Cover-Bild Lieber jetzt als irgendwann
  • ISBN: 9783596198443
Lauren Graham

Lieber jetzt als irgendwann

Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

LAUREN GRAHAM, BEKANNT AUS „GILMORE GIRLS“, erzählt eine Geschichte, die ihre eigene sein könnte.

Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:

- Mann fürs Leben finden

- langjährigen Freund Clark heiraten
- Englisch-Lehrerin werden
- in einen Vorort ziehen

Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein gelungenes Debut!

Vorab: Ich finde es super interessant, dass eine derart bekannte Schauspielerin wie Lauren Graham (ich habe sie in "Gilmore Girls" GELIEBT), einen "einfachen" Roman schreibt. Nicht etwa via Ghostwriter eine Biografie oder ähnliches, sondern eben ein "ganz normales Buch". Großartig!
Und, in meinen Augen für einen Debütroman absolut gelungen.

Der Schreibstil ist angenehm, klar, präzise, leicht blumig und dem Genre angemessen.
Auch die Einteilung der einzelnen Kapitel ist gelungen. Besonders hervorzuheben sind natürlich die "bebilderten" Filofax-Einträge. Herrlich außergewöhnlich, auflockern und süss. Inklusive knuffiger Zeichnungen.

Die Protagonistin scheint viel von Grahams eigenen Erfahrungen wiederzuspiegeln. Lebt sie doch ebenfalls in New York und möchte Schauspielerin werden. Hier könnte man meinen, die Autorin beschreibt, wie es ihr irgendwann einmal ergangen ist. Laut eigener Aussagen fließen die tatsächlichen Erlebnisse und der fiktive Teil ineinander über.

Franny, die Protagonistin ist ein absolut toller Charakter. Völlig authentisch, nicht überzogen, chaotisch, liebenswert und einfach toll ausgearbeitet. Ich habe ihr das, was sie erlebt abgekauft. Und ich habe mich bestes unterhalten gefühlt.
Es ist kein vollkommenes Chicklet, eher ein typischer Frauenroman mit Witz und Charme.

Es gibt natürlich einige Schwachstellen, an manchen Stellen zieht sich die Geschichte wie Kaugummi und scheint sich im Kreis zu drehen, manchmal wird der rote Faden ... fadenscheinig und dann wieder fehlt ein klitzekleines bisschen die Logik.
Das alles macht das Buch in meinen Augen aber nicht schlechter als andere Romane dieser Art.
Es ist eben leichte Kost für zwischendurch.
Mir hat es gefallen und ich würde auch das nächste Buch von Frau Graham lesen. :)

Veröffentlicht am 23.11.2020

Lebensnahe Protagonistin mit echten Problemen

- ...

- Mann fürs Leben finden
- langjährigen Freund Clark heiraten
- Englisch-Lehrerin werden
- in einen Vorort ziehen

Meine Gedanken zum Buch:
Die Autorin dieses Buches ist Lauran Graham, die Schauspielerin „Lorelei“ aus der Serie Gilmore Girls. Ich liebe diese Serie und deswegen wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen.
Die Geschichte handelt von Franny Banks, könnte jedoch ebenso die Autorin selbst sein.
Franny ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine so ehrliche und echte Figur, dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen. Jedes Mal wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es sich angefühlt, als würde ich zu einer guten Freundin zurückkehren.
Franny hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie eine erfolgreiche Schauspielerin werden und den Mann fürs Leben finden will. Sollte sie bis zu einem gewissen Datum diese Ziele nicht erreicht haben, hat sie einen Plan B, der unter anderem ihren langjährigen Freund beinhaltet. Dabei stellen sich ihr so einige Hindernisse in den Weg, wobei das größte wahrscheinlich sie selbst ist. Franny ist tollpatschig und witzig und dabei sehr liebenswert. Ich habe mich an vielen Stellen sehr verstanden gefühlt.
Die Autorin spricht mit diesem Buch wohl so einigen jungen Frauen aus der Seele. Sie zeigt, dass man an seine Träume glauben sollte, egal wie unrealistisch sie uns auch erscheinen mögen.
Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und ich kann nur sagen: wer nach einer witzigen und einfach harmonischen Story sucht, kommt hier definitiv auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Authentisches Buch über Schauspielerei mit authentischen Protagonisten

Franny Banks möchte Schauspielerin werden und hat sich ein Ultimatum gestellt um dieses Ziel zu erreichen. Nun hat sie noch 6 Monate Zeit um ihren Traum zu verwirklichen. In ihrem Schauspielkurs bekommt sie Hilfe und kommt so zu gleich 2 Terminen mit Agenturen, die sie vertreten wollen. Schnell bekommt sie einen Job in einem Werbespott, doch danach bleiben die Anrufe aus und es geht bergab. Franny beginnt sich zu fragen ob die Schauspielerei wirklich das Richtige für sie ist und ob es nicht doch Zeit für Plan B wird.

Durch Zufall bin ich in einem Bücherschrank über diesen Titel gestolpert und da ich Lauren Graham aus Gilmore Girl kenne und nicht wusste, dass es das Buch auf deutsch gibt, hab ich es schnell zur Hand genommen und gelesen. Die Geschichte fängt ruhig an und man bekommt einen ersten Eindruck von Franny, ihrer Wohnsituation und ihrem Leben. Der Schreibstil lässt sich super lesen, obwohl es ziemlich detailliert ist und die Geschichte sich Zeit nimmt. Franny fand ich sehr sympathisch, sie ist authentisch, leicht tolpatschig und gibt nicht so leicht auf. Auch Nebenfiguren, wie Jane, die beste Freundin oder Dan, den Mitbewohner, sind tolle Charakter, die ich gerne mochte. Es gibt den ein oder anderen lustigen Moment, sodass man auch mal schmunzeln kann. Natürlich ist die Schauspielerei ein Teil des Buches, der sehr toll eingebracht wurde.
Manchmal zieht die Geschichte sich ein klein wenig, was aber nicht stört. Das Ende war mir dann ein wenig zu abrupt und auch der Epilog war nicht so perfekt, aber auch das ist nicht schlimm. Wer gerne ein Buch mit Schauspielerei und Humor lesen will, ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Irre witzig!

Lieber jetzt als irgendwann ist der erste Roman von Lauren Graham, der Hauptdarstellerin der Gilmore Girls.

Es geht hier um Franny Banks, eine chaotische und charmante Frau, die sich große Ziele gesetzt hat: Sie möchte Schauspielerin werden, damit den Durchbruch schaffen und schließlich auch einen Mann fürs Leben finden. Sollte das nicht klappen, hat sie natürlich auch einen Plan B - doch das soll wirklich nur ein zweitrangiger Ausweg sein!
Plötzlich merkt sie, dass ihre Deadline von drei Jahren für die Zielerreichung immer näher rückt und sie zweifelt an sich und ihren Möglichkeiten. Aber irgendwie muss sie es doch schaffen, glücklich zu sein - oder?

Der Schreibstil von Lauren Graham hat mir wirklich gut gefallen. Ich musste oft lachen und das Lesen hat mir insgesamt viel Spaß gemacht. Natürlich kann man hier keine komplexen Charaktere erwarten, denn der Fokus liegt offensichtlich auf dem Unterhaltungsfaktor. Und das ist Lauren Graham wirklich wunderbar gelungen.
Das Ende kam ein bisschen zu plötzlich, beinahe überhastet, nachdem das letzte Drittel sich teils gezogen hat, doch das tut der Gesamtbewertung keinen Abbruch.

Ein wirklich lustiges und unterhaltsames Buch, wenn man etwas Leichtes für Zwischendurch braucht, ohne viel nachdenken zu wollen!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Gut geschrieben, aber für mich ein schwacher Mittelteil

Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie ihre Ziele erreichen können:

– Schauspielerin werden

– Mann fürs Leben finden

– langjährigen Freund Clark heiraten

– Englisch-Lehrerin werden

– in einen Vorort ziehen

Doch ihr “Ultimatum zur Traumverwirklichung” von drei Jahren läuft bald ab und als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet FRannys Motto: Lieber jetzt als irgendwann.

Fazit:

Mir hat das Buch von Anfang an gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, man konnte sich gut in die Charaktere einfinden. Und ich denke, einiges davon wird auch genau so passiert sein. Die Autorin, Lauren Graham – bekannt aus der Serie “Gilmore Girls” – hat den Werdegang von Franny gut beschrieben. Das Chaos, die Verzweiflung, warum es nicht endlich mit dem ersehnten Erfolg klappt. Oft hat man mitlachen müssen, schon alleine weil die Hauptprotagonistin etwas chaotisch ist. Trotz allem hat mir noch so ein kleines bisschen gefehlt, um die Geschichte ganz abzurunden. Trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir

Steffi G.