Cover-Bild Die Frau im grünen Regenmantel
Band 11 der Reihe "Ein neuer Fall für Tess Monaghan"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Laura Lippman

Die Frau im grünen Regenmantel

Ein Fall für Tess Monaghan
Sepp Leeb (Übersetzer)

Mit ihren 35 Jahren gilt Privatdetektivin Tess Monaghan als Risikoschwangere. Wenn sie nicht ein Kind »in der Größe einer Bratwurst« zur Welt bringen wolle, wie ihre beste Freundin Whitney es wenig sensibel formuliert, solle sie besser den Anweisungen der Ärzte folgen und die verbleibenden zwölf Wochen vor der Geburt Bettruhe halten. Natürlich könnte sie jetzt all die verpassten Bücher und Filme nachholen, lieber beobachtet sie aber aus dem Fenster die Spaziergänger im Park gegenüber. Eine junge Frau in einem grünen Regenmantel und mit einem Windhund fällt ihr ins Auge. Als der Hund eines Tages allein herumläuft, vermutet Tess ein Verbrechen und fängt an zu ermitteln: vom Bett aus, mit der besten Freundinals Assistentin und mit Crow, dem Vater des Babys, der jetzt nicht nur Essen holen, sondern auch Informationen beschaffen muss. Was zu Konflikten führt, denn der sonst so moderne Crow findet, dass Tess über ihre berufliche Zukunft nachdenken sollte. Oder will sie später Kinderwagen schiebend Verdächtige beschatten? Der Haussegen hängt schief, und es kommt noch viel schlimmer ...

Veröffentlicht am 24.10.2020

Überraschend

"Die Frau im grünen Regenmantel" von Laura Lippman ist ein Kriminalroman.

"Die Frau im grünen Regenmantel" von Laura Lippman ist ein Kriminalroman.

Die Detektivin Tess ist wegen Schwangerschaftskomplikationen ans Haus gefesselt. Sie soll sich so wenig, wir möglich bewegen, weswegen sie oft im Wintergarten sitzt. Zur Beschäftigung beobachtet sie die Passanten in einem nahegelegednen Park. Besonders eine Frau sticht ihr dabei ins Auge, da sie beim täglichen Hundespaziergang einen grünen Mantel trägt. Eines Tages rennt der Hund jedoch alleine durch den Park. Tess ist sich sicher, dass dem Frauchen etwas passiert sein muss.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Romans. Das gefiel mir gut.

Der Schreibstil ist raffiniert. Er wirkt gehoben und nicht alltäglich, so als ob eine feine Dame die Geschichte erzählt. Trotzdem kann man dem Geschriebenen gut folgen. Man merkt, dass die Autorin schon etliche (wie ich finde verdiente) Preise für ihre Werke bekommen hat.

Tess bringt die Beweise auf dem heimischen Sofa in eine logische Ordnung, während ihr Lebensgefährte und ihre Freundin Ermittlungen anstellen. Das ist sehr ungewöhnlich für einen Krimi; Trotzdem ist die Handlung spannend und lesenswert.

Mir haben besonders die Kapitel gefallen, in denen der Hund eine Rolle spielt: Er bringt Schwung und Witz in die Geschichte.

Das Ende war für mich überraschend. Ich hätte nicht erwartet, dass der Roman so ausgeht.

Ich finde "Die Frau im grünen Regenmantel" ist ein rundum gelungenes, kleines Büchlein, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Andere Umstände

Tess Monaghan ist als Detektivin in Baltimore aktiv und aufgrund ihrer Schwangerschaft zur Zeit ans Bett gefesselt. Es bleibt ihr nicht viel anderes Übrig, als aus ihrem Wintergarten den Park zu beobachten. Hier fällt Tess eine Frau in einem sehr auffälligen grünen Regenmantel auf, die täglich mit ihrem Hund durch den Park läuft. Eines Tages entdeckt sie nur noch den Hund und die kriminalerfahrene Tess vermutet ein Verbrechen. Mit ihren wagen Vermutungen stachelt sie sowohl ihren Freund und Vater des erwarteten Kindes Crow, sowie ihre beste Freundin Whitney an, für sie die aktive Rolle in den Ermittlungen zu übernehmen und wahrhaftig stoßen die drei alsbald auf Umstände, die Tess Vermutungen durchaus real erscheinen lassen...
Ich kannte bisher noch kein Buch der erfolgreichen und mit vielen Preisen ausgezeichneten Autorin Laura Lippman. "Die Frau im grünen Regenmantel" ist bereits der siebte Band um die engagierte und clevere Detektivin Tess Monaghan. Obwohl ich erst mit diesem Band in die Reihe startete, hatte ich zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Begeistert hat mich von der ersten Seite an der scharfsinnige und akzentuierte Schreibstil, bei dem jedes Wort bestens platziert wirkt. Ich musste mich ein wenig einlesen, um auch die Vielschichtigkeit des Geschriebenen zu erfassen und konnte dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Trotz des eher schmalen Umfangs des Kriminalromans haben die Protagonisten viel Tiefgang und zu keinem Zeit-punkt hatte ich den Eindruck, die Geschichte wäre nicht auserzählt. Den Spannungsbogen baut die Autorin mit dem Verschwinden der ominösen Frau sehr geschickt auf und hält ihn mit den unterhaltsamen und sehr clever konstruierten Ermittlungsarbeiten auf einem hohen Niveau. Das für mich überraschende Finale rundet dieses Buch aus meiner Sicht gelungen ab.
Insgesamt ist "Die Frau im grünen Regenmantel" für mich eine echte Entdeckung und eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Das Buch konnte mich in erster Linie mit den toll charakterisierten Protagonisten und dem ausgesprochenen Erzähltalent der Autorin überzeugen. ich empfehle diesen besonderen Kriminalroman unbedingt weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die Frau in Grün verschwindet

Tess Monaghan ist Privatdetektivin. Und überhaupt nicht gerne untätig. Allerdings bleibt ihr jetzt, hochschwanger wie sie ist, nicht viel anderes übrig. Und so ertrotzt sie sich ein Fernglas und beobachtet den Park.

Eine Dame in Grün mit Hund in passendem Gewand erregt ihre Aufmerksamkeit. Bis sie eines abends nicht mehr erscheint. Tess recherchiert - und stösst auf einen (Ehe)Mann mit gleich mehreren verschwundenen bzw. verstorbenen Frauen: Don Epstein nämlich Sehr verdächtig!

Und was sie so über ihn in Erfahrung bringt, das lässt sie noch mehr aufhorchen. Bis sie ihre beste Freundin Whitney auf ihn ansetzt. Ist das nicht zu viel des Guten?

Ein wundervoll runder Krimi für Leser, die es ebenso warmherzig wie humorvoll und spannend lieben. Laura Lippman schreibt einfach herrlich, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Und habe nun einen Tipp für alle, die ein Geschenk suchen - ganz egal, ob für sich selbst, oder für jemand besonders Lieben! Die Frau im grünen Regenmantel wird ganz sicher Freude bereiten. Und nicht zu knapp!

Veröffentlicht am 06.04.2020

ruhig und unaufgeregt, faszinierend

Der Roman »Die Frau im grünen Regenmantel« von Laura Lippman würde von mir spontan die Attribute amerikanisch gemütlich, spannend und unterhaltsam erhalten. Es ist ein Kriminalroman um die Privatdetektivin Tess Monaghan. Es ist nicht der erste Krimi mit ihr. Es gibt noch weitere aus der Feder von Laura Lippman. Ich würde ihn in erster Linie nicht in das Kriminalgenre einordnen. Nicht zuallererst. Denn die kriminellen Elemente schleichen sich ganz bedächtig in die Szenerie ein. In erster Linie ist es ein Gegenwartsroman aus dem amerikanischen Alltag. So, als würde man Truman Capote lesen und plötzlich taucht eine Leiche auf.

Tess ist schwanger. Das bereitet ihr Probleme. Sie fängt an, an ihrer Liebe zu Crow zu zweifeln. Oder an seinem Willen, sie zu heiraten. Ein Nebenstrang, der unterhaltsam im Hintergrund des gesamten Romans abläuft. Dann taucht Dempsey auf. Ein scheinbar herrenloser Hund. Tess begibt sich auf die Suche nach dem Herrchen oder Frauchen. Dabei trifft sie auf Don Epstein, dessen Frau Carole der Hund gehört. Carole wurde oft im Park mit Dempsey gesehen. Beide in Partnerlook bestens aufeinander abgestimmt, im grünen Regenmantel. Doch plötzlich war Dempsey allein und Carole verschwunden.

Bei der Suche nach Carole stellt Tess fest, dass alle Ehefrauen und eine Freundin des wohlhabenden und charmanten Don Epstein ums Leben gekommen waren. Alles unglückliche Un- oder Zufälle. Und nun ist die nächste Ehefrau von ihm spurlos verschwunden.

Ganz besonders hat mir der Stil dieses Romans gefallen. Ruhig und unaufgeregt wird man in das Umfeld von Tess eingeführt, lernt ihre Freunde, ihre Sorgen und Nöte kennen. Es wird nicht auf Biegen und Brechen ermittelt. Es laufen keine schwerbewaffneten Cops durch das Gelände. Dafür lässt sich in manchen Szenen ein Schmunzeln nicht unterdrücken, wenn z. B. nach einem actionreichen Showdown Dempsey froh darüber ist, dass es jemanden gibt, der noch kleiner als er ist.

Diesen wundervollen Roman kann ich einfach nur empfehlen. Leser können mit einem Kauf dieses Buches nichts falsch machen.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020

Veröffentlicht am 30.10.2020

Eher ruhig...

Tess Monaghan arbeitet eigentlich als Privatdetektivin. Eigentlich… denn momentan ist sie zum Nichtstun verdonnert. Tess ist hochschwanger und muss Bettruhe halten, die sie vorwiegend im Wintergarten ihres Hauses verbringt. Da sie nicht viel anderes zu tun hat, beobachtet sie die Leute, die vorübergehen. So sieht sie jeden Tag eine junge Frau in einem grünen Regenmantel mit einem Windhund spazieren gehen. Als eines Tages der Hund alleine vorbeiläuft, schreckt Tess auf. Ist ihr was geschehen? Die Frau taucht nicht mehr auf und Tess beginnt zu ermitteln. So spannt sie dafür ihren Lebenspartner Crow und ihre beste Freundin Whitney ein.

Diese Geschichte ist eher ruhig und der Plot aussergewöhnlich. Ich lese oft Krimis, aber so eine Idee ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Der Plot hat mir gut gefallen.
Was als lästige Bettruhe für Tess beginnt, entwickelt sich nach und nach zum Krimi. Die Autorin katapultiert den Leser in ein kriminalistisch angehauchtes Beziehungsgeflecht, in dem nach und nach entschlüsselt wird, ob sich überhaupt ein Verbrechen ereignet hat.
Tess ist eine starke Figur, die à la Miss Marple die Menschen in ihrer Umgebung für ihren Verdacht einspannt. So überzeugt sie ihren Lebenspartner und Vater des Babys, sowie ihre beste Freundin, dass wohl ein Verbrechen geschehen ist. Sehr schnell schafft sie es, sie für die Ermittlungen einzuspannen. Da Tess ja leider wegen ihrer verordneten Bettruhe die Sachen nicht selbst in die Hand nehmen kann.
Auch die Polizei kommt ins Spiel und mit dem zuständigen Polizisten entwickelt sich eine interessante Zusammenarbeit.

Die Abfolge der Handlung ist logisch und schlüssig aufgebaut. Einzig das Verhalten von Tess ist einige Male sehr überspitzt beschrieben worden. Ab und zu ist die Handlung ebenfalls leicht überkonstruiert, so lässt sich zum Beispiel das Umfeld von Tess bereitwillig einspannen. Es wird kräftig recherchiert und niemand ist sich zu schade, unter Vortäuschung einer falschen Identität, zu ermitteln. Und Tess hält im Hintergrund, das heisst liegend im Wintergarten, die Fäden sehr straff in der Hand.

Der Schreibstil ist humorvoll, sehr unaufgeregt und die Sprache gehoben. Leise Untertöne, wie die Freuden und Leiden einer Elternschaft oder Rassismus sind eine wunderbare Ergänzung zur Krimi - Handlung.
Wer einen ruhigen Krimi, ohne jegliche Gewaltbeschreibung, mag, ist sicher mit diesem Buch gut beraten. Erwähnen muss ich noch die hochwertige Ausstattung, da hat der Verlag sehr gute Arbeit geleistet!