Cover-Bild Jonah
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 18.12.2017
Laura Newman

Wenn nichts ist, wie es scheint!
Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit birgt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!
Eine außergewöhnliche Geschichte zwischen zwei Menschen, die sich über Genregrenzen hinwegsetzt.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Eine Story voller Emotionen

Wenn nichts ist, wie es scheint!

Emily freut sich auf den Sommer im alten Ferienhaus ihrer Großmutter. Jedes Jahr kommt sie nach Devlins Hope und genießt die Einsamkeit der kleinen Siedlung. Als jedoch plötzlich dieser Typ auftaucht, geraten Emilys Ferienpläne ins Wanken. Jonah ist nicht nur impulsiv und sieht gut aus, seine Vergangenheit brigt außerdem ein großes Geheimnis. Ein Geheimnis, von dem Emily beschließt, es zu lüften!

Fazit:

Wow, ist das erste Wort das mir nach Beendigung dieses Buches einfällt. Der Roman stand schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt endlich habe ich es geschafft, ihn zu lesen. Und was sich mir da offenbarte, war der reine Wahnsinn. Der Schreibstil ist flüssig, es gibt keinerlei Stolperfallen und man wird sofort in die Geschichte reingezogen. Unsere Hauptprotagonisten, Emily und Jonah, waren mir vom ersten Moment sehr symphatisch. Sie passen wirklich gut zusammen. Doch jede schöne Sommerromanze bekommt einen Knacks, wenn sich etwas auftut, womit keiner gerechnet hat. Die beiden gehen jeder auf seine eigene Art damit um, doch zusammen können sie alles schaffen. Was macht es da schon, das ein riesiges Geheimnis auf Jonahs Schultern lastet? Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Wendepunkt der Geschichte war super geschrieben und an manchen Stellen hab ich den Atem angehalten vor lauter Spannung. Wie die Geschichte ausgeht, das müsst ihr natürlich selbst lesen, wenn ihr möchtet. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Steffi G.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Jonah

Ich wollte dieses Jahr, bevor der Sommer ganz verschwunden war, unbedingt noch Jonah von Laura Newman lesen, und genau das habe ich dann getan. Wie auch schon der erste Band der Nachtsonne, konnte mich dieser Einzelband vollstens von sich überzeugen.

Unsere Protagonistin ist in diesem Fall Emily, eine sehr sympathische und liebevolle Figur, welche man gerne durch diese Geschichte geleitet. Sie und ich waren zwar nicht immer hundertprozentig einer Meinung, aber das ist für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen, da es keine moralisch verwerflichen Dinge waren, sondern Legitime Angelegenheiten bei der jeder eine andere Meinung haben kann. Sie war auch in keinem Fall naiv oder von ihren Handlungen und Gedankengängen nervig, sondern vollkommen nachvollziehbar. Ebenso wie sie war auch Jonah ein Charakter den man sofort ins Herz schließen musste.

Das ganze Buch über wusste ich nicht welchen Weg die Autorin eingeschlagen hat und wie das ganze Enden würde. Man konnte sich einige verschiedene Varianten der Geschichte vorstellen, doch welche letztendlich die richtige war hat man auch wirklich erst am Ende erfahren. Als das Ende dann kam und alles aufgelöst wurde, war man danach genau das, aufgelöst. Und als würde es nicht reichen, dass Laura Newman ihre Leser einmal emotional total aus der Bahn wirft, nein die letzte Seite hat es auch noch einmal ziemlich in sich.

Die ganze Geschichte wird von einem warmen, bezaubernden und reifen Schreibstil begleitet, was dem ganzen einen gewissen Charme verleiht. Wer Laura Newman durch ihre Videos kennt, wird sie von ihrer Art zu reden in dem einen oder anderen Satz wiederfinden, was mir immer sehr gut gefällt. Das Buch ist wirklich vollgeladen mit Spannung, Emotionen und Geschehnissen, sodass man nervlich gesehen ganz schön etwas mitmacht. Natürlich ist das positiv gemeint, denn wenn eine Autorin so etwas schafft, also einen Menschen emotional durch geschriebene Worte so zu berühren, dann hat er alles erreicht was zu erreichen war.

Ich kann euch die beiden Bücher die ich von ihr gelesen habe wärmstens empfehlen, denn beide sind grandiose Unterhaltung der ersten Klasse.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Jonah

Schon seit Ewigkeiten wollte ich ein Buch von Laura Newman lesen und "Jonah" sollte hierbei den Anfang machen. Die Beschreibung des Inhaltes hatte mich sofort angesprochen und da war es klar, dass ich das Buch sofort lesen wollte. Bei "Jonah" habe ich mir eine wirklich schöne Sommerromanze gewünscht, die auch ein bisschen die Kälte bei mir wegtreiben sollte, damit ich ebenfalls das Gefühl von Sommer bekomme. Doch schlussendlich musste ich feststellen, dass ich mich bei dem Buch vollkommen getäuscht habe. Überrascht, und zwar positiv, hat es mich dennoch zu 100%.
Emily fährt wie jedes Jahr zu Ihrer Großmutter nach Devlins Hope, eine kleine Siedlung, bei der vor allem ich das Gefühl hatte sie würde aus gerade mal 5 Häusern bestehen oder das dort so gar keine Menschen außer Emily und Ihre Großmutter leben, aber irgendwie hatte das was Ruhiges und ebenfalls schon Geheimnisvolles.
Emily mochte ich sehr gerne, weil Sie Bücher mag und ich manchmal ein wenig genauer gewusst hätte, was sie da eigentlich liest. Auch mochte ich ihre Art im Allgemeinen sehr gerne. Sie war gerecht und hatte keine Angst, war mutig und wollte für die Menschen kämpfen, die sie liebt. Das klingt jetzt ziemlich nach Fantasy, aber wenn ihr das Buch lest, dann werdet ihr das verstehen. Emily hat einen unglaublichen Kampfgeist und gibt nicht einfach auf ohne die Lösung eines Problems zu kennen.
Dann trifft sie auf ihren Nachbar Jonah, mit dem sie vorher noch nie wirklich was zu tun gehabt hat, da er sowieso immer nur Party mit seinen Freunden macht. Doch in diesem Sommer freunden sich die beiden an, verlieben sich ineinander und diese Liebe war unglaublich. Bei Jonah dachte ich anfangs er wäre gar nicht mein Typ, aber auch ihn habe ich schnell ins Herz geschlossen und hätte ihm gerne ein paar meiner Lieblingsbücher gezeigt.
Und dann passierte es...Ich musste das Buch weglegen, weil etwas passiert ist, das mir vollkommen den Atem raubte und dafür sorgte, dass ich nicht mehr weiterlesen kann. Es hat mich total aus der Bahn geworfen,einen Moment lang sogar richtig verstört und das hatte ich lange nicht mehr bei einem Buch, nicht das es mich so mitnimmt und mir auch irgendwie ein wenig Angst macht. Ich hab das Buch angesehen und wollte es einerseits herausfinden, aber dann war diese Sache so unglaublich gewaltig. Das Buch war so stark, so stark geschrieben und mit einem Höhepunkt der einen wirklich komplett umhaut.
Doch ich habe weitergelesen und am Ende habe ich gelacht und geweint, einfach weil es einerseits traurig, aber dann auch irgendwie perfekt war.
"Jonah" habe ich mit so viel Freude gelesen und ehrlich gesagt, bereue ich es jetzt dieses Buch so lange auf meinem SuB liegen gehabt zu haben. Euch allen kann ich nun nur noch empfehlen dieses Buch zu lesen und euch Taschentücher zu holen. Und glaubt mir, auch wenn ihr eine Pause bei dem Buch braucht, es wird euch einfach nicht loslassen.
Ich liebe es!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr tolles und berührendes Buch!

Das Buchcover ist total schön und passt bestimmt in jedes Bücherregal Die Farben, das Motiv und die Texte sind sehr harmonisch. Alles am Buchcover ist sehr gut aufeinander abgestimmt und weckt trotzdem sobald man das Buch sieht das eigene Interesse.

Der erste Satz der Inhaltsangabe „Wenn nichts ist, wie es scheint!“ beschreibt das Buch sehr treffend. Man hat so seine Vermutungen und gewisse Ahnungen die sich während des Lesens im Kopf auf- und ausbauen und sich nacheinander anfangen zum Aufklären. Der Autorin Laura Newman ist es sehr gut gelungen die Gefühle und Ängste der Personen darzustellen und dem Leser zu vermitteln und nahe zu bringen. Man fühlt und fiebert mit den Hauptprotagonisten Emily und Jonah nicht nur von der ersten bis zur letzten Seite sondern von der ersten bis zur letzten Zeile mit – das Buch aus der Hand zu legen um zwischendurch mal zu schlafen oder sonst etwas zu tun ist keine Option! Die Geschichte liest sich sehr flüssig und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin.

Also Achtung ein kleiner Warnhinweis an dieser Stelle für alle Interessierten an diesem Buch: Einmal mit dieser Geschichte angefangen ist es nur sehr schwer bis unmöglich es aus der Hand zu legen bevor man das Ende erreicht und somit das letzte Wort gelesen hat!

Die Geschichte ist teilweise sehr mysteriös aber es klärt sich bis zum Ende hin alles Wichtige auf. Das finde ich sehr gut denn das ist nicht selbstverständlich, leider viel zu oft steht man am Ende da und denkt sich ‚Das war es jetzt? Nein oder?!!‘. Nicht aber hier, bei Jonah und Emily werden dem Leser alle aufkommenden Fragen beantwortet!

Abzuschließen erlaube ich mir mit den Worten der Autorin da mich diese sehr berührt und nachdenklich gestimmt haben: Man weiß immer erst, wie sehr man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr haben kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Emily liebt den Garten ihrer Großmutter in Devlins Hope. Jeden Sommer ist dieser Platz ihr kleines Paradies zum Ausspannen und um der Welt zu entfliehen. Auch diesen Sommer freut sie sich wieder auf Monate voller Sonne, Ruhe und Bücher - doch dann kommt alles anders.
Denn sie trifft auf Jonah, den Enkel der Garten-Nachbarn, der zum einen sehr gut aussieht und zum anderen auch noch ein richtiger Wirbelwind zu sein scheint. Er will unbedingt den Sommer mit ihr verbringen und Emily versucht sich auf das Abenteuer Jonah einzulassen. Doch Jonah hat ein Geheimnis, und dieses Geheimnis sorgt dafür das dieser Sommer in eine Richtung verläuft die sich Emily nie hätte träumen lassen...

Wow was für ein Buch!
Zunächst beginnt das Buch als eine locker leichte Sommerliebesgeschichte mit zwei tollen und liebenswerten Charakteren. Ich mochte beide sehr gerne.
Emily hat mich ein wenig an mich erinnert, gerne mal ein wenig alleine, abseits des Trubels und nur umgeben von guter Lektüre. Jonah ist einfach ein Schnuckelchen, sieht gut aus, ist witzig und doch auch ein wenig schüchtern. Die beiden sind einfach nur ein zuckersüßes Paar und es hat wahnsinnig Spaß gemacht den Sommer der beiden zu verfolgen. Wie sie sich langsam näherkommen, zusammen etwas unternehmen und einfach nur eine wunderschöne Zeit zusammen verbringen.
Und dann... Plot-Twist!
Bei etwa 20 % des Buches geht es einfach nur in eine ganz andere und absolut unerwartete Richtung weiter. Es ist ja bekannt das Jonah ein Geheimnis verbirgt, aber was dieses Geheimnis ist, hätte ich im Leben nicht erwartet, ich hab mir etwas ganz anderes vorgestellt.
Vor allem ist bis zu einem einschneidenden Ereignis in der Geschichte von dieser Entwicklung nicht mal das kleinste Fitzelchen abzusehen!
Ich war fassungslos und einfach nur total begeistert. Auch die weitere Entwicklung der Geschichte, der Ereignisse und Geheimnisse hat mich total in ihren Bann gezogen.
Ich glaube dadurch das die Geschichte letztendlich ist wie sie ist, hat sie es erst geschafft für mich ein 5 Sterne Buch zu werden. Ansonsten wäre es wohl ein gutes 4 Sterne Buch mit einer süßen Lovestory geworden.
Ich würde euch gerne noch sooo viel dazu erzählen, aber die Gefahr von Spoilern wäre einfach sowas von groß. Daher kann ich euch einfach nur ans Herz legen das Buch zu lesen und euch überraschen zu lassen. In diesem Buch ist nichts so wie es zunächst scheint, das kann ich euch garantieren.
Und ich sage euch: ihr werdet es lieben! Noch dazu hat Laura Newman übrigens einen wunderbar leichten und stimmigen Schreibstil ;) Ein Sommerbuch der anderen Art wartet auf euch.
Und auf mich wartet eine Taschenbuchbestellung, ich hatte es nämlich nur als Ebook^^

"Es ist gut", sagt er mit ruhige Stimme. "Jetzt ist alles gut" (Seite 297)

Da gäbe es noch so viele tolle Szenen, aber alle voller Spoiler grummel

Ein Buch das als sommerliche Liebesgeschichte beginnt und dank eines Plot-Twists eine ganz andere und absolut geniale Richtung einschlägt. Hier wurden wunderbar verschiedene Genre miteinander vermischt, ohne das der Leser vorab erahnen kann was im weiteren Verlauf der Geschichte geschehen könnte. Zusammen mit liebenswerten Charakteren und einem tollen Schreibstil ist dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes ein Überraschungspaket unter den Sommerbüchern.

Rezi zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/08/rezi-jonah-von-laura-newman.html