Cover-Bild Empfehlung für dich
  • ISBN: 9783551320278
Laura Silverman

Empfehlung für dich

Katharina Meyer (Übersetzer)

Diese süße Liebesgeschichte ist der ideale Schmöker für die Weihnachtstage – und das ganze restliche Jahr.

Die 16-jährige Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Was ist schöner, als anderen die passende Lektüre zu empfehlen? Und Shoshanna hat fast immer den richtigen Tipp. Darum ist sie siegessicher, als ihre Chefin eine Feiertags-Challenge ausruft: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, dem winkt ein Bonus. Doch Shoshanna bekommt unerwartet Konkurrenz. Ausgerechnet Neuzugang Jake erweist sich als geschickter Verkäufer – dabei liest er nicht mal! Jake mag süß sein (sehr süß), trotzdem ist Shoshanna wild entschlossen, ihn zu übertrumpfen. Und kommt ihm im Laufe des Wettbewerbs immer näher ...

Eine Heldin mit großem Herz und gutem Büchergeschmack auf der Suche nach Freundschaft und Liebe!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Ein wunderschöner winterlicher Roman zum dahinschmelzen. Ich habe das Lesen des Buches total genossen. Die Charaktere sind so authentisch und echt und auch der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Dann noch das Setting im Bauchladen. Gehts überhaupt besser? Und dieses wunderschöne Cover. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine schöne Liebesgeschichte.

Ich liebe weihnachtliche Liebesromane und „Empfehlung für dich“ ist genauso eine. Shoshanna arbeitet in einer Buchhandlung und liebt es Bücher zu empfehlen. Als es darum geht, wer den meisten Büchern verkauft an Weihnachten, will sie gewinnen, um sich den Bonus zu sichern. Ausgerechnet Jake, der neue, bringt sie dabei aus dem Konzept.

Shoshanna ist eine sympathische junge Frau, bei der man die Liebe zu Büchern regelrecht spürt. Sie ist erst 16 und man spürt, dass sie noch viel weiter aus sich heraus gehen muss.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Shoshanna erzählt. Der Leser kann sie noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich mit jeder neuen Seite immer weiter mitgerissen. Wer weihnachtliche Liebesgeschichten liebt, ist hier genau richtig. Auch die Buchhandlung in der Shoshanna lebt, hat mich direkt verzaubert. Wer würde es nicht lieben, als Bücherwurm in einem solchen Geschäft zu arbeiten.
Die Autorin war für mich auf den ersten Blick neu und ich mochte, aber ihre Art die Handlung zu erzählen. Natürlich gibt es wie in jeder Geschichte Probleme, die, die Charaktere überwinden müssen. Shoshanna hat ihre Stärken und Schwächen und sie muss man einfach ins Herz schließen. Das Ende hat mir sehr gefallen und ich bin gespannt, ob es noch mehr von der Autorin geben wird.

Das Cover sieht toll aus und auslädt direkt zum Lesen ein, mit den Charakteren.

Fazit :

Eine besondere Liebesgeschichte, die nicht nur zu Weihnachten passt, sondern auch ins Jahr.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein Hauch vorweihnachtliche Stimmung liegt in der Luft

Ich gestehe… der Buchtitel und der Klappentext haben mich ein wenig zurückversetzt in meine Jugend, als der Film-E-Mail für dich ins Kino kam. Ich hatte von jetzt auf Gleich das Gefühl, dieses Buch einfach lesen zu müssen.
Die Geschichte ist aus der ICH Perspektive von unserer Hauptprotagonistin Shoshanna erzählt. Sie ist gerade einmal süße 16 Jahre alt und da merkt man ganz klar, dass sie oftmals in ihren Gedanken leicht naiv und unerwachsen ist. Gerade wenn man als Leser einen Einblick in ihr Gedanken und Gefühlswelt bekommt, wird dies besonders deutlich. Sie hat kaum Erfahrung, will sich ausprobieren und erfährt das eine oder andere Mal, wie hart es ist, eine Entscheidung nicht optimal getroffen zu haben. Wie auch, denn sie ist erst 16 Jahre alt und kann noch nicht die Erfahrung eines Erwachsenen vorweisen. Dennoch, erlebt man in diesem Buch ein Wandel, eine Veränderung und Gleichzeitig, das Gefühl das etwas mit Shoshanna passiert. Das sie erwachsen wird und aus ihren Fehlern lernt.
Gerade weil sie nicht perfekt ist und öfters einsehen muss, dass sie falsch gehandelt hat, ist sie eine unsagbar sympathische Protagonistin. Denn sich zu entschuldigen, Dinge wieder gerade zu biegen zeugt von wahrer Größe und Stärke.
Jake als zweiter Hauptprotagonist, brauch ein paar Anläufe mehr um aufzutauen. Ich konnte ihn am Anfang nicht richtig greifen, da mir überhaupt nicht klar war, wo ich bei ihm ansetzen sollte. Hier brauch es ein wenig länger…aber es lohnt sich auch Jake kennenzulernen. Sobald man als Leser mehr über ihn weiß, ist er einem direkt sympathisch und kann verstehen, was Shoshanna an ihm so toll findet.
Es gibt noch tolle weitere Protagonisten, die man im Verlauf des Buches kennenlernt.
Was aber ganz wichtig ist und Shoshanna ist Jüdin und lebt zusammen mit ihren beiden Müttern. Diese lernt man auch noch ein wenig intensiver kennen, genauso wie ihre besten Freundinnen und eine Handvoll Arbeitskollegen aus der Buchhandlung.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, bei den Juden wird kein Weihnachten gefeiert. Im Verlauf des Buches, wird dem Leser die jüdische Kultur mit ein paar Gepflogenheiten, Gewohnheiten und Festlichkeiten nähergebracht. Für mich, hätte es sogar noch ein wenig mehr sein können. Gerne hätte ich weitere tolle Einblicke in diese Kultur bekommen.
Allerdings muss man sagen, steht dies nicht im Fokus, sondern wird beiläufig erwähnt und schmiegt sich wunderbar an die gesamte Story an, weil es einfach zu Shoshanna als Hauptprotagonistin gehört. Ebenso die unterschiedliche Sexuelle Ausrichtung ihrer Mütter. Gegebenheiten, die nicht überhandnehmen, aber zum großen Ganzen in der Story ihren Part dazu beitragen.
Das ist aber noch nicht alles… denn betrachtet man die Story ganz genau, ist sie ein Potpourri aus unterschiedlichen Dingen. Es werden verschiedene Kulturen angesprochen, Protagonisten mit unterschiedlichen Hautfarben treten innerhalb des Buches auf, die Thematisierung von unterschiedlichen Einkommensverhältnissen bekommt einen Platz in der Geschichte und das alles fügt sich ganz harmonisch in die Story rund um Shoshanna und Jake ein. Man bekommt als Leser nicht das Gefühl, dass etwas hineingepresst wurde, weil es einfach da zu sein hat. Nein, es gehört in dieses Buch, weil es zu den Protagonisten gehört und wir als Leser sie so annehmen sollen wie sie sind.
Ich mochte den Schreibstil sehr. Er ist leichtfüßig, schnell und gradlinig lesbar, unverschachtelt, ganz zart und liebevoll und gleichzeitig doch einnehmend und mitreizend. Auch wenn das Buch einen kleinen Hank zum Kitsch hat, alleine weil es weihnachten ist und die besinnliche Zeit vor der Türe steht, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Gerne hätte ich in manchen Momenten einen Kamin gehabt, mit einem tollen Sessel davor und einem heißen Tee und diesem Buch, um mich komplett in diesem zu verlieren und Teil der turbulenten Vorweihnachtszeit zu werden.
Ganz tief in mir drin, lief eine Dauerschleife aus „White Christmas!“.
Die Story hat mir gut gefallen, denn wir werden Zeuge davon wie es ist, jemanden gar nicht zu mögen, mit der Person aneinander zu geraten, sich zusammenzuraufen um dann doch einander besser kennenzulernen, Hürden aus dem Weg zu räumen, bereit zu seinem Kompromiss einzugehen, erste Gefühle zuzulassen, persönliche Katastrophen meisten und dann doch irgendwie den Weg zueinander finden. Beide haben im Verlauf des Buches ihr Päckchen zu tragen und für beide ist es nicht immer einfach. Aber gerade deswegen müssen sie vielleicht zusammenhalten und gemeinsam einen Weg bestreiten.
Der Anfang ersten Gefühle und zarter Liebe im Alter von 16 Jahren… wer erinnert sich noch?
Ich hatte nicht das Gefühl beim lesen in einem Teenagerdrama gefangen zu sein und es war auch nicht überspitzt oder unnatürlich. Ich habe mich beim Lesen wirklich wohl gefühlt und die weihnachtliche Vorfreude wurde definitiv gestärkt.
Ein Buch welches rund um gelungen ist und wirklich toll war… und mit meinem ersten Bauchgefühl „E-Mail für dich“ lag ich nicht ganz so falsch! <3

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein knallbunter Mix aus Liebe, zarten Gefühlen, unterschiedlichen Kulturen, starken Protagonisten mit Ecken und Kanten, unterschiedlicher sexueller Orientierung aber einer gemeinsamen Liebe… Bücher! Wobei, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger…
Ein wunderbares Buch um abzutauchen in eine andere Welt, die Vorweihnachtszeit zu genießen und sich einfach treiben lassen mit dem wilden bunten Haufen an Protagonisten!
Ein kleines bisschen romantisch, kitschig und zauberhaft Weihnachtlich!

Veröffentlicht am 04.01.2022

schönes Buch

Inhalt

Inhalt
Shoshanna liebt ihren Job in der Buchhandlung. Was ist schöner, als anderen die passende Lektüre zu empfehlen? Und Shoshanna hat fast immer den richtigen Tipp. Darum ist sie siegessicher, als ihre Chefin eine Feiertags-Challenge ausruft: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, dem winkt ein Bonus. Doch Shoshanna bekommt unerwartet Konkurrenz. Ausgerechnet Neuzugang Jake erweist sich als geschickter Verkäufer – dabei liest er nicht mal! Jake mag süß sein (sehr süß), trotzdem ist Shoshanna wild entschlossen, ihn zu übertrumpfen. Und kommt ihm im Laufe des Wettbewerbs immer näher …

Danke an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung

Autorin: Laura SIlverman

336 Seiten

Taschenbuch 8,99€

Cover

Das Cover finde ich sehr hübsch und ich finde, dass es relativ jung wirkt, was auch zum Buch passt. Ich mag die Farbkombination aus dem Flieder mit dem kräftigen pink/rot aber sehr. Und es wirkt so schön romantisch mit den Silhouetten und dem Schneegestöber. Deswegen gefällt es mir insgesamt sehr gut.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Anfangs wusste ich nicht, worauf es hinauslief. Die Protagonistin war sehr speziell und anfangs konnte ich sie kaum einordnen. Sie war eigentlich ganz witzig, aber manchmal etwas drüber. Ich fand es trotzdem lustig und mochte sie mit ihrem lockeren Mundwerk sehr gern. Sie hat mir manchmal echt ein Lachen ins Gesicht gezaubert und die Stimmung aufgelockert.

Spannend war, dass sie zwei Mütter hatte und auch die Familie thematisiert wurde. Die Spannungen daheim waren eine interessante Nebengeschichte, die gut dazu passte. Ich fand, dass das Abwechslung in die Geschichte gebracht hat.

Thematisch toll war natürlich die Hauptlocation, um die sich alles drehte: Ein Buchladen. Ich fand es so cool, so viel von Büchern zu lesen und die Ideen von Shoshanna und Jake waren so kreativ und witzig mitzuerleben. Der Wettbewerb war eine spannende Sache. Doch auch die Freunde aus dem Einkaufscenter und die verschiedenen Läden waren so gut beschrieben. Ich hatte alles immer so gut vor Augen.

Dass hinter allem viel mehr steckte, hat man erst am Ende erfahren. Ich fand es sehr cool, dass es am Ende alles ganz anders kam, als erwartet und mochte die Entwicklungen total.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2021

gefühlvolle, (vor)weihnachtliche Geschichte

Shoshanna liebt Bücher, da ist es nicht verwunderlich, dass sie auch ihren Job in der Buchhandlung liebt, bei dem sie Kunden behilflich sein kann, die perfekte Geschichte für sich oder zum Verschenken zu finden und bei dem sie auch selbst immer wieder auf Werke stößt, die sie gern noch lesen möchte. In der Adventszeit ist es oft sehr hektisch und stressig, viele Leute strömen in den Laden, um vor den Feiertagen noch schnell ein paar Geschenke zu ergattern. In diesem Jahr hat Shoshannas Chefin sich zudem noch eine kleine Challenge überlegt: wer die meisten Kunden zum Buchkauf bringt, bekommt am Ende eine kleine Belohnung. Shos ist überzeugt, gewinnen zu können, wäre da nicht Jake, der ihr dazwischen funken könnte und der gleichzeitig auch in ihr für ein wenig Gefühlschaos sorgt.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der 16jährigen Protagonistin Shoshanna geschildert, so dass man sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt und in all das, was sie erlebt, was sie bewegt und was sie plant. Dabei wird immer wieder deutlich, dass sie noch sehr jung ist, mit einigen Dingen wenig Erfahrung hat, sich ausprobiert und auch immer mal wieder Fehler macht. Ich empfand das als authentisch, denn mit 16 steckt das Erwachsenwerden ja quasi noch in den Kinderschuhen. Und obwohl das Buch über einen recht kurzen Zeitraum spielt, kann man auch Entwicklungen bei der Protagonistin sehen. Zwischendurch erkennt sie selbst, dass einige Reaktionen oder Handlungen nicht richtig waren, sie ist bereit sich Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und unternimmt auch Versuche ihre kleinen Katastrophen wieder gut zu machen. Mir war sie sympathisch, auch wenn sie mit ihrer offenen, impulsiven Art eben manchmal ein wenig übers Ziel hinausschießt. Neben den ganz persönlichen Problemen der Sechzehnjährigen, die vor allem aus ihren aufgewühlten Gefühlen resultieren, gibt es auch Schwierigkeiten zu Hause, die ihr ziemlich zu schaffen machen.
Das Buch spielt ja in der Vorweihnachtszeit, Protagonistin Shoshanna ist jedoch Jüdin, daher feiert sie mit ihren Müttern kein Weihnachten. Immer wieder flossen auch ein paar Aspekte ihrer Kultur mit in die Handlung ein, aus meiner Sicht hätte es vielleicht sogar noch etwas mehr sein dürfen. So war es oft eher dezent und unaufdringlich, eben einfach ein Teil der Protagonistin.
Jake ist zu Beginn der Geschichte noch sehr verschlossen und daher schwer einschätzbar, nach und nach bekommt man dann aber mehr Einblicke in seinen Charakter und die Dinge, die ihn antreiben, so dass auch er mir sympathisch wurde, vielleicht sogar noch ein wenig mehr als die manchmal überdrehte Shoshanna.

Neben Shoshanna lernt man ihre beiden Mütter, ihre beiden besten Freundinnen und einige ihrer Arbeitskollegen, darunter auch Jake, kennen. So entsteht ein bunt gemischtes Figurenfeld, das ich sehr mochte. Vor allem die Vielfältigkeit bei der Auswahl der Charaktere hat mir gut gefallen. Unterschiedliche Religionen, verschiedene Hautfarben, unterschiedliche sexuelle Ausrichtungen und verschiedene Einkommensverhältnisse treten bunt gemixt auf und fließen zwar in die Handlung mit ein, stehen aber nie so im Fokus des Geschehens, dass man das Gefühl hat, es wäre irgendwie problematisch. Es gehört eben einfach zu den Figuren, ganz natürlich und alltäglich wie es ist und je nachdem welcher Charaktere eben gerade mehr im Mittelpunkt steht, so werden eben auch die Aspekte dann in die Ereignisse eingeflochten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und ich fühlte mich von Beginn an gut mitgenommen. Zunächst erlebt man Shoshanna in ihrem Element im Buchladen, man spürt aber auch sofort, dass Jake ihr ziemlich gegen den Strich geht mit seiner distanzierten, teilweise auch unfreundlichen Art sich an seinem ersten Tag im Buchladen aufzuführen. Gleichzeitig zeigt Shosh allerdings auch, dass sie eben nicht immer besonders erwachsen und besonnen reagiert, was ihrem Alter zuzuschreiben und damit auch nachvollziehbar war. Im Verlauf präsentieren sich die Protagonisten dann von unterschiedlichen Seiten und man erhält mehr Einblicke in ihre Leben, in ihre Stärken und Schwächen. Es gab einige Hürden, Schwierigkeiten, persönliche Katastrophen und viele unterschiedliche Emotionen, die die Figuren im Laufe der Geschichte begleiten. Man kann dabei zusehen, wie sie sich zusammenraufen, streiten, einander besser kennenlernen, Kompromisse schließen, sich einander öffnen, Erkenntnisse gewinnen, Zusammenhalt entwickeln und noch einiges mehr. Und trotz all der unterschiedlichen Themen, die die Charaktere bewegen und sie teilweise auch bedrücken, empfand ich die gesamte Zeit beim Lesen eine angenehme Leichtigkeit in der Lektüre. Die Geschichte lies sich sehr zügig weglesen, ich empfand es nicht als künstlich dramatisiert oder aufgebauscht, es prallten eben Alltagsprobleme mit ein wenig Teenagerdrama aufeinander -aber nichts, was ich als zu sehr „gewollt“ empfunden hätte. Nicht alles geht sehr in die Tiefe, es gab aber dennoch einige schöne Botschaften, die in der Handlung mitschwingen. Für mich war es einfach am Buch zum wohlfühlen und genießen.
Fazit

Eine schöne, süße und gefühlvolle Geschichte, die ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung verbreitet und leider ständig das Verlangen aufkommen lässt, in den nächsten Buchladen zu gehen, was nicht unbedingt hilfreich ist, wenn man einen großen Stapel ungelesener Bücher hat ;)
Mir hat die bunte Mischung der Charaktere mit all ihren kleineren und größeren Problemen, ihren aufgewühlten Gefühlen, ihren Wünschen, Hoffnungen und Entwicklungen gut gefallen. Es war für mich ein Buch zum wohlfühlen und genießen, das zwar nicht bei allen Aspekten sehr in die Tiefe geht, aber dennoch einige schöne Botschaften transportiert und einfach Spaß gemacht hat.