Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen! Der Auftakt der romantischen Fantasy-Trilogie von Laura Sebastian.

Die Ash Princess Theodosia ist ein Symbol der Schande für ihr Volk. Auf ewig zu einem Leben in Asche und Dunkelheit verdammt, fristet sie ihr Dasein als Gefangene am Hof des Kaisers, der einst ihre Mutter vom Thron gestoßen hat. Doch Theo hat einen eisernen Willen und sie hat einen geheimen Plan: Sie wird die Krone ihrer Mutter zurückerobern, koste es, was es wolle! Dieses Ziel kann sie jedoch nur erreichen, wenn es ihr gelingt, die Macht ihres Erzfeindes, des Kaisers, zu untergraben – und dessen Achillesferse ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ...

Die »ASH PRINCESS«-Saga bei Blanvalet:
1. ASH PRINCESS
2. LADY SMOKE
3. EMBER QUEEN

Veröffentlicht am 07.03.2022

Absolut Genial

Manch einer hat die Geschichte mit Game of Thrones verglichen. Ich persönlich finde das wird dem Buch nicht ganz gerecht. Es ist soviel mehr. Mehr Gefühl, mehr Brutalität. Eine Szene ist so heftig dagegen kam mir GoT wie ein Kinderbuch vor. Ich persönlich finde den Auftakt der Reihe absolut genial.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein prächtiger Einstieg in den Kampf um Astrea!

"Ash Princess" von Laura Sebastian ist aus dem Genre Fantasy und 2022 beim Blanvalet Verlag erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Man hat ihr alles genommen: ihre Familie, ihr Volk, ihre Freiheit und ihren Namen. Einst hätte Theodosia Königin von Astrea werden sollen, doch als der Kaiser von Kalovaxia die Macht an sich reißt und ihr Volk versklavt, ändert sich alles in ihrem Leben. Ihre Eltern werden getötet, sie wird fortan Thora genannt, sie wird gefangen gehalten, ausgepeitscht und muss den Regeln am Hofe folgen. Mehr und mehr stumpft sie ab, bis sie den Mut fasst und den Kaiser stürzen will. Sie möchte ihren rechtmäßigen Platz einnehmen. Durch die Zuneigung des verfeindeten Prinzen sieht sie die Möglichkeit der Rache. Doch wer hätte gedacht, dass sie die Gefühle erwiedern würde...

Mit diesem ersten Band hat mich die Autorin direkt nach Astrea mitgenommen. Ich war gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und verschiedene Wendungen schaffen immer wieder neue Spannung. Als großer Romantasy Fan, konnte mich das Buch so direkt bekommen. Allerdings ist die Liebesgeschichte noch sehr am Anfang und so kann man sich schon auf die nächsten Bände freuen. Das macht dieses Buch auch so toll, denn schon nach kurzer Zeit werden auch die nächsten Teile als Taschenbuch erscheinen und man muss nicht lange auf die Fortsetzungen warten.

Dieser erste Band mit über 500 Seiten vermittelt so sehr ein Gefühl von Kraft, Mut und Stärke, dass man staunend zurückbleibt.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, welches Liebe, Hass, Aufopferung, Hoffnung, Angst und Mut verkörpert. Ich will mehr und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!

Und hier noch drei schöne Zitate aus dem Buch:

"Ich bin ein Lamm in der Höhle des Löwen, und ich weiß nicht, ob ich überleben kann." (Seite 337)

"Ich bin wütend.
Ich hungere nach Rache.
Und ich verspreche mir, dass ich sie eines Tages alle brennen sehen werde." (Seite404)

"»Wie kannst du glauben, dass es zwischen uns beiden Frieden geben kann?«
»Wieso nicht?« , fragt er » Ich weiß, dass ich dich liebe.« (Seite 492)

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine magische düstere Geschichte

Rezension zu Ash Princess von Laura Sebastian

Rezension zu Ash Princess von Laura Sebastian

Ich muss gestehen, dass mich das Cover sehr in den Bann gezogen hat und als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, dachte ich mir "Okay, könnte ein guter Romantasy sein." Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass es mir sooo gut gefallen würde.
Erstmal zum Inhalt, es geht um das Land Astrea, das von den Kolovaxianern übernommen wurde. Theodosia, die Prinzessin von Astrea, musste mit ansehen, wie ihre Mutter ermordert wurde. Seitdem muss sie als Gefangene im Hof leben. Nicht nur das, sie wird gedemütigt, geschlagen, schikaniert und muss sich bei jeder Feierlichkeit zur Schau stellen, indem sie gezwungen wird eine Krone aus Asche zu tragen, die als Symbol, dass die Astreaner gefallen sind, dienen soll. So bekommt sie den Namen Ascheprinzessin. Als der Kaiser eines Tages Grausames von ihr verlangt, schwört sie sich Rache zu nehmen, komme was wolle. Dabei kriegt sie Unterstützung von ihrem Kindheitsfreund Blaise, der sich in den Hof hineingeschmuggelt hat. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um Rache für ihr Volk und ihre Mutter zu nehmen. Und die Schwachstelle des Kaisers ist dessen Sohn, Prinz Soren...

Laura Sebastian hat mich mit ihren bildhaften Schreibstil an einen Ort geführt, an dem es Götter, Magie und einen grausamen Kaiser gibt, der unvorstellbare Dinge macht. Ich musste ständig weiterlesen, da ich wissen musste, was noch passiert und wie das Ganze noch endet. Da der Roman aber der erste Teil einer Trilogie ist, muss ich noch weiterzittern. Auch sie Charaktere hat sie so gut ausgearbeitet, man kann die Entwicklung und die Entscheidungen jedes einzelnen(außer, die des Kaisers) nachvollziehen. Ein sehr starker Charakter ist die Protagonistin Theodosia, die schon als Kind Schreckliches erleben musste und sich trotz der ganzen Schikane dazu entschließt, sich aus der Asche zu erheben und sich gegen den Kaiser zu stellen.
Crescendo, die einzige Freundin, die sie hat, die total behütet aufgewachsen ist und sich nur um ihr Aussehen kümmert, damit sie später eine Prinzessin wird, zeigt gegen Ende des Buches auch eine andere Seite. Dann sind da noch Soren, dem es zuwider ist, das er das Aussehen seines Vaters hat und Blaise, Theodosias Kindheitsfreund, der geschworen hat, die rechtmäßige Königin zu beschützen. Aber auch all die Nebencharaktere, sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe diesen Roman mit all seinen Figuren.

Das Buch sollte man als Romantasy-Liebhaber wirklich gelesen haben, es enthält so viel Gefühl, Schmerz, Trauer und die Hoffnung, denn selbst wenn man ganz unten liegt, kann man es trotzdem hinaufschaffen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nah dran am Highlight

"Ash Princess" stand ewig lange auf meiner Merkliste und ich hatte bisher nie die Gelegenheit, die Reihe zu beginnen. Als Jassy (@lowin1000 auf Instagram) dann eine Leserunde gestartet hat, passend zum Erscheinen der wunderschönen neuen Ausgabe, habe ich spontan mitgemacht und mir die gesamte Reihe besorgt.

Sehr gespannt habe ich zu lesen begonnen, besonders in den letzten Tagen habe ich viel Gutes über die Bücher gehört und war richtig neugierig auf das, was mich hier erwartet. Wir haben das Buch in 5 Abschnitten mit jeweils rund 100 Seiten gelesen und ich muss gestehen, dass ich manchmal fast meine Markierung übersehen und weitergelesen hätte.

Als Theodosia sechs Jahre alt war, wurde ihre Mutter, die Königin von Astrea, umgebracht, das Volk versklavt und der Thron vom kalovaxianischem Kaiser eingenommen. Theodosia lebt seitdem in seiner Gefangenschaft, ihr wurde ihr Leben, ihre Mutter und sogar ihr Name genommen. Sie ist die Ascheprinzessin, ein Symbol der Schande. Doch im geheimen schmiedet sie einen Plan, wie sie den Kaiser von ihrem rechtmäßigen Thron stoßen und ihr Volk befreien kann. Dafür sucht sie die Nähe zu seinem Sohn, um ihn gegen den Kaiser aufzuwiegeln..

Der Start ins Buch gefiel mir richtig gut. Zwar konnte mich das Buch am Anfang noch nicht zu 100% packen, das legte sich aber im Lauf der Geschichte und manchmal hätte ich es am liebsten in eins zu Ende gelesen. Laura Sebastian erzählt aus Sicht von Theodosia im Ich-Erzähler, was sehr passte. Ihr Schreibstil las sich wunderbar flüssig und gefiel mir richtig gut.

Die Geschichte ist unheimlich düster und sehr grausam. Es fühlte sich teilweise so hoffnungslos an! Doch da war ein Funke an Hoffnung, Theodosia ist eine starke Figur, die so viel über sich ergehen lässt, um irgendwann ihr Volk zu retten und ihre Mutter zu rächen. Ich mochte sie total gerne! Auch die anderen Figuren wie Cress, der Kaiser oder sein Sohn Soren fand ich sehr gut dargestellt, sie alle haben mich für sich eingenommen und mitgerissen, egal ob gut oder böse.

Von Anfang an war es richtig spannend, obwohl eigentlich gar nicht so viel passiert ist. Es ist, wie gesagt, alles sehr düster, grausam, brutal. Es macht unfassbar wütend, traurig, lässt einen verzweifeln, ist mitreißend, aber es gibt auch immer wieder schöne Momente, Momente des Lichts inmitten all der Dunkelheit. Es gefiel mir einfach so gut!

Der Handlungsverlauf ist überzeugend, in den meisten Teilen unvorhersehbar, ein paar Details habe ich mir aber von Anfang an gedacht. Am Ende hätte ich am liebsten direkt zum zweiten Band gegriffen, da ich so unfassbar neugierig bin, wie es weitergeht.

Die enthaltende Liebesgeschichte mochte ich auch ziemlich gerne, sie ist so bittersüß! Es gab Ansätze für ein Liebesdreieck, was ich normalerweise nicht so gerne mag, hier passte es aber gut rein und war auch die meiste Zeit eher im Hintergrund.

"Ash Princess" ist für mich zwar kein Highlight, aber sehr nah dran. Der Auftakt der Trilogie gefiel mir richtig gut und ich bin schon unfassbar gespannt, wie sich die Geschichte in den beiden Folgebänden entwickeln wird.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Toller Fantasy Auftakt

Das Cover sieht sehr schön aus und gefällt mir gut. Die Farben harmonieren wunderbar und ihm Bücherregal sieht es einfach toll aus.

Das Buch beginnt spannend und man wird direkt in die Geschichte geworfen ...

Das Buch beginnt spannend und man wird direkt in die Geschichte geworfen sodass ich mit dem lesen nicht mehr so schnell aufhören konnte. Der angenehme Schreibstil tut sein übriges und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Alles ist so geschildert und beschrieben dass ich mir die gesamte Handlung sehr gut bildlich vorstellen konnte. Dadurch das die Geschichte aus der Ich Perspektive geschrieben ist habe ich schnell eine Bindung zu Theo aufbauen können. Ich habe mit ihr gemeinsam gelitten und an stärke gewonnen. Auch die anderen Charaktere kamen mir real und gut durchdacht vor. Überzeugen konnte mich auch die Handlung mit ihren Wendungen und ihrer Entwicklung. Dennoch hat mir aber irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Die Magie wird zwar erwähnt und findet ihre Anwendung doch als Leserin erfährt man leider nicht allzu viel. Gerne hätte ich noch mehr darüber erfahren und vielleicht kommt das in den weiteren Bänden noch.

Das Ende macht definitiv Lust auf die Fortsetzung und ich werde die Geschichte rund um die Ascheprinzessin weiter verfolgen.