Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 21.11.2019

gutes Jugendbuch mit viel Gefühl und Glamour

Der Klapptext hatmich neugierig gemacht. Ich hatte Lust mal wieder eine Story in den Zwanzigern.

Der Schreibstil von Laura Wood ist flüssig und einfach. Trotz der Zeit sind die Dialoge nicht ganz so altbacken. Die Autorin hat versucht die Stimmung der 20er rüber zu bringen mit all den glamouröse Partys und was eigentlich hinter der Fassade der reichen Menschen steckt. Denn oft sind grade die reichen Leute gute Schauspieler und sind oft sehr unglücklich hinter ihrer Fassade.
Das Buch umfasst 24 Kapitel plus Prolog und ist grob in drei Teile gegliedert. Es ist geschrieben aus der Ich-Perspektive von Lou.

Die Protagonistin ist neugierig, mutig und überwältigt von dem Ruhm und den Partys. Ich konnte sie gut nachvollziehen und fand sie recht sympatisch. Auch die anderen Charaktere wirkten authentisch. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass es doch mehr um Caitlin ging, als um Lou, die eigentliche Hauptperson.

Der Inhalt hat mich etwas überrascht. Es war ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte - deshalb nicht schlecht. Es gibt viele Geheimnisse und der Charme von früher ist auf mich übergeschwappt. Dennoch fehlte mir ein wenig die Spannung. Doch ist es ein gutes Jugendbuch mit viel Gefühl und Glamour.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Nett für Zwischendurch

Angesprochen von dem schönen Cover und neugierig geworden durch die Kurzbeschreibung hatte ich mich wirklich sehr auf diese Geschichte gefreut. Und das Buch war auch wirklich nett für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Lou hat ein wunderbares Verhältnis zu ihrer älteren Schwester Alice, doch als diese heiratet und das gemeinsame Zuhause verlässt, stellt Lou fest, dass sie all die Jahre eigentlich nur der Schatten ihrer Schwester war und gar nicht so recht weiß, was sie eigentlich selber möchte. Als die Cardew Geschwister dann in dem verlassenen Haus auftauchen und Lou zu rauschenden Partys einladen, scheint ihr Weg plötzlich vor ihr zu liegen. Sie möchte in der Welt des Glamours dazugehören, nicht nur einen Sommer lang.

Der Beginn des Buches war recht vielversprechend und ich war sehr neugierig, wie sich die Sache für Lou entwickelt. Nach einer gewissen Zeit hatte ich allerdings das Gefühl, mich mit der Protagonistin im Kreis zu drehen. Es passierte nicht wirklich viel, abgesehen von den Partys mit reichlich Alkohol und anschließendem Ausnüchtern am Strand. Nach und nach muss dann auch Lou feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und sie kommt hinter das Geheimnis der Geschwister. Leider hat das bei mir als Leser dann aber auch schon nichts mehr ausgelöst, denn obwohl der Schreibstil wirklich angenehm war, blieben für mich die Emotionen auf der Strecke.

Fazit:
Für Zwischendurch war die Geschichte ganz nett, man verpasst allerdings leider nichts, wenn man das Buch nicht liest.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Einblicke in das goldene Leben der 20er über Konventionen hinwegsetzend

"Ein Himmel aus Gold" von Laura Wood ist ein wundervolles Buch, welches die 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts aufgreift. Der erste Weltkrieg ist vorbei und diese besonders fragile Zeit ist Hintergrund dieser Geschichte, auch wenn dieser Umstand nicht erwähnt wird.
Zum einem setzt sich der Fortschritt immer mehr durch, Durchmischung der Gesellschaftsschichten, ein Frauenwahlrecht wird in diesem Jahrzehnt noch aktiv, aber auch dir ersten Anzeichen der Instabilität, wirtschaftlicher Umbruch, Arbeiterkämpfe und die ersten Anzeichen des zweiten Weltkriegs sind bereits zu spüren. Auch wenn einem dieser Fakten nicht bewusst sind, so fängt die Autorin die besondere Stimmung dieser Epoche ein.

Dieses im Hinterkopf behaltend erfahren wir viel über die Protagonistin Lou, die als zweitälteste Tochter in einem kleinem Ort irgendwo in England aufwächst und die sich ihren geheimen Platz zum Nachdenken in einem feudalen, aber vernachlässigten (da verlassenen) Herrenhaus findet. Anders als ihre große Schwester, weiß sie noch nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Die schreibt gerne, aber diese Tätigkeit ist ja nicht etwas, was in ihrer Familie bereits häufig vorkommt. Ihre Eltern sind sehr entspannt und unterstützend, lassen ihr viele Freiräume.

Und so kommt es, dass sie Zugang zu Mitgliedern der High Society erhält und sich sogar mit dem angesagtesten Geschwisterpaar anfreundet. Durch ihre erfrischende Art und einer gewissen Naivität gegenüber dem Gebaren der Mitglieder dieser Gesellschaftsschicht kann sie ihre Ansichten erhalten und lässt sich nicht korrumpieren. So schafft sie es, hinter die Fassade ihrer neuen Freunde zu blicken...
Das Ende der Geschichte hätte für mich sogar anders ausgehen können, es hätte der Botschaft nicht weh getan. Allerdings kann ich verstehen, # dass - im Hinblick auf die Zielgruppe - dieses Ende gewählt wurde.
Insgesamt hat mich sowohl das Setting als auch die Darstellung der Charaktere überzeugt. Auch die Übersetzung von Antonia Michaelis fand ich gelungen. Daher gebe ich dieser schönen Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Wo ist der Glanz der 20er geblieben?

Das Cover verspricht so viel. Es ist wunderschön und glamourös, strahlend und ein richtiger Hingucker. Man möchte in diese Welt eintauchen und mit erleben, wie besonders die Zeit war.
Doch leider war ...

Doch leider war das eher schwierig.

Louise ist ein 17 Jähriges Mädchen, das Angst vor einer möglichen, langweiligen Zukunft hat. Gerade ändert sich alles, weil ihre größte Bezugsperson – ihre Schwester Alice – heiratet, und sie plötzlich feststellen muss, dass sie mehr als Schatten fungiert hat, als selbst eine treibende Kraft in ihrem Leben zu sein. Wer ist Lou eigentlich und was möchte sie? Ihre sympathische Art und ihre Abenteuerlust machten es mir leicht die Geschichte zu verfolgen.

Als sie auf das Geschwisterpaar Cardew trifft, welches das große geheimnisvolle Anwesen nahe ihres Dorfes zu neuem Leben erwecken, erstrahlt Lou’s Leben plötzlich in Glamour und Luxus, schönen Menschen, Partys und zauberhaften Kleidern. Doch wie so oft, trügt der Schein nicht nur die Protagonistin und hinter der Fassade verbirgt sich mehr als anfangs gedacht.

Der Schreibstil ist eigentlich wunderschön leicht und manchmal sogar poetisch angehaucht. Die Seiten flogen dahin und die passenden Zitate aus “Der Große Gatsby” waren toll eingeflochten, aber es fehlte etwas wichtiges.
Emotionen.
Ich hatte zwar schon das Gefühl Lou würde mitfiebern und sich für das aufregende Leben bei den Cardews begeistern, aber ich konnte es nicht nach empfinden. Es hat mich nicht wirklich im Herzen berührt und das machte es schwer die Geschichte fertig zu lesen.

Auch die Tragik um das echte Leben der Geschwister ging mir nicht wirklich nahe. Caitlin scheint ein ernsthaftes Problem zu haben und Robert möchte sie wohl am liebsten vor allem beschützen. Er wirkt immer sehr grummelig, auch wenn er seine sympathischen Momente hat und sich hinter seinen schönen Augen mehr verbirgt, als man denkt.

Im Großen und Ganzen ist es eine nette Idee, aber überzeugt hat sie mich eben wegen der fehlenden Gefühle nun nicht so. Das Feeling der Zwanziger ging etwas verloren, wenn auch der Schreibstil an und für sich gelungen ist.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Gefesselt vom glamourösen Leben der goldenen Zwanziger!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Cover von „Ein Himmel aus Gold“ hat mich direkt angesprochen, genauso erging es mir mit dem Klappentext. Und das, obwohl ich bisher ausschließlich Romane aus der Gegenwart gelesen habe. In diesem Fall hat es mich aber gleich fasziniert, weil mich die Welt der goldenen 20er schon immer gereizt hat.

Wir treffen zunächst auf die junge Lou, die liebend gerne Geschichten schreibt und somit in fremde Welten flüchtet. Und das tut sie am liebsten in der verlassenen Cardews-Villa – bis diese noch nicht mehr so verlassen ist. Die Cardew-Geschwister, Robert und Caitlin, sind zurück und halten das Dorf mit wilden Partys und ausgefallenen Dinner-Veranstaltungen auf Trab. Und Lou findet sich auf einmal mitten drin wieder – in einer bisher unbekannten Welt voller Glamour und Luxus.

Lou ist 17 Jahre alt und noch unentschlossen, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte. Dass sie gerne schreibt bringt ihr da auch nicht viel – sie kann ja wohl kaum Schriftstellerin werden! Als ihre Schwester schon heiratet und in ein eigenes Haus zieht, fühlt Lou sich alleine gelassen und nimmt das Angebot der Cardew-Geschwister, Teil ihrer Welt zu werden, dankbar an.
Lou war mir ziemlich sympathisch. Sie ist jung, hat keine genauen Zukunftspläne und probiert sich nun aus. Sie ergreift die Chance der neuen Freunde, lernt das Luxus-Leben kennen und genießt den Sommer. Sie handelt häufig naiv und wirkt wie ein junges Mädchen, aber das lässt sich durch ihre Unerfahrenheit gut erklären. Einzig ihre teilweise zickige Art, besonders Robert gegenüber, hat sie für mich teils unsympathisch gemacht.

Robert und Caitlin sind ein großes Mysterium, die im Luxus zwischen England und dem kleinen Dorf, in dem Lou lebt, leben. Besonders für Caitlin sind eindrucksvolle und extravagante Partys ein großer Lebensinhalt. Doch nach und nach merkt auch Lou, dass die beiden nicht perfekt sind, Geld und Luxus allein kaum glücklich machen können und sich hinter der Cardwell-Familie noch mehr verbirgt.
Caitlin mochte ich gleich, sie ist sympathisch, offen und empfängt jeden mit offenen Armen. Doch unter ihrer schillernden Oberfläche schlummert etwas, das sie niemandem zeigen möchte.
Robert ist in dem Sinne etwas zurückhaltender, würde für Caitlin aber alles tun. Er liebt es, zu lesen und ist ein vornehmer junger Mann, der sich deutlich verhält, als er eigentlich erst ist. Auch ihn habe ich sehr gemocht, obwohl er wie bereits erwähnt sehr zurückhaltend ist. Ich wusste selten, was er eigentlich denkt oder fühlt, aber ich mochte ihn.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Lous Perspektive geschrieben worden und der Schreistil hat mir sehr gefallen. Anfangs hatte ich kleine Startschwierigkeiten, doch schnell habe ich mich von Laura Wood mitreißen lassen.

Die Handlung ist anders als erwartet, aber trotzdem überraschend mitreißend und fesselnd.
Obwohl ich, wie am Anfang schon gesagt, noch nie Bücher gelesen habe, die vor unserer zeit spielen, hatte ich damit gar kein Problem. Im Gegenteil, ich habe mich unglaublich gerne in den goldenen 20ern aufgehalten und war wie gefesselt von dem Leben der Cardwells. Ähnlich muss es wohl auch Lou gegangen sein, ich habe die Anziehungskraft der Welt der Geschwister absolut gespürt und wollte gar nicht aufhören, zu lesen.
Die ganze Welt war unglaublich faszinierend und schön, mit zu lesen. Im Klappentext, sowie im Verlaufe des Buches gibt es immer wieder Vergleiche oder Zitate zu „Der große Gatsby“ oder „Stolz und Vorurteil“. Beide Bücher liegen noch ungelesen in meinem Regal, doch kann ich mir vorstellen, wie „Ein Himmel aus Gold“ beide Bücher sehr gut vereint – die Stimmung passte auf jeden Fall!

Obwohl ich mich vollends in diese Welt habe ziehen lassen, habe ich trotzdem noch ein, zwei Kritkpunkte.
Zunächst einmal habe ich mehr Intrigen und Drama erwartet, als es letztendlich der Fall war. Ich kann nicht erklären, woher diese Erwartungshaltung kommt, da davon auch nichts im Klappentext erwähnt wird. In dem Sinne fehlte mir ein großer Knall, ein Skandal bei einer Party oder ähnliches. Auch wenn es mir so sehr gut gefallen hat, hatte ich beinahe fest damit gerechnet.

Der andere Kritikpunkt ist Roberts und Caitlins Familiengeschichte und ihr Weg zu den Menschen, die sie geworden sind. Es gibt Erklärungen, die mir nicht gereicht haben. Diese Auflösung kam viel zu sehr auf einen Schlag und war mir zu oberflächig. Dabei hätte das Geschwister-Paar auf jeden Fall noch mehr zu erzählen gehabt, was ich wahnsinnig spannend gefunden hätte. Das hätte noch um einiges tiefgründiger sein können, da die Grundidee, das Potential, ja schon vorhanden war. Das war mir zu leicht abgetan.

Dass Lou „immer mehr Roberts Charme verfällt“ (siehe Klappentext) kam mir ehrlich zu schleichend. Zu Beginn tritt sie ihm häufig wie ein trotziges Kind gegenüber und in dem Sinne haben mir auch ein paar romantische, knisternde Szenen gefehlt.

FAZIT
Eine wahnsinnig fesselnde Entführung in das Luxus-Leben der wilden Zwanziger, voller berauschender Partys und außergewöhnlichen Dinner - zusammengeführt von einem jungen Mädchen vom Land und dem extravaganten Geschwister-Paar. Trotz kleiner Kritik-Punkte, wie der Oberflächigkeit, trotz vorhandenem Potential, hat mich das Buch absolut begeistern können!