Cover-Bild Water & Air
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr - auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.

Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – ein ganz besonderer Roman von Laura Kneidl, der Bestsellerautorin von »Berühr mich. Nicht.« und »Someone New«.

Nominiert für den DELIA-Jugendliteraturpreis 2018

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Dramatisch, herzzerreißend und spannend

Ich habe mich schnell in die Geschichte eingelesen, obwohl es hier um eine völlig neue Welt ging.

Kenzie, die in einer Wasserkolonie geboren und aufgewachsen ist, hat nun ihre schulische Ausbildung abgeschlossen und soll ihre Lebensaufgabe zugeteilt bekommen. Nur leider berücksichtigt diese Aufgabe keine ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie nur allzu gern einsetzen würde. Denn den Frauen ihrer Kolonie ist vorherbestimmt sich um die Felder, die Kinder und die Familien zu kümmern. Doch damit hat sie leider nicht nur ein Problem...

Überstürzt verlässt sie ihre Kolonie und nutzt eine Gelegenheit sich in die entfernte und nahezu unbekannte Luftkolonie einzuschleichen.
Von da an wird man durch eine emotionale, spannende und geheimnisvolle Geschichte mitgenommen. Die Beschreibung dieser Welt und deren Bewohner war unheimlich gut und bildlich stark beschrieben. Laura Kneidl hat einen fantastischen Schreibstil. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und gib sehr gern 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Tolle Dystopie

Nach dem Anstieg der Weltmeere ist ein Überleben der Menschheit nur noch in künstlich geschaffenen Lebensräumen möglich. Entweder unter Wasser in einer Art Kuppel. Ider über dem Meer, schwebend, in einem Würfel. Kenzie lebt als Wassergeborene unter der Meeresoberfläche und hat die Sonne noch nie gesehen. Als sie die Erwartungen ihrer Kolonie nicht erfüllen kann, flieht sie in eine Luftkolonie. Doch auch dort ist nichts wie es scheint...

Ich liebe sowohl das Element Wasser als auch das Element Luft. Der Klappentext Klang super, also dachte ich, die Story ist wie für mich gemacht.

Tatsächlich habe ich mich super in die Geschichte reingefunden. Ich fand es spannend, gemeinsam mit Kenzie erst die Wasserkolonie kennenlernen zu dürfen. Es herrschen strenge Regeln, die das Zusammenleben der Menschen organisieren. Bei manchen Regeln musste ich wirklich den Kopf schütteln. Das Zusammenleben in der Wasserkolonie scheint wirklich weitgehend zu funktionieren, da fragte ich mich, ob denn manch superstrenge Regel wirklich sein muss.

Nach Kenzies Flucht durfte ich dann die Luftkolonie kennenlernen, die das komplette Gegenteil der Wasserkolonie darzustellen scheint. Wo in der Wasserkolonie noch strenger Kommunismus herrscht, ist dies in der Luftkolonie dann der Kapitalismus. Nur Geld zählt und Macht, nicht aber die Menschen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mir jeden Schritt der Protagonisten wunderbar vorstellen konnte. Ihr toller Sprachstil ließ mich förmlich durch die Seiten fliegen.

Die Protagonisten waren auch super charakterisiert. Kenzie mochte ich sofort, auch Callum war trotz seiner anfänglichen Facetten ein Charakter, den ich sofort interessant fand. Kalif konnte ich zuerst mit richtig einordnen. Und mir Alaric ist auch ein interessanter Bösewicht vorhanden.

Fazit:

Dieses Buch ist eine tolle Dystopie, ich hab mich gut in diese Welt eingelebt und wäre gern noch etwas geblieben.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Super spannend

In dem Buch Water & Air von Laura Kneidl ist nur noch wenig Landfläche durch den Anstieg des Meeresspiegel vorhanden. Dafür gibt es Kuppeln unter Wasser und in der Luft um neuen Lebensraum für die Menschen zu liefern. In einer der Wasserkolonien lebt Kenzie, welche in ihrer Kolonie nicht glücklich ist und sich befangen fühlt. Aus diesen und einem sehr wichtigen Grund flieht sie in eine der Luftkolonien. Dort trifft sie auf Callum, einer wichtigen Person dieser Kolonie über dem Wasser. Doch kurz nach Kenzies Ankunft findet ein Mord statt wofür sie angeklagt wird. Dieser und auch noch weitere Morde sowie weitere Probleme werden für Kenzie schnell zum Verhängnis und dadurch zieht sie die Missgunst der Luftgeborenen schnell auf sich. Ob sie es schafft ihre Unschuld zu beweisen oder ob sie deswegen vielleicht doch im Gefängnis landet und inwieweit Callum hierbei eine Rolle spielt, verrate ich hier jetzt aber natürlich nicht

In finde die Idee des Buches ziemlich cool, vor allem weil es ja auch nicht so unrealistisch ist, dass durch den Anstieg des Meeresspiegels Lebensraum überflutet wird. Natürlich entspringt das alles der Fantasie der Autorin, aber einiges davon kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das irgendwann mal Wirklichkeit wird.

Das Buch fängt relativ ruhig an, auch wenn es schon mit ein paar Problemen der Protagonistin gespickt ist und auch schon am Anfang emotionale Momente aufweist. Ab dem Moment des ersten Mordes nimmt es meiner Meinung nach am meisten an Spannung auf und diese flacht auch bis zum Ende nicht mehr ab. Ein paar Sachen waren zwar doch vorhersehbar, aber das hat der Spannung keinen Schaden zugefügt, da ich auch einiges nicht habe kommen sehen. Die Spannung des Buches im Zusammenhang mit dem gewohnt sehr guten Schreibstil von der Autorin machen dieses Buch zu einem sehr tollen Lesevergnügen. Vor allem die Beschreibungen der Kolonien und wie detailliert Laura Kneidl diese beschreibt, sowohl vom Aussehen als auch vom System der einzelnen Kolonien, sind total super.

ACHTUNG AB HIER EIN PAAR SPOILER!!!

Anfangs dachte ich, dass es doch sehr komisch ist, dass Callum direkt so zu Kenzie steht und ihr hilft, das hat mich doch schon etwas genervt und ich fand es das sehr unrealistisch, aber dafür gab es zum Glück einen ganz bestimmten Grund. Ich dachte erst, es wäre so, dass Callum sich direkt zu Kenzie hingezogen gefühlt hätte, aber das hat so gar nicht ins Buch gepasst und das wurde dann ja wie schon gesagt zum Glück noch aufgeklärt. Die Gefühle kamen erst später dazu und damit komme ich direkt zu einem Punkt, der mich unglaublich gestört hat und der leider auch nicht wieder gut gemacht wurde. Callum gesteht Kenzie seine Gefühle für sie. Durch einen vorherigen Streit kann sie ihm aber nicht so ganz glauben und er will es ihr beweisen und dieser Beweis ist für ihn Sex. Natürlich ist Sex etwas besonderes und sehr intimes, aber ein Beweis für Liebe?! Vielleicht sehe auch nur ich das so, aber Sex ist für mich nicht unbedingt ein Beweis für Liebe.

Generell fand ich die Liebesgeschichte zwischen Callum und Kenzie eher flach und nicht sehr tiefgehend. Da wurde die Freundschaft zwischen Kenzie und Noël schon deutlich schöner dargestellt, wie ich finde. Aber trotzdem hat die Liebesgeschichte dem Buch keinen Abriss getan, da so viel andere spannende Sachen passieren.

INSGESAMT kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Auch wenn es ein paar kleine Punkte gab, die mich etwas gestört haben, hat dieses Buch die vollen fünf Sterne verdient, da ich es einfach super spannend fand und die Idee einfach genial ist.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Tolles Buch - konnte es nicht aus der Hand legen

"Kenzie saß zusammengesunken in der Dunkelheit."

(Prolog - Erster Satz)

Nachdem das Meer den Großteil der Kontinente verschluckt hat, haben sich vor etlichen Jahren Wasser und Luftkolonien gebildet.
In ...

"Kenzie saß zusammengesunken in der Dunkelheit."

(Prolog - Erster Satz)

In einer dieser Wasserkolonien lebt die 18-jährige Protagonistin, Kenzie. Als ihr jedoch klar wird, dass sie ihr Leben in ihrer Wasserkolonie nicht, wie erwartet, führen kann, flieht Kenzie in eine Luftkolonie. Dort möchte sie ohne Druck der Gesellschaft ein neues Leben anfangen - jedoch wird sie dann in einen Mord verwickelt. Während alle Luftgeborenen gegen sie sind, steht nur noch der geheimnisvolle Callum zu ihr. Doch dies ist nicht das einzige Problem; denn die Luftkolonie droht auseinander zu brechen...

Cover:
Ein schönes mythisches Cover. Von den Farben und der Aufmachung definitiv ein Blickfang. Dieses Cover hat mich direkt als erstes angesprochen.

Schreibstil:
Wir erleben das Geschehen durch Kenzie's Augen, als personale Erzählung.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, frei von Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung.
Durch die flüssige Schreibweise und den eingebauten Andeutung, welche die Neugier anfachen, ist es mir gelungen das Buch an einem Tag durchzulesen.
Die Kapitel und einzelnen Abschnitte haben eine schöne Länge, weder zu kurz, noch zu lang.

"Es stimmte; es war egoistisch von ihr, sich gegen die Normen auflehnen zu wollen." (Kapitel 3)

Charaktere:
Die Protagonisten, Kenzie, lernte ich am Anfang als geheimnisvolle junge Frau kennen, die scheinbar ein Geheimnis verbirgt, welches ihre Zukunft in der Wasserkolonie gefährdet. Trotz dieser Belastung ist sie sehr aufgeschlossen und freundlich, ohne aufgesetzt zu wirken. Dienten anfangs ihre Absichten noch ihrem Selbsterhaltungstrieb, so entwickelte sie sich im Verlauf des Buches zu einer selbstlosen jungen Frau, welche sich trotzdem nicht selbst aufgibt.
Kenzie hat, meiner Meinung nach, die größte positive Entwicklung in diesem Buch durchgemacht.

Callum ist ein aufrechter und gerechter junger Mann, der leider viel zu früh eine große Last auf den Schultern tragen muss. Er verliert jedoch niemals das Wesentliche aus dem Blick und ist stets um das Wohl aller anderen besorgt. Der Charakter von Callum mag sich im Buch vielleicht nicht viel weiter entwicklen, jedoch ist dies hier auch gar nicht nötigt, da der Charakter schon von Beginn an nicht zu flach geraten ist.

Neben den Protagonisten gibt es auch noch Noël, Kenzie's besten Freund, aus der Wasserkolonie, welcher als einziges von ihrem Geheimnis weiß. Er ist ihr vertrauter und wichtigste Bezugsperson. Er steht im gesamten Buch immer hinter Kenzie. Auch er birgt ein Geheimnis, was dem Charakter von Noël etwas geheimnisvolles verleiht, auch wenn relativ schnell angedeutet wird, was es sein könnte.

Außer Noël hat Kenzie später in der Luftkolonie auch Kalif als ihren Vertrauten. Er ist der erste zu dem Kenzie näher in Kontakt tritt und der sich ihrer etwas annimmt. Auch sein Charakter birgt Geheimnisse und wirkt gut ausgearbeitet. Wenngleich sehr lange ungeklärt bleibt, ob man ihm wirklich vertrauen kann...

Alles in allem haben die Charaktere den nötigen Tiefgang um sie alle ins Herz zu schließen oder eben auch zu hassen. Ruft ein Charakter diese Regung hervor, würde ich behaupten, hat die Autorin es geschafft die Charaktere rundum perfekt abzubilden.

"Ungeachtet der chaotischen Situation in der Luftkolonie war sie so ungebunden wie noch nie zuvor in ihrem Leben. Sie hatte die Freiheit, alles zu tun und zu lassen, was sie wollte."
(Kapitel 21)

Empfehlung für:
Zu empfehlen ist dieses spannende Buch jungen Erwachsenen und jedem der Interesse an einer Spanneden, aber trotzdem flüssig lesebaren, Geschichte hat.

Meinung/Fazit:
Die Idee und die Charaktere der Autorin konnte mich von Anfang an überzeugen. Mir hat es gut gefallen, wie die Kapitel flüssig ineinander gingen, ohne durch zu grobe Absätze den Faden zu verlieren. Die Erzählungen waren immer kurz und es gab keine langen doppelten Aufzählungen. Ich wurde einen Tag lang wirklich gut unterhalten und habe mit Kenzie mitgefiebert.
Auch wenn mich das Ende zufrieden zurückgelassen hat, so habe ich doch noch zwei, drei offene Fragen. Auch wenn die Fragen für das Ende an sich nicht von Belang sind, so lässt es mich doch ein wenig nachdenklich zurück.
Es war alles in allem ein super Buch - besser noch als "Light & Darkness" und das habe ich wirklich sehr geliebt.