Cover-Bild LADY SMOKE
Teil 2 der Serie "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Laura Sebastian

LADY SMOKE

Janin Stenzel (Sprecher), Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Band 2 der Fantasy-Trilogie: Der Aufstieg der Ash PrincessDie grandiose Fantasy-Trilogie geht weiter! Zehn Jahre ist es her, seit die Kalovaxianer die Insel Astrea eroberten und ihre Bewohner versklavten. Doch Theodosia, der entmachteten Kronerbin, gelang die Flucht. Nun ruht die Hoffnung ihres Volks allein auf Theo. Um militärische Verbündete zu finden, plant sie eine strategische Hochzeit. Obwohl sie sich hin- und hergerissen fühlt zwischen dem attraktiven Kalovaxianer-Prinzen Soeren und dem Rebellen Blaise. Doch als ein kaltblütiger Mörder unter den Heiratsanwärtern wütet, gerät auch Theos Leben in Gefahr.Gelesen von Janin Stenzel.(Laufzeit: 15h 51)

Veröffentlicht am 07.10.2022

Anderer Hof, neue Herausforderungen

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Theo ist aus den Fängen der Kalovaxianer entkommen, aber frei ist sie noch lange nicht und Astrea ist immer noch unter der Herrschaft des tyrannischen Königs. Nun muss Theo versuchen, starke Verbündete zu finden, um ihr Volk zu befreien.

Auch wenn sie schon Königin ist, haben andere noch viel Macht über sie und sie muss sich weiter verstellen und Spielchen spielen, um Bündnisse zu schmieden. Jedes Reich denkt nur an sich und seine eigenen Vorteile, keiner denkt an das Wohl der Menschen, die seit Jahren von den Kalovaxianern unterdrückt werden und dass sie es verdienen, gerettet zu werden. Theo und ihre Freunde hingegen haben ein klares Ziel vor Augen, doch die Wege dorthin sind voller Abzweigungen und neuer Herausforderungen. Theos Tante hat sich außerhalb von Astrea ein Leben aufgebaut und ist eine bekannte Piratin, die Theo zwar unterstützt, sich ihr aber auch nicht so richtig unterordnen will.

Obwohl sie dem König entkommen ist, hat Theo das Gefühl, noch so viele Hürden meistern zu müssen, dabei scheinen die nächsten Schritte so offensichtlich, wenn sie nur mehr Hilfe hätten. Die ganze Situation ist wirklich frustrierend für sie, aber sie ist hoffnungsvoll, entschlossen und lässt sich von den Schwierigkeiten in ihrem Leben nicht so schnell aus der Ruhe bringen, weil sie schon so viel schlimmeres durchmachen musste.

Theo ist frei, aber Soeren nicht. Die Beziehung zwischen den beiden ist sehr kompliziert, weil sie ihn belogen, verraten und beinahe umgebracht hat, außerdem ist er nun mal der Sohn ihres größten Feindes. Aber da sind auch Gefühle, die nicht nur vorgespielt waren und trotz seiner Gefangennahme ist Soeren immer noch der gleiche freundliche Prinz, der in diesem Hörbuch mein liebster Charakter war.

Wir mussten aus Astrea fliehen, aber in diesem Hörbuch geht es an einem anderen Hof ähnlich weiter: Intrigen, falsche Spielchen, Magie und Liebe bieten eine sehr spannende Story. Beim ersten Band empfand ich die gefangene, starke Prinzessin als sehr originell, und auch wenn wir sie hier immer noch haben und ihr Abenteuer mich auch in diesem Hörbuch wieder überzeugen konnte, hat es mich nicht ganz so umgehauen wie beim Vorgänger.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Guter zweiter Teil

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Theo ist dem Kaiser entkommen und hat sogar dessen Sohn Prinz Søren als gefangenen. Sie flieht mit Hilfe ihrer Tante nach Sta`Crivero und bekommt dort Asyl von König Etriso.
Ihr wird schnell klar das sie nicht aus eigener Kraft ihr Land Astrea retten kann und das ihre einzige Chance darin besteht sich einen Ehegatten mit einer großen Streitmacht zu suchen. Doch die Suche nach einem Ehegatten wird durch einen kaltblütigen Mord gestört. Kann Theo ihr Königreich retten?

So düster Band 1 war so düster geht es zeitweise in Band 2 weiter. Ich mochte die Idee das Drachenfluch ihre Tante ist von der sie nichts wusste, denn dadurch bekommt Theo unverhofft wieder Verwandtschaft und ist nicht mehr ganz alleine auf der Welt. Ich hatte einmal ein kurzes Tief bei der Geschichte, als es um die Brautwerber ging (das zog sich in die Länge) und auch das hin und her ihrer Gefühle und Gedanken zwischen Blaise und Sören war etwas langatmig - zum Glück bekommt der Kandidat meiner Wahl schließlich ihr Herz geschenkt! Trotzdem konnte mich das Buch dann doch wieder abholen. Theo beschafft sich am Ende ihre eigene Streitmacht - wie das klappt müsst ihr selbst nachlesen. Ich find es toll das Sie ihren Weg geht, sich nicht unterkriegen lässt und sich immer für ihre Landsleute einsetzt. Auch ihre Tante ist ein spannender Charakter den ich super in der Geschichte fand und auch der Charakter von Erik bekommt einen Platz eingeräumt.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Von Gefangene zur Königin

Auf die Fortsetzung, nach den Ereignissen im ersten Teil, war ich jetzt gespannt.

Meine Erwartungen konnten leider nur teilweise erfüllt werden, denn leider kommt es hier zu etwas, was die Geschichte nicht nötig gehabt hätte.

Allgemein fand ich die Handlung spannend gemacht bzw. war sie interessant. Man hat wieder so einiges erfahren, aber dieser Teil ist auch etwas politisch angehaucht. Wie die Länder zu einen stehen usw.
Theo muss wieder eine Rolle spielen, eine die sie nicht wirklich mag und ihr auch zuwider ist. Was sich erst als etwas langweilige Stelle erstreckt, entwickelt sich dann doch bald zu einen recht spannenden Teil.
Ihre Entwicklung als Charakter ist eher unterschwellig und macht nicht so einen großen Sprung. Das passt und ist stimmig, denn schließlich ist sie zum einen noch nicht lange frei und muss sich erstmal selber finden.
Was mir aber leider negativ aufgestoßen ist, dass es hier zu einer Art Dreiecksbeziehung kommt. Finde ich leider nervig, hätte man anders lösen können meiner Meinung nach. Sören, Blaise, Eric, Art, Heron und Drachenfluch sind alles sehr interessante Charaktere und man erhascht andere Blickwinkel.
Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht.
Die Sprecherin Janin Stenzel bringt die Geschichte sehr gut rüber, man spürt sehr oft die Emotionen in der Handlung.
Ich bin gespannt wie alles enden wird.