Cover-Bild Verliere mich. Nicht.
  • Lesespaß
  • Stil
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Band 2 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Veröffentlicht am 12.02.2018

Bittersüße Lovestory

„Verliere mich.Nicht“ der zweite Band der bittersüßen Liebesgeschichte zwischen Sage und Luca von Laura Kneidl sorgt für große Gefühle und Herzschmerz.

Ich muss vorwegnehmen, dass ich den ersten Teil ...

Ich muss vorwegnehmen, dass ich den ersten Teil „Berühre mich.Nicht“ nicht gelesen habe. Dennoch bin ich ohne Schwierigkeiten sofort in die Geschichte eingestiegen. Ich war natürlich auch skeptisch, ob es sich bei den beiden Büchern eventuell nur um einen Hype handelt.

Doch die Autorin hat mich ab der ersten Seite mit ihrem lockeren und ansprechenden Schreib- und Erzählstil in das Buch hineingezogen.

In gewisse Dinge musste ich mich erst einlesen, da mir an wenigen Stellen etwas Hintergrundwissen fehlte, z.B. die Vorgeschichte mit Alan. Dies stellte aber kein nennenswertes Problem dar.

Die Hauptfigur Sage war mir gleich auf Anhieb sympathisch. Auch die anderen Protagonisten stellen interessante Charaktere dar, und tragen zu einem lebendigen Handlungsverlauf bei.

Ab der Hälfte des Buches gestalteten sich einige Passagen, wie z.B. die halbherzige Wohnungssuche von Sage, oder die Episoden mit Grace etwas langatmig und überflüssig. Manche Handlungen wirkten auch ein wenig konstruiert, wer würde nach solchen Vorkommnissen wieder bei seinem Ex-Freund einziehen. Dennoch ist das Buch, auch mit diesen kleinen Kritikpunkten, ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen gewesen.

Das türkisfarbene Cover, in geometrischem Design, gefällt mir sehr gut. So ist das Buch auch beim aus der Hand legen ein wunderbarer Hingucker.

Fazit: Dieser New-Adult Roman hat mich durch seinen unkomplizierten und kurzweiligen Stil vollkommen in die Handlung eintauchen lassen. Auch emotional konnte mich das Buch überzeugen, ich habe mit Sage zusammen gelitten und geliebt. Eine berührende Lovestory, die mich perfekt unterhalten hat.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Eine super Fortsetzung!

„Berühre mich. Nicht.“ habe ich innerhalb weniger Stunden gelesen. Die Geschichte war für mich sehr neuartig und hatte viele Überraschungen zu bieten. Aber dieses Ende ging einfach überhaupt nicht. Gerade als ich dachte, dass es endlich für Sage und Luca besser wird, geht alles komplett den Bach runter. Diesen Cliffhanger fand ich sehr fies und konnte es gar nicht erwarten weiterzulesen.

So froh war ich, dass ich gar nicht so lange auf die Fortsetzung warten musste. Die Geschichte geht auch nahtlos weiter. Nachdem Luca und Sage sich kurz vor Weihnachten getrennt haben, verbringt Sage Weihnachten alleine in einem Motel. Die Beziehung scheint für immer zerstört und auch die Freundschaft von Sage zu April scheint mit der Trennung vorbei zu sein. Für Sage ist die Situation noch schlimmer als vor ihrem Neustart. Kann sie sich ihrer Vergangenheit stellen und Luca irgendwann vollkommen vertrauen?

Da es noch nicht so lange her war, dass ich den ersten Teil gelesen habe, bin ich wieder sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich hatte mir vorher keine Gedanken gemacht, wie es weitergeht oder welche Erwartungen ich hierzu habe. Das einzige, das ich mir gewünscht habe, war, dass Sage am Ende ihr Happy End findet und jemanden vollkommen vertrauen kann.

Es hat mich nicht verwundert, dass der Beginn relativ düster ist. Wie bereits in dem Vorgänger habe ich hier sehr mit Sage mitgefühlt und mit ihre gelitten. Ich liebe es, wie Laura Kneidl Sages Innenleben und ihre Gefühlswelt beschreibt. Die einzelnen Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Auch hat es dazu geführt, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Nebencharaktere kennt der Leser bereits, jedoch bekommen sie in der Fortsetzung noch mehr Raum. Ich mochte es, dass die Figuren so noch greifbarer geworden sind. Ich könnte mir auch gut vorstellen, irgendwann einmal eine andere Geschichte aus dem Freundeskreis zu sehen. April ist definitiv auch ein Charakter, dem ich noch ein Happy End wünsche.

Ich kann eindeutig sagen, dass mir die Sprache, die Charaktere und auch die Handlung sehr gut gefallen haben. Auf die Handlung möchte ich nicht zu sehr eingehen, da ich so zu viel verraten würde. Es ist also ganz klar eine gelungene Fortsetzung. Der erste Teil hat mir jedoch noch ein kleines bisschen besser gefallen, da er für mich überraschender war. Die Thematik der Angstzustände und Vertrauensprobleme wurde bis jetzt in keinem Buch so intensiv und emotional behandelt. Das hat mich komplett überrascht. Die Faszination des Neuen ist mittlerweile im zweiten Buch etwas verflogen. Hier gab es nicht mehr so viele Überraschungen.

Die Fortsetzung steht „Berühre Mich. Nicht.“ in beinahe nichts nach. Ich hatte wieder viele schöne Lesestunden und bin von der Geschichte komplett in den Bann gezogen worden. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

• Lesespaß
  • Stil
Veröffentlicht am 10.02.2018

Nicht überzeugend

Auch nach einem Tag reiflicher Überlegung ist es mir nicht leichter gefallen diese Rezension zu schreiben. Der erste Teil "Berühre mich. Nicht." war noch angenehm und recht authentisch zu lesen.
Im zweiten ...

Im zweiten Teil ging das leider unter. War Sage mir im ersten Band noch sympathisch und zollte ich ihr Respekt für ihren Ehrgeiz und ihre Stärke, verlor ich in der Fortsetzung etwas den Glauben an diese Eigenschaften. Ihr umständliches Denken und Handeln fühlte sich einfach nur zäh und hinhaltend an, was den Verlauf der Geschichte angeht. Sie konnte sich nur wenig selbst reflektieren, mutierte zu einer Zicke mit wenig Entschlossenheit Entscheidungen auch durch zu ziehen, und als sie dann doch die Wahl traf in die Wohnung zurück zu kehren, obwohl sie sich ja unbedingt von Luca fern halten wollte, war ich so genervt von dem seltsamen Hin und Her, dass ich das Buch kurzzeitig in die Ecke gelegt habe. Ich empfand sie als dermaßen anstrengend....

Luca ging mir auch nicht mehr unter die Haut. Es tut mir echt leid, aber wo war der Mann geblieben, der seinen Mund aufmachen konnte, um ein Problem anzusprechen. Warum ist er aus jeder schwierigen Situation geflüchtet. Und warum hat er Sage nicht auf manches angesprochen und es einfach so hin genommen. Ich finde es wirklich nicht logisch, wie er reagiert, zumal er eben ein einfühlsamer, aber impulsiver Charakter ist. Er wirkte schon manchmal authentisch, gerade wenn er so verständnisvoll und lieb mit Sage umging, aber es hat sich für mich seltsam angefühlt.

Die Schreibweise von Laura Kneidel ist eigentlich sehr flüssig und angenehm. Sie besitzt einen breit gefächerten Wortschatz und eine detaillierte Art zu beschreiben. Aber in dieser Dilogie ist es einfach zu viel. Es gibt so viele langatmige Stellen und im Gegensatz dazu ist das Ende so zusammen gepresst, dass man das Gefühl bekommt, die Autorin muss dann endlich mal schnell zum Ende kommen. Es war niederschmetternd, vor allem da die Lösung zum Schluss, meiner Meinung nach völlig unwirklich ist. Ich fände es besser, wenn ein Ende zum Buch passt. Ich brauche keine verschönerten Tatsachen, nur damit ich mich als Leser vielleicht besser fühle.

Das Cover finde ich ganz hübsch. Es ist einfach mal was anderes und macht sich gut im Schrank.

Abschließend kann ich sagen, dass die zwei Bücher dieser Reihe von Laura Kneidel nicht unbedingt schlecht sind, aber für mich persönlich auch nicht wirklich gut. Man hätte das ganze knackiger zusammen fassen und es bei einem Buch belassen können. Dann wären vielleicht diese zu langwierigen Passagen weniger gewesen. Und vielleicht wäre auch diese Veränderung in den Charakteren nicht so extrem aufgefallen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Wunderschön

Mit Teil 2 hab ich gleich am Erscheinungstag noch angefangen und es quasi verschlungen.
Ich war gespannt, wie die Geschichte um Sage und Luca weiter geht und hab das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.
Wie ...

Wie auch schon im ersten Band habe ich mit Sage mitgelitten und mit ihr geweint, mich aber auch noch mehr in Luca verliebt. Diesen Band fand ich teilweise noch emotionaler und nahegehender als den ersten und bin vollkommen zufrieden, wie Laura Kneidl die Geschichte hat ausgehen lassen.
Das es nicht wie in anderen New-Adult-Büchern mit anderen Charakteren weiterging sondern mit Sage und Luca und allen anderen fand ich auch schön, da man somit noch mehr mit den beiden miterlebt hat.
Auf jeden Fall ein absolutes Highlight <3

Veröffentlicht am 09.02.2018

kommt nicht ganz an das 1. Buch ran

Der Titel gefällt mir sehr gut - auch das Coverbild finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist gut und ich war sofort von der Geschichte gefangen.
Crow ist ein nettes Mädchen. Ihr Wunsch, zu erfahren ...

Der Titel gefällt mir sehr gut - auch das Coverbild finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist gut und ich war sofort von der Geschichte gefangen.
Crow ist ein nettes Mädchen. Ihr Wunsch, zu erfahren wo die Wurzeln sind und sie her kommt, kann ich gut nachvollziehen.
Auch Osh ist mir mit seiner zurückhaltenden, manchmal wortkargen Art ans Herz gewachsen. Man merkt, wie viel ihm Corw bedeutet.
Auch Miss Maggie mag ich.

Sehr gut gelungen fand ich das beschriebene Misstrauen der Inselbewohner, und wie sich das langsam wendet. Hier kann man gut sehen, wie engstirnig und misstrauisch die Menschen neuem gegenüber sind- Und wie die neuen Einwohner darunter leiden können. Auch das harte Leben auf der Insel wurde gut dargestellt.
Sehr gut hat mir das Geheimnis gefallen, auf das die drei bei der Suche gestoßen sind.

Das Buch ist unterhaltsam und lesenswert. Ein wesentlicher Aspekt hat mir nicht so gefallen, deshalb vergebe ich nur 4 Sterne.