Cover-Bild Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode
Band 1 der Reihe "Chroniken von York"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Laura Ruby

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Spannender Abenteuerroman für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Ein fantastisches Großstadtabenteuer in einem fiktiven New York für Leser ab 12 Jahren mit einer originellen Story, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer ordentlichen Portion Humor.

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?
Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt.

150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...

Veröffentlicht am 11.04.2018

INHALT:

INHALT:
Die Morningstar-Zwillinge sind ein unermesslicher Gewinn für die Stadt York. Sie entwickeln nicht nur ein U-Bahnsystem und Maschinen, die die Menschen bedienen, sondern auch fortschrittliche Gebäude und scheinen die Stadt beinahe zu beherrschen. Als sie 1855 spurlos verschwinden, hinterlassen sie ein Rätsel, dessen Lösung zu einem wertvollen Schatz und unermesslichem Reichtum führen soll.
Knapp 150 Jahre später, ist der Code immer noch nicht gelöst und die Hinweise, die bisher gefunden wurden verlaufen im Sand. Zufällig fällt den Zwillingen Theo und Tess ein weiterer Hinweis in die Hände, dem sie zusammen mit dem Nachbarsjungen nachgehen. Als ihr Wohnhaus – ein Morningstargebäude – abgerissen werden soll, müssen sie schnell handeln, denn die einzige Möglichkeit ihr Heim zu retten, ist der versprochene Schatz. Plötzlich befinden sich die Kinder in einem Strudel aus Gefahren und wissen nicht mehr, wem sie vertrauen können. Schaffen sie es den Schatz zu finden oder ist es bereits zu spät?

MEINUNG:
Zu Beginn hatte ich große Probleme in das Buch zu finden. Der Prolog ist zäh und hat sich meiner Meinung nach gezogen. Ich habe das Buch immer wieder weggelegt, wollte aber nicht aufgeben. Zum Glück. Ab dem ersten Kapitel – die immer wieder aus der Sicht verschiedener Personen erzählt werden – konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, lädt geradezu ein zu verweilen und immer weiter zu lesen. Die Spannung baut sich langsam auf, wird aber stetig auf einem relativ hohen Level gehalten, bis alles am Ende im großen Showdown endet.
Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und jeder hat seine Ecken und Kanten, wurde dadurch sympathisch und greifbar. Ich habe die drei Kids oft bewundert für ihre Intelligenz, ihre Talente und ihren unerschütterlichen Willen das Rätsel lösen zu wollen. Jeder einzelne hat ein Päckchen zu tragen und eine Vorgeschichte, die die ganze Story abgerundet hat. Ich konnte mich total gut in die Charaktere und ihr Schicksal hineinversetzen, habe mitgefiebert und mich wie ein Teil ihrer Clique gefühlt.
Auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, finde ich beeindruckend. Obwohl es sich um einen wirklich existierenden Ort handelt – New York –, ist die Stadt gleichzeitig auch fiktiv, da es die Erfindungen der Morningstar Zwillinge verändert hat. Diesen Aspekt fand ich total interessant, weil die Welt somit gleichzeitig bekannt und doch unbekannt war. Die Beschreibungen der Autorin sind super und die meiste Zeit sehr amüsant und unterhaltsam, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte und die Welt nahezu vor meinen eigenen Augen sah.
Das Ende hat kein bisschen mit Spannung gegeizt und ich habe mit den drei richtig mitgefiebert.

FAZIT:
Alles in allem hat mir das Buch total gut gefallen und ich freue mich sehr auf Band zwei. Der Prolog hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, aber das ist Geschmackssache. Das Werk konnte mich nicht nur mit seinen tollen Figuren sondern auch mit dem humorvollen Stil und der ständig ansteigenden Spannung überzeugen. Klare Empfehlung!

Rockt Alex' Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Erfrischend anderes Jugendbuch

Die Geschwister Theo und Tess Morningstar sind geniale Erfinder und ihrer Zeit weit voraus, so entwickeln sie in NewYork zB mechanische Müllsammelkäfer, eine Untergrundbahn und innovative Gebäude. Doch im Jahr 1855 verschwinden sie spurlos, hinterlassen nur eine rätselhafte verschlüsselte Botschaft, die zu weiteren Hinweisen führen soll und am Ende zu einer riesigen Belohnung.. Doch auch 150 Jahre nach ihrem Verschwinden ist der Code nicht entschlüsselt, das Rätsel nicht gelöst.
Die Zwillinge Tess und Theo leben mit ihren Eltern und Riesenkatze Nine im Morningstar Tower., doch dieser wird vom Immobilienmogul Slant erworben. Innerhalb von 30 Tagen sollen alle Bewohner das Gebäude räumen., es soll abgerissen werden. Da erreicht die Geschwister ein geheimnisvoller Brief mit einer rätselhaften Botschaft. Handelt es sich um einen weiteren Code? Einen 2, einen Schattencode? Zusammen mit dem Nachbarsohn Jamie machen die Geschwister sich auf , den Schattencode zu entschlüsseln und damit eventuell ihr zuhause zu retten.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und sprüht förmlich vor originellen Charakteren und Ideen.
Ob es sich um eine Aufzug handelt, der nicht nur rauf und runter sondern auch seitwärts fährt und bei jeder Fahrt eine individuelle Strecke zurücklegt, gentechnisch veränderte Tierkreuzungen wie den Pandawaschbär oder um Cricket, eine dreiradfahrende 7 jährige in täglich neuen Verkleidungen und damit verbundenen Persönlichkeiten handelt, immer wieder taucht etwas Überraschendes auf. Auch die Rätsel sind anspruchsvoll und spannend und oft sogar gefährlich. Der Schreibstil ist locker und frisch, angenehm und leicht zu lesen.
Ein erfrischend anderer Roman, spannend, lustig, originell der in meinen Augen nur einen Nachteil hat : es handelt sich um Teil 1 einer Reihe und so muss man bestimmt einige Zeit auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York

Die Zwillinge Tess und Theo sind benannt nach den berühmten Morningstar-Geschwistern, die plötzlich verschwanden und der Menschheit ein Rätsel hinterließen...
Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen ...

Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen Erfindungen gemacht, doch auch 150 Jahre später ist der Code noch nicht entschlüsselt.

Als das Buch im Jahre 1855 begann und im nächsten Moment schon irgendwelche Hightech Sachen auftauchten, habe ich kurz zurück geblättert, um mich zu vergewissern, dass ich mich bei der Jahreszahl nicht verlesen hatte. Doch aus der anfänglichen Verwunderung wurde schnell Bewunderung für die tollen Ideen.

Der Schreibstil zieht einen mit seiner locker leichten Art schnell in seinen Bann und wer überlegt auf Zugfahrten dieses Buch zu lesen, sollte aufpassen, die Station zum Aussteigen nicht zu verpassen.

Als Leser werden die Zwillinge Tess & Theo und der Nachbarsjunge Jaime in ihren Perspektiven durch eine spannende Schnitzeljagd begleitet. Plötzlich scheint es möglich, diesen uralten Code zu entschlüsseln. Dabei werden die Eigenarten von diesem etwas anderem New York vorgestellt und immer wieder neue Abenteuer erlebt. An einigen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, jedoch fand ich dies für die vorgesehene Altersklasse in einem guten Rahmen.
Besonders interessant fand ich die historischen und literarischen Bezüge bei der Entschlüsselung des Codes.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt mit einer Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. So vergebe ich für dieses tolle und fesselnde Erlebnis 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2018

3 Teenager retten New York

Laura Ruby - Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode

Laura Ruby - Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode

"Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht."

150 Jahre später:
Aus (Old) York wurde New York und der Schattencode der Morningstars bis heute noch nicht geknackt, dennoch winkt der "Goldene Topf" am Ende der Lösung immer noch wie ein Regenbogen aus einer irischen Sage. Die Faszination der Menschen nach dem Schatz der Morningstars scheint ungebrochen.

Viele Erfindungen der legendären Geschwister Morningstar gibt es heute noch.
Die Straßen sind solartechnisch gepflastert, alternative Energie hat Vorrang.
Das meist frequentierte Fortbewegungsmittel der New Yorker ist der "Underway", der sich wie eine unterirdische Raupe durch die Stadt gräbt. Kleine und große mechanische Helfer erleichtern den Menschen das Leben. Als die Spurensuche die Zwillinge Tess und Theo in das Penthouse ihres Großvaters führt, entdecken sie einen Steampunk-Butler in Ritterrüstung. Lancelot hasst das Nichtstun und bäckt sogleich die herrlichsten Pfannkuchen, serviert sogar Milch.

Der penetrante Immobilienhai Darnell Slunt hat es auf die Morningstar-Gebäude abgesehen. Auch jenes in dem Theo, Tess und ihr Freund Jaime wohnen. Während die Erwachsenen schon packen, raufen sich die drei Teenager zusammen und gehen auf Schatzsuche. Der geheime Code der Morningstars, so hoffen sie, wird die Abrissbirne aufhalten, die schon bereit steht.

Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt, eine Tour durch Museen, Friedhöfe und Bibliotheken und sogar einer Geheimloge. Es ist nicht immer ganz ungefährlich, eine Lösung führt zum nächsten Rätsel und die Zeit drängt.

Eine geheimnisvolle und intelligente Spurensuche, spannend, zum Mitfiebern, sehr unterhaltsam. Ein Steampunk-Märchen für jung und älter.

Das Buch hat eine tolle Ausstattung, Karten und Zeichnungen, gut lesbare dunkle Schrift, im Lichtwechsel lassen sich Details auf dem Cover entdecken. Dafür einen Extra-Stern!

"Die Energie und Neugier junger Menschen treibt die Welt an."

Veröffentlicht am 07.03.2018

Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...- Ist der Code lebendig???

Das Jugendbuch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ganz besonders die faszinierenden Codes und Rätsel, die mich wirklich interessiert haben.Tess, Theo, Jamie und Co. waren sehr erfrischende Charaktere, die einfach Sympathieträger waren. Ganz besonders die "katastrophisierende" Tess, der "Roboter" Theo und der künstlerisch begabte Jamie haben sich in mein Herz geschlichen. Ich liebe keine Besserwisser und ich mag es nach dem Lesen eines Buches schlauer zu sein als zuvor. Genau hier hatte ich das Gefühl.Die Handlung war zwar sehr abwechslungsreich und facettenreich, jedoch ist teils ein wenig die Spannung verloren gegangen durch die teils zu ausführlichen Beschreibungen, die aber auch keinesfalls langweilig waren, sondern sehr interessant.Das Ende ist ein wenig offen gelassen worden, aber es würde auf jeden Fall Platz und eine gute Ausgangssituation für einen Folgeband bilden.Insgesamt kann ich das Buch durchaus auch für "ältere" Menschen über 12 Jahren empfehlen.