Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ash princess

Die Geschichte von Theo ist so traurig wie hoffnungsvoll. Aufgewachsen zwischen Unterdrückung und Gewalt, muss sie früh lernen sich dem Mörder ihrer Mutter zu fügen. Ihre Entwicklung vom unterwürfigen Opfer zur Königin von Astrea zu lesen war einfach genial. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und verfolgte mit Spannung die Geschehnisse und Wendungen, die Intrigen am Hof, sowie die langsam aufkeimende Liebesgeschichte. Die Story war an keiner Stelle langatmig. Es herrschte durchgehend Spannung und somit hatte ich das Buch in Kürze durchgelesen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und darauf wie es mit Theodosia weiter geht.

Fazit
Absolute Leseempfehlung an alle Romantasyfans!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ein Must Read Roman

Ein wundervoller Roman - und seit längerem der erste Phantasy-Roman, der mich vollends überzeugt hat.

Der Schreibstil ist sehr gut, spannend und einfach gehalten. Die Protagonisten sind alle einzigartige Charaktere, die im Gedächtnis bleiben. Insbesondere Theodosia ist die stärkste unter ihnen. Sie macht so einiges mit, was von außenstehenden aber nicht wahrgenommen und gewürdigt wird.

Die Phantasiewelt ist interessant und detailreich ausgebaut worden. Das Geheimnis um die Magie und Magiesteine ist spannend. Und schließlich ist da noch die Liebesgeschichte zwischen Theodosia und dem Prinzen. Bisher ist die Liebe noch nicht so stark - ich hoffe also, Theo hält daran und erkannt, was sie am Prinzen hat. Hier kann also gerne noch etwas mehr kommen, natürlich nicht auf Kosten der spannenden Geschichte. Doch ich denke, das muss ich nicht befürchten und freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.

Insgesamt empfehle ich den Roman allen Phantasy-Fans weiter. Ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Genialer Reihenauftakt

»Ash Princess« hat nicht nur ein umwerfend schönes Cover sondern auch eine geniale und mitreißende Story.

Nachdem ihr Land, als sie ein Kind war, von den Kalovaxianern eingenommen wurde, lebt Theodosia als Lady Thora unter dem Namen »Ascheprinzessin« im Schloss und dient dort als Mahnmal für ihr Volk. Der Kaiser, ein brutaler und komplexer Charakter, spielt ein abgrundtiefböses Spiel, bei dem nur er die Regeln brechen darf. Doch Theo hat ihn einigermaßen durchschaut. So lange sie ihn nicht reizt, lässt er sie am Leben. Körperlich zumindest. Denn was Theodosia als gefangene Königin miterleben muss, ist wirklich grausam. Schmerzende Bestrafungen, andauernde Erniedrigungen und die immerwährende Angst auch nur einen falschen Schritt zu tun. Sie weiß, der Kaiser lässt sie für jeden Fehler ihres Volkes bezahlen. Doch ihr Volk bezahlt einen noch viel höheren Preis. Die Astraner werden ermordet, versklavt und ausgebeutet. Doch genau wie Theo, sind auch sie noch nicht ganz gebrochen. Eine kleine Flamme des Widerstands gibt auch Theo ihren Kampfgeist zurück. Was folgt ist ein genialer Fantasyauftakt, der einen atemlos zurücklässt.
»Ash Princess« versorgt uns mit Magie, Romantik, Rebellion, Stichen ins Herz und jeder Menge Kampfesmut. Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Ein schöner Reihenauftakt

Seit Jahren leidet Theo als Ash Princess unter dem Spott des ganzen Hofes und will sich endlich gegen den Kaiser stellen, der ihre Mutter, die Fire Queen tötete. Als Schwachstelle sucht sie sich den Prinzen aus, kann sich aber nicht gegen ihre Gefühle für ihn wehren.
Theo ist als Charakter sehr spannend, bereits im ersten Band kann man sie dabei begleiten, wie sie über sich hinauswächst. Sie beginnt, nicht nur für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für ihr Volk. Auch die anderen Figuren wirken gut durchdacht und erfüllen ihre Rollen innerhalb der Geschichte gut. Die Liebesgeschichte von Theo steht nicht ausschließlich im Vordergrund, sondern nimmt eher eine Nebenrolle ein. Stattdessen stehen eher ihre politischen Ziele im Vordergrund. Die Welt ist schön und aufwendig aufgebaut, vor allem die Fähigkeiten von Theos Volk und die vielen Legenden und Geschichten lassen alles sehr realistisch wirken. Die Handlung ist spannend und gerade das Ende macht Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Super gelungene, düstere Young Adult-Fantasy!

Darum geht’s:

Darum geht’s:

Ash Princess ist sehr spannend geschrieben. Sebastian präsentiert einen Pageturner, den man nicht aus der Hand legen möchte. Magische Steine, die magische Fähigkeiten untermauern, Göttergeschichten, Kriegsstrategien, Piraterie. Gelegentlich sind mir unnötige Wiederholungen aufgefallen, die den Lesefluss aber nicht gestört haben.

Die Protagonistin Theo ist sehr interessant, weil sie weder gut noch schlecht ist. Sie schreckt nicht vor schlimmen Taten zurück, wenn diese sie am Leben halten. Sie ist sich für nichts zu schade und weiß, dass gewisse Dinge einfach getan werden müssen – egal, wie sie persönlich darüber denkt oder sich dabei fühlt.
Ohne Rücksicht auf ihre Gefühle und ihr Gewissen, handelt sie im besten Interesse ihres Volkes. Doch die 10 Jahre in Gefangenschaft gingen nicht spurlos an ihr vorbei. Sie weiß, dass nicht alle Kalovaxianer schlecht sind. Und sie muss sich eingestehen, dass sie einige Charakterzüge und Denkweisen ihrer Eroberer angenommen hat.

Ein Mädchen zwischen zwei Kulturen, die ihre Identität und ihren Platz in dieser Welt finden muss. Die drei verschiedenen Bezeichnungen, mit denen sie adressiert wird („Königin Theodosia“, „Thora“, „Theo“), spiegeln ebenfalls ihre vielen Facetten wider.
Das sich anbahnende Liebesdreieck ist hier sehr verständlich, da Theo Blaise mit ihrer Vergangenheit verbindet, der einzigen Zeit, in der sie je glücklich war, und Soren mit ihrer Gegenwart (und womöglich Zukunft?).
Während der Klappentext eine Lovestory vermuten ließ, bin ich wirklich froh, dass der Fokus anders gewählt wurde. Es geht in erster Linie nicht um Theos Liebesleben. Zumindest beeinflusst es ihre Handlungen nicht.

Die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet – man erfährt gerade genug, dass sie interessant sind und tiefgründig wirken, ohne von ihren Geschichten zu sehr eingenommen zu werden. Wie eine kleine Kostprobe auf Teile der Geschichte, die erst in den Bänden 2 und 3 genauer erläutert werden.

Blaise, Artemisia, Heron, Soren, Erik und Elpis wachsen einem schnell ans Herz. Selbst Cress, die mir von Anfang an furchtbar unsympathisch war, handelt authentisch, nachvollziehbar und erweckt an einigen Stellen Mitleid.

Zu der Magie und den politischen Beziehungen zu den Nachbarländern hätte ich mir ein wenig mehr Infos gewünscht, aber ich bin sicher, dass beides in den Folgebänden aufgegriffen wird. Daher…

Ein durch und durch gelungener Reihen-Auftakt!
5 von 5 Sterne von mir und ich lese mal direkt Band 2. ❤