Cover-Bild Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode
Band 1 der Reihe "Chroniken von York"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Laura Ruby

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Spannender Abenteuerroman für Jungen und Mädchen ab 12 Jahre
Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Ein fantastisches Großstadtabenteuer in einem fiktiven New York für Leser ab 12 Jahren mit einer originellen Story, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer ordentlichen Portion Humor.

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?
Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt.

Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht.
150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...

Veröffentlicht am 26.03.2018

Erfrischend anderes Jugendbuch

Die Geschwister Theo und Tess Morningstar sind geniale Erfinder und ihrer Zeit weit voraus, so entwickeln sie in NewYork zB mechanische Müllsammelkäfer, eine Untergrundbahn und innovative Gebäude. Doch im Jahr 1855 verschwinden sie spurlos, hinterlassen nur eine rätselhafte verschlüsselte Botschaft, die zu weiteren Hinweisen führen soll und am Ende zu einer riesigen Belohnung.. Doch auch 150 Jahre nach ihrem Verschwinden ist der Code nicht entschlüsselt, das Rätsel nicht gelöst.
Die Zwillinge Tess und Theo leben mit ihren Eltern und Riesenkatze Nine im Morningstar Tower., doch dieser wird vom Immobilienmogul Slant erworben. Innerhalb von 30 Tagen sollen alle Bewohner das Gebäude räumen., es soll abgerissen werden. Da erreicht die Geschwister ein geheimnisvoller Brief mit einer rätselhaften Botschaft. Handelt es sich um einen weiteren Code? Einen 2, einen Schattencode? Zusammen mit dem Nachbarsohn Jamie machen die Geschwister sich auf , den Schattencode zu entschlüsseln und damit eventuell ihr zuhause zu retten.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und sprüht förmlich vor originellen Charakteren und Ideen.
Ob es sich um eine Aufzug handelt, der nicht nur rauf und runter sondern auch seitwärts fährt und bei jeder Fahrt eine individuelle Strecke zurücklegt, gentechnisch veränderte Tierkreuzungen wie den Pandawaschbär oder um Cricket, eine dreiradfahrende 7 jährige in täglich neuen Verkleidungen und damit verbundenen Persönlichkeiten handelt, immer wieder taucht etwas Überraschendes auf. Auch die Rätsel sind anspruchsvoll und spannend und oft sogar gefährlich. Der Schreibstil ist locker und frisch, angenehm und leicht zu lesen.
Ein erfrischend anderer Roman, spannend, lustig, originell der in meinen Augen nur einen Nachteil hat : es handelt sich um Teil 1 einer Reihe und so muss man bestimmt einige Zeit auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Abgehobene Schnitzeljagd in futuristischer Stadt

Du liebst schräge Orte und abgefahrene Erfindungen? Willkommen in York! Hier bauten die Zwillinge Theresa und Theodore Morningstar eine Stadt voller futuristischer Häuser, Stadtbahnen, die sich um die Häuser winden, bevor sie im Erdboden verschwinden, kleine Maschinen, welche Fensterscheiben und Gehwege sauber halten, Aufzüge, die kreuz und quer fahren wie in einem Raumschiff - bis die Morningstars vor 150 Jahren plötzlich spurlos verschwanden. Den Bewohnern der Stadt hinterließen sie den rätselhaften Schattencode, verborgen in Bauwerken und Gegenständen und mit dem Versprechen auf einen großen Schatz. Doch niemand ist bisher über die erste Station dieser mysteriösen Schnitzeljagd quer durch die Stadt hinausgekommen, selbst die Rätsel- und Codistengesellschaft von Old York tappt im Dunkeln. Bis die Zwillinge Tess und Theo unerwartet einen weiteren Hinweis in Händen halten und sich mit dem Nachbarsjungen Jaime umgehend auf die Suche begeben, denn der Immobilienmogul Darnell Slant plant, das alte Morningstargebäude, in welchem die Kinder mit ihren Familien leben, abzureißen und dort einen überteuerten Neubau zu errichten. Werden die Kinder den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, um mit dem Schatz das Gebäude zu retten?
Erstmal muss ich die Aufmachung des Hardcovers loben, das Buch wirkt sehr futuristisch mit leichten Steampunk-Elementen und ist mit einer Karte Yorks sowie goldenem Lesebändchen ausgestattet. Zudem kann bei diesem Buch die papego-App genutzt werden.
Die drei Jugendlichen im Alter von 12 und 13 Jahren gehören nicht grad zu den beliebtesten Kids in der Schule. Vor allem Tess und Theo sind eher Einzelgänger, jeder der drei hat so seine Macken, welche ihn mehr oder weniger sympathisch machen. Tess macht sich über alles Gedanken und katastrophisiert gern, ihr Bruder Theo wirkt eher wie ein Klugscheißer, der nicht aus sich herauskommt und Jaime ist ein großer Fan von Superhelden und wäre gern selbst einer.
Eine interessante Nebenrolle hat die kleine Cricket, welche durch ihre extravagante Art besticht und mehr mitbekommt, als man ihr zutraut.
Ich hatte mich auf eine spannende Schnitzeljagd quer durch die Stadt gefreut - leider wirkten vor allem zu Beginn die Rätsel um zu viele Ecken gedacht, welche von den scheinbar hyperintelligenten Kindern jedoch erstaunlich schnell gelöst wurden. Da fühlte ich mich beim Lesen schnell um meinen eigenen Rätselspaß betrogen und es wirkte einfach nicht realistisch genug auf mich. Im Verlauf des Buches wurde es dann etwas besser, wenn auch weiterhin manchmal recht abgehoben. Die technischen Spielereien im Buch, wie z. B. der Kekse backende Haushaltsritter, brachten hingegen eine willkommene Abwechslung mit sich und peppten das Buch angenehm auf. Unangenehm fiel mir wiederum die Kreuzung von Tieren zu ausgefallenen Haustieren auf. Da mögen Hamsterigel vielleicht noch ganz witzig sein, einen Waschbärkater einem kleinen Kind als Spielzeug aufs Auge zu drücken, die das arme Tier dann auch tatsächlich wie ein Spielzeug behandelt, wirkte auf mich hingegen nur abstoßend und war in dem Buch völlig deplatziert!
Der Schluss des Romans endet mit einem gut platzierten Cliffhanger und signalisiert, dass die Schnitzeljagd noch längst nicht vorbei ist. Ein paar Anspielungen werden hierzu noch in einer Szene vor rund 150 Jahren gegeben, wodurch natürlich die Neugier steigt, wie es wohl weitergehen mag.
Fazit: Das Worldbuilding des Romans ist wirklich klasse, die Jagd nach dem Schattencode leider teilweise etwas zu unrealistisch, was mir, wie bereits erwähnt, das eigene Miträtseln nur schwer möglich machte. Und über die Witze auf Kosten von Tierquälerei konnte ich leider so überhaupt nicht lachen.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Idee genial und absolut neuwertig, allerdings zu viele Nebensächlichkeiten die einen aus der Geschichte reißen

Vor über 150 Jahren lebten die Geschwister Morningstar in New York. Sie waren großartige Erfinder und Architekten und sorgten mit ihren genialen Ideen für Wohlstand in der Stadt. Eines Tages jedoch verschwanden die beiden spurlos und zurück blieb für die Menschheit nur ein mysteriöser Code, den es zu knacken galt. Am Ende, so heißt es, wird man mit einem Schatz belohnt. Doch all die Jahre sind die Menschen an diesem Code gescheitert. Eines Tages bekommen die Zwillinge Tess und Theo sowie ihr Freund Jamie einen Hinweis auf einen versteckten Schattencode hinter dem eigentlichen Code. Und die Suche geht in eine neue Phase.

Eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben ist mir wirklich schwer gefallen, da ich widerstreitende Gefühle während des Lesens empfunden habe und es mir schwer viel meine Wort vernünftig niederzuschreiben.
Der Einstieg in das Buch ist mir ein wenig schwer gefallen. Nicht das die Geschichte zu komplex gewesen wäre, viel mehr lag es daran, dass für mich im ersten Abschnitt der Geschichte recht wenig spannendes passiert. Natürlich bringt die Autorin dem Leser die Welt und deren Protagonisten näher, für meinen Teil wird dies jedoch etwas zu ausführlich getan.
Diese ausführlichen Beschreibungen ziehen sich leider durch das gesamte Buch. Untermalt werden diese von vielen Nebensächlichkeiten, die es mir teilweise schwer machten am Ball zu bleiben.

Gut gefallen haben mir die diversen Rätsel die es zu lösen gab. Hier musste ich allerdings auch erst einmal damit klarkommen, dass die Zwillinge Tess und Theo wahnsinnig intelligente Kinder sind. Oft kamen sie furchtbar schnell auf die Lösung des Rätsels, wo ich noch total im Dunkeln getappt bin. Stellenweise ging mir diese Auflösung doch etwas zu schnell.
Dies ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt was die Charaktere angeht, denn Tess, Theo und Jamie muss man aufgrund ihrer Art einfach nur ins Herz schließen. Die drei zusammen ergeben eine bunte und sehr humorvolle Mischung.
Ein Charakter hat sich allerdings besonders in mein Herz geschlichen: Cricket, die 6-jährige Nachbarstochter, ist der absolute Star dieser Geschichte. Was in ihrem Kopf vorgeht ist allerfeinster Humor und ich hoffe sehr, dass sie auch im zweiten Band eine Rolle spielen wird.

Die Morningstars haben viele nennenswerte Erfindungen erschaffen. So gibt es viel Unerwartetes zu entdecken wie z. B. Hybrid-Tiere, ein Roboter-Butler in Ritterrüstung oder ein Fahrtstuhl der immer wieder eine andere Route durch das Haus nimmt. Die eingebauten Steampunk Elemente haben mir hier wirklich gut gefallen.
Zu Beginn habe ich ein wenig die fehlende Spannung bemängelt, ab gut der Hälfte nimmt die Geschichte dann zum Glück deutlich mehr an Fahrt auf. Die Kinder und der Leser werden quer durch York geschickt und gerade gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse fast schon.

Fazit:
Die Bewertung dieses Buches ist mir recht schwer gefallen. Die Idee rund um den Code der Morningstars mit den eingebauten Steampunk Elementen hat mir sehr gut gefallen. Leider hat Laura Ruby einen Hang dazu viele Nebensächlichkeiten in die Geschichte einzubauen, die den Leser immer wieder aus der Geschichte herausreißen. Auch an die super intellektuellen Kinder musste ich mich erst gewöhnen. Gegen Ende bietet das Buch dann endlich die erhoffte Spannung und bringt einen zu einem neugierig machenden Finale.
Lange habe ich geschwankt, ob ich dem Buch 3 oder 4 Hörnchen geben soll, am Ende habe ich mich für sehr gute 3 entschieden.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Brillante Charaktere auf einer vielseitigen Jagd durch New York

Allgemeines

Allgemeines

Die „Chroniken von York – Die Suche nach dem Schattencode“ ist der Beginn einer ganzen Buchreihe der amerikanischen Autorin Laura Ruby. Bisher ist nur der 1. Band erschienen und wurde 2018 durch den Loewe Verlag in Deutschland publiziert. Inhaltlich begibt sicher der Leser mit den Kindern Tess, Theo und Jaime auf eine mysteriöse Rätseljagd durch ein fiktives New York, dass durch die Erfinder und Architekten Morningstar stark geprägt wurde. Doch die Morningstars verschwanden von 150 Jahren spurlos und hinterließen den Bewohnern der Stadt ein Rätsel, dessen Lösung unermesslichen Reichtum verspricht. Und nun liegt es an den Kindern, den Code zu lösen um ihr zu Hause zu retten.

Mein Bild

Ich hatte bereits durch den Blog bookwalk.de die Vorstellung dieser Neuerscheinung mitbekommen und wurde schnell neugierig, wie dieses fiktive New York wohl aussieht und welcher Schatz auf mich warten würde. Das Cover erschien schon im Steam Punk – Charme mit einem imposanten Tower, dessen Symbol in der Geschichte noch eine Rolle spielen sollte. Wirklich geheimnisvoll. Dank einer Leserunde bei wasliestdu.de bekam ich nun die Möglichkeit in das Urban Fantasy – Abenteuer abzutauchen. Wer allein das Wort „New York“ schon hört, hat bereits Bilder im Kopf: Manhattan, der Hudson-River, das Empire State Building, Millionen von Menschen und viel Verkehr. Die Autorin hat den Big Apple mit einem fantastischen Teil gepaart. Dieser beginnt bereits vor 150 Jahren im alten York, dass das Geschwisterpaar Morningstar mit seinen Erfindungen revolutioniert hat. Maschinen in Tierform, die den Alltag erleichtern und eine öffentliche Bahn, deren Schienen hoch über der Stadt als auch unter der Erde verlaufen. Elemente des Steampunk, wie sie mir gefallen, und das Beste: Nach 150 Jahren im hier und jetzt funktionieren die Maschinen nach wie vor.

Die Faszination darüber und vieles mehr wird mir abwechselnd in lockerer personaler Erzählweise von den Siebtklässlern Tess, Theo und Jaime näher gebracht. Ich habe mich unglaublich in die Drei verliebt! Denn jeder hat sehr starke Charakterzüge, die mein Herz eingenommen oder mich zum Lachen gebracht haben. Tess ist total quirlig, nicht auf den Mund gefallen, macht sich viel zu schnell Sorgen und steigert sich in alles hinein, so dass ganz schnell der Weltuntergang bevor steht. Damit sie nicht ganz durch dreht, steht ihr Nine, ihre genmanipulierte Riesenkatze als Assistenztier zur Verfügung. Ja, richtig, genmanipulierte Haustiere, aber total knuffig beschrieben. Stelle sich mal einer einen „Hamsterigel“ vor. Tess Zwillingsbruder Theo ist in seinen Gefühlsäußerungen das Gegenteil seiner Schwester und ein wandelndes Lexikon. Seine nerdige, trockene Art kommt oft ironisch und besserwisserisch daher, brachte aber genau den passenden Humor mit. Der Dritte im Bunde ist Jaime, ein kreativer Kopf mit einem großen Hang für Superhelden, der Menschen und Orte mit Stift und Papier festhält. Mit ihm werden Archive zu Geheimverstecken aller Batman und Tess zur Heldin mit passenden Werkzeug.

Das Trio, so unterschiedlich sie auch sind, haben eine Gemeinsamkeit: Sie leben in 354 W 73 St, einem ursprünglichen Gebäude der Morningstars, dass schon immer ihr zu Hause war und nun abgerissen werden soll. Das ist der Anfang des Plot und die Suche nach dem Schatz der Morningstars, der die Lösung ihrer Probleme sein könnte, beginnt.

Der Weg von Hinweis zu Hinweis über diverse Orte der Stadt bildet den roten Faden, der bis zum Schluss durchgezogen wird. Bei jeder kleinen Lösung ist der Spannungsbogen hoch, da ich doch wissen wollte wohin es nun als nächstes geht. Laura Ruby hat dazu vielfältige Ideen mit amerikanischer Historie kombiniert, die durch Theos und Tess umfangreiches Wissen zu Tage kommt. So interessant das klingt, war es doch ausgedehnt und unterbrach den ereignisreichen Lesefluss. Bürgerkriege, Persönlichkeiten, historische Gegenstände kann man erwähnen, aber ich will nicht unbedingt alles dazu erfahren.

Auf der Suche tauchen natürlich weitere Nebendarsteller auf. Zum Großteil in Form der Familien oder der Gegner des Haus an der 354 W 73. Jeder besticht durch irgendeine Besonderheit, die sie besonders liebenswert oder kaltblütig macht. Mir persönlich ist die 6-Jährige Cricket ins Auge gestochen, die kurzzeitig eigene Kapitel bekommt. Eine lebendige Figur, die mit ihrem Dreirad und „Katzenwaschbären“ Karl das Haus unsicher macht. An sich ist sie für jeden Erwachsenen ein total nerviges Kind, das nie Ruhe gibt und zu allem ein Kommentar abgibt. Aber sie ist wirklich clever und die Spionin inkognito schlechthin. Noch brillanter wäre sie in der Ich-Perspektive gewesen. Das gilt auch für unsere drei Freunde. Dadurch, dass sie fast immer zusammen waren und im jeweiligen Part auch auf die anderen eingegangen wird, ging ich oft zum Kapitelanfang zurück, wer denn jetzt eigentlich den Part für sich beanspruchen sollte.

Ausbaufähig ist ebenso das Gleichgewicht zwischen offen gebliebenen Fragen und Antworten. Mir gefiel, dass der Ursprung des alten Yorks, der Morningstars und deren Angehörigen hinterfragt wurden, das bildete neben der wirklichen Rätselsuche einen weiteres Rätsel innerhalb Geschichte. Nur blieb wahnsinnig viel davon offen, wahrscheinlich dient es als Vorbereitung für weitere Bände der Chroniken. Es hat mich trotzdem frustriert und es gab natürlich einen Cliffhanger. Ich komme um die nächsten Bände dieser fesselnden Idee also nicht herum.

Fazit

Eine umwerfende Idee für eine fantastische Rätselreihe mit kleinen Schwächen in der Erzählweise und zunächst wenig Auflösungen. An sich wären es 3 Punkte, aber die Charaktere und der Humor haben mich umgehauen, daher gebe ich 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York

Die Zwillinge Tess und Theo sind benannt nach den berühmten Morningstar-Geschwistern, die plötzlich verschwanden und der Menschheit ein Rätsel hinterließen...
Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen ...

Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen Erfindungen gemacht, doch auch 150 Jahre später ist der Code noch nicht entschlüsselt.

Als das Buch im Jahre 1855 begann und im nächsten Moment schon irgendwelche Hightech Sachen auftauchten, habe ich kurz zurück geblättert, um mich zu vergewissern, dass ich mich bei der Jahreszahl nicht verlesen hatte. Doch aus der anfänglichen Verwunderung wurde schnell Bewunderung für die tollen Ideen.

Der Schreibstil zieht einen mit seiner locker leichten Art schnell in seinen Bann und wer überlegt auf Zugfahrten dieses Buch zu lesen, sollte aufpassen, die Station zum Aussteigen nicht zu verpassen.

Als Leser werden die Zwillinge Tess & Theo und der Nachbarsjunge Jaime in ihren Perspektiven durch eine spannende Schnitzeljagd begleitet. Plötzlich scheint es möglich, diesen uralten Code zu entschlüsseln. Dabei werden die Eigenarten von diesem etwas anderem New York vorgestellt und immer wieder neue Abenteuer erlebt. An einigen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, jedoch fand ich dies für die vorgesehene Altersklasse in einem guten Rahmen.
Besonders interessant fand ich die historischen und literarischen Bezüge bei der Entschlüsselung des Codes.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt mit einer Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. So vergebe ich für dieses tolle und fesselnde Erlebnis 5 von 5 Sternen.