Cover-Bild Solange es ein Morgen gibt
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Laura Price

Solange es ein Morgen gibt

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist …

»Ein Triumph … Ich habe gelacht und geweint. Es ist ein außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Alexandra Potter

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Teil der Handlung ist tragisch – ein anderer Teil führt zu einem Happy End

Das Buch „Solange es ein Morgen gibt“ von Laura Price ist am 22. Februar 2022 auf 528 Seiten im HarperCollins-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um die eigentlich glückliche und im Beruf erfolgreiche ...

Im Buch geht es um die eigentlich glückliche und im Beruf erfolgreiche junge Frau Jessica. Zeitgleich mit dem Herausfinden, dass ihr Freund Johnny fremdgegangen ist, bekommt sie die Diagnose Brustkrebs. Mit dieser merkt sie, wer an ihrer Seite steht und wer nicht. Taff, wie sie dennoch ist, trennt sie sich von Johnny und lernt neue Freunde kennen – teilweise mit dem gleichen Schicksal. Ihre neue Freundin Annabel und sie sind unzertrennlich und sie bekommt neuen Lebensmut durch sie und die vielen gemeinsamen Erlebnisse. Kurz bevor Annabel stirbt, kommen sich Jessica und Annabels Bruder Joe näher. Doch er kann sich nicht so öffnen, wie er es möchte, trägt er doch die schwere Last der letzten Lebenstage seiner Schwester mit sich…
Wie die Handlung ausgeht, erfahrt ihr beim Lesen.

Ich mag diese Art von Handlungen, bei der man mitfiebert und dennoch den Wettlauf gegen die Zeit erkennt.
Für mich war es ein gelungenes Buch mit einer Handlung, die nie langweilig wurde. Ich kann es somit guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Tolle Geschichte

Das Cover finde für das Genre durchaus passend und die Farben harmonieren auch sehr gut. Die einzelnen Blüten widerrum passen meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte.
Die Charaktere wurden von der ...

Die Charaktere wurden von der Autorin sehr authentisch, kraftvoll und sympathisch dargestellt. Ich habe vor allem mit Jessica gefühlt und gelitten. Sie hat es mir echt angetan. Sie zeigt, dass man niemals aufgeben darf!
Der Schreibstil der Autorin war modern und spritzig, dazu noch locker leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte war sehr tiefgründig und berührend. Aber auch spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr real.
Ich konnte hier alles finden, was ich mir aus dem Klappentext erhofft habe, wenn nicht sogar noch mehr. So war es super, dass die verschiedenen Elemente sich abwechselten, aber durchaus auch miteinander verwoben waren. Für mich war die Mischung aus Drama, Liebe und Gefühl genau richtig!
Ich kann das Buch auf jeden Fall sehr sehr gerne empfehlen!!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Außergewöhnliche Geschichte

Jessica ist 31 Jahre alt und in ihrem Leben läuft alles genau so, wie sie es sich gewünscht hat: sie hat einen neuen Job als Chefredakteurin und den richtigen Partner an ihrer Seite. Doch dann ändert sich all das. Nachdem ihr Freund ihr fremd gegangen ist, bekommt sie die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Es beginnt eine Episode ihres Lebens voller Ängste und Selbstzweifel.

Die Autorin Laura Price hatte selbst in jungen Jahren Brustkrebs und so wurde ihre eigene Geschichte die Inspiration zu diesem Roman. Mir gefällt der Schreibstil, der teilweise leicht, doch an den passenden Stellen auch sehr dramatisch sein kann.
Jessica als Protagonistin ist sicher nicht die Frau von nebenan, mit der sich jede direkt identifizieren kann, so lebt sie zunächst in einer (Schein)Welt, die vielen fremd sein wird. Trotzdem ist sie bodenständig und sympathisch und gerade durch ihre Erkrankung erlebt sie eine enorme Entwicklung innerhalb der Geschichte. Da fängt man doch schnell an zu denken "Das könnte auch ich sein, die diese Diagnose bekommt". Viele Nebenfiguren und -geschichten finden in diesem Buch ebenfalls ihren Platz, was manchmal zu gewissen Längen führt. Dennoch passt es irgendwie, um Jessicas ganzes Leben aus allen Facetten zu erzählen.
Besonders Annabel hat mich tief berührt.

Insgesamt ist dies eine sehr außergewöhnliche Geschichte, die trotz der Schwere einer Krebsdiagnose mit einer gewissen Leichtigkeit erzählt wird. Dadurch wird das Buch nicht zum typischen Drama, das man bei dem Grundthema erwarten würde. Es gab viele unterhaltsame Stellen, bei denen ich lachten musste, dann wiederum vieles, das mich sehr berührt hat. Man spürt die persönliche Erfahrung der Autorin, denn die vielen Gedanken und Ängste, die Jessica beschäftigen, kann vermutlich nur jemand genau in diesem Maße ausdrücken, der es selbst erlebt hat. Für mich eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Erschütternd. Bewegend. Ermutigend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Solange es ein Morgen gibt" wird aus der Perspektive der Protagonistin Jessica in der Ich-Form erzählt. Ich bin innerhalb weniger Zeilen im Buch angekommen und hab mich auch direkt in Jessica hineinversetzen können.
Laura Price schreibt sehr wortgewandt, vereinnahmend und so flüssig, dass man nicht mal merkt, wie viele Seiten man liest.
Die Charaktere werden alle so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat alle zu kennen und man fühlt einfach mit ihnen. Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und trotz der über 500 Seiten, hätte ich noch ewig weiterlesen können.
Die sehr realistische und unverblümte Erzählweise macht dieses Buch so besonders für mich. Auch wenn man öfter denkt, dass es für Jessica doch gut läuft, schlägt auch bei ihr immer wieder das "normale" Leben zu und es geht eben nicht immer in geregelten Bahnen. Die Begleitung von Jessica bei ihrer Krebsbehandlung ist sehr intensiv und bewegend und vor allem Annabelle hat einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen. Jede:r sollte eine Annabelle an seiner/ ihrer Seite haben.
Fazit :
Ein sehr gelungener und empfehlenswerter Own Voice Roman, der nicht beschönigt, aber trotzdem Hoffnung schenkt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Geschichte von Jessica und Annabell geht unter die Haut...sehr emotional

Wow....was war das für eine herzergreifende Geschichte.

Wie immer fange ich bei Büchern, mit der Danksagung an und beim ersten Satz, hatte ich schon Gänsehaut.
^Am 22.Juni 2012 ich war neunundzwanzig ...

Wow....was war das für eine herzergreifende Geschichte.

^Am 22.Juni 2012 ich war neunundzwanzig Jahre alt, hörte ich die Worte:>>Sie haben Brustkrebs.<<
Nach zehn Jahren schreibt die Autorin, diese herzergreifende Geschichte von Jessica. Auch sie bekommt die schockierende Diagnose Brustkrebs. Alles war so schön,
mit ihren 31 Jahren hat sie einen Traumjob, alles ist perfekt, bis zu diesen Augenblick, wo sie herausfindet, das ihr Freund es mit der Treue, nicht genau nimmt.
Zwei Schreckensnachrichten, aber sie setzt alles daran, das der böse Krebs nicht siegt. Sie lernt im Krankenhaus Annabell und ihren Bruder Jo und weitere Krebspatienten kennen. Alle gehen gemeinsam diesen nicht so leichten Weg.
Wow...und schon wieder wow...
Die Geschichte von Jessica und Annabell war so rührend, alle Protagonisten waren mit so viel Liebe und Lebensmut bestickt. Ich habe stellenweise so geweint, aber es gab auch wundervolle Momente, wo ich schmunzeln musste.
Ein Herzensbuch, das mich stark berührte... sehr aufwühlend, einfach großartig, es ist immer gut,in diesen schweren Zeiten, Freunde an der Seite zu haben.
Eine klare Leseempfehlung. Haltet die Taschentücher bereit.