Cover-Bild Die stillen Gefährten
Laura Purcell

Die stillen Gefährten

Eine viktorianische Geistergeschichte
Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

England, 1866: Als Elsie den reichen Erben Rupert Bainbridge heiratet, glaubt sie, nun ein Leben im Luxus vor sich zu haben. Doch nur wenige Wochen nach ihrer Hochzeit ist sie bereits verwitwet. Und dazu schwanger.
Elsie bezieht das alte Landgut ihres verstorbenen Mannes. Da ihre neuen Diener ihr gegenüber äußerst reserviert sind, hat Elsie nur die ungeschickte Cousine ihres Mannes zur Gesellschaft.
Zumindest glaubt sie das. Doch in ihrem neuen Zuhause existiert ein verschlossener Raum. Als sich dessen Tür für sie öffnet, findet sie ein 200 Jahre altes Tagebuch und eine beunruhigende, lebensgroße Holzfigur – eine stille Gefährtin ...

Jojo Moyes: »Unvergesslich und wirklich unheimlich.«

Peter James: »Glänzt mit der Qualität des Schreibens, den Figuren und meisterhaftem Schrecken.«

Susan Hill (Die Frau in Schwarz): »Perfekter Schauplatz, großartiger Aufbau, gespenstisch. Was will man mehr?«

Times Literary Supplement: »Ein wahrer Pageturner ... und alle paar Seiten packende Enthüllungen.«

Stacey Halls: »Eine meisterhafte Schriftstellerin. Ihre fabelhaften Schauergeschichten sind so gekonnt aufgebaut, dass man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt, selbst wenn man es wollte.«

Mit farbigem Vor- und Nachsatzpapier und Buchschnitt in Goldfarbe.

Die erste Auflage erschien mit einem Buchschnitt aus Goldfolie und ist vergriffen. Lieferbar ist die 2. Auflage ohne Farbschnitt.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Gruselgeschichte für die dunkle Jahreszeit

Klappentext:

Klappentext:

Einige Türen sind aus einem bestimmten Grund verschlossen ...

"Die stillen Gefährten: Eine viktorianische Geistergeschichte" von Laura Purcell entführt die Leser*innen in eine düstere und faszinierende Epoche der englischen Geschichte.

Alles beginnt in einem viktorianischen Herrenhaus, dessen dunkle Korridore und verborgene Räume den perfekten Hintergrund für Kopfkino bilden. Elsie Bainbridge wird auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen, während Geheimnisse des Hauses und seiner mysteriösen Bewohner enthüllt werden. Die Geschichte fesselt von Anfang an und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Das Buch wechselt zwischen den 3 Zeiteben, welche jedoch sehr gut miteinander abgegrenzt sind.

Die Charaktere sind meisterhaft gezeichnet und tragen zur Atmosphäre der Geschichte bei. Vor Allem die Hauptfigur Elsie Bainbridge ist so viktorianisch, wie keine Andere.

Die Sprache des Buches ist sehr bildhaft, wodurch die viktorianische Ära lebendig wird. Es ist wie, als würde man einen Film vor Augen sehen. Die Beschreibungen der dunklen Flure, der staubigen Anwesen und der paranormalen Begegnungen sind so geschickt gewählt, dass sie eine beklemmende Atmosphäre erzeugen.

"Die stillen Gefährten" ist nicht nur eine Geistergeschichte, sondern ein fesselnder Romane, der die Spannung und den Schauer der viktorianischen Ära einfängt. Für Liebhaberinnen von klassischem Grusel und atmosphärischer Spannung ist dieses Buch eine absolute Leseempfehlung für die dunkle Jahreszeit. Für mich war dieses Buch eines meiner ersten Gruselgeschichte und es hat mir sehr gut gefallen. Vor Allem der Twist am Ende hat mir den Atem geraubt und hat für mich das Buch zu einem Must-Read gemacht. "Die stillen Gefährten" von Laura Purcell wird nicht das einzige Buch sein, welches ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Definitiv ein Must-Read

Die bisherigen positiven Rezensionen sprechen bereits für sich. Ich möchte da nichts wiederholen. Aber ich musste hier einfach eine Kurz-Rezi verfassen, weil ich schon seit langer Zeit keine so gute und atmosphärische Gruselgeschichte gelesen habe.

Seit Shirley Jacksons Spuk im Hill House hatte ich keine Gänsehautmomente mehr wie bei diesem Buch. Die Charaktere sind alle sehr stimmig und überzeugend. Selbst die Nebenfiguren sind hervorragend gezeichnet. Das Setting im Allgemeinen ist fesselnd, wobei ich die bildhafte Erzählweise der Autorin loben muss. Es gab stellenweise Momente, wo ich das Buch kurz pausieren musste, um die bedrückende Stimmung loszuwerden. Und das schaffen nur wenige Autoren bei mir, insbesondere im Horror-Genre.

Ich habe nun alle anderen Bücher von Laura Purcell auf dem Lesetisch und bin gespannt, wie gut diese mit dem Vorgänger mithalten können. Eins ist klar: "Die stillen Gefährten" werde ich sicherlich lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf bekommen, so einzigartig, wie diese schaurige Story nunmal ist.

Ein weiteres Pluspunkt geht auch an das wundervoll gestaltete Cover mit dem goldenen Farbschnitt, weswegen ich alle anderen Bücher von Purcell auch bereits in der ersten limitierten Auflage gekauft bzw. vorbestellt habe. Hier lohnt sich die Investition definitiv.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gefährten der unerwünschten Art ...

Merry old England. Anno Domini horribilis 1866.

Elsie verheiratet sich mit dem sehr wohlhabenden Rupert Bainbrigde.

Merry old England. Anno Domini horribilis 1866.

Elsie verheiratet sich mit dem sehr wohlhabenden Rupert Bainbrigde.

Alles hervorragend? Mitnichten. Nicht nur, dass die Ehe schon nach relativ kurzer Zeit durch das Ableben Ruperts geschieden.

Sie entschließt sich dazu, auf das rural gelegene Anwesen ihres Mannes zu ziehen. Zudem ist sie noch in anderen Umständen.

Wie in guter, alter Tradition Daphne du Mauriers erlebt die gute Frau eine eisige Mauer der Ablehnung bei den Subalternen.

Sie hat eine introvertierte Gesellschafterin. Oder?

Zudem ist aus unerfindlichen Gründen ein Raum versperrt. Warum? Und was hat es mit dem alten Tagebuch auf sich und jener menschengroßen Puppe?

Taumelnd zwischen Wahn und Wirklichkeit? Spuk oder Hirngespinst? Intrige oder etwas ganz anderes?

Laura Purcell hat ein raffiniertes Gespinst gewoben, in welchem der Leser lange im Unklaren gelassen wird, was Sache ist.

Dadurch entsteht ein schönes, kribbelndes Gefühl des stetigen Unbehagens, das sich zur Klimax steigert. Großartig! Und beunruhigend. Lieber nicht im Dunklen lesen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Seiten: 448

➡️ Inhalt:
England 1865
Frisch verwittwet und schwanger, bezieht Elsi das alte Haus,
das ihr Mann ihr vererbt hat.

Den alten, verstaubten Wohnsitz der Familie Bainbridge umgibt etwas düsteres...etwas unerklärliches.

Doch was wissen die scheuen Bewohner des nahe gelegenen Dorfes über das Anwesen?
Und was verbirgt sich hinter der verschlossen Dachkammer,
für die niemand einen Schlüssel hat.....

➡️ Eigene Meinung:
Wer den traditionellen Grusel,
mit viel Nebel, verstaubten alten Adelshäusern und dunklen Geheimnissen hinter verbotenen Türen liebt, ist hier goldrichtig!

Autorin Laura Purcell hat eine stimmungsvolle Horrorstory niedergeschrieben die einem die Schauer wie am Fließband über den Rücken jagen lässt.

Schreib-/Erzählstil der Autorin sind angenehm flüssig, konkret, empathisch, realistische und lassen einen so nahezu durchs Buch fliegen.

Ehe ich mich versah war der prickelnd schöne Grusel schon wieder vorbei 😭

Nun bleibt die Hoffnung das diese atmosphärische, stilvolle Spuk-Geschichte vielleicht einmal verfilmt wird oder das Laura Purcell noch mehr Spuk-Storys wie diese schreibt.
Ich hoffe und harre der Dinge.....🙏

Bis dahin von mir eine ganz klare Leseempfehlung!!!

➡️ Fazit:
Wohooo, feinster Grusel im viktorianischen Gewand!

Für das Gesammtwerk gibt es verdiente 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 15.06.2021

WOW! Das war der WAHNSINN!

Auf dieses Buch hatte ich mich unglaublich gefreut. Das Cover ist ein echter Hingucker und der goldene Buchschnitt ist ein echtes Highlight. Doch auch der Klappentext sprach mich sofort an und ich war gespannt was mich hier erwarten würde.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, denn die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Sie schreibt einnehmend, fesselnd und bildhaft. Es gelang ihr mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen.
Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Geschichte versunken.

Die Geschichte beginnt relativ ruhig aber das machte nichts denn die Atmosphäre war sehr intensiv. Die Stimmung im Buch war beklemmend, düster und auch etwas melancholisch. Ich muss sagen dass mir das ganze unglaublich gut gefallen hat.

Es gibt mehrere Handlungsstränge und das sorgte in meinen Augen für Abwechslung und Spannung. Ich spürte deutlich daß etwas in der Luft lag. Ich spürte dass irgendwas passieren würde.

Die Gefährten lehrten mich das fürchten. Anfangs war es mehr wie ein Gefühl aber nach einigen Seiten waren diese Gefährten wirklich gruselig.
Ich hatte immer wieder Gänsehaut. Das Ganze war wirklich beklemmend.
Außerdem hatte ich absolut keine Ahnung wie das Buch enden könnte.

Es war unsagbar spannend und gruselig. Langsam setzten sich die Puzzleteile zusammen und ich erwähnte die Ganze Tragödie. Das Ende an sich baute sich wie ein finaler Showdown auf. Ich war so geschockt und überrascht denn damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Wenn du denkst noch schlimmer kann es nicht werden, dann liegst du völlig falsch. Das Ende hat mich absolut umgehauen. Ich hatte vieles vermutet aber dass wirkliche Ende habe ich so nicht kommen sehen.
Das war verdammt großes Kino!!!!

Absolute Leseempfehlung!

➡️ Fazit:

Mit "Die stillen Gefährten" gelingt Laura Purcell eine viktorianische Geistergeschichte die mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Eine völlig neue Geschichte die sich mit nichts vergleichen lässt. Hut ab, dass war einfach großartig!!!!