Cover-Bild Water & Air

• Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.03.2017
Laura Kneidl

Water & Air

Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in der Luft. Mit ihren achtzehn Jahren hat Kenzie noch nie die Sonne gesehen und ihr Leben in der Wasserkolonie unterliegt strengen Normen. Schließlich hält sie es nicht mehr aus und flieht in eine Luftkolonie, um dort einen Neuanfang zu wagen. Doch dann wird sie zur Hauptverdächtigen in einer mysteriösen Mordserie und nur Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln hält zu ihr. Aber nicht nur den beiden droht Gefahr, auch das Schicksal der gesamten Kolonie steht auf dem Spiel.
Packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen – der neue Roman von Laura Kneidl, Autorin von »Light & Darkness«!

Veröffentlicht am 11.03.2017

Überzeugt mit coolen Charakteren, einer dystopischen Welt der anderen Art und einer überwiegend spannenden Handlung

Auf das neue Buch von Laura Kneidl habe ich mich schon ziemlich lange gefreut. Light & Darkness und ihre Elemente der Schattenwelt Trilogie haben mir schon gut gefallen, aber irgendwie hatte ich im Gefühl gehabt, dass Water & Air da noch einen drauf setzen würde - und mein Gefühl hat mich auch nicht getrogen. Zwischenzeitlich war ich so neugierig, dass ich mir beinahe schon das eBook gekauft hätte, das einen Monat vor der Taschenbuchausgabe erschienen ist, aber dann habe ich von der tollen Vorbestellaktion von Carlsen gehört, bei der es zum Buch eine illustrierte Postkarte mit Kenzie und Callum dazu gab und da konnte ich einfach nicht widerstehen - heute (mehr als eine Woche nach dem Erscheinungstermin) ist meine Karte dann auch mal angekommen, worüber ich mich echt gefreut habe. Die Karte ist nämlich wirklich hübsch, schöner zumindest als das Cover, das ich leider etwas zu mainstream finde und nicht unbedingt ein eyecatcher ist.

Wie gesagt habe ich mich sehr auf Water & Air gefreut und bin deshalb sehr froh, dass der Klappentext hält was er verspricht. Auf der Rückseite steht "packend, romantisch, mit einzigartigen Schauplätzen" und dem kann ich mich nur vollkommen anschließen. Für einen guten Mordfall bin ich sowieso immer zu haben und gerade mit dem dystopischen Setting war das richtig spannend. Gegen Ende wurde es zwar trotz sich überschlagender Ereignisse etwas langatmig (das Buch hat aber auch viele Seiten), aber insgesamt hat mir die Handlung dennoch gut gefallen. Die Welt die Laura Kneidl in ihrem neuen Werk geschafften hat ist wirklich faszinierend und so umfassend und detailreich beschrieben, dass man sich die beiden Kolonien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bildlich vorstellen kann. An einigen Stellen waren es mir fast schon zu viele Beschreibungen und irgendwann habe ich die zugegeben auch nur noch überflogen, aber die Autorin hat mit dem worldbuilding dennoch alles richtig gemacht.
Mit Kenzie und Callum hat Laura Kneidl zwei Charaktere geschaffen, die einfach total coole Socken sind.
Kenzie ist ein unglaublich toughes Mädchen, sehr hartnäckig und sie kämpft für das Leben das sie leben will, was mir sehr gut gefallen hat. Gleichzeitig kümmert sie sich auch sehr um ihre Freunde und Mitmenschen und beschließt beinahe sofort, dass sie den Mörder, der die Luftkolonie gehörig auf Trab hält, finden muss.
Ihr Gegenstück Callum ist wirklich genau das - ich finde die beiden ergänzen sich ganz wunderbar. Wo Callum schwach wurde war Kenzie für ihn da und andersherum. Die beiden alleine sind schon toll, aber beide zusammen sind echt unschlagbar.
Der Schreibstil der Autorin las sich locker und flüssig und die Seiten sind so schnell dahin geflogen wie ich es schon länger nicht mehr bei einem "echten" Buch hatte (normalerweise lese ich auf meinem Kindle nämlich viel schnell als wenn ich ein richtiges Buch aufschlage). Den einzigen klitzekleinen Kritikpunkt den ich habe, ist, dass mir der eine oder andere Dialog etwas zu gestelzt klang. Ab und an hauen die Charaktere Sätze raus, die man zwar so schreiben würde, aber eigentlich nicht unbedingt so sagen denke ich. Das hat mich allerdings nicht wirklich gestört, da die Dialoge sich größtenteils sehr flüssig lesen ließen.

Insgesamt ist Water & Air meiner Meinung nach das bisher beste Buch der Autorin, mal eine Dystopie der etwas anderen Art, schön spannend und alles in allem einfach nur ein klasse Roman!

Veröffentlicht am 05.04.2017

Ein zweites Mal wurde ich begeistert!

Cover:

Cover:
Das Cover ist ein Traum! Es ist schlicht und wirkt dabei trotzdem so wahnsinnig magisch. Die Schnörkel imponieren mir sehr und schaffen ein tolles Gesamtbild, das auf sich aufmerksam macht und im Regal ein schönes Bild abgibt.

Wow, ich bin ein weiteres Mal beeindruckt, was Laura Kneidl für Welten erschaffen kann. So komplex und dabei so durchdacht und überzeugend. Wirklich grandios. Allein das hat mich schon sehr fasziniert.
Hinzu kam, dass "Water & Air" eine spannende Handlung zu bieten hat, die ruhig beginnt und immer mehr Fahrt aufnimmt. Ich hing immer mehr an den Zeilen, weil es so unglaublich spannend wurde.
Laura Kneidl lässt den Spannungsbogen stetig wachsen bis zum bitteren Ende.
Ich war von Anfang bis Ende hin und weg, muss ich sagen.

Charaktere:
Auch die Charaktere fügten sich wunderbar in das Gesamtbild ein und konnten auf ganzer Linie überzeugen. Die Autorin beschrieb sie detailverliebt und gestaltete sie dabei sehr vielseitig.
Die Protagonistin Kenzie konnte mich von allen durch ihre Entwicklung am meisten beeindruckt. Am Anfang erscheint sie einem noch so naiv und jung, doch wenn man diese Geschichte mit ihr erlebt hat, ist man von ihrer herzensguten und mutigen Art angetan.
Callum hat es mir natürlich besonders angetan, da man ihn über einen sehr langen Zeitraum nicht wirklich einschätzen kann. Man weiß nicht, was ihn motiviert und was ihn bewegt. Da wird man auf jeden Fall sehr neugierig.
Auch die anderen Charaktere waren großartig gestaltet. Sie sorgten ebenso für Konfliktpotenzil und brachten einige überraschende Wendungen mit ein.

Schreibstil:
Ich bin ein großer Fan des Schreibstil von Laura Kneidl. Sie begeistert mich jedes Mal wieder mit ihren Worten, denn sie schafft es immer, Spannung reinzubringen und mich dazu zu bringen, das Buch überall mit hin zu schleppen. Die Autorin reißt mich mit und begeistert mich von Anfang bis Ende.
Ich mochte vor allem Kenzies Perspektive sehr, denn ich habe richtig mit ihr mitgefiebert und die Geschichte hautnah erlebt durch den sehr überzeugenden Stil.

Fazit:
Ich kann euch "Water & Air" absolut empfehlen. Nach "Light & Darkness" begeisterte mich Laura Kneidl ein weiteres Mal mit einer neuen Welt, die mich mit ihrer authentischen Art und Komplexität zum Staunen brachte. Auch die Charaktere sorgten für ganz viel Spannung, sodass die Geschichte insgesamt einfach Spaß machte und ich es euch absolut ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Dystopisch, Romantisch und Gefährlich

In Water & Air hat Laura Kneidl eine Welt gezeichnet, die nicht halb so brutal ist, wie in bisherigen namenhaften Dystopien. Vielmehr hat Laura sich an realistischeren Szenarien orientiert und sich Gedanken dazu gemacht, wie die Menschen leben würden, wenn der Meeresspiegel drastisch ansteigen würde. Und so leben die Menschen nun unter Kuppeln aus Glas im Wasser und in der Luft, denn das Festland ist geschrumpft und auch sehr kaputt gewirtschaftet. Obwohl die Menschen in den Kuppeln oder auch Kolonien über gute Technik verfügen, ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Kolonien doch sehr klein und man kann eine Kolonie nicht verlassen, es sei denn man wird verbannt. Den einzigen Kontakt haben die Representativen - eine ausgewählte Gruppe an Menschen, die in andere Kolonien entsandt werden um Informationen, Lebensstile und Ergbut weiterzugeben.

Die Hauptperson Kenzie lebt in einer Wasserkolonie und hat ihren Platz noch nicht gefunden. Trotz eines guten Abschlusses steht ihr nicht jede Möglichkeit offen und ihren Traumjob - Entdeckerin - darf sie nicht ausüben, weil sie eine Frau ist.
Die Wasserkolonie ist sehr klein und auf regelmäßigen Nachwuchs angewiesen, weshalb Frauen hauptsächlich einfache Arbeiten verrichten und Kinder kriegen sollen.
Und daraus ergibt sich Kenzies Problem.
Aus Angst verbannt zu werden, flieht sie auf einem U-Boot und folgt ihrer Freundin Nilam zu einer Luftkolonie, um da ein neues Leben zu beginnen.
Aber nicht alles ist wie es scheint, und Kenzie gerät in das Zentrum einer Rebellion.

Laura Kneidl ist für mich eine feste Größe, wenn es um atemberaubende Welten und Handlungen geht. Auch in diesem Buch hat sie mit ihren fantastischen Ideen und detaillierten Hintergrundinformationen nicht enttäuscht.

Insgesamt fühlte sich die Welt sehr real an und alles, was irgendwie erwähnt wurde, wurde auch erklärt und belegt. Auch anhand ihrer Pinnwand auf Pinterest bekam man einen guten Eindruck, wie sie sich alles vorgestellt hat.
Der Schreibstil war in diesem Buch sehr nüchtern und knapp, was für eine Dystopie typisch zu sein scheint. Trotzdem wurden die Umgebungen und Bewegungen von Figuren gut beschrieben.
Manchmal kam mir die Welt sehr hart vor, auch wenn es um Vorurteile und Rollenverteilungen geht.
Das spiegelte sich leider auch in den Figuren wieder, sie waren alle sehr klar gezeichnet, nüchtern und manchmal fast gefühlskalt. Ich hatte mir oftmals einen bessere Blick in ihre Köpfe gewünscht, damit ich manche Handlungen auch nachvollziehen könnte.
Bücher werden ja auch gelesen, weil man sich mit den Figuren identifizieren möchte und das ist mir in diesem Buch sehr schwer gefallen.
Kenzie war schon ein sehr fester Charakter, sie musste sich nicht erst Ziele und Prioritäten setzen oder entwickeln, sie hatte das alles schon, dabei ist sie in der Luftkolonien Dingen/ Konflikten begegnet, die es in der Wasserkolonie nicht gegeben hat. Zumindest ein Zweifeln an ihren moralischen Richtlinien hätte meiner Meinung nach mal auftauchen müssen. Denn auf manche Situationen kann man sich nicht vorbereiten und reagiert ganz anders, als angenommen.
Callum hingegen war für mich schon besser zu verstehen, obwohl man seine Motive und Geschichte nicht komplett kannte. Der Interessenkonflikt in dem er sich befindet hat ihn mir sehr viel sympathischer und auch greifbarer gemacht.
Allerdings hat auch Callum so seine Schattenseiten und besonders ein Satz hat mir viele Sorgen gemacht:

>>"Du bist kein Mörder."
"Nein, das bin ich nicht." Callum lächelte traurig. "Aber zum Wohl der Kolonie kann ich zu einem werden." <<

- Holla, da ist mir aber der Mund offen stehen geblieben. Denn egal in welchem Szenario man ist, Mord ist nie eine gute Option, auch nicht zum Wohl von anderen. (Basiert natürlich nur auf meinen moralischen Grundsätzen.) Allein was das schon psychisch mit der Person anstellt. Brrr.

Ich fand es zudem interessant, dass die Figuren teilweise Laster hatten oder einfach nicht in das bevorzugte Weltbild von Dystopien gepasst haben. Heterosexuelle Liebe ist mir in noch keiner Dystopie begegnet und auch Drogen wurden da noch nicht angesprochen, dabei stirbt sowas ja mit der Zukunft nicht aus. Dass die Figuren eben nicht alle absolut vorbildlich waren
hat das Buch meiner Meinung nach, noch besonderer gemacht.
Obwohl man sich an ihnen jetzt kein Beispiel nehmen sollte. Aber Diversity sollte definitiv ein fester Bestandteil von Jugendliteratur werden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir der Plot, die Szenerie und die Figuren sehr zugesagt haben, obwohl ich mir ein bisschen mehr emotionalen Einblick gewünscht habe.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Dystopie meets Jugend-Krimi

Der Klappentext von „Water & Air“ hatte mich auf Anhieb neugierig gemacht. Ich liebe Dystopien und war daher gespannt auf die Umsetzung von Laura Kneidl. Obwohl das Buch ganz anders ist, als ich es erwartet hatte, konnte es mich überzeugen. Die Autorin hat es geschafft, dystopische Elemente mit Krimi-Elementen zu verbinden. Herausgekommen ist ein Jugendkrimi mit dystopischen Hintergrund.

Kenzie ist achtzehn Jahre alt und lebt in einer Wasserkolonie auf dem Grund des Meeres. Sie hat noch nie Sonne auf ihrer Haut gespürt oder normale Luft geatmet, da die Kolonie unter Wasser unter riesigen Kuppeln versteckt ist. Das Leben folgt strengen Regeln, denen sich auch Kenzie unterordnen muss. Doch Kenzie hat ein Geheimnis, das schon bald ans Licht kommen wird. Daher nutzt sie eine perfekte Gelegenheit und flieht in eine Luftkolonie. Aber auch dort findet Kenzie kein Glück. Kaum angekommen ist sie auch schon die Hauptverdächtige in einem mysteriösen Mordfall. Nur der gutaussehende Callum mit dem geheimnisvollen Lächeln scheint an ihre Unschuld zu glauben. Weitere Morde geschehen und plötzlich steht das Schicksal der gesamten Kolonie auf dem Spiel.

Der Einstieg ist mir dank des lockeren Schreibstils von Laura Kneidl sehr leicht gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wird aus Sicht von Kenzie erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Kenzie ist sehr aufgeweckt und freundlich. Durch das Aufwachsen in der Wasserkolonie wirkt sie in der neuen Kolonie teilweise etwas naiv, aber sie weiß es einfach nicht besser. Gerade die Unterschiede der beiden Kolonien und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Strukturen wurden von der Autorin sehr schön herausgearbeitet. In der Wasserkolonie ist vieles noch recht mittelalterlich. Kenzie versucht gegen einige Regeln aufzubegehren, scheitert aber kläglich. Zum Schluss wird ihr sogar die Verbannung angedroht, was den sicheren Tod bedeuten würde. Daher flieht sie in die Luftkolonie. Diese ist um einiges moderner, hat dafür aber andere Probleme. Dort angekommen nimmt der gutaussehende Callum sie unter seinen Schutz. Beide Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Sie sind so gegensätzlich wie die beiden Kolonien, aus denen sie stammen. Kenzie ist sehr offenherzig, vertrauensvoll und impulsiv. Callum hingegen ist immer auf Sicherheit bedacht. Er ist eher ruhig, verschlossen und bedächtig. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten spielt sich eher im Hintergrund der Geschichte ab. Im Vordergrund steht das Lösen des Mordfalls. Insgesamt wartet hier kein Fantasybuch auf den Leser, sondern eher ein ruhiger Jugend-Krimi mit dystopischen Elementen. Es geht um gesellschaftliche Strukturen, Politik und den daraus resultierenden Problemen innerhalb der Kolonie. Obwohl ich damit nicht gerechnet hatte, konnte das Buch mich dennoch überzeugen. Mir hat die Gegenüberstellung zweier so verschiedener Welten sehr gut gefallen und viele Szenen haben zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Mit „Water & Air“ hat Laura Kneidl einen fantasievollen Jugend-Krimi mit dystopischen Elementen erschaffen. Obwohl ich etwas völlig anderes erwartet hatte, war ich fasziniert von der Zukunftsversion, die die Autorin gezeichnet hat.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Hammer Buch

Seit "Light&Darkness" habe ich sehnsüchtig auf ein neues Buch von Laura Kneidl gewartet und schlussendlich fleißig mitgehibbelt als der Erscheinungstag von "Water&Air" immer näher rückte. Ich habe es wirklich bis zum Schluss geschafft nicht nachzuschauen, worum es in diesem Buch eigentlich geht, und war dann beim Lesen umso gespannter auf die Story. Würde es an "Light&Darkness" herankommen? Kann das Buch meine Erwartungen erfüllen? Doch all meine Sorgen waren schlussendlich umsonst, denn dieses Buch hat mich sprichwörtlich umgehauen.
In "Water&Air" geht es um Kenzie die in der Wasserkolonie lebt, aber sich unter den strengen Regeln dort nicht wohlfühlt.Sie kann dort nicht ihrer Leidenschaft nachgehen und deshalb flieht Sie in die Luftkolonie. Dort will Sie neu Anfangen und auch endlich ihrem Traum nachgehen, aber als ein mysteriöser Mörder sein Unwesen treibt, wird Kenzie plötzlich zur Hauptverdächtigen und nur Callum glaubt an ihre Unschuld.
Ich hatte ja am Anfang erwartet, dass es sich wieder um eine Fantasy Geschichte drehen wird, aber in diese Richtung ging es dann überraschenderweise gar nicht. Es war interessant zu lesen, wie die Welt sich verändert hat und was die Menschen nun tun um zu überleben und an dem festzuhalten, was sie haben. Wir lernen hier Anfangs die Wasserkolonie kennen, welche, und das ist meine Meinung, ein paar veraltete Regeln haben. So sehr ich das Wasser und Schwimmen liebe, aber abgehauen wäre ich dort auch.
Wir kommen schlussendlich in die Luftkolonie und diese unterscheidet sich sehr stark von der Wasserkolonie, aber würde ich dort lieber wohnen wollen? Wahrscheinlich auch nur mit Callum an meiner Seite, haha.

>>"Du hast trotzdem einen merkwürdigen Lesegeschmack"[...] "Lieber einen merkwürdigen Lesegeschmack als überhaupt keinen"<<

Ich habe das Gefühl, dass sich Laura Kneidl schreibtechnisch in den letzten zwei Jahren nur noch einmal gesteigert hat. Sie hat so wundervolle Protagonisten und Charakter entworfen und keiner davon ist wirklich vollkommen gut oder vollkommen böse, jeder hat seine Gründe für die Art wie die Person nun mal ist.
Vor allem danke ich Laura Kneidl, dass sie meine Kommentare während des Lesens so tapfer durchgestanden hat, ehrlich ohne mit dir zu schreiben, hätte ich das Buch nicht fertig lesen können, oder doch? Aber es war echt eine große Erleichterung und irgendwo musste ich ja meine ganzen Gefühle herauslassen.
Das Buch war nämlich mega spannend und diese Energie an Spannung nahm einfach nicht ab, mein Herz hat gerast und mein Kopf wie wild gearbeitet.
Ich habe mich in das Buch verliebt, in die Protagonisten und kann euch nur raten dieses Buch zu lesen, es lohnt sich wirklich.