Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

1. Someone New
2. Someone Else
3. Someone to Stay

Veröffentlicht am 20.06.2021

Süße Liebesgeschichte mit tollen Protagonisten

Was bin ich froh, dass ich diesen dritten Band der Trilogie, trotz diverser Zweifel, gelesen beziehungsweise gehört habe, denn dieser war, wenn auch nicht perfekt, doch wieder richtig gut und hat mich super unterhalten. Hier machte nämlich nicht nur die Liebesgeschichte wieder Sinn, sondern auch die Protagonisten waren mir um einiges sympathischer als in Band zwei.

Laura Kneidls Schreibstil ist hier ebenfalls wieder richtig toll, leicht und flüssig zu lesen und auch das Hören hat super geklappt. Die Sprache hatte zudem einmal mehr etwas recht cleanes und war sehr niveauvoll, aber was anderes habe ich, um ehrlich zu sein, von der Autorin auch gar nicht erwartet. Die Sprecherin des Hörbuches ist in diesem Band erneut eine andere, nämlich Yesim Meisheit und auch sie hat diesem Roman wieder perfekt Leben eingehaucht. Überhaupt finde ich die Idee super, bei verschiedenen Protagonisten auch verschiedene Hörbuchsprecher zu engagieren.

Die Geschichte von Aliza und Lucien fand ich ebenfalls wirklich schön. Schon von Anfang an war ich mitten in der Handlung drin und sie wurde zu keiner Zeit langweilig, obwohl sie nicht besonders spannend war. Aber es hat einfach Spaß gemacht, die beiden Protagonisten durch die Entwicklung ihrer Beziehung zu begleiten, egal ob sie gerade zusammen glücklich waren oder nicht. Die Chemie der beiden zueinander hat einfach gepasst und war in jeder Zeile spürbar. Dabei waren die Probleme der zwei größtenteils nachvollziehbar und haben mich nicht genervt, was auch daran lag, dass sie immer versuchten, eine Lösung zu finden und wieder aufeinander zu zugehen. Genauso wurde das ganze Drama nicht zu sehr aufgebauscht oder übertrieben dargestellt, sondern ganz realistisch, wobei es hier und da sogar ein bisschen tiefgründiger wurde. Dennoch ist und bleibt auch in diesem Band Dreh- und Angelpunkt das Thema Diversität, was ich zwar noch immer ein bisschen zu viel des Guten fand, hier aber dennoch irgendwie auch gut verpackt. Und dann kam am Ende noch eine Zusammenfassung dessen, was aus den wichtigsten Charakteren und Paaren der Reihe über die Jahre hinweg geworden ist und das hat mir persönlich besonders gut gefallen.

Was die Charaktere angeht, so habe ich ja anfangs schon erwähnt, dass ich die Protagonisten in diesem Band wieder viel sympathischer fand, als in seinem Vorgänger. Dabei mochte ich an Aliza besonders ihren Enthusiasmus und dass sie immer dafür kämpft, was sie will. Vor allem aber ist sie sich nicht zu schade, Schritte zu gehen, die im ersten Moment vielleicht vollkommen ausgeschlossen scheinen. Lucien mochte ich aber auch wirklich sehr, denn er ist einfach großartig, verantwortungsbewusst und aufopfernd für die, die er liebt. Und dann war da noch Alizas pakistanische Familie, welche ich sofort ins Herz geschlossen hatte. Diese hat die Autorin einfach sehr lebhaft und vor allem authentisch hinbekommen.

Alles in allem bekommt man hier wieder eine echt süße und unterhaltsame Liebesgeschichte geboten, die ihre Höhen und Tiefen hatte, aber zum großen Teil realistisch blieb. Mir hat das jedenfalls super gut gefallen und finde auch die Reihe insgesamt wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 05.06.2021

*Someone to stay von Laura Kneidl*

Klappentext:​​​​​

Klappentext:​​​​​

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun. Und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht...

Ich habe Someone to stay als Hörbuch gehört, während ich entweder etwas in meinem Malbuch ausgemalt habe oder kleine Aufgaben erledigt habe. Und als solch ein Buch habe ich es auch empfunden. Eine kleine Geschichte für zwischendurch, die nicht besonders Spannungsgeladen daherkommt, sondern in einem ruhigen Fluss dahinplätschert.

An sich nichts schlechtes, doch hätte ich mir hier und da schon mehr Spannung gewünscht, denn den Großteil des Buches geht es um Alizas Alltag. Diesen verbringt sie entweder mit Lernen oder mit ihrer Arbeit, was zwar gut den Konflikt mit der fehlenden Zeit zeigt, doch nach der fünften Wiederholung den Leser nach mehr verlangen lässt.

Was ich schön gefunden hätte, wäre die Sicht von Lucien, denn im Verlaufe des Buches kommt es einem so vor, als würde er mehr und interessantere Dinge erleben, als Aliza. Seine Sicht wäre als Ausgleich zu ihrer eine schöne Abwechslung gewesen und man hätte auch mehr von seinen Gefühlen und Konflikten mitbekommen. Aber auch so hat es Laura Kneidl geschafft, dass man mit Lucien mitfühlt und seine Handlungen nachvollziehen kann.

Insbesondere durch ihren angenehmen Schreibstil, welchen die Sprecherin wunderbar rübergebracht hat und generell möchte ich hier ein großes Lob an @yesim.meisheit aussprechen, die mir die letzten Tage wundervolle Hörstunden bereitet hat.

Was ich ebenfalls positiv aufgefasst habe sind die authentischen Charaktere. Einige der Konflikte mit denen sich Lucien und Aliza herumschlagen müssen, hat jeder schon einmal erlebt und man kann ihre Emotionen vollkommen nachvollziehen. Sie sind furchtbar interessante und komplexe Charaktere, die mir schon im ersten, sowie im zweiten Band ans Herz gewachsen sind. Und auch finde ich es gut, dass es sich bei Lucien nicht um den klischee-belasteten Bad Boy handelt, für den man ihm zuerst halten könnte. Stattdessen ist er der liebevolle Bruder und Freund, der für andere da ist und sich erst an letzte Stelle setzt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die leider erst gegen Ende an Spannung gewinnt und trotzdem mit seinen sympatischen Charakteren punkten kann.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Große Empfehlung!

Und jetzt ist es zu Ende. Die Someone-Trilogie wurde beendet. Im Großen und Ganzen mochte ich die Reihe sehr. Mein Favorit ist und bleibt Someone New. Die Geschichte um Micah und Julien hat mich am meisten begeistert und berührt.

Someone to Stay ist ein guter Abschluss der Reihe. Es geht um Aliza, die erfolgreiche Food-Bloggerin ist und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Kochbuches. Zu dieser Zeit lernt sie auch Lucien kennen, ein begnadeter Make-Up Artist, der vor einigen Jahren seine Eltern verloren hat und sich nun allein um seine kleine Schwester kümmert.

Zwischen den beiden herrschte während des gesamten Buches eine tolle Chemie. Lucien und Aliza passen super zusammen und ergänzen sich perfekt. Es war auch wieder schön, ein wenig Zeit mit den Charakteren der vorherigen Bücher zu verbringen. Außerdem war Laura Kneidls Schreibstil mal wieder phänomenal.

Trotzdem fehlt mir irgendetwas. Lasst uns mal ehrlich sein, wir lesen doch alle New Adult für die Dramen und die Happy Ends. Mir persönlich ist in Someone to Stay zu wenig passiert. Ich habe mir mehr Interaktionen zwischen Aliza und Lucien gewünscht, die jedoch für Aliza, ihr Buch und ihren Arbeitsstress in den Hintergrund rücken mussten. Im ganzen mit ich nicht ganz befriedigt mit dem Ende der Reihe, was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch viele weitere Bücher um die Clique um Micah, Cassie und Aliza lesen könnte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Weniger Tiefgang, weniger Handlung, von allem ein bisschen weniger...

Klappentext:

Klappentext:
„Als Aliza zum ersten Mal auf Lucien trifft, ist sie fest entschlossen, das heftige Kribbeln, das er in ihr hervorruft, zu ignorieren. Zwar wurde sie sich eigentlich gerne verlieben, aber für eine Beziehung fehlt ihr schlichtweg die Zeit. Das Jurastudium verlangt ihr alles ab, und dann ist da auch noch ihr erfolgreicher Instagram-Account und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs, die kurz bevorsteht. Sie kann sich keine Ablenkung erlauben - schon gar nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Dabei steht für diesen selbst die Liebe gerade an letzter Stelle. Seit dem Tod seiner Eltern, hat seine jüngere Schwester, für die er das Sorgerecht bekommen hat, oberste Priorität. Aber je mehr Zeit Aliza und Lucien miteinander verbringen, desto stärker wird die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht - und umso mehr gerät ihr Entschluss ins Wanken, die Finger voneinander zu lassen. Doch kann es für ihre Liebe überhaupt eine Chance geben? Oder müssen sie akzeptieren, dass sich zwei Menschen manchmal einfach zur falschen Zeit im Leben begegnen?“

„Someone to Stay“ wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Aliza erzählt.

Tja, wo soll ich anfangen?
Band 1 und 2 der Someone-Trilogie haben mich richtig vom Hocker gehauen. Laura Kneidl hat nicht nur zwei wunderschöne Geschichten erschaffen, sondern ebenso einzigartige und besondere Charaktere.
Leider ist ihr das, meiner Meinung nach, in „Someone to Stay“ nicht so gut gelungen, wie in den Büchern davor.

An sich sind die Charaktere ebenso einzigartig, werden aber durch die Handlung sehr überlagert und geraten ein wenig in den Hintergrund, wodurch auch die gesamte Geschichte an Einzigartigkeit verliert.

Die Dialoge kratzen meist nur an der Oberfläche, haben kaum Tiefgang und bringen dem Leser die Charaktereigenschaften der Figuren wenig näher, obwohl die Charaktere ausreichend Potential dazu gehabt hätten. Sowohl Lucien, der durch den Verlust seiner Eltern leidet, als auch Aliza, die permanent gestresst ist und einem Burn-Out nahe kommt.

Insgesamt liegt der Fokus in „Someone to Stay“ hauptsächlich auf der psychischen Belastung von Aliza durch das Studium, den Blog, das Kochbuch, etc.
Das Gefühl nicht zur Ruhe kommen zu können, ist beim Lesen sehr auf mich übergetreten. An sich wurden ihre Gefühle sehr nachvollziehbar beschrieben, verfehlen aber vermutlich den eigentlich gewünschten Fokus, nämlich der, der die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten thematisiert.

„Someone to Stay“ konnte mich zudem kaum fesseln. Der Schreibstil ist im Allgemeinen ähnlich gut und gelungen wie in Band 1 und 2, hier lag es vermutlich einfach an der langatmigen Handlung, dass mich das Buch nicht ganz so begeistern konnte.

Was mich zudem, um ehrlich zu sein ein bisschen gestört hat, ist die Ausarbeitung der intimen Szenen des Buchs. Zum einen treten diese sehr reduziert auf, zum anderen werden sowohl von Lucien, als auch von Aliza immer wieder Sätze geäußert, wie: „Darf ich dich küssen?“ oder „Darf ich dir das Shirt ausziehen?“. Wenn dies die Unsicherheit und vielleicht auch Unerfahrenheit der Protagonisten widerspiegeln soll, dann ist das vielleicht gut gewählt, allerdings kaufe ich, vor allem Lucien, die Häufigkeit des Gebrauchs dieser Sätze einfach nicht ab. Es will nicht ganz auf seinen Charakter passen.

Zusammenfassend ist Band 3 der Trilogie für mich zwar ein gutes Buch, allerdings deutlich schwächer, als die vorherigen Bücher der Trilogie und deshalb eigentlich keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Someone #3

Ich wollte eigentlich dieses Buch ursprünglich nicht lesen, da mir die ersten zwei Teile der Reihe leider überhaupt nicht gefallen haben, dennoch war ich irgendwie neugierig auf das Buch und so kam es, dass ich es doch gelesen habe.
Der, für mich mit Abstand, beste Teil der gesamten Someone-Trilogie!

Die Geschichte von Aliza und Lucien behandelt wirklich wichtige Themen, die auch richtig gut in die Geschichte reingepasst haben. Auch die Lovestory der beiden gefiel mir gut und ich mochte besonders den ruhige Anfang und Verlauf der ihre Beziehung genommen hat. Beide hatten genug Zeit, sich ohne viel Tamtam aufeinander einzulassen.

Eine schöne Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt und durchaus authentisch ist!