Cover-Bild The Lie She Never Told

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Laura Labas

The Lie She Never Told

Mein Name ist Faith Rochester und ich habe meine beste Freundin getötet.
Fast drei Jahre später kehre ich in meine Heimatstadt zurück, in dem Wissen, dass mich niemand ansehen, geschweige denn mit mir reden wird. Niemand – bis auf eine Ausnahme. Liam Bridges hat sehr viel über mich und den Tod seiner Schwester zu sagen und nichts davon ist besonders nett.
Nachdem Faith ihre beste Freundin Emma auf einem Foto, das nach ihrem vermeintlichen Tod aufgenommen wurde, entdeckt, reist sie nach Grayne Village. Zurück an den Ort, an dem alles seinen Anfang nahm. Dort erkennt sie schon bald, dass das Mysterium um Emmas Verschwinden weiter und tiefer reicht, als sie geahnt hat. Ist Emma wirklich tot oder gibt es noch Hoffnung? Wie tief muss Faith graben, um die Wahrheit endlich aufzudecken und sich von den Lügen einer ganzen Stadt zu befreien?

The Lie She Never Told ist ein Einzelband.

• Dieses Buch befindet sich in 19 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 6 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Okay, aber nicht so ganz meins

Ich gehöre zu den absoluten Laura Labas Fangirls. Daher war natürlich klar, dass ich auch ein Buch von ihr lese, welches von ihrem eigentlich Genre abweicht. Jetzt bin ich nicht unbedingt der Jugendthrillerleser umso gespannter war ich natürlich trotzdem und hoffte, dass mich Laura überzeugen kann. Leider gelang ihr das nicht so ganz.

Der Schreibstil der Autorin hat keine Schuld daran, denn der ist wieder absolut fesselnd und treibt einen in und durch die Spannung. Hier ist also Alles im grünen Bereich. Ebenso das Geheimnis um Emma, dem man unbedingt auf die Spur kommen will. Mein Problem waren Teile der Handlung.

Das Buch fängt ziemlich vielversprechend an. Das Mädchen, das ihre beste Freundin auf dem Gewissen hat, kehrt nach 3 Jahren wieder nach Hause zurück. Sie wurde von dem Mordvorwurf zwar freigesprochen, aber niemand glaubt so wirklich daran und somit hält der komplette Ort an seinem Hass und Unmut fest. Und teilweise geht das Ganze ziemlich weit. Faith muss Nerven beweisen und den Mut aufbringen sich den Menschen zu stellen, die sie verurteilen. Doch was ist damals wirklich passiert?

Die Spannung war da und es wurde absolut nicht langweilig. Deshalb hab ich es auch direkt in 2 Tagen geschafft. Bis zum Schluss, war mir auch nicht klar, wer hinter Allem steckt und was tatsächlich passierte.
Aber genau da kommen wir auch zu dem einen Punkt der mich absolut gestört hat.

Die Auflösung. Ich fand die irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Das ist natürlich Ansichtssache, aber mein Gedanke war so: Oooookay. Ich hatte ein paar Szenarien parat, aber darauf wäre ich im Leben nie gekommen.

Zweiter Kritikpunkt, auch hier plädiere ich auf Geschmackssache, die Liebesgeschichte. Ich gestehe, dass ich die gar nicht gebraucht hätte. Es war jetzt nicht mega störend, aber halt auch nich so, dass ich Herzchen in den Augen hatte.

Dafür konnte die Autorin mich mit dem “Ende”, der, den, die, das Tätern überraschen. Auch wie das Finale ausfiel war gut gemacht. Es passte, es war noch mal spanennd, wenn auch nicht komplett überzeugend im Motiv.

Dazu kommt, dass ich Faith als wahnsinnig angenehm als Prota empfand, denn ich kann mir vorstellen wie schwer wenige fiel wieder zurück zu kommen. Sie setzt Alles daran um zu beweisen, dass sie unschuldig ist. Ich fand sie überzeugend und muss sagen, dass es wirklich übel für sie aussah.

Mein Fazit

“The lies he never told“ zählt für mich in die Richtung solide, aber ausbaufähig. Auflösung und Liebesgeschichte waren leider so gar nicht meins, aber der Rest war gut gemacht. Auch einen Zweitversuch würde ich probieren, es wäre schließlich Laura. Ansonsten begnüge ich mich natürlich auch wahnsinnig gern mit ihren Fantasybüchern.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2019

Nicht so überzeugend

Als Fangirl der Fantasywerke von Laura Labas musste ich natürlich auch ihren Ausflug in das Genre der Jugendthriller lesen. Thriller liebe ich ja immer noch und lese sie zwischendurch immer wieder. Und auch wenn ich das Buch recht schnell gelesen habe, muss ich leider gestehen, dass es mich nicht wirklich begeistern konnte. Das erkläre ich euch aber noch, warum genau…
Am Schreibstil habe ich natürlich gar nichts auszusetzen, denn schreiben kann diese Frau einfach wie eine Göttin. Gerade dieser ließ mich auch durch´s Buch fliegen, denn auch wenn die Handlung mich manchmal nicht überzeugen konnte, packte Laura doch so viel Spannung in die Zeilen, dass ich unbedingt hinter Emma´s Geheimnis kommen wollte.
„The lies he never told“ fängt auch richtig spannend und dramatisch an. Faith Rochester wird am Mord ihrer besten Freundin angeklagt und bringt die gesamte Kleinstadt gegen sich auf. Von ihrer Unschuld überzeugt, wird sie zwar freigesprochen, flieht allerdings, um sich in Chicago ein neues Leben aufzubauen. Bis sie drei Jahre später zurückkehrt und endlich beweisen will, dass sie nichts mit Emmas Verschwinden zu tun hat und sie womöglich noch lebt. Ein Katz- und Maus Spiel beginnt. Die Gemeinde hat Faith nicht vergessen und sie selbst hätte wohl nie damit gerechnet, welchen Schatten ihrer Vergangenheit sie sich alles stellen muss.
Um mit dem Positiven zu beginnen, muss ich sagen, dass es durch die stete Grundspannung nie langweilig wurde, auch wenn ich teils das Interesse an der Geschichte etwas verlor, weil sie sich wirklich in vielen Nebensächlichkeiten aufhält. Außerdem hat mir die durchgängig düstere Stimmung unheimlich gefallen. Und auch Faith konnte bei mir voll punkten. Eine starke Persönlichkeit, die endlich für ihr Recht einstehen will und nicht mehr den Kopf einzieht, egal wie sehr es schmerzt. Denn die Wahrheit tut weh und manchmal geht sie bis an die Grenzen der Belastbarkeit.
Was mir auch wirklich gefallen hat, ist, dass die Geschichte wirklich gut durchdacht ist und ich ein paar Mal echt überrascht wurde, auch wenn manches durchschaubar ist. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer genau hinter Emma´s Geheimnis steckt und was dieses eigentlich ist. Ehrlich gesagt, hat mir die Auflösung jetzt nicht so gefallen und ich habe den Sinn nicht ganz dahinter gesehen, aber das fällt wohl unter Geschmacksache.
Kommen wir zu dem, was mich richtig störte: mir fehlte der Thrill. Ich muss es einfach sagen. Bei einem Thriller erwarte ich doch auch Nervenkitzel und Dramatik. Für mich fehlt das fast komplett. Wie gesagt, es war nicht langweilig, aber auch nicht nervenaufreibend, wie ich es gerne habe. Dazu muss ich auch gleich sagen, dass mir manche Gegebenheiten einfach zu unglaubwürdig sind. Es wird zwar zum Ende hin alles gelöst und geklärt, aber mir war das dann doch zu extrem und teils auch nicht ganz logisch. Das werde ich nicht genauer erläutern, um euch nicht zu spoilern, aber gerade im Verhalten von einigen Personen merkt man das recht gut. Oder dass sie Charaktere gar nicht kennt, obwohl sie in ihrer Vergangenheit bereist auftauchten.
Mit was ich auch überhaupt nicht gerechnet hätte, und ich bin ehrlich, was mich unheimlich nervte, war diese intensive und ausführliche Liebesgeschichte. Ich brauche das nicht in einem Thriller und schon gar keine 0815 Liebesgeschichte (sorry, Laura), die so viel Platz einnimmt und nichts für die Geschichte tut. Da hätte ich mir doch mehr Ermittlungen zu Emma´s Geheimnis gewünscht, das verlief irgendwie nur so nebenbei. Das fand ich richtig enttäuschend, auch wenn es mir scherfällt, das zu sagen.
Das Ende konnte mich dann aber wirklich überraschen und hier gab es auch nochmal richtig Action. Das erste Mal eigentlich. Ich war zufrieden, auch wenn mir die Auflösung jetzt nicht unbedingt gefallen hat. Es passt alles zusammen, daran gibt es nichts auszusetzen, auch wenn ich nicht alles glaubwürdig finde.
Ich kann es Fans von Laura empfehlen, einfach weil es Laura ist. Aber ich hoffe, dass es jetzt doch in Fantasy weitergeht, das kann sie deutlich besser.

Mit „The lies he never told“ hat sich Laura Labas in das Genre des Jugendthriller gewagt und natürlich musste ich ihr folgen. Leider hat sie mich dieses Mal nicht zum Fangirlen gebracht, wie ihr das mit ihren Fantasywerken gelingt. Mir fehlte einfach der Thrill, auch wenn es nie langweilig wurde und sehr kurzweilig war. Die Liebesgeschichte, die ich gar nicht erwartet habe, war mir zu intensiv, unnötig und 0815. Auch die Handlung selbst fand ich nicht immer perfekt durchdacht, da sie doch teils unglaubwürdig ist. Am Ende ergibt zwar alles ein stimmiges Bild, aber überzeugt hat es mich nicht so wirklich.
Fans der Autorin kann ich es empfehlen oder Lesern, die Thriller nicht so gerne und oft lesen. Von mir gibt es für den grandiosen Schreibstil, das Setting, die Grundspannung und die Idee noch 3 gutgemeinte Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Die Kälte in Grayne Village

Faith Rochester wurde vor drei Jahren wegen Mordes an ihrer Freundin festgenommen, jedoch aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Sie verließ ihren Heimatort, zog nach Chicago und baute sich dort ein neues Leben auf. Jetzt jedoch kehrt sie zurück, kurz vor Weihnachten. Sie hat eine Mission - zu klären, was mit ihrer besten Freundin Emma wirklich passiert ist, denn eines weiß sie: Sie hat sie nicht getötet. Doch in Grayne Village ist nicht nur der Winter kalt, die Leute dort begrüßen sie nicht gerade begeistert zurück. Am kältesten ist dabei Liam: nicht nur Faith' alter Schwarm, sondern auch noch Emmas Bruder.

Was soll ich sagen? Die Idee der Geschichte gefällt mir, zumal sie viel Raum lässt für Verwirrspiele. Zum Teil ist es der Autorin auch gelungen, das umzusetzen. Doch immer wieder lässt die Spannung nach, um in Teenie/Young-Adult-Liebesgedöns abzudriften, vor allem so dermaßen nach Schema F, dass man gähnen möchte. Vor allem, warum wird in allen Büchern aufgezeigt, dass eine junge Frau jedes Mal einem Typen verzeihen muss, der sich zumindest anfangs wie der letzte A... aufführt? Ich vergaß: Weil er heiß ist. Dann ist das okay. Nicht.
Mir sind bis zum Schluss die Motive einiger Beteiligten unklar geblieben, auch dass Faith in der Kleinstadt, die Grayne Village darstellt, einige relevante Personen nicht kennen sollte, gerade, wenn diese nur ein oder zwei Stufen über ihr in der Schule waren. Manches wurde dann immer so hingedreht, wie es gebraucht wurde. Zuerst hieß es, sie hat Selbstverteidigungstraining gehabt, nur wenige Seiten später hat sie auf einmal keine Erfahrung mehr im Verteidigen. Mir ist das Ganze hier nicht konsequent genug zu Ende gedacht worden und das Loveinterest, das sich innerhalb eines Wimpernschlags vom feindlichen A... zum Liebesschwüre säuselnden Trottel entwickelt, halte ich auch für zumindest seltsam. Alles in allem hatte ich mehr erwartet. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Geheimnisse

Drei Jahre nachdem sie des Mordes an ihrer besten Freundin Emma beschuldigt aber freigesprochen wurde, kehrt Faith zum ersten Mal in ihren Heimatort zurück. Auf einem Zeitungsfoto, das nach Emmas Verschwinden aufgenommen wurde, glaubt sie die Freundin wiedererkannt zu haben. Sie will jetzt all die Geheimnisse lösen, die hinter Emmas Verschwinden stecken, und bringt sich damit selbst in Gefahr.

Emmas Verschwinden und Faith‘ Verstrickungen in den Fall sind spannend und lassen viele Fragen entstehen. Was passierte damals wirklich, als Emma spurlos verschwand und nur jede Menge Blut von ihr zurückblieb? Faith kann sich an nichts von dem fraglichen Abend erinnern und ist somit auf die Mithilfe der Einwohner ihres Heimatortes angewiesen. Zusammen mit Liam, Emmas Bruder, der nicht an Faith‘ Schuld an Emmas Verschwinden glaubt, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Das ist spannend und lässt einen das Buch schnell lesen.

Obwohl ich früh einen Verdacht über den wahren Täter hatte, war mir das Motiv total unklar. Die Auflösung hat dann auch wirklich überrascht. Bis dahin ist die Geschichte spannend geschrieben und gut unterhaltend. Faith mochte ich sehr, auch weil sie als so eine Art Staatsfeind Nr. 1 rüberkommt, sobald sie den kleinen Ort betritt und von fast allen, die den damaligen Fall mitbekommen haben, angefeindet wird. Schön war auch die Liebesgeschichte zwischen Liam und Faith, da Liam am Anfang noch den Eindruck erweckte, Faith böse zu sein.

Das Buch hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Toller Thriller

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: drachenmond.de

Ich saß auf der Eingangstreppe der Highschool von Grayne Village und blickte auf die Notitzen in meinem Schoß, ohne sie zu lesen.

Nehmen wir uns einen Moment Zeit und bestaunen dieses tolle Cover. Darauf zu sehen ist Faith, was man an den roten Haaren erkennen kann. Ihr Mund wurde durch den Titel verschlossen und um sie herum schneit es. Was wirklich gut zu dem Buch passt, denn es glaubt ihr niemand und die Geschichte spielt im Winter.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur super. Man kommt schnell weiter und trotzdem ist alles ausführlich genug beschrieben, das fand ich schon bei ihren Fantasy-Werken ganz toll. Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht von Faith selber, hin und wieder sind kleine Rückblenden dabei, aber insgesamt liest man immer von ihr.

Zu Beginn lernt man Faith kennen, die des Mordes an ihrer besten Freundin angeklagt wurde. Nun kehrt sie nach Jahren in ihre Heimat zurück und will aufdecken, was damals wirklich passiert ist.

Ich liebe Laura Labas. Das nur mal so. Ich habe bereits drei Bücher von ihr gelesen und fand alle ganz klasse, dann hab ich meinen Freund so lange bequatscht, bis ich ihr neues Buch zum Valentinstag bekommen habe und ich habe gleich am nächsten Tag zu lesen begonnen. Es war ganz leicht in die Geschichte zu kommen, hier wird nicht alles so kompliziert und detailreich beschrieben wie in ihren anderen Büchern, was auch an dem Genre liegt. Als ich dann drinnen war, aber ich die erste Hälfte gleich an einem Stück gelesen.

Faith mochte ich sofort, sie ist sehr still und versucht es immer allen recht zu machen. Keiner in der Stadt mag sie, da alle glauben, dass sie Emma umgebracht hat. Man muss einfach das Gefühl haben, sie beschützen zu wollen, denn der Hass der ihr entgegen kommt ist nicht mehr normal. Jeder ist gegen sie, obwohl keiner die Wahrheit kennt. Neben Faith spielen eigentlich nur Liam, Annie, Hera und Officer Thomsen eine große Rolle. Liam ist Emmas Bruder, Annie und Hera freunden sich mit ihr an und Officer Thomsen verhaftet sie, weil er glaubt sie habe ein Auto gestohlen. Alle diese Charaktere blieben für mich allerdings ein wenig flach. Man liest zwar von ihnen, aber richtig viel von ihnen erfahren hat man nicht. Das fand ich dann doch etwas schade.

Die Geschichte selber ist eher langsam. Faith kommt zurück und die Suche nach der Wahrheit rückt einmal in den Hintergrund. Sie sucht sich Freunde, geht essen mit diesen, redet viel, spricht sich mit Liam aus und wird auch so noch verhaftet. Ich glaube ich habe erwartet, dass sich die meiste Zeit alles um die Ermittlungen zu Emmas Fall handeln würde, daher war ich etwas ernüchtert, aber trotzdem hat es mir unglaublichen Spaß gemacht alles zu lesen. Denn man bekommt dann doch ganz kleine Hinweise darauf, was mit Emma passiert ist. Besonders gefallen hat mir, dass man erst nach und nach erfährt, an was sich Faith noch erinnert.

Es treten auch immer wieder andere Charaktere auf, wie David, der Ex von Emma oder Jordan, der Ex von Faith. Ich wusste nie, was ich mit ihnen anfangen soll, da sie immer nur kurz da waren und dann wieder weg. Sie haben aber zu den Ermittlungen beigetragen und am Ende wird dem Leser bewusst, wie wichtig diese beiden doch sind. David fand ich fast am coolsten, da er Faith ganz normal behandelt hat und auch auf ihrer Seite stand.

Gegen Ende wurde es dann richtig spannend. Faith kommt der Wahrheit immer näher und man fiebert als Leser wirklich sehr mit. Als dann rauskam, was wirklich passiert ist, konnte ich es nicht glauben, da sich das so unwirklich angehört hat. Wie perfide alles geplant wurde und wer wen hintergangen hat fand ich unglaublich toll gemacht. Laura Labas kann Intrigen spinnen, das merkt man. Doch die Wahrheit hat einen Preis und Faith muss diesen bezahlen. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht und habe schnell das Buch zu Ende gelesen. Am Ende hat alles einen Sinn ergeben.

Aber es gibt auch eine Liebesgeschichte in dem Buch, die man auch erwähnen sollte. Hin und wieder hat sie sich vor die eigentliche Handlung gedrängt, aber das war nicht weiter schlimm. Ich fand es nur komisch, dass er Faith zuerst richtig gehasst hat und dann plötzlich war alles gut und sie verlieben sich. Ich verrate nicht, wer er ist, aber es ging mir dann doch zu flott. Dafür, dass er zuerst so darauf bestanden hat, dass sie lügt und ein schlechter Mensch ist, hat er seine Meinung zu schnell geändert.

Fazit:

Ich habe das Buch in null Komma nichts weg gelesen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und es gab nur ein paar winzige Kleinigkeiten, die ich daran auszusetzen habe. Die Geschichte war spannend, Faith weckte Gefühle in mir und die Auflösung hat mich sehr überrascht. Ich vergebe daher 4 von 5 Sterne.