone to Stay" für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen hat.

Fazit:

Die Geschichte ist ein zweischneidiges Schwert. Manche mögen die realistische Darstellung von Alizas stressigem Alltag loben, für mich hat das aber in einer eher unguten Atmosphäre und dem Kürzertreten der Liebesgeschichte resultiert. Auch den starken Fokus auf die Entwicklung der Protagonistin kann man gut finden, leider treten dadurch aber Lucien und die sympathischen Nebenfiguren stark in den Hintergrund. Verrechnet man nun noch den tollen Schreibstil mit dem etwas übertriebenen Ende, landet man bei neutralen 2,5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der beste Teil der Reihe

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich von den ersten beiden Teilen leider etwas enttäuscht wurde, war Someone to Stay meine letzte Hoffnung auf ein besseres Ende. Bereits vor dem Erscheinen hatte ich das Gefühl, dass der letzte Teil für mich der besten sein wird. Und hier wurde ich nicht enttäuscht. Alizas und Lucien Geschichte gefiel mir. Vor allem der Charakter von Lucien empfand ich als echt gelungen. Bereits in sehr jungen Jahre hat er sich entschieden das Sorgerecht seiner Schwester zu übernehmen und alles für sie aufzugeben. Es hat mir gezeigt, wie schwer es manchmal sein kann, wenn man auf sich alleine gestellt ist und noch auf eine jugendliche Person aufpassen und ihr alles gerecht machen muss. Jedoch hat es Lucien meiner Meinung nach sehr gut gemeistert. Aliza fand ich auch als sympathisch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie nicht wirklich wusste was sie in ihrem Leben anfangen soll. Ja, sie hat ein Kochbuch rausgebracht, sie hat ihren eigenen Blog und Instagram-Account, studiert und ist selbstständig, jedoch kam es mir so vor, als ob sie einfach nur alles erreichen möchte, um erfolgreich zu sein, ohne zu wissen, was sie überhaupt wirklich möchte. Was ich aber echt gut fand, ist, dass man durch Aliza nochmal die Realität über social media erfahren hat bzw. nochmal bewusst wurde. Kommen wir nun zu der Beziehung der beiden und ich fand sie echt schön und harmonisch. Wie sie einander unterstützt und aufgemuntert haben. Sie haben wie die Faust aufs Auge zusammengepasst. Zusammenfassend finde ich diesen Teil am besten und somit ein guter Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöner Abschluss

"Someone to stay" ist der dritte (und leider schon letzte) Teil aus der "Someone"-Reihe von Laura Kneidl, kann aber auch alleinstehend gelesen werden. Für die, die am Anfang angefangen haben, ist es aber wirklich schön, alte Bekannte wieder zu treffen.
In diesem Teil geht es - mehr noch als bei den anderen - um das Wichtigste im Leben: Um die Familie und darum, was wir dafür geben, unsere Träume zu verwirklichen. Zwei starke Charaktere ziehen den Leser von Anfang an in ihren Bann und machen es einem leicht, sich in dieses Paar und seine Geschichte zu verlieben. Aliza und Lucien sind einfach nur wunderbar zusammen und man kann gar nicht anders, als ihnen eine glückliche Zukunft zu wünschen. Es ist beeindruckend, wie sie sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen und alle Hindernisse aus dem Weg räumen, um ihre Ziele zu erreichen! Davon kann man sich glatt eine Scheibe abschneiden.
Tolles Buch, das einfühlsam mit seinen Figuren umgeht und keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Band 1: „Someone New“

Band 2: „Someone Else“

Band 3: „Someone to Stay“

Klappentext

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht …

Über die Autorin
Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram (@laurakneidl) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.

Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/laura-kneidl/id_2759147

Rezension

Handlung
Aliza steht als Instagram-Influencerin, Jurastudenten und mit der bevorstehenden Veröffentlichung ihres ersten eigenen Buches ständig unter Hochstrom und versucht nebenbei auch, ihre Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Deshalb passt eine Beziehung auch gar nicht in ihr momentanes Leben.

Als sie bei einem wichtigen Interview unvorbereitet auftaucht, benötigt sie Luciens Hilfe. Danach entwickelt sich die Geschichte zwischen Aliza und Lucien in eine andere, gefühlsmäßig kompliziertere Richtung. Die beiden gehen auf ihr erstes Date und kommen sich in den darauffolgenden Kapiteln immer näher.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, sie hat sich sehr gut aufgebaut und schön entwickelt. Hier wirkte nichts gestellt oder erzwungen, alles fühlte sich natürlich und einfach richtig an.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Someone to Stay ganz ohne Klischees auskommt und auch eher in NA-Büchern selten zu findende Themen, wie Migration, aufgreift und beleuchtet.

Charaktere
Der dritte Band der Someone-Reihe dreht sich um Aliza und Lucien, die wir beide schon in den vorangegangenen Büchern kennen lernen durften.

Aliza studiert Jura, betreibt nebenbei ihren sehr erfolgreichen Instagram-Account und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres erstes Kochbuches. Sie hat also alle Hände voll und steht deshalb so gut wie jeden Tag unter Strom. Aus diesem Grund passt auch eine Beziehung so gar nicht in ihre momentane Lebensplanung.

Aliza ist ein absoluter Familienmensch und liebt die Zeit, die sie mit ihrer Großfamilie verbringen kann – auch wenn es durch ihr hohes Arbeitspensum selten möglich ist. Durch ihre Familiengeschichte ist sie sehr geprägt und möchte sich mit ihrem abgeschlossenen Jurastudium für Migranten einsetzen. Da ihre Familie aus Pakistan stammt und es bei der Einwanderung in die USA nicht sehr leicht hatten, trifft sie dieses Thema persönlich. Doch Aliza setzt sich auch schon während ihres Studiums für Einwanderer ein – gemeinsam mit einer Organisation namens Essence Food und ihrem Instagram-Account, doch dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten.

Sie ist außerdem ein sehr eigenständiger Mensch und bittet selten um Hilfe, da sie meistens alles alleine geregelt bekommen möchte, doch an einem bestimmten Punkt kann sie nicht anders … Und da kommt Lucien.

Lucien lernen wir als guten Freund von Cassie kennen. Nach dem Tod seiner Eltern ist er für seine jüngere Schwester Amicia verantwortlich – er hat also schon in jungen Jahren ein hohes Pflichtbewusstsein. Für sie hat er seinen Traum, nach L.A. zu gehen und als Maskenbildner zu arbeiten, aufgegeben und studiert stattdessen BWL um bessere berufliche Aussichten zu haben.

Auch in sein Leben passt keine Beziehung, denn mit der Erziehung seiner Schwester und den Jobs, mit denen er ihr gemeinsames Leben finanziert, hat er keine Zeit.

Lucien ist in meinem Augen ein absoluter Goodguy. Er steht Aliza gegenüber zu seinen Gefühlen und gibt klar zu verstehen, was er von ihr will. In Someone to Stay gibt es keine Lügen und Geheimnisse, was mir wirklich gut gefallen hat.

Auch im dritten Band der Reihe begegnen wir natürlich wieder Micah, Cassie, Auri & Co. Die gesamte Clique ist wieder mit vertreten. Dieses Wiedersehen, auch wenn es von vornherein klar war, hat mich sehr gefreut. Alle Charaktere haben Tiefe und wirken echt.

Schreibstil
Laura Kneidl hat es in den letzten Jahren geschafft, sich in mein Bücherregal und mein Herz zu schreiben. Ich liebe ihre Bücher, die Art, wie sie mit Worten umgeht und somit Charaktere und Settings zum Leben erweckt.

Die Geschichte ist vollständig aus Alizas Sicht geschrieben. Und auch wenn ich Abwechslung mag und es gerne habe, wenn es auch einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des männlichen Protagonisten gibt, hat mir das in Someone to Stay gar nicht gefehlt. Im Gegenteil, ich fand es schön und erfrischend, dass Luciens Seite nicht beleuchtet wurde und alles daher irgendwie geheimnisvoll wirkte.

Cover
Das Cover von Someone to Stay überzeugt mit wunderschönen Pastellfarben, die den Fokus auf den Titel lenken und die Schrift hervorheben, die im Buchladen anzieht. Ich persönlich bin ein großer Fan des Covers, auch wenn ich mir vielleicht etwas mehr Abwechslung bzw. Unterschiede zu den Vorgängern gewünscht hätte.

Fazit

Someone to Stay ist ein wirklich gelungener Abschluss der Someone-Reihe. Die Geschichte rund um Aliza und Lucien hat mich bereits auf der ersten Seite gepackt gehabt und hat mich gar nicht mehr losgelassen. Meiner Meinung nach ein Herzensbuch, das ich jedem New-Adult-Fan empfehlen würde.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein toller Abschluss der Reihe!

Klappentext:

Klappentext:
Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Ich war etwas traurig, als ich angefangen habe zu lesen, weil ich wusste, dass "Someone to Stay" der Abschluss der Reihe ist und ich die Protagonisten so unglaublich gern habe.
Aliza war mir schnell sympathisch und ich konnte mich wahnsinnig gut in sie hinein versetzen.
Lucien habe ich bereits in "Someone Else" in mein Herz geschlossen, daher hatte ich wahnsinnig viel Spaß die Geschichte von ihm und Aliza zu lesen.
Er ist einfach so hilfsbereit und liebevoll!
Die Geschichte fand ich einfach nur schön.
Sie ist einfach so herzerwärmend.
Laura Kneidl schafft es einfach immer wieder Bücher zu schreiben, in denen so viele Themen untergebracht sind und trotzdem alles stimmig ist und keins vernachlässigt wird.
Sie ist eine Autorin, die einem zum Lachen, weinen und auch zum Nachdenken bringen kann.
Von diesem Buch kann man so viel lernen, was einfach wichtig im Leben ist und ich kann es allen nur ans Herz legen.
Sie bringt die Themen immer so gut auf den Punkt und die Gefühle sind immer zum greifen nah.
Außerdem schafft sie es die Protagonisten der Reihe weiter mit einzubauen, ohne dass sie zu sehr in den Vordergrund treten oder zu sehr verblassen.
Das Buch konnte mich einfach nur berühren.
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch und sie wurden definitiv erfüllt.

Fazit:
Das Buch ist ein wahnsinnig gelungener Abschluss der "Someone-Reihe".
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und es gab auch wichtige und tiefgründige Themen, über die jeder mal nachdenken sollte.
Das Buch "Someone To Stay" bekommt von mir 5 Sterne.