Cover-Bild Der Geliebte der Verlobten
Band 1 der Reihe "Ein neuer Fall für Tess Monaghan"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Laura Lippman

Der Geliebte der Verlobten

Der erste Fall für Tess Monaghan
Nora Matocza (Übersetzer), Gerhard Falkner (Übersetzer)

Tess Monaghan ist arbeitslos. Seit die Zeitung Baltimore Star eingestellt wurde, hält sich die Journalistin mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Der Zufall will, dass ihr Bekannter Darryl »Rock« Panson an akutem Liebeskummer leidet und er Tess eine hübsche Summe Geld bietet, um seine Verlobte Ava zu beschatten, die sich seit einiger Zeit reichlich seltsam verhält. Tess nimmt die Ermittlungen auf und beobachtet, wie sich die junge Anwältin jeden Mittag mit ihrem Chef Michael Abramowitz im Renaissance Park Hotel trifft. Haben die beiden eine Affäre? Tess’ erster Fall scheint gelöst, da wird Abramowitz tot in seiner Kanzlei aufgefunden. Und der letzte registrierte Besucher war ausgerechnet Rock. Natürlich macht sich Tess sofort daran, seine Unschuld zu beweisen. Aber diesmal geht es um Mord, und Tess droht sich bei den Ermittlungen zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Frisch in der Szene

Tess Monaghan, ehemalige Journalistin, jobbt sich durch ihren Alltag. Sie hilft ihrer Tante Kitty in ihrem Buchladen und ab und an erledigt sie Dinge für ihren Onkel, der für die Stadt arbeitet.
Ihren ...

Ihren Tag beginnt sie im Ruderclub und lässt sich dort von Ihrem Club-Freund Rock anfeuern.
Rock weiß, dass es bei Tess stets knapp zum Monatsende wird und bietet ihr einen Job an. Sie soll seine Freundin ein paar Tage überwachen. Tess freut sich über die neue spannende Aufgabe und macht sogleich eine abenteuerliche Entdeckung. Ava stellt sich als kleine Diebin heraus und hat scheinbar neben Rock noch einen anderen Partner.
Tags darauf wird der renommierte und sehr spitzfindige Anwalt Abramowitz erschlagen aufgefunden und Rock steht unter Mordverdacht. Turner, Ruderclubtrainer und Anwalt nimmt sich seiner Schützlinge an und lässt Tess allen Spuren nachgehen.
Die Spur führt Tess quer durch Baltimore. Tief hinein in die Arbeiterviertel und in die noblen Häuser der High Society. Eines Abends steht Tess On-Off Beziehung und alter Arbeitskollege Jonathan vor ihrem Apartment. Stets seine Quellen im Auge erzählt er Tess, dass er einer immensen Enthüllung auf der Spur ist, die weitreichende Folgen nach sich ziehen wird.
Gemeinsam sind sie also einer spannenden Story auf der Spur, bis Jonathan vor Tess Haustüre überfahren wird…
Tess Monaghan ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack. Laura Lippman lässt die junge Frau recherchieren, ein wenig auf die Trommel klopfen und dabei zusehen, was herauskommt. Mit brennender Neugierde und auch ein wenig Übereifer macht Tess Monaghan Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Laura Lippman schickt ihre Protagonistin Tess Monaghan auf Jobsuche

Diese Geschichte von Laura Lippman ist wieder ein Roman mit der Privatdetektiven Tess Monaghan. Dabei ist dies der erste Roman mit dieser Ermittlerfigur, denn zu Beginn ist sie mehr oder weniger auf Jobsuche, weil sie als Journalistin in Baltimore ihren Job verloren hat.

Es ist zunächst ein ziemlich einfacher Auftrag. Ihr Freund und Ruderkollege bittet sie darum, seine Verlobte zu beschatten. Die Verlobte kommt ihm verdächtig vor und entzieht sich ihm immer mal wieder für ein paar Stunden. Da der Ruderer weiß, das Tess einen Job sucht, Geld benötigt und auch als Journalistin zu recherchieren gelernt hat, will er Tess mit diesem Auftrag auch einen Gefallen tun. Doch als Tess feststellt, dass die Verlobte sich während ihrer Mittagspausen in der Kanzlei als Ladendiebin betätigt, bekommt das ganze eine Wendung.

Laura Lippmann hat einen ganz besonderen Stil und gehört zu einer Reihe moderner Autorinnen in den USA, die fast schon ein neues Genre des Kriminalromans etablieren. Hierzu zähle ich beispielsweise Alafair Burke oder auch Angie Kim. Das Vorspiel zum Kriminalfall ist sehr lang, der Roman erweckt zunächst den Eindruck eines normalen Gegenwartsroman. Die Leser erfahren sehr viel über das Umfeld der Figuren und besonders das der Protagonisten.

Lippman mach das mit einer frechen Schnauze. Ihre Protagonisten hat einen überaus eigenen Willen und lässt sich nicht viel reinreden. Trotzig macht sie mit Mitte Zwanzig gerade das, was sie nicht machen sollte. Dabei gibt es immer wieder Leute, die ihr Ratschläge geben oder je nach dem Verhältnis auch Anweisungen. Aber Tess kann nicht anders als das zu ignorieren. Wie heißt es so schön: Jedes Kind muss sich selbst die Hand verbrühen.

Es macht Spaß, diesen dieser rotznäsigen Ermittlerin zu folgen. Nach dem großen Anlauf werden die Verstrickungen immer enger gezwirbelt und verdreht. Als Leser spekuliert man stets den Tätern hinterher, um schließlich doch festzustellen, das man komplett falsch lag.

Diese Roman empfehle ich genauso gerne wie »Die Frau im grünen Regenmantel«