Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magieflimmern
Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Wunsch nach Magie, Freiheit und Träumen...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Das Buch ist am 2. September 2019 im Piper Verlag erschienen, umfasst 608 Seiten und ist als ebook, Broschur und als Hörbuch erhältlich. Die Spiegelbestsellerautorin hat bereits so einige Bücher veröffentlicht und ich wurde schon mehrmals gut von ihr unterhalten. Diese fantastische Reihe allerdings, ist für mich mit Abstand ihre beste Veröffentlichung bisher. Lavarus. Eine eigenständige Welt, deren kulturelle und gesellschaftliche Gestaltung dem Mittelalter ähnelt. Detailliert mit einer eigenen Flora, Fauna, Geschichte und Religionen ausgestattet. Ein zentraler Bestandteil ist Magie, aber natürlich auch Völker, Wesen und Monster. Eigene Mythen und Legenden begleiten die Bewohner, die aus Menschen und Fae bestehen, welche getrennt von einer Mauer den Kontinent bevölkern. Möglicherweise erscheint dies dem Einen oder dem Anderen bekannt vorzukommen. Hierbei handelt es sich aber um eine vollkommen andersartige Begebenheit.

Zu lesen zu beginnen, war wie heimzukommen, in eine bekannte Welt. Nachdem das Erkunden des ersten Bandes eine Weile her ist, hatte ich einen schwierigen Einstieg befürchtet. Das war aber absolut nicht der Fall. Sehr schnell konnte ich mich in die Erzählung fallen lassen und abtauchen. Die Geschehnisse des Auftakts werden dem Bücherliebhaber langsam und in keinen Dosen in Erinnerung gerufen. Der Leser trifft auf die bekannten Gesichter des ersten Teils und begleitet sie weiter auf ihrem Abenteuer. Freya. Larkin. Ceylan. Kheeran. Weylin. Leigh. Elroy. Aldren. Die Wege der Protagonisten, die sich gekreuzt hatten, führen wieder voneinander weg, sind aber verwoben und miteinander verbunden. Die Vorkommnisse des ersten Teils ziehen Kreise und haben kleine Wellen losgeschickt, welche sich langsam zu Riesenwellen auftürmen und immer weiter ins Unheil führen, aber der Leser muss dem erst nachspüren. Es gilt Zusammenhänge auszukundschaften, Hintergründe zu erforschen, Beweggründe zu verstehen und Geheimnisse ans Licht zu zerren.

Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Erzählung. Die Vielzahl der Erzähl und Handlungsstränge lässt dies erahnen. Für Leser die Probleme mit Perspektivenwechsel haben oder die Vielerlei Sichten nicht mögen, ist Laura Kneidl fantastische Reihe wohl eher nichts. Denn dieser Aspekt ist neben der Welt, der Handlung und der Manier, ein besonderer Reiz den die Geschichte einfach ausmacht. Eingeschlossen die Antagonisten, die vermeindlich Bösen oder die scheinbar Eigennützigen. Für mich ein wunderbarer und reizvoller Geschichtenaufbau. Deutlich sind die Unterschiede zu den ersten Veröffentlichungen der Autorin erkennbar, ihre Weiterentwicklung und die Verfeinerung des Schreibstils. Hochspannend ist nicht das passende Wort, aber kontinuierliche Grundspannung und neugieriger Erkundungswunsch bestehen beständig. Und das Ende ... ja, das Ende lässt den Bücherliebhaber den nächsten Band herbeisehnen.

Erzählt wird wie auch in Band eins aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere. Es macht Spaß die unterschiedlichen Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten und ihre Nachforschungen, ihr Wissen und ihr Tun zu verfolgen. Jede Sicht ist auf andere Art und Weise interessant und ansprechend zu verfolgen. Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl. Sehr bildhaft, atmosphärisch, mitreißend und flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Insgesamt ist das Buch toll aufgemacht. Eine Karte am Anfang und ein Glossar am Ende runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" ist der zweite Band von Laura Kneidls mehrteilig angelegtem Fantasy Epos. Es handelt sich um eine weitläufige, facettenreiche und vielschichtige Geschichte mit einer Vielzahl an Erzähl und Handlungssträngen. Ein wunderbares Buch, das ich mit Begeisterung und Genuss gelesen habe. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Eine eigene Meinung und der Wille, diese durchzusetzen, zeichnet einen starken König aus, doch ein wirklich guter König stellt sich niemals über sein Volk."

Reihe

Band 1: Die Krone der Dunkelheit

Band 2: Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern

Band 3: Die Krone der Dunkelheit - Schicksalsklinge (erscheint erst)

Band 4: Die Krone der Dunkelheit - Götterdämmerung (erscheint erst)

Veröffentlicht am 17.09.2019

Ein spannender zweiter Teil, der mich sehnlichst auf den Dritten warten lässt

+++SPOILER BAND 1+++

+++SPOILER BAND 1+++
Zurück in Thorbia steht Freya unter ständiger Beobachtung. Ihre Eltern haben Angst, sie würde noch einmal den Hof verlassen. Als Freya eines Nachts zu Moira möchte, trifft sie auf den Piraten Elroy und erfährt dabei, dass sie seine Verlobte werden soll. Aber das kann doch nicht sein! Sie ist eine Prinzessin und Elroy ein einfacher Pirat, oder?
Larkin sieht als gesuchter Verbrecher quer durchs Land und bleibt nie lange an einem Ort. Wird er Freya wiedersehen?
Ceylan sitzt noch immer im Gefängnis und versucht mit Hilfe von Leigh zu beweisen, dass sie nicht für den Mord an der Königin der Fae verantwortlich ist. Wird es ihr gelingen?
Wie auf fast kein anderes Buch, habe ich mich auf den zweiten Teil von „Die Krone der Dunkelheit“ gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Die Handlung schließt direkt an den ersten Teil an. Ich kam sofort wieder rein, was auch @laurakneidl zu verdanken ist, die zwischendurch immer mal wieder gut alte Geschehnisse einfließen lässt, die meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen haben! Der Schreibstil ist wieder total flüssig. Die Geschichte wird wieder aus vielen Unterschiedlichen Sichten erzählt, die mich aber nie verwirrt haben. Auch finde ist, ist jeder Strang spannend, sodass ich ein neues Kapitel immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge begonnen habe! Trotzdem bleiben meine beiden Lieblinge Freya und Larkin. Ich fiebere dem Verlauf ihrer Geschichte am meisten hinterher. Freya, die so stark und fortschrittlich ist. Sie lässt sich auch von ihrem Vater und ihrer Zukunft nicht einschüchtern. Sie hat ihre Prinzipien und für die stellt sie auch mal ihr eigenes Wohl zurück. Larkin, der unerschütterlich weiterkämpft, auch wenn die Situation aussichtlos erscheint.
Ein spannender zweiter Band, nachdem ich jetzt sehnlichst auf den Dritten warte

Veröffentlicht am 12.11.2019

Teil zwei eines magischen Fantasyeposes

Worum geht es? (Achtung, Spoiler zum ersten Band!)

Nachdem Freya aus Melidiran zurückgekehrt ist, muss sie sich nun ihrem Schicksal stellen. Sie soll Königin über Thobria werden.
Ceylan versucht hingegen ...

Worum geht es? (Achtung, Spoiler zum ersten Band!)

Ceylan versucht hingegen verzweifelt Weylin zu einem Geständnis zu bringen. Denn sie will nicht für ein Verbrechen sterben, dass sie nicht begannen hat.
Und Kheeran muss sich einem Volk stellen, dass er nicht regieren will und dass ihn nicht auf dem Thron möchte.

Werden sie allen ihren Weg finden?

Mache Erzählstränge waren in meinen Augen unnötig und hätten stark gekürzt werden können, ohne, dass es der Geschichte schadet. Dies hat vor allem dem Anfang eine unglaubliche Länge verliehen. Auch eine anfängliche Wendung konnte mich leider nicht so ganz überraschen. Zur Mitte hin hat sich aber dann doch strak Spannung aufgebaut und vor allem das Ende konnte mich überzeugen. Nun bin ich natürlich neugierig auf den nächsten Band.

Protagonisten:
Alle Protagonisten versuchen immer mehr ihren eigenen Weg zu finden, obwohl diese in der Gesellschaft nicht akzeptiert sind. Dies hat mir sehr gut gefallen und den Protagonisten tiefe verliehen. Ihre Wünsche, Ziele und auch Opfer wurden gut herausgearbeitet. Alle Protagonisten wurden mir immer sympathischer und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Schreibstil:
Wie auch im vorherigen Band war der Schreibstil sehr angenehm und gut zu lesen.

Fazit:
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wieder ein tolles High-Fantasy Buch. Es führt die Handlung vom ersten Teil schön weiter und macht Lust auf mehr. An manchen Stellen aber von der Handlung etwas zäh.

Meine Bewertung: 4 / 5 🌟