Cover-Bild ASH PRINCESS
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 24.09.2018

Grausam und Spannend zugleich!

Ash Princess ist der Auftackt zu einer Fantasy- Triologie.

Klappentext:

Ash Princess ist der Auftackt zu einer Fantasy- Triologie.

Klappentext:
Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen getötet wird. Der brutale Kaiser raubt ihr nicht nur ihre Familie, sondern ihr ganzes Reich, verbietet Theo sogar ihre Sprache zu sprechen und zwingt sie, einen neuen Namen anzunehmen. Sie wird die >>Ash Princess<< ein Symbol der Schande für ihr Volk.
Zehn Jahre lang hält nur ein kleines Fünkchen Hoffnung Theo am Leben. Als der Kaiser sie zwingt, selbst einen Mord zu begehen , entfacht das Erlebnis ein Feuer in ihr: Sie wird ihren Thron zurückerobern- allem Spott und Hohn zum Trotz. Und sie ist stark. Blaise, ihr Verbündeter aus Kindertagen, schmuggelt sich in den Palast, glaubt an sie , treibt sie an. Die beiden verbindet mehr als Freundschaft. Theo muss den Kaiser stürtzen - und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn Soren. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen.

Ich bekomme jetzt schon wieder Gänsehaut wenn ich diesen Klappentext lese. Ich hätte nicht erwartet das mir dieses Buch so unglaublich gut gefallen wird!
Aber fangen wir erstmal von vorne an.
Wir begleiten Theo oder auch Thora durch das Buch, denn das ist der Name den der Kaiser ihr gegeben hat und mit dem sie zehn Jahre lang lebt. Wir erleben wie Theo ausgepeitscht und gedemütigt wird , bei jeder Gelegenheit die der Kaiser bekommt.

Ich habe selten einen so grausamen Protagonisten in einem Buch erlebt, wie diesen Kaiser- Man muss schon fast an Joffrey oder Ramsey denken. Er nimmt sich einfach alles was er will und das egal um welchen Preis. Aber es ist ja nicht nur Aufgabe eines Autors das man Protagonisten lieben lernt, sondern wie in diesem Fall, den Feind hassen. Und das tut man Stück für Stück mehr, umso mehr man über seine vergangen Taten zu hören bekommt.

Soren sein Sohn ist ganz anders als er. er ist ein wahrer Kämpfer. Doch so wie das Volk muss auch er tun was der Kaiser verlangt. Im Verlauf des Buches erkennt man jedoch das er gar nicht so treu untergeben ist wie man zu Beginn vielleicht denken könnte.

Das Theo Gefühle für ihn entwickelt ist nicht schwer zu verstehen, er zeigt ihr das sie mehr als die verhasste Ascheprinzessin ist.
Ganz zum leid ihrer besten Freundin Cress die den Prinzen lieber für sich haben will. Sie ist eine der wenigen Protagonisten im ganzen Buch die ich am wenigsten leiden konnte, weil sie mich schlicht weg genervt hat mit ihrer Art und Weise die sie an den Tag legte. Ich versteh zwar warum Theo sie mag, aber ab einem gewissen punkt hätte ich sie gerne geschüttelt und ihr gesagt das sie doch bitte die Augen auf machen soll.

Blaise mochte ich dafür umso mehr. Er war stets ein guter Freund zu Theo und trotz all dem was in den zehn Jahren passiert ist wollte er ihr immer noch helfen ihr Reich zurück zu bekommen. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir dieses Pärchen besser , aber das ist auch nur meinen Meinung. Ohne zu Spoilern kann ich jedoch nicht groß mehr zu ihm sagen.

Es treten noch andere Protagonisten auf,die ich wirklich toll fand. Im Allgemeinen finde ich die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und konnte vor allem mit Theo, weil es aus ihrer Sicht geschrieben ist, gut mit fühlen und leiden.

Theo ist so unglaublich stark, dass der Kaiser sie nicht brechen konnte grenzt an ein Wunder. Aber ich finde es wirklich schön wie sie von Kapitel zu Kapitel wächst. Man beobachtet richtig mit wie aus Thora, Theo wird und am Ende ist sie wirklich wie man sich eine Herrscherin vorstellt. Sie steht für ihr Volk und ist bereit alles zutun um die Schreckensherrschaft dieses Kaisers zu beenden.

Nicht nur über die Protagonisten lernt man viel auch über die Bräuche und Sprache aus dem alten Reich Astrea, dass hat mir auch wirklich gut gefallen.

Die Liebe steht in der Geschichte schon sehr im Vordergrund. Es ist zwar schön zu lesen und die Gefühle mit der Protagonistin zu erleben. Aber ihr Gefühlschaos konnte schon wirklich nerven. Man wollte ihr einfach sagen sie soll sich doch bitte entscheiden. Aber ich glaube das wird in Band zwei nicht anders sein.

Aber trotz all der Liebes Szenen gab es auch, wie ich finde, mehr als genug Stellen wo mir die Luft wegblieb, weil sie so spannend waren oder aber auch so grausam.
Der Schreibstil hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es hat mich von Anfang bis Ende so gefesselt das ich mich zwingen musste Pausen zu machen. Das einzige worüber man am Anfang etwas stolpern könnte sind die Namen, aber ich finde daran gewöhnt man sich schnell und es ist mal angenehm komplett erfundene Namen und Völker kennen zu lernen die nicht wie jeder zweite heißt.

Fazit:
Mein Fazit zum Buch ist glaub ich eigentlich recht eindeutig.
Ich bin verliebt !
Nicht nur in diese unfassbar wunderschöne Cover sondern auch in die gesamte Story.
Es war einfach so so gut ich hätte am liebsten direkt zum zweiten Band gegriffen und ihn auch noch durch gelesen.
Das ganze Szenario und die Intrigen, die gesponnen wurden, machen das Buch spannend und den Leser süchtig. Man wird praktisch in das Geschehen hineingezogen und will immer mehr erfahren.
Ich kann an dieser Stelle nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen und ich hoffe Band 2 lässt nicht zu lange auf sich warten

Veröffentlicht am 24.09.2018

Wenn Liebe wichtiger ist als das Überleben...

„Ash Princess“ hatte alleine aufgrund des Covers ruckzuck meine Aufmerksamkeit erregt, da es einfach chic ist, aber auch weil es so eine gewisse Ernsthaftigkeit ausstrahlte, die mich überzeugte, dass es sich um ein anspruchsvolles Jugendbuch handelt. Die ersten Kapitel bestätigen diesen Eindruck auch absolut. Gleich zu Anfang gibt es Szene, die aufrüttelt. So eine Szene gleich an den Anfang zu setzen, ist unfragliche eine starke Botschaft, denn in meinen Augen vermittelte die Autorin damit auch die Botschaft: „Ich handle nicht nach Schema F, ich gehe auch über Leichen.“ Grundsätzlich muss ich keine Leichen haben, um jetzt keinen falschen Eindruck zu erwecken, aber bei einer so düstern Atmosphäre, bei einem Kampf um Leben und Tod, muss es auch einfach Opfer geben.

Nach diesem bombastischen Auftakt pendelt sich das Geschehen etwas ein und es wird sich mehr Zeit genommen, den Handlungsort, das Geschehen und die Figuren einzuführen, um so eine stärkere Verbindung zum Leser aufzubauen. Das gelingt zunächst auch ganz gut, doch alles, was sorgsam aufgebaut wurde, wird dann nach und nach eingerissen. Zum einen wäre da zu erwähnen, dass in dem Buch Magie eine Rolle spielt. Weiterhin wird nur grob erklärt, dass es wohl vier Richtungen nach den Elementen gibt, wohin sich die Magie entwickeln kann und auch ein paar Fähigkeiten werden genannt, ansonsten aber wird dieses Thema fast gänzlich ausgelassen. Natürlich mag es sein, dass die Magie in den Folgebüchern noch eine größere Rolle spielt, aber wenn es sie gibt, möchte ich sie doch wenigstens gänzlich verstehen können.

Der zweite Aspekt sind die Figuren. Thora bzw. Theo erobert am Anfang mein Herz im Sturm, doch mehr und mehr verstrickt sie sich in Nebensächlichkeiten. Wenn es dann eigentlich auch auf sie ankommt, zieht sie auch regelmäßig den Schwanz ein und überlässt die Verantwortung anderen. Von einer jungen Frau, die sich für ihr fast komplett zerstörtes Volk rächen will, ist das einfach viel zu wenig. Erst gegen Ende hin kommen wieder einzelne Szenen, wo sie ihren Mut und ihre Stärke vom Romanbeginn zeigt, aber insgesamt ist sie für mich nicht die starke Persönlichkeit, die ich mir erhofft hatte. Und woran liegt das normalerweise? An der Liebe, die dann die Protagonistin vollkommen blind macht.

Ich finde es vollkommen normal, dass man in solchen Büchern auch eine Liebesgeschichte findet, aber wenn denn dann, dann bitte auch eine gute Liebesgeschichte. Ruckzuck wird dem Leser ein Liebesdreieck präsentiert, wo sich weder mit S ren noch mit Blaise die Zeit genommen wird, dass sie mit Theo tolle Momente haben. Es springt weder bei dem einen noch bei dem anderen ein Funke über und dann muss man ihr aber abkaufen, dass sie für beide Gefühle hat. Zudem ist das Problem ganz einfach, dass der Mittelteil komplett von solchen pubertären Problemen, wo dann auch noch Theos beste Freundin Cress ihre Rolle spielt, eingenommen wird. Angesichts der Tatsache, dass es um Leben und Tod geht und auch um Zeit, wirkt der Fokus auf diesen Handlungsbogen wie ein Dritte-Welt-Problem. Am Ende entwickelt sich dann erst wieder der Zug, den die Handlung durchweg gebraucht hätte. Auch wenn es sicherlich einige sehr vielversprechende Handlungsbögen für den zweiten Band gibt, habe ich für mich noch nicht entscheiden können, ob ich an dieser Reihe wirklich dranbleiben will.

Fazit: Ich hatte ehrlich nicht gedacht, dass ich so enttäuscht aus der Lektüre von „Ash Princess“ herausgehen würde. Ein fulminanter Auftakt mit einem Ausrufezeichen hatte die Erwartungen zunächst erfüllt, doch danach verliert sich die Geschichte in einem Liebesdreieck, bei dem keiner ein Gewinner ist, weil man einfach nicht mitfiebern kann. Zudem ist die Protagonistin zu lange ein Feigling. (Zu) spät nimmt die Geschichte dann wieder Fahrt auf und bietet gute Charaktermomente, aber für einen Auftakt ist das doch schon fast zu wenig.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Taffe Protagonistin, spannende Handlung ! Richtig tolles Buch !

Ich war eine jener Stimmen, die dem Buch im Vorfeld sehr skeptisch entgegensahen. Geschuldet war dies vor allem dem Klappentext, der für meinen Geschmack einem anderen, von mir heiß und innig geliebten Fantasyroman, sehr ähnlich klangen.

Dies stachelte aber auch meine Neugier an und so hab ich mich schnell dem Hype und der Erwartungsfreudigen angeschlossen und dem Buch gleichermaßen entgegengefiebert, wie auch skeptisch entgegengeblickt.
Toll ist es dann immer, wenn dich ein/e Autor/in trotz deiner Vorbehalte komplett überrumpeln und vor allem richtig überzeugen kann.

Die Geschichte um Theodosia/Theo/Thora beginnt direkt recht grausam, denn die Welt in der die 17-jährige lebt, ist nicht mehr die, die sie einst als Kind gekannt hat. Als sie noch sehr jung war, kamen die Kalovaxianer von weit her, löschten ihr Volk fast vollkommen aus und töteten ihre Mutter, vor ihren eigenen Augen.

Theo hat der Kaiser verschont, doch er nahm ihr alles andere, selbst ihren Namen und lässt sie, wann immer sich eine Möglichkeit ergibt, für das Aufbegehren der letzten paar Rebellen büßen.

Als er Thora eines Tages zu einer bestialischen Tat zwingt, da wird der Kampfgeist in ihr geweckt und Thora weiß, das die Zeit gekommen ist, sich endlich zu wehren und sich zurückzuholen, was ihr gehört ! Für sich selbst und für ihr Volk !!!

Laura Sebastian ist es mit ihrem leichten, aber unglaublich packenden Schreibstil sofort nach wenigen Seiten gelungen, mich voll und ganz für sich einzunehmen und mich in die Geschichte zu ziehen. Sie schafft ein interessantes, wenngleich noch etwas ausbaufähigeres Setting und punktet durch viele buntgemischte Facetten. Hier kommt wirklich fast jeder Fantasyleser auf seine Kosten. Neben einer Dreiecksliebesgeschichte, die sich allerdings recht schnell in eine bestimmte Richtung entwickelt und somit nicht nervig wird, gibt es jede Menge Intrigen, Lügen und Manipulation. Es gibt magische Elemente und "Kreaturen" über die ich schon lange nicht mehr in Büchern gelesen habe.

Auch mit der Charakterzeichnung konnte die Autorin bei mir punkten. Theo ist eine starke und taffe Heldin, die keinen leichten Weg vor sich hat, die aber nicht davor zurückscheut sich zu holen, was sie will. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie sich oft verstellen und auch Menschen verletzen die sie tatsächlich liebgewonnen hat, auch wenn sie weiß das diese auf der anderen Seiten stehen.

Was mir besonders gefallen hat, ist, das Theo von Anfang an unglaublich stark ist und das trotz sich anbahnender Gefühle zu keinem Zeitpunkt nachlässt. Klar gibt es Situationen in denen ich vielleicht anders gehandelt hätte, aber ihr Verhalten ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und ihr Charakter wird im Verlauf nie schwächer und sie entwickelt sich auch nicht in ein verliebtnaives Dummchen, wie das in manch anderen Reihen schon der Fall ist. Du willst eine Kick-Ass-Protagonistin ? Bitteschön, hier bekommst du sie !

Auch die Nebencharaktere sind wirklich toll ausgearbeitet, haben ihre Schwächen und Stärken und sind teilweise wirklich sehr interessant. Ich freu mich schon darauf, mehr über sie zu erfahren !

Gibts Negatives ? Nee, eigentlich nicht wirklich, im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Auftakt sehr zufrieden. An manchen Stellen wäre ein bisschen mehr Tempo ganz schön gewesen, aber es gab für mich keine wirklichen Längen, die Handlung ist schlüssig, durchweg spannend und vor allem nicht wirklich vorhersehbar.

Von mir gibts also eine ganz klare und deutliche Leseempfehlung !!!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Wahnsinnig düster und magisch!

Inhalt

Inhalt

Als Theo noch ein Kind war, wurde ihr die Mutter brutal vom Kaiser geraubt. Theodosia von Astrea war zur Königin bestimmt und wird stattdessen verhöhnt. In ihr lebt jedoch seit jeher die Hoffnung. Sie kämpft um ihr Reich, ihre Krone und den Thron, auf dem einst ihre Mutter gesessen hatte. Theo muss zurückschlagen. Doch mit Gefühlen für den Prinzen hätte sie dabei nicht gerechnet.

Meinung

Schon das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch haben. Schon die ersten Seiten des Buches haben mich in die Welt von Theodosia gezogen, aus der ich erst wieder entfliehen konnte, als ich das Buch beendet habe. Auch die starke Spannung von Anfang an hat mich gebannt, sodass ich das Buch in weniger als zwei Tagen gelesen habe.

Der brutale Kaiser hat Theodosia alles genommen. Ihre Familie, ihren Thron und sogar ihren Namen. Er macht aus ihr ein Symbol der Schande und versucht Theo ständig aufs Neue zu brechen. Nur die Hoffnung allein hält sie jahrelang am Leben, bis sie sich klar wird, dass sie zurückschlagen muss. Verwundbar ist der Kaiser durch seinen Sohn. Doch mit Gefühlen für den Prinzen hätte sie nicht gerechnet.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Geschichte, obwohl es einen kleinen Kritikpunkt gibt. Denn in diesem Buch geht es auch um Magie, die leider nur am Rande ihren Platz gefunden hat. Ich hätte mir weitere Erklärungen hierüber gewünscht, was der Geschichte aber auf keinen Fall geschadet hat. Sie ist und bleibt fantastisch.

Fasziniert hat mich an dem ganzen Buch und natürlich dem Schreibstil von der Autorin Laura Sebastian auch, dass alles wahnsinnig real gewirkt hat. Ich konnte mich wahrhaftig in die Welt von Theodosia versetzen und hatte einige Bilder vor Augen, da alles so genau und wunderbar beschrieben wurde. Zwar besteht das Setting zum größten Teil aus Düsternis und Dunkelheit, einige Lichtblicke gibt es dennoch. So stehen einige Menschen auf Theos Seite und möchten sie unterstützen, komme was wolle. Auch wurde ich das ein oder andere Mal wirklich überrascht, womit ich nicht gerechnet hätte, was aber zusätzliche Spannung verursacht hat.

Die Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen. Sie alle haben ihre ganz eigene Persönlichkeit, die die Autorin auch wirklich fantastisch ausgearbeitet hat.

Die Protagonistin Theodosia hat mich durch ihre Stärke in ihrem jungen Alter beeindruckt. Schon 10 Jahre lang hat sie unter der Herrschaft des Kaisers gelitten und all seine Bestrafungen und seinen Spott über sich ergehen lassen. Auch hat sie sich nie unterkriegen lassen und anstatt sofort zu flüchten, wollte sie ihrem Volk helfen und ist geblieben. Zudem besitzt sie ein Herz aus Gold, was sie noch sympathischer macht. Theo ist keine Kriegerin, wird jedoch durch ihren Mut zu einer einzigartigen Heldin.

Auch der Prinz hat es mir angetan. Er hat sich für Theodosia eingesetzt und steht auch auf ihrer Seite. Die kleine Liebesgeschichte am Rande hat zudem frischen Wind in die Geschichte gebracht. Da sich auch ein kleines Liebesdreieck angebahnt hat, bin ich wirklich auf die Fortsetzung gespannt. Ich bin jedoch ein Fan von ihm und man hat gemerkt, dass er nicht so ist, wie sein Vater, der Kaiser.

Das Ende des ersten Bands ist wirklich gelungen, hat mich aber dennoch sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Fazit

Der Autorin Laura Sebastian ist hier eine wunderbare und fantastische Geschichte gelungen, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ihr Schreibstil ist wahnsinnig bildhaft und detailreich, sodass ich sofort in der Geschichte versunken bin und erst wieder losgelassen wurde, als ich das Buch beendet habe. Gerne hätte ich mehr über die Magie erfahren, was aber vielleicht noch in einem Folgeband erwähnt wird, was mich sehr freuen würde. Jedenfalls wurde ich nicht enttäuscht und hoffe, die Wartezeit auf Teil 2 vergeht schnell.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ash Princess

Klappentext: Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Klappentext: Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Persönliche Meinung: Keine Frage, das Cover sieht wunderschön aus. Die Protagonistin ist eigentlich ziemlich sympathisch und willensstark, was mir sehr gefällt. Was sie sich vorgenommen hat, das macht sie auch. Die anderen Charakter sind auch schön gestaltet und sehr unterschiedlich. Allerdings nicht ganz meinen Erwartungen entspricht die Handlung. Die im Klappentext erwähnten Gefühle der Protagonistin gegenüber dem Prinzen kamen nicht wirklich deutlich im Buch vor. Klar sie fühlt, dass da etwas zwischen ihr und dem Prinzen ist, aber von wirklicher Romantik kann man da nicht sprechen, zumal sie sich nicht allzu sehr nahe kommen. Spannung ist auf jeden Fall vorhanden, das ist klar, aber mir fehlt da noch etwas, etwas was mich berührt und wo ich mitfühle. Das Ende offenbart zwar etwas, womit man nicht gerechnet hätte, aber es rettet leider trotzdem nicht mehr meine Meinung.

Fazit: Eine gute, spannende Geschichte mit leider zu wenig Liebe und Romantik.